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Hautpilze (Hautmykosen) sind der Menschheit seit langem bekannt. Heute steht die Prävalenz von Pilzkrankheiten in allen Ländern der Welt an erster Stelle unter den Infektionskrankheiten. Dies ist vor allem auf eine deutliche Abnahme der menschlichen Immunität zurückzuführen. Darüber hinaus sind die meisten Menschen nur unzureichend darüber informiert, was die Infektionsquelle ist, wie sich die Krankheit ausbreitet und welche Maßnahmen sie ergreifen kann, um sie zu verhindern. Aus diesem Grund gehen Patienten häufig mit fortgeschrittenen Formen von Pilzinfektionen zum Arzt.

Pilze befallen Haut, Nägel, Schleimhäute und innere Organe. Hautpilz wird durch viele Krankheitserreger verursacht, die wichtigsten sind:

  • Pilze der Gattungen Microsporum, Trichophyton und Epidermophyton. Sie bilden eine Gruppe von Dermatomykosen. Die häufigste Pilzgruppe, die Haut, Haare und Nägel befällt.
  • Pilze der Gattung Candida. Sie befallen die Haut, Nägel und Schleimhäute sowohl äußerer als auch innerer Organe und verursachen lokale und systemische Candidiasis.
  • Pilze der Gattung Malassezia furfur. Betroffen sind die obersten Hautschichten und Haarfollikel.Die Erkrankungen bilden die Gruppe der Keratomykosen.
  • Schimmelpilze der Gattungen Mucor, Thamnidium, Rhizopus, Sclerotina, Penicillium, Aspergillus, Cladosporium, Alternaria. Wirkt sich auf Haut und Nägel aus.

Dermatomykose (Dermatophytose). Pilze der Gattungen Microsporum, Trichophyton und Epidermophyton verursachen die häufigsten Pilzerkrankungen. Dermatophytenpilze haben die Fähigkeit, Keratin zu verstoffwechseln. Sie leben ständig auf der Haut und den Haaren von Tieren und Menschen. Einige Pilze leben im Boden.

Trichophyton rubrum - Pilz

Reis. 1. Pilz Trichophyton rubrum. Unter dem Mikroskop betrachten.

Epidermophyton floccosum - Pilz

Reis. 2. Epidermophyton floccosum-Pilz. Unter dem Mikroskop betrachten.

Keratomykose. Der hefeartige Pilz Malassezia furfur befällt die obersten Hautschichten und Haarfollikel. Sie verursachen Krankheiten wie Pityriasis versicolor (Pityriasis versicolor) und seborrhoische Dermatitis. Auf der menschlichen Haut leben ständig Krankheitserreger.

Malassezia furfur

Reis. 3. Pilz Malassezia furfur (Kolonien auf Nährmedium).

Candidomykose. Candidomykose wird durch Pilze der Gattung Candida verursacht. Sie liegen hinsichtlich der Schädigungshäufigkeit neben den Dermatophyten. Betroffen sind neben Haut und Nägeln auch die Schleimhäute äußerer und innerer Organe. Kann systemische Mykosen verursachen.

Candida

Reis. 4. Candida-Pilz (Kolonien auf einem Nährmedium).

Schimmelpilze. Nicht-Dermatophyten-Schimmelpilze verursachen in Ländern mit tropischem Klima häufiger Pilzinfektionen beim Menschen. Einige Arten von Schimmelpilzen können Nägel und Haut befallen.

Formen

Reis. 5. Kolonien von Schimmelpilzen.

Rubrophytie

Die Ursache der Rubromykose (Rubrophytose) ist der rote Pilz Trichophyton (Trichophyton rubrum). Der Pilz erhielt seinen Namen aufgrund seiner Fähigkeit, beim Wachstum auf Sabourauds Nährmedium ein rotes Pigment zu bilden.Die weite Verbreitung von Pilzen in der Umwelt ist die Ursache für häufige Mykosen beim Menschen.

Rubrophytose betrifft die Haut der Füße, die Interdigitalräume an Händen und Füßen sowie die Nägel. Die Haut des Rumpfes und großer Falten ist etwas seltener betroffen. Noch seltener befällt der Pilz die Haut im Gesicht und am Kopf. Eine erkrankte Person und ihre persönlichen Gegenstände sind eine Infektionsquelle an öffentlichen Orten – Schwimmbädern und Bädern. Die Krankheit wird auf alle Mitglieder seiner Familie übertragen. Eine verminderte Immunität und die Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

Hauterscheinungen der Rubrophytose

Die Erkrankung äußert sich als erythematosquamöse und follikulär-knotige Form.

Erythematosquamöse Form

Die erythematosquamöse Form ist durch das Auftreten großer Flecken gekennzeichnet, auf deren Oberfläche Papeln und Bläschen erkennbar sind. Erweiterte Kapillaren verleihen der Läsion ein rötliches Aussehen, auf dessen Oberfläche eine Ablösung zu erkennen ist. Der betroffene Bereich wird mit der Zeit mit Krusten bedeckt. Die Läsion ist von einem intermittierenden Grat umgeben, auf dessen Oberfläche Papeln und Bläschen sichtbar sind.

Follikuläre Knotenform

Die follikulär-knotige Form der Rubrophytose ist eine Fortsetzung der Entwicklung der vorherigen Form aufgrund fehlender angemessener Behandlung.

Rubrophytie (Pilz)

Reis. 6. Das Foto zeigt Rubrophytie (erythematosquamöse Form).

Dermatophytose

Reis. 7. Rubrophytose der Gesichtshaut (Pilz Trichophyton rubrum).

Rubrophytie

Reis. 8. Das Foto zeigt Rubrophytose der Brusthaut (Pilz Trichophyton rubrum).

Eine häufige Form der Rubrophytie

Reis. 9. Das Foto zeigt Rubrophytie (eine häufige Form). Pilz Trichophyton rubrum.

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Mikrosporien

Der Erreger der Krankheit sind Pilze der Gattung Microsporum. Die Infektionsquelle sind Katzen mit Trichophytose; seltener wird die Krankheit von Hunden übertragen. Sehr selten wird die Krankheit von einer kranken Person übertragen.Pilze sind in der äußeren Umgebung sehr stabil. Sie leben bis zu 10 Jahre auf Hautschuppen und Haaren. Kinder werden häufiger krank, da sie häufiger mit erkrankten Streunertieren in Kontakt kommen. In 90 % der Fälle befallen Pilze Vellushaare. Viel seltener befällt Mikrosporum offene Hautbereiche.

Hauterscheinungen von Mikrosporien

Die Krankheit äußert sich durch das Vorhandensein runder Läsionen. Entlang ihrer Peripherie befindet sich ein entzündlicher Grat mit Blasen und Krusten, der über die Hautoberfläche hinausragt. An der Oberfläche des betroffenen Bereichs wird ein Abblättern beobachtet. Häufiger gibt es nur einen Fokus. Seltener treten mehrere Läsionen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm auf. Die Läsionen können verschmelzen.

Mikrosporien

Reis. 10. Das Foto zeigt Mikrosporien (Läsionsherd).

Mikrosporien

Reis. 11. Das Foto zeigt Mikrosporien der Gesichtshaut.

Mikrosporien. Läsionen

Reis. 12. Das Foto zeigt Mikrosporien der Haut von Gesicht und Hals. Mehrere Läsionen.

Mikrosporien

Reis. 13. Das Foto zeigt Mikrosporien der Kopfhaut.

Mikrosporien

Reis. 14. Das Foto zeigt Mikrosporien der Handhaut.

Mikrosporien

Reis. 15. Das Foto zeigt Mikrosporien der Körperhaut (Pilz der Gattung Microsporum).

Mikrosporien

Reis. 16. Das Foto zeigt Mikrosporien der Gesichts- und Augenlidhaut.

Mikrosporien

Reis. 17. Das Foto zeigt Mikrosporien der Gesichtshaut. Mehrere Läsionen.

Mikrosporien

Reis. 18. Das Foto zeigt Mikrosporien der Haut des unteren Augenlids des linken Auges (Pilz der Gattung Microsporum).

Mikrosporien

Reis. 19. Das Foto zeigt Mikrosporien der Gesichtshaut. Charakteristische Zeichen.

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Trichophytose

Auslöser der Krankheit sind Pilze der Gattung Trichophyton, die die Haut von Menschen, Rindern und Nagetieren parasitieren. Die Krankheit wird am häufigsten im Herbst registriert, wenn die Feldarbeit beginnt. Dann wird die Krankheitsquelle zu Heu und Stroh. Dabei sind exponierte Körperstellen betroffen. Pilze, die den Menschen parasitieren, können eine Quelle für Trichophytose sein. Die Krankheit ist hoch ansteckend (ansteckend).Der Mensch selbst und seine Sachen sind die Infektionsquelle. Bei dieser Form der Trichophytose sind auch offene Körperstellen betroffen, bei längerem Verlauf kann jedoch auch die Haut am Gesäß und an den Knien betroffen sein.

Hautmanifestationen einer Trichophytose

Die betroffenen Hautbereiche sind rund, leuchtend rot, ähnlich denen mit Mikrosporien, aber viel größer, mit Peeling-Elementen und kleinen Knötchen. An den Rändern befindet sich ein entzündlicher Grat. Eine Pilzinfektion tritt in Form von 3 Formen auf, die sich im Verlauf der Krankheit gegenseitig ersetzen: oberflächliche Form, infiltrativ und eitrig.

Trichophytose

Reis. 20. Das Foto zeigt Trichophytose (Pilz). Die Läsion ist groß.

Trichophytose

Reis. 21. Das Foto zeigt eine Trichophytose der Gesichtshaut.

chronische Trichophytose

Reis. 22. Das Foto zeigt Trichophytose (chronische Form).

Trichophytose

Reis. 23. Das Foto zeigt eine Trichophytose im Bart- und Schnurrbartbereich (Pilz der Gattung Trichophyton).

Trichophytose

Reis. 24. Das Foto zeigt eine Trichophytose der glatten Haut des Unterarms.

Trichophytose

Reis. 25. Das Foto zeigt eine Trichophytose der Rumpfhaut.

Trichophytose

Reis. 26. Das Foto zeigt Trichophytose der Gesichtshaut (links) und der Hand (rechts).

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Pityriasis versicolor oder versicolor versicolor

Tinea versicolor ist eine recht häufige Erkrankung. Die Krankheit tritt häufiger bei jungen und mittleren Menschen auf. Pilze parasitieren in den obersten Hautschichten und im Bereich der Haarfollikel. Unter bestimmten Bedingungen können sie Krankheiten verursachen. Es wird angenommen, dass die Ursache der Krankheit eine Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Schweißes aufgrund übermäßigen Schwitzens ist. Erkrankungen des Magens und Darms, des endokrinen Systems, neurovegetative Pathologie und Immunschwäche sind der Auslöser für die Entwicklung der Pityriasis versicolor. Pilze befallen die Haut des Körpers. Läsionen finden sich häufig auf der Haut von Brust und Bauch.Deutlich seltener ist die Haut an Kopf, Extremitäten und Leistengegend betroffen.

Hautmanifestationen von Pityriasis versicolor

Bei Pityriasis versicolor entstehen rosafarbene Flecken, deren Oberfläche sich leicht ablöst. Die Flecken neigen dazu, zu verschmelzen. Ihre Farbe verändert sich mit der Zeit zu hell- oder dunkelbraun.


Pityriasis versicolor

Reis. 27. Das Foto zeigt Pityriasis versicolor der Gesichtshaut.

Gesichtshaut mit Pityriasis versicolor

Reis. 28. Das Foto zeigt Gesichtshaut mit Pityriasis versicolor.

Pityriasis versicolor

Reis. 29. Das Foto zeigt Pityriasis versicolor der Brusthaut.

Pityriasis versicolor

Reis. 30. Das Foto zeigt Pityriasis versicolor der Haut von Brust und Rumpf.

Hautläsionen aufgrund von Pityriasis versicolor

Reis. 31. Pityriasis versicolor der Rückenhaut.

Pityriasis versicolor

Reis. 32. Pityriasis versicolor (Pilz) der Haut der Hände.

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Seborrhoische Dermatitis

Seborrhoische Dermatitis wird durch den lipophilen Pilz Malassezia furfur (Pityrosporum) verursacht. Pilze befallen die Haut vieler Menschen. Die Kopfhaut wird vom Pilz Pityrosporum ovale (P. ovale) befallen. Der Pilz Pityrosporum orbiculare (P. orbiculare) befällt die Haut des Körpers. Krankheitserreger konzentrieren sich in den Bereichen mit der größten Talgabsammlung, die von den Talgdrüsen produziert wird. Die Erreger der seborrhoischen Dermatitis verbrauchen im Laufe ihres Lebens Talg. Das schnelle Wachstum von Pilzen wird durch neurogene, hormonelle und immunologische Faktoren hervorgerufen.

Bei der seborrhoischen Dermatitis sind die Läsionen weiträumig lokalisiert, am häufigsten betrifft die Krankheit jedoch die Kopfhaut. An der Haarwuchsgrenze, an den Augenbrauen und an den Wimpern können Läsionen auftreten. Betroffen ist die Haut im Schnurrbart- und Bartbereich. Häufig werden Läsionen in den Nasolabialfalten, auf der Haut der Gehörgänge und hinter den Ohren festgestellt. Seltener ist die Haut des Brustbeins und der Körperfalten betroffen.

Der Erreger kann die Haut rund um den Anus und die Genitalien infizieren.Bei negativen Entwicklungen kommt es zu einer Ausbreitung der Krankheit.

Hauterscheinungen einer seborrhoischen Dermatitis

Hauterscheinungen einer seborrhoischen Dermatitis werden durch Entzündungsbereiche mit Peeling-Elementen dargestellt. Wenn der Prozess in offenen Hautbereichen lokalisiert ist, wird die entzündliche Komponente weniger wahrnehmbar und das Peeling verstärkt sich. Manchmal ist die Läsion mit hämorrhagischen Krusten bedeckt. Die Krankheit geht manchmal mit Juckreiz einher, der sehr stark sein kann. Wenn eine Sekundärinfektion auftritt, wird eine Eiterung festgestellt.

Seborrhö

Reis. 33. Seborrhoe auf dem Foto. Schädigung der Kopfhaut.

Seborrhö

Reis. 34. Seborrhoe auf dem Foto. Schäden im Wimpernbereich.

Seborrhö

Reis. 35. Seborrhoe auf dem Foto. Schäden im Ohrbereich.

Seborrhö

Reis. 36. Seborrhoe auf dem Foto. Schädigung des Gehörgangsbereichs.

Seborrhö

Reis. 37. Das Foto zeigt seborrhoische Dermatitis (Hautläsionen im Gesicht).

Seborrhö

Reis. 38. Das Foto zeigt seborrhoische Dermatitis (Schädigung des Schnurrbartbereichs).

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Candidiasis

Der Auslöser der Candidiasis sind hefeartige Pilze der Gattung Candida, die in der Umwelt weit verbreitet sind. Sie parasitieren vom Moment der Geburt an ständig an Haut und Schleimhäuten. Die Krankheit wird durch einen starken Rückgang der Immunität und die Verschreibung langfristiger Breitbandantibiotika gefördert. Eine große Anzahl von Pilzen kann gleichzeitig auf die menschliche Haut gelangen. In manchen Berufen gelangt der Erreger ständig in kleinen Portionen zum Menschen.

Bei Candidiasis treten Veränderungen vor allem auf der Haut großer und kleiner Körperfalten auf. Mit fortschreitender Krankheit breiten sich die Läsionen auf die Haut des Körpers aus. Etwas seltener werden Läsionen an der Haut der Handflächen und Fußsohlen beobachtet. Die Krankheit betrifft häufig Säuglinge.Bei Patienten mit Diabetes mellitus und schwerer somatischer Pathologie besteht ein Risiko für Candidiasis. Die Krankheit dauert lange. Kommt häufig vor.

Hautmanifestationen von Candidiasis

Zunächst nehmen die betroffenen Stellen eine rötliche Farbe an, vor der zahlreiche kleine Bläschen sichtbar sind. Der Prozess breitet sich sehr schnell aus. Die rötliche Farbe geht in ein tiefes Rot über. Anstelle der Bläschen treten Erosionsbereiche auf. Die Grenzen der Läsion sind klar definiert. Entlang seiner Peripherie sind Bereiche des abgeblätterten Stratum corneum der Epidermis sichtbar.

Candidiasis

Reis. 39. Das Foto zeigt Candidiasis (Gesichtshautläsionen).

Candidiasis

Reis. 40. Das Foto zeigt Candidiasis (Hautläsionen im unteren Teil des Gesichts).

Candidiasis

Reis. 41. Das Foto zeigt Candidiasis (Gesichtshautläsionen bei einem Kind).

Candidiasis

Reis. 42. Das Foto zeigt Candidiasis der Körperhaut.

Reis. 43. Das Foto zeigt Candidiasis (häufige Form).

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Behandlung von Hautpilz

Mykosen sind aufgrund der beeinträchtigten zellulären Immunität schwer zu behandeln. Bei der Behandlung werden altbewährte Heilmittel und moderne Antimykotika eingesetzt, die in Medikamente, die das Wachstum von Pilzen stoppen, und Medikamente, die sie abtöten, unterteilt werden. Einige dieser Medikamente werden synthetisch gewonnen, andere sind natürlich. Es gibt Antimykotika mit schmalem und breitem Wirkungsspektrum. Darüber hinaus haben verschiedene Formen der Krankheit ihre eigenen Behandlungsnuancen, sodass nur ein Arzt die richtige Behandlung auswählen kann.

Die Grundlage der Behandlung von Hautpilz ist:

  • Die Verwendung allgemeiner und lokaler Antimykotika.
  • Behandlung somatischer Pathologien.
  • Antimykotische Behandlung von persönlichen Gegenständen und Haushaltsgegenständen zur Verhinderung einer erneuten Infektion und Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften.

Lokale Behandlung von Hautpilz

Pilzinfektionen (Mykosen) sind eine sehr häufige Erkrankung. Zum Arsenal eines Arztes gehören viele Medikamente, zum Beispiel alte, bewährte und neue Medikamente, die in Form von Salben, Cremes, Lotionen, Sprays, Tropfen und Pulver erhältlich sind. Sie lassen sich leicht auf die Haut auftragen.

  • Wenn Schwellungen, Hautschäden, Nässen und Sekundärinfektionen auftreten, werden Antimykotika mit Kortikosteroiden und einem Breitbandantibiotikum (Triderm-Creme, Mikozolon, Lotriderm usw.) eingesetzt. Triderm-Creme ist in Form von Salbe und Creme erhältlich und kann daher bei verschiedenen Arten von Pilzschäden und in verschiedenen Stadien des pathologischen Prozesses eingesetzt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Lamisil Spray ergibt eine gute Wirkung.
  • Wenn akute Entzündungserscheinungen abklingen, werden Medikamente eingesetzt, die Pilze abtöten oder ihr Wachstum und ihre Vermehrung stoppen. Azolgruppe für die topische Anwendung sind Clotrimazol, Miconazol, Bifonazol, Econazol, Isoconazol, Ketoconazol, Metronidazol, Fluconazol usw. Allylamingruppe vertreten durch Naftifine und Terbinafin (Lamisil). Eine Gruppe von Medikamenten verschiedener chemischer Gruppen dargestellt durch Zubereitungen aus Undecinsäure (Undecin und Zincundan), Chinosol, Harnstoff, Säuren (Milchsäure, Essigsäure, Benzoesäure), Octicyl, Decamin, Anmarin, Anilinfarbstoffen usw.

 

Einige Informationen über Lamisil

  • Lamisil ist hochwirksam gegen alle Arten von Pilzen, einschließlich Hefe und Schimmel.
  • Lamisil zeigt eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Krankheitskomplikationen und allergischen Hautausschlägen.
  • Das Medikament ist in Form eines Sprays, Gels (Lamisil Dermgel), Creme und filmbildender Lösung (Lamisil Uno) erhältlich, was maximalen Anwendungskomfort gewährleistet.
  • Das Medikament wird zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Behandlung von Schuhen eingesetzt.
  • Lamisil stellt den pH-Wert der Haut und den Feuchtigkeitsgehalt der Haut wieder her.
  • Fördert die Epithelisierung von Hautläsionen mit Rissen.
  • Bei der Anwendung von Lamisil Uno hält der Film, der die Haut der Füße bedeckt, bis zu 72 Stunden an und sorgt so dafür, dass das Medikament lange Zeit die Hornschicht der Haut erreicht.
  • Die klinische Wirksamkeit des Arzneimittels erreicht 72 %.

Behandlung von Hautpilz mit systemischen Antimykotika

Die Behandlung von Pilzinfektionen mit Tabletten und Injektionen (systemische Arzneimittel) wird bei mittelschweren und schweren Erkrankungen eingesetzt. Die Einnahme erhöht die Heilungschancen, erfordert jedoch aufgrund einer Reihe von Nebenwirkungen eine ständige ärztliche Überwachung.

Zur Behandlung von Pilzerkrankungen werden 2 Gruppen antimykotischer Tabletten eingesetzt:

  • Gruppe 1 von Arzneimitteln (Azole) wird durch Itraconazol (Orungal), Fluconazol, Ketocornazol repräsentiert;
  • Medikamente der Gruppe 2 (Allylamine) werden durch Terbinafin und Naftifin repräsentiert. Itraconazol und Terbinafin dringen schnell in die Hornschicht der Haut ein und bleiben dort lange Zeit.

Die Auswahl der Dosierung von Antimykotika und die Festlegung der Behandlungsdauer erfolgt ausschließlich durch einen Arzt

Wenn die Krankheit mit Hautläsionen an anderen Körperstellen einhergeht, wird der Arzt entscheiden, stärkere Antimykotika zu verschreiben.

Pathogenetische Therapie

Für jede Pathologie werden Medikamente zur pathogenetischen Therapie verschrieben.Mit ihrer Hilfe erhöht sich die Wirksamkeit der Behandlung und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sinkt.

Im Falle einer Pilzinfektion ist es notwendig:

  • immunologische Störungen korrigieren,
  • allergische Manifestationen reduzieren,
  • den Mangel an Schwefel ausgleichen, der in Eiern, Hüttenkäse, Kräutern usw. enthalten ist,
  • Nehmen Sie Vitamine der Gruppe A.

Durch den rechtzeitigen Beginn und die richtige Wahl der Behandlung einer Pilzinfektion können Sie in kürzester Zeit ein gesundes Aussehen erreichen, das Unwohlsein beseitigen und Ihren Allgemeinzustand verbessern.

Gründe für ein Therapieversagen

Der Hauptgrund für die Unwirksamkeit der Behandlung von Pilzerkrankungen ist die Verletzung des Behandlungsplans durch den Patienten.

  • Mehr als ein Drittel der Patienten halten ihre Erkrankung für nicht schwerwiegend und lehnen eine Behandlung ab.
  • Etwa 70 % der Patienten glauben nicht, dass die verordnete Behandlung zu einem positiven Ergebnis führt.
  • Die Hälfte der Patienten ist mit der bisherigen Behandlung nicht zufrieden.
  • Bis zu 70 % der Patienten brechen die Behandlung ab, wenn ein positives Ergebnis erzielt wird, und gehen nicht mehr zum Arzt, um die Heilung zu überwachen.
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Vorbeugung von Hautpilz

Um Hautpilz vorzubeugen, müssen die Regeln der persönlichen Hygiene eingehalten, übermäßiges Schwitzen vermieden und Wäsche und Kleidung desinfiziert werden.

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