Pilze an den Händen sind chronisch und treten häufig vor dem Hintergrund von Pilzinfektionen der Füße und der Leistendermatophytose auf. In 90 % der Fälle wird die Krankheit durch Trichophyton rubrum (rotes Trichophyton) verursacht, in 2 - 5 % der Fälle durch hefeartige Pilze der Gattung Candida und noch seltener durch Trichophyton mentagrophytes, Var. interdigitale (interdigitales Trichophyton). Epidermophyton floccosum (schuppiges Epidermophyton) ist in der Russischen Föderation selten.
Reis. 1. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen.
Epidemiologie der Krankheit
Handpilz ist allgegenwärtig. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Infektionen treten an öffentlichen Orten, in der Familie und am Arbeitsplatz auf. Pilze werden sowohl durch engen Kontakt mit einer kranken Person als auch durch infizierte Gegenstände übertragen: Waschlappen, Handtuch, Schuhe, Kleidung usw.
Im chronischen Verlauf der Fußrubrophytose breitet sich die Infektion häufig auf die Haut der Hände des Patienten aus – zunächst auf die Arbeitshand, dann auf beide Hände.
Folgende Faktoren tragen zur Ausbreitung der Infektion bei:
Leichte Verletzungen und Abschürfungen der Haut der Hände, die bei längerem Reiben der Haut der Handflächen mit Werkzeugen, beim Waschen, Schälen und Verarbeiten von Gemüse usw. auftreten.
Die Haut von Menschen, deren Hände längere Zeit einer feuchten Umgebung ausgesetzt sind, wird von Pilzen befallen: beim Putzen, Kochen, bei Bauarbeiten usw.
Menschen mit verminderter Körperresistenz sind anfällig für die Krankheit, die bei endokrinen Erkrankungen, chronischen Infektionen, langfristigen somatischen Erkrankungen und Immundefekten beobachtet wird.
Gefährdet sind Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Pilzerkrankungen.
Reis. 2. Auf dem Foto links ist der Pilz Trichphyton rubrum unter dem Mikroskop einer Reinkultur zu sehen. Auf den Hyphen befinden sich birnenförmige einzellige Sporen (Mikrokonidien). Das Foto rechts zeigt Kolonien von Krankheitserregern, von denen einige Sorten beim Wachstum auf einem Nährmedium rote Pigmente produzieren.
Die Ursache für etwa 90 % aller Handmykosen ist der Anthropophyllpilz Trichophyton rubrum (Roter Trichophyton). Neben der Haut der Hände befallen die Erreger auch die Füße, Nägel und glatte Haut, äußerst selten Haare. Infektionsherde haben ein charakteristisches Aussehen. Die Hautläsion ist erythemato-squamöser Natur (Erythem – Rötung, schuppig – Peeling). Bei einem langen Verlauf und dem Vorliegen prädisponierender Faktoren schreitet die Krankheit bis zur Entwicklung einer Erythrodermie voran. Die Mykose dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre.
Krankheitserreger dringen am häufigsten durch Läsionen an den Füßen in die Haut der Hände ein oder, was selten vorkommt, wenn Pilze von außen eingeschleppt werden.Bei der Rubrophytose der Füße ist zunächst eine (arbeitende) Hand betroffen, dann die zweite.
Es gibt verschiedene klinische Formen der Handmykose:
Plattenepithelkarzinom.
Plattenepithelkarzinom-hyperkeratotisch.
Intertriginös (interdigital).
Dyshidrotisch.
Reis. 3. Auf dem Foto ist ein Pilz an den Händen zu sehen, svamozny Form. Bei der Rubrophytose der Füße kommt es zu einer Schädigung der Haut einer (arbeitenden) Hand. Vor dem Hintergrund einer Hyperämie ist ein mehliges Peeling deutlich sichtbar
Reis. 4. Das Foto zeigt einen Pilz an Händen und Füßen. Niederlage von Trichphyton rubrum.
Plattenepithelkarzinom an den Händen
Die Krankheit beginnt mit trockener Haut und leichten Erythemen (Rötungen) der Handflächen, wo sich mehlige Abschälungen bilden, die besonders in den Hautfurchen ausgeprägt sind. Durch häufiges Händewaschen kann sich die Haut nur geringfügig abschälen. Im Bereich des Handgewölbes verstärkt sich das Hautbild. Mykose geht subjektiv mit Juckreiz einher.
Reis. 5. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Betroffen sind die Handinnenfläche und der Handrücken.
Reis. 6. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Mehliges Peeling, wenn die Haut der Handflächen mit dem Pilz Trichphyton rubrum infiziert ist.
Plattenepithelkarzinom-hyperkeratotische Form des Pilzes an den Händen
Aufgrund des langen chronischen Krankheitsverlaufs treten vor dem Hintergrund eines mehligen Peelings an den Handflächen (insbesondere an Stellen mechanischer Belastung) Bereiche mit Hyperkeratose auf. Die Elastizität nimmt ab und die Trockenheit der Haut nimmt zu, es entstehen kleine Risse. Die Haut verfärbt sich rötlich-bläulich. Es entsteht eine lamelläre (pityriasisartige) oder ringförmige Ablösung, die sich auf die Handfläche der Finger ausbreitet und bei häufigem Händewaschen kaum wahrnehmbar ist.
Reis. 7. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Plattenepithelkarzinom-hyperkeratotische Form. Vor dem Hintergrund des mehligen Peelings sind Bereiche mit Hyperkeratose und ein Riss am Finger deutlich sichtbar.
Intertriginöse (interdigitale) Pilzform an den Händen
In einigen Fällen kommt es zu einer interdigitalen Form der Mykose. Die Krankheit beginnt mit einer leichten Rötung und Ablösung der Interdigitalfalten. Ohne Behandlung schreitet die Mykose voran, es kommt zu Mazeration und Erosion sowie zu Rissen in der Tiefe der Falten. Ohne adäquate Behandlung kann sich diese Form der Mykose in eine dyshidrotische Form verwandeln.
Reis. 8. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen, eine interdigitale Form der Krankheit.
Reis. 9. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen (Rubrophytie).
Reis. 10. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Die Haut der Finger ist betroffen.
Dyshidrotische Form des Pilzes an den Händen
Bei dieser Krankheitsform treten Papeln und Blasen auf der Haut der Handflächen auf und beim Öffnen bilden sich Erosionen. Bei der Verschmelzung bilden sich ausgedehntere Läsionen mit Nässe im Inneren und klaren Grenzen entlang der Peripherie. In einigen Fällen treten allergische Ausschläge an den Handflächen, Handflächen der Finger und Unterarme auf. Patienten sind besorgt über Juckreizanfälle und Schmerzen, wenn eine bakterielle Infektion auftritt.
Oft breitet sich der Infektionsprozess auf den Handrücken aus, wo Hyperämieherde mit Abblättern in der Mitte und einem intermittierenden Grat entlang der Peripherie, bestehend aus Bläschen, Papeln und Krusten, auftreten. Schäden an den Händen können mit einer Pilzinfektion der Nägel einhergehen.
Reis. 11. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen, dyshidrotische Form (Rubrophytie).
Reis. 12. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Betroffen ist der Handrücken.
Reis. 13. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Ausbreitung der Infektion von den Handflächen auf den Handrücken.
Reis. 14. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Der Entzündungsquelle sind klare Grenzen gesetzt. Entlang der Peripherie gibt es einen intermittierenden erhabenen Grat mit Papeln, Bläschen und Schuppen.
Reis. 15. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Auf die Haut des Unterarms auftragen.
Handpilz, verursacht durch Trichophyton interdigitale
Trichophyton mentagrophytes var. interdigitale betrifft selten die Hände. Die Krankheit verläuft mit einer ausgeprägten entzündlichen Komponente und der Entwicklung allergischer Reaktionen in Form eines Ausschlags auf der Haut der Gliedmaßen, des Rumpfes und des Gesichts. Die Krankheit beginnt akut mit einer Schädigung der Interdigitalfalten, wobei Hyperämie und Mazeration der Haut festgestellt werden. Im Aussehen ähnelt der betroffene Bereich einem Ekzem.
Reis. 16. Pilze Trichophyton mentagrophytes var. interdigitale unter dem Mikroskop (Foto links). Das Myzel ist lang und hat an den Enden spiralförmige Locken. Das Foto rechts zeigt auf einem Nährboden wachsende Erregerkolonien. Die Kolonien sind mehlig, samtig und an der Peripherie von einem Rand aus jungen Trieben umgeben.
Reis. 17. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Pilzinfektion Trichophyton interdigitale. Die Krankheit ist akut, die entzündliche Komponente ist deutlich ausgeprägt.
Hefepilze der Gattung Candida befallen am häufigsten die Handflächen von Frauen und Dermatophytenpilze bei Männern. Die Krankheit betrifft Menschen, deren Hände längere Zeit einer feuchten Umgebung ausgesetzt sind – Hausfrauen, Menschen, die in Lebensmittelfabriken, Konditoreien, bei der Arbeit mit Gemüse und Obst usw. arbeiten. Die Krankheit ist bei Männern häufiger berufsbedingt.
Reis. 18. Candida albicans-Pilze unter dem Mikroskop. Es sind runde Erregerzellen und Filamente aus Pseudomyzel zu erkennen.
Schäden an Interdigitalfalten
Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten sehr kleiner Blasen auf der Haut der Kontaktflächen (normalerweise 3 und 4 Interdigitalfalten). Es werden Hyperämie der Übergangsfalte und Mazeration festgestellt. Die abgestoßene Epidermis wird weiß. Darunter liegt eine hyperämische, glänzende, glatte Oberfläche frei.Die Grenzen der Läsion sind klar erkennbar, an der Peripherie von einem Rand aus abblätterndem Epithel umgeben, der selten bis zum Handrücken reicht. Subjektiv verspürt der Patient Juckreiz und Brennen.
Reis. 19. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Candidiasis der Haut im Bereich der Interdigitalfalten.
Reis. 20. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Candidiasis der Haut im Bereich der Interdigitalfalten.
Schädigung der Haut der Handflächen
Diese Form der Krankheit ist selten und kann in mehreren Erscheinungsformen auftreten:
In manchen Fällen verläuft die Krankheit je nach Typ trockene lamelläre Dyshidrose (Es wird ein oberflächliches ringförmiges, girlandenförmiges oder lamellenförmiges Peeling festgestellt). Die Erkrankung ist vom dyshidrotischen Ekzem abzugrenzen.
Vesikulär-pustulöse Form gekennzeichnet durch das Auftreten von Bläschen und Pusteln vor dem Hintergrund von Hyperämie und Ödemen.
Hyperkeratotisches Ekzem gekennzeichnet durch das Auftreten breiter Hautfurchen von schmutziger brauner Farbe auf keratinisierten Hautbereichen.
Reis. 21. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Candidiasis der Haut der Handflächen, die als trockene lamelläre Dyshidrose auftritt.
Candidiasis der periungualen Falte
Längerer Aufenthalt in einer feuchten Umgebung und Traumata tragen zur Entwicklung einer Candida-Entzündung der periungualen Leisten bei. Die Krankheit beginnt mit Hyperämie und Ödemen. Die Haut wird dünner und glänzt. Die Nagelhaut verschwindet. Beim Pressen kann Sekret, eine krümelige weiße Masse oder ein Tropfen Eiter freigesetzt werden. In manchen Fällen sind auch die Nagelplatten betroffen. Die Patienten werden von Schmerzen geplagt.
Reis. 22. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen. Candida-Paronychie ist eine Entzündung der periungualen Falte.
Reis. 23. Candidiasis der Hände (Foto links) sollte von Ekzemen (Foto rechts) unterschieden werden.
Reis. 24. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen.Candidose der Haut der Interdigitalfalten (Foto links) und Hautläsionen an den Händen durch Rubrophytose (Foto rechts).
Die Diagnose einer Mykose der Hände erfolgt auf der Grundlage des klinischen Bildes, der Bestätigung der Pilznatur der Krankheit durch Mikroskopie und der Identifizierung von Krankheitserregern bei der Kultivierung auf Nährmedien. Als diagnostisches Material bei Verdacht auf Handpilz werden Hautschuppen und mazerierte Epidermisfetzen verwendet.
Reis. 25. Ansicht von Pilzen unter dem Mikroskop.
Reis. 26. Art Trichphyton rubrum, die auf Nährmedien wächst.
Handpilz sollte von Psoriasis, Keratodermie, chronischem Ekzem, diffuser und begrenzter Neurodermitis und allergischer Kontaktdermatitis unterschieden werden.
Reis. 27. Auf dem Foto links ist Herpes, rechts Dyshidrose.
Reis. 28. Das Foto zeigt Dyshidrose mit Symptomen einer Ekzematisierung.
Reis. 29. Auf dem Foto links ist die Devergie-Krankheit zu sehen, rechts ist Psoriasis zu sehen.
Reis. 30. Auf dem Foto ist Neurodermitis zu sehen. Betroffen ist die Haut am Handrücken.
Die Behandlung von Pilzen an den Händen zielt auf die Bekämpfung von Entzündungen und Mykoseerregern ab. Prädisponierende Faktoren wie ein Trauma der Handflächen und die Behandlung einer Rubrophytose der Füße sollten ausgeschlossen werden. Zur Behandlung werden lokale und systemische Antimykotika (oral) eingesetzt.
Behandlung akuter Entzündungen
Bei starken Entzündungen und Juckreiz werden Antihistaminika und Lotionen mit Lösungen aus Borsäure, Kaliumpermanganat, Resorcin, Methylenblau, Brillantgrün oder Fucorcin verschrieben.
Als nächstes werden Pasten verwendet: Bor-Naphthalan, Ichthyol-Naphthalan oder ACD-Paste.
Eine gute Wirkung haben Mehrkomponentenpräparate, die ein Antimykotikum, Kortikosteroid und/oder ein Antibiotikum enthalten:
Triderm-Creme und -Salbe, Pimafukort-Salbe, Creme und Lotion (enthalten antimykotische, antibakterielle und hormonelle Bestandteile).
Mikozolon-Salbe und Candid-B-Creme (enthalten antimykotische und hormonelle Bestandteile).
Salben Lorinden S, Dermozolon und Sinalar K (enthalten antimikrobielle und hormonelle Bestandteile).
Nach Abklingen der akuten Beschwerden beginnt die Behandlung mit topischen Antimykotika.
Behandlung interdigitaler und dyshidrotischer Pilzformen an den Händen
Bei der Behandlung dieser Mykoseformen werden Kombinationspräparate eingesetzt, die eine antimykotische Komponente und ein Kortikosteroid enthalten: Triderm-Creme und -Salbe, Pimafucort-Salbe, Creme und Lotion.
Es ist zu bedenken, dass bei der Anwendung von Kortikosteroidsalben Entzündungsherde schnell abklingen und die Pilzinfektion einen ausgelöschten Verlauf nimmt!
Behandlung von Plattenepithelkarzinomen an den Händen
Bei der Behandlung der Plattenepithelkarzinome der Hände werden Antimykotika in Form von Salben, Cremes, Sprays und Lösungen eingesetzt: Isoconazol, Ketoconazol, Clotrimazol, Terbinafin, Miconazol, Mikozoral, Kanizol, Mikozol, Mikospor, Mifungar, Lamisil, Batrafen , Travogen, Mikoseptin usw.
Behandlung von Pilzen an den Händen mit systemischen Antimyotika
Antimykotika zur oralen Anwendung werden eingesetzt, wenn eine externe Therapie wirkungslos ist. Angezeigt: Intraconazol, Terbinafin oder Fluconazol.
Es muss daran erinnert werden, dass sich die Infektion in den meisten Fällen einer Mykose der Hände von den Füßen aus ausbreitet, wobei die Erkrankung in latenter Form auftreten kann.
Reis. 31. Das Foto zeigt einen Pilz an den Händen (Rubromykose). Die Haut der Finger ist betroffen.