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Syphilis-Erscheinungen im Mund- und Rachenraum

Syphilis im Mund- und Rachenraum tritt in allen Krankheitsphasen auf. Syphilide sind von der Mikroflora der Mundhöhle betroffen, weshalb sich das klassische Krankheitsbild häufig ändert.Treponema pallidum (der Erreger der Syphilis) befällt das Lymphgewebe des Kehlkopfes und des Rachens, was zu unkontrollierbaren Hustenanfällen führt. Die zervikalen, submandibulären, prätrachealen und okzipitalen Lymphknoten sind vergrößert.

Eine Syphilis im Mund- und Rachenraum (Kehlkopf und Rachen) verläuft ohne starke Schmerzen und Entzündungen. Die Krankheit dauert lange und häufig wird eine Resistenz gegen eine spezifische Therapie festgestellt. Serologische Tests liefern bei den meisten Patienten positive Ergebnisse.

Reis. 1. Schädigung des harten Gaumens bei sekundärer Syphilis – papulöses Syphilid (Foto links) und die Folgen der tertiären Syphilis – Perforation des harten Gaumens (Foto rechts).

Manifestationen der Syphilis im Mund während der Primärphase der Krankheit

Bei der primären Syphilis treten Geschwüre an der Eindringstelle des Erregers auf – harter Schanker (harte Geschwüre, primäre Syphilome). Der Grund für ihr Auftreten im Mund ist die Übertragung der Infektion durch sexuelle Perversion, seltener durch Küssen eines Patienten, Verwendung von infiziertem Geschirr und Körperpflegeartikeln, Blasinstrumenten und Pfeifen. Harter Schanker kann auf der Schleimhaut der Lippen, der Zunge und der Mandeln auftreten, seltener auf dem Zahnfleisch, der Schleimhaut des harten und weichen Gaumens, des Rachens und des Kehlkopfes.

Harter Schanker (primäres Syphilom) bildet sich 3 bis 4 Wochen nach der Erstinfektion. Seine Größe beträgt 1 - 2 cm Durchmesser. Es gibt keine Schmerzen oder andere subjektive Manifestationen der Krankheit. Einzelne erosive Schanker kommen häufiger vor. Sie haben eine glatte, glänzende Oberfläche, eine leuchtend rote Farbe und eine runde oder ovale Form. Die Verdichtung an der Basis ist weniger ausgeprägt.

Harte ulzerative Schanker treten häufiger bei Personen mit schweren Begleiterkrankungen und verminderter Immunität auf. Sie haben einen tiefen Defekt in der Mitte – ein Geschwür und eine ausgeprägte Verdichtung an der Basis. Der Boden eines solchen Geschwürs ist mit einem schmutzig gelben Belag bedeckt und es kommt zu reichlichem Ausfluss. Am unteren Rand bilden sich oft kleine Blutungen.

Syphilis der Zunge

Reis. 2. Auf dem Foto ist eine Syphilis der Zunge in der Primärphase der Krankheit zu sehen – Schanker auf der Seitenfläche.

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Manifestationen der Syphilis im Mund in der Sekundärphase der Krankheit

Während der Generalisierung des Infektionsprozesses in der Sekundärperiode der Syphilis treten auf den Schleimhäuten der Mundhöhle sekundäre Syphilide auf - Ausschläge in Form von Roseolas und Papeln. Die Schleimhäute der Zunge, der Wangen, des weichen Gaumens, der Gaumenbögen und der Mandeln sind die Hauptorte ihrer Lokalisierung.

Syphilitische Roseola in der Mundhöhle ist auf den Mandeln und dem weichen Gaumen lokalisiert und erscheint als leuchtend roter Fleck. Wenn Roseola verschmelzen, bilden sich große Hyperämiebereiche, die scharf vom umgebenden Gewebe abgegrenzt sind. Der allgemeine Gesundheitszustand der Patienten ist weiterhin zufriedenstellend.

Papulöse Syphilide in der Mundhöhle (dichte Elemente) haben eine runde Form und teigartige Konsistenz, sie haben eine dichte Basis und klare Grenzen, sie sind leuchtend rot, schmerzlos. Ständige Reizung führt zum Auftreten von Erosionspapeln auf der Oberfläche. Papeln befinden sich am häufigsten auf der Schleimhaut des Zahnfleisches, der Wangen, an den Rändern und an der Zungenspitze, in den Mundwinkeln, seltener auf der Schleimhaut der Nase, des Rachens, des harten Gaumens und der Stimme Stimmbänder, Epiglottis und Augen.

  • Erosiv-ulzerative Syphilide treten häufig am weichen Gaumen und an den Mandeln auf.
  • Papeln in den Mundwinkeln ähneln Staus.
  • Papeln auf der Rückseite der Zunge sehen aus wie leuchtend rote, ovale Gebilde mit glatter Oberfläche – ohne Papillen („Mähwiese-Symptom“).
  • An den Stimmbändern lokalisierte Papeln führen zu Heiserkeit bis hin zum völligen Stimmverlust.
  • Die papulöse Syphilide der Nasenschleimhaut tritt als Form einer schweren katarrhalischen Entzündung auf.

Papeln sollten von bakterieller Mandelentzündung, Lichen planus, Diphtherie, aphthöser Stomatitis, flacher Leukoplakie usw. unterschieden werden.

Ausschläge in der Mundhöhle aufgrund einer sekundären Syphilis sind äußerst ansteckend.

Pustulöses Syphilid auf den Schleimhäuten der Mundhöhle ist selten. Das entwickelte Infiltrat zerfällt und bildet ein schmerzhaftes, mit Eiter bedecktes Geschwür. Der Allgemeinzustand des Patienten leidet.

Syphilis im Mund

Reis. 3. Syphilis im Mund – papulöses Syphilid des harten Gaumens.

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Manifestationen der Syphilis im Mund während der Tertiärperiode der Krankheit

In 30 % der Fälle sind im Verlauf der tertiären Syphilis die Schleimhäute der Nase, des weichen und harten Gaumens, der Zunge und der Rachenhinterwand betroffen. Tertiäre Syphilide kommen immer in geringer Zahl vor, treten plötzlich auf, es gibt keine Anzeichen einer akuten Entzündung und keine subjektiven Empfindungen. Oft kommt es zu keiner Reaktion der Lymphknoten.

Gummiartiges Syphilid Die Schleimhaut erscheint in Form eines kleinen Knotens, der durch plötzliche Infiltration und Ödeme an Größe zunimmt und eine dunkelrote Farbe annimmt. Die Grenzen der Zahnfleischläsion sind klar. Mit der Zeit zerfällt das Infiltrat, Weichteil- und Knochenformationen werden zerstört, was zu irreversiblen Deformationen und einer Beeinträchtigung der Organfunktion führt.

Das resultierende Geschwür ist tief, hat kraterförmige Ränder, kongestiv-rote Farbe, ist vom umgebenden Gewebe scharf abgegrenzt, schmerzlos und weist am Boden Granulationen auf. Bei der Heilung entsteht eine zurückgezogene Narbe.

  • Der Zerfall des am harten Gaumen befindlichen Gummas führt zu dessen Perforation.
  • Der Zerfall des im Bereich der Nasenscheidewand befindlichen Gummas führt zu dessen Verformung („Sattelnase“) und Perforation der Nasenscheidewand, die Integrität des Organs sowie die Funktion von Atmung, Schlucken und Phonation werden gestört. Die entstehenden Perforationen schließen sich während der Heilung nicht.

Die Ausschläge der Tertiärperiode der Syphilis sind praktisch nicht ansteckend, da sie eine minimale Anzahl von Krankheitserregern enthalten.

Tuberöses Syphilid kommt seltener vor. Die Tuberkel treten am häufigsten an den Lippen, am weichen Gaumen und Zäpfchen (Vera palatine), am harten Gaumen und an der Schleimhaut des Oberkiefers auf, die die Zähne stützt (Alveolarfortsatz). Die Tuberkel fühlen sich dicht an, sind klein, neigen zur Gruppierung, haben eine rötlich-braune Farbe und zerfallen schnell unter Bildung tiefer Geschwüre. Die Heilung erfolgt in Narben.

Reis. 4. Das Foto zeigt die Folgen der tertiären Syphilis im Mund – Perforation des harten Gaumens.

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Syphilis auf der Zunge

Die Zunge ist bei Syphilis in der primären, sekundären und tertiären Phase der Krankheit betroffen.

Syphilis der Zunge im Primärstadium der Erkrankung

Harter Schanker auf der Zunge ist oft einzelner, ulzerativer oder erosiver Natur. Manchmal hat es eine schlitzartige Form entlang der Zunge.

Reis. 5. Syphilis der Zunge in der Primärperiode – Schanker. Syphilid ist eine Erosion oder ein Geschwür mit einem dichten Infiltrat an der Basis.

Schanker auf der Zunge Foto

Reis. 6. Das Foto zeigt einen harten Schanker an der Zungenspitze.

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Syphilis der Zunge in der Sekundärphase der Krankheit

Während der Sekundärphase der Syphilis treten am häufigsten erosive Papeln auf der Zungenschleimhaut auf – papulöse Syphilis.

Papeln auf der Zunge

Reis. 7. Papeln auf der Zunge haben eine ovale Form, eine leuchtend rote Farbe, sind schmerzlos und hoch ansteckend.

Syphilis der Zunge in der Sekundärperiode

Reis. 8. Das Foto zeigt die Syphilis der Zunge in der Sekundärphase der Krankheit. Die Papeln sind rund, dunkelrosa, einzeln oder mehrfach, ohne Papillen („Mähwiese-Symptom“).

Zungensyphilis

Reis. 9. Sekundärperiode der Syphilis. Papeln auf der Zunge.

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Syphilis der Zunge im Tertiärstadium der Erkrankung

Im Tertiärstadium der Syphilis treten häufiger einzelne oder mehrere Gummen (knotige Glossitis) auf der Zunge auf, seltener entwickelt sich eine diffuse (ausgebreitete) sklerosierende Glossitis. Manchmal treten einzelne Gummen vor dem Hintergrund einer sklerosierenden Glossitis auf.

Gummiartiges Infiltrat Es ist groß (etwa walnussgroß), zerfällt schnell unter Bildung eines tiefen Geschwürs und eines unebenen Bodens, umgeben von einem Schaft aus dichtem Infiltrat. Das entwickelte Narbengewebe verformt die Zunge erheblich.

Sklerosierende Glossitis gekennzeichnet durch die Entwicklung einer diffusen Infiltration in der Dicke der Zunge. Die Zunge wird dichter, nimmt eine dunkelrote Farbe an und die Schleimhaut verdickt sich. Als Folge der sich schnell entwickelnden Sklerose, wenn Muskelfasern durch dichtes Bindegewebe ersetzt werden, zieht sich die Zunge zusammen und wird kleiner, ihre Oberfläche wird geglättet (verliert Papillen), wird holprig und wird deutlich dichter („hölzerne“ Zunge). Es kommt zu vermehrtem Speichelfluss (Salivation). Auftretende Risse infizieren sich häufig, was zur Entstehung von Erosionen und Geschwüren führt, die zu bösartigen Erkrankungen führen können. Die Krankheit verläuft mit starken Schmerzen, die Sprachfähigkeit des Patienten ist beeinträchtigt und die Nahrungsaufnahme fällt ihm schwer.

Reis. 10.Syphilis der Zunge im tertiären (späten) Krankheitsstadium - ein einzelnes Gumma der Zunge (Foto links) und ein zerfallendes Gumma (Foto rechts).

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Syphilis der Mandeln (syphilitische Mandelentzündung)

Treponema pallidums hat einen Tropismus für Lymphgewebe, weshalb in allen Krankheitsstadien eine syphilitische Mandelentzündung und vergrößerte Lymphknoten erfasst werden.

Syphilis der Mandeln in der Primärperiode

Während der Phase der primären Syphilis wird manchmal Schanker auf den Mandeln festgestellt. Die Krankheit tritt in verschiedenen Formen auf: anginös, erosiv, ulzerativ, pseudophlegmonös und gangränös.

  • Bei der anginösen Form der Erkrankung liegt der primäre Schanker häufig im Sinus submygdaloideus oder hinter der Dreiecksfalte verborgen. Die Körpertemperatur des Patienten steigt und es treten mäßige Schmerzen im Hals auf. Die Gaumenmandel ist hyperämisch und vergrößert. Regionale Lymphknoten sind vergrößert.
  • Wenn auf der Mandel eine ovale rote Erosion mit abgerundeten Kanten erscheint, die mit grauem Exsudat bedeckt ist, spricht man von einer erosiven Form des Tonsillenschankers. Der Boden einer solchen Erosion hat eine knorpelige Struktur.
  • Bei der ulzerativen Form entsteht ein rundes Geschwür an der Gaumenmandel. An seiner Unterseite befindet sich ein grauer Film (syphilitisches Diphtheroid). Die Krankheit tritt mit erhöhter Körpertemperatur, Halsschmerzen mit Ausstrahlung auf das Ohr auf der betroffenen Seite und vermehrtem Speichelfluss auf.
  • Die pseudophlegmonöse Form der Erkrankung tritt als peritonsilläre Phlegmone auf. Massive Dosen antibakterieller Medikamente verbessern den Zustand des Patienten erheblich, der syphilitische Prozess geht jedoch weiter.
  • Kommt zusätzlich eine fusospirile Infektion hinzu, entwickelt sich eine gangränöse Form.Die Krankheit ist durch die Entwicklung eines septischen Prozesses und einer Gangrän der Mandeln gekennzeichnet.

Ein langer Verlauf und mangelnde Wirkung der symptomatischen Behandlung sind charakteristische Anzeichen einer primären Syphilis der Mandeln - Schanker-Amygdalitis.

Reis. 11. Auf dem Foto ist Syphilis der Mandeln zu sehen - Schanker-Amygdalitis, ulzerative Form.

Reis. 12. Auf dem Foto handelt es sich bei der Angina pectoris-Form der Krankheit um eine Schanker-Amygdalitis der rechten Mandel. Ein charakteristisches Merkmal ist die charakteristische kupferrote Farbe der Mandel und das Fehlen einer Entzündung des umliegenden Gewebes.

Syphilitische Mandelentzündung der sekundären Krankheitsperiode

Bei sekundärer Syphilis können sekundäre Syphilide – Roseola und Papeln – am weichen Gaumen, den Mandeln und Bögen auftreten.

  • Roseola (Hyperämieflecken) liegen während der Krankheit entweder isoliert vor oder können verschmelzen und große Bereiche der Hyperämie bilden. Die Niederlage heißt erythematös syphilitisch Halsentzündung. Roseolas haben eine rote Farbe und sind deutlich vom umgebenden Gewebe abgegrenzt. Der Zustand des Patienten bleibt zufriedenstellend.
  • Wenn Papeln auf den Mandeln und im Bereich des Lymphrings auftreten, spricht man davon papulös syphilitische Halsschmerzen. Papeln verschmelzen zu Plaques. Die Ausschläge haben klare Grenzen. Bei ständiger Reizung werden die Papeln ulzeriert und mit einem weißlichen Belag bedeckt, beim Schlucken treten Schmerzen auf, die Temperatur steigt und der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich.
Syphilis im Mund Foto

Reis. 13. Auf dem Foto ist Syphilis im Mund. Links die syphilitische erythematöse Mandelentzündung, rechts die papulöse Mandelentzündung.

Reis. 14. Das Foto zeigt eine erythematöse syphilitische Mandelentzündung.

Syphilis der Mandeln im Tertiärstadium der Syphilis

Im Tertiärstadium der Syphilis kann sich Gumma auf der Mandel bilden.Der Zerfall von Gumma führt zur vollständigen Zerstörung des Organs und des umgebenden Gewebes. Eine narbige Verformung des Rachens führt zur Entwicklung einer schweren atrophischen Pharyngitis.

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Syphilis des harten Gaumens

Bei der primären, sekundären und tertiären Syphilis kann der harte Gaumen befallen sein. Zahnfleisch des harten Gaumens kann nicht nur die Schleimhaut befallen, sondern sich auch auf die Knochenstrukturen des Organs ausbreiten, was zu deren Zerstörung und Perforation führt.

Syphilis des harten Gaumens in der Primärphase der Erkrankung

Das primäre Syphilom (Chancroid) am harten Gaumen tritt 3 bis 4 Wochen nach der Infektion auf. Beim ulzerativen Schanker befindet sich an der Basis ein hartes Infiltrat. Bei der Bildung eines tiefen Geschwürs erhält das Infiltrat an der Basis eine knorpelartige Struktur. Bei erosivem Schanker ist das Infiltrat an der Basis kaum wahrnehmbar und schwach ausgeprägt. Auch ohne Behandlung bilden sich nach 4 bis 8 Wochen die Geschwür- und Erosionsnarben von selbst. Unter dem Einfluss einer spezifischen Behandlung kommt es viel schneller zu Narbenbildung.

Syphilis im Mund, Syphilom des harten Gaumens

Reis. 15. Syphilis im Mund. Primäres Syphilom des harten Gaumens.

Syphilis des harten Gaumens in der sekundären Phase der Krankheit

Bei der sekundären Syphilis treten papulöse Syphilide häufiger auf der Schleimhaut des harten Gaumens auf. Sie sind dicht, flach, rund, glatt, rot, auf einer dichten Basis gelegen, mit klaren Grenzen, schmerzlos. Häufige Reizungen führen zum Auftreten von Mazerationsbereichen auf der Oberfläche und manchmal zu papillären Wucherungen. Wenn Papeln wachsen, verschmelzen sie.

Reis. 16. Syphilis im Mund – Papeln am harten Gaumen und an der Zunge (Foto links) und Papeln am harten Gaumen (Foto rechts).

Syphilis des harten Gaumens im Tertiärstadium der Erkrankung

Wenn sich Gumma am harten Gaumen befindet, ist die Krankheit tragisch. Aufgrund der dünnen Schleimhaut breitet sich der Zahnfleischprozess schnell auf die Knochenhaut und den Knochen aus. Wenn das Gumma zerfällt, wird der Knochen schnell nekrotisch und es entstehen Sequester (tote Bereiche). Durch die Perforation kommt es zu einer Kommunikation zwischen Nasenhöhle und Mund, was zu Essstörungen und Sprachstörungen führt.

Reis. 17. Zahnfleischinfiltration des harten Gaumens (Foto links) und Zahnfleischinfiltration (Foto rechts).

Reis. 18. Das Foto zeigt die Folgen der tertiären Syphilis – Perforation des harten Gaumens.

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Syphilis des weichen Gaumens

Bei der tertiären Syphilis ist neben dem harten Gaumen häufig auch der weiche Gaumen (Vera palatine) betroffen. Darauf können Gummas auftreten, häufiger kommt es jedoch zu einer gummiartigen Infiltration. Die betroffenen Bereiche haben eine satte violette Farbe und führen zu einer Steifheit des weichen Gaumens. Als Folge narbiger Veränderungen kommt es zu einer Atresie (Verschmelzung) des Rachens. Der weiche Gaumen verschmilzt mit der Rückseite des Oropharynx, wodurch sich Mund- und Nasenhöhle trennen. Die Organfunktion ist beeinträchtigt.

Mit der Entwicklung der Tuberkulose-Syphilid bilden sich isolierte Elemente am weichen Gaumen, deren Zerfall zu Geschwüren führt, die mit Narben abheilen. Narbengewebe führt zu einer Verformung des Organs.

Läsion des weichen Gaumens

Reis. 19. Schädigung des weichen Gaumens (schematische Darstellung).

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Rachensyphilis: Schädigung des Rachenraums

Der Pharynx ist der erste Teil des Verdauungstrakts und der Atemwege. Es verbindet die Nasenhöhle und den Kehlkopf, das Stimmorgan.

Schädigung des Rachens bei primärer Syphilis

Bei der primären Syphilis werden häufiger einseitige Läsionen beobachtet. Der Schanker kann erythematös, erosiv oder ulzerativ sein.Treponema pallidum hat einen Tropismus für lymphoide Formationen des Rachens. Ihre Niederlage führt zum Auftreten eines unbezähmbaren Hustens. Bei der Erkrankung vergrößern sich immer regionale Lymphknoten.

Schädigung des Rachens durch sekundäre Syphilis

Bei der sekundären Syphilis ist häufig neben dem Kehlkopf auch der Rachenraum betroffen. Gleichzeitig treten auf der Haut des Patienten Hautausschläge auf – sekundäre Syphiliden.

Schädigung des Rachens durch tertiäre Syphilis

Bei der tertiären Syphilis kommt es zu einer Schädigung des Rachenraums in Form von gummiartigen, diffusen und frühen ulzerativ-schlangenförmigen Formen.

  • Das gummiartige Infiltrat manifestiert sich in nichts, bis eine Ulzeration auftritt. Wenn das Zahnfleisch zerfällt, kann es zu Blutungen kommen und die Knochen der Wirbelsäule und des Schädels können zerstört werden. Durch die Bildung von Narbengewebe ist die Kommunikation zwischen Nasen- und Mundhöhle (teilweise oder vollständig) gestört. Das Atmen wird nur noch durch den Mund möglich, die Stimme verändert sich, Geschmack und Geruch verschwinden.
  • Bei der diffusen syphilomatösen Form werden multiple Läsionen an der Schleimhaut des Rachens beobachtet. Zu Beginn der Erkrankung liegen die Veränderungen in der Natur einer hypertrophen Pharyngitis. Doch dann entsteht ein ausgedehntes syphilitisches Geschwür, ähnlich einem Karzinom.
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Rachensyphilis: Schädigung des Kehlkopfes

Der Kehlkopf ist der obere Teil des Atmungssystems und das Organ der Stimmbildung. Es befindet sich vorne am Hals, wo der Adamsapfel (Schildknorpel) gebildet wird.

Schädigung des Kehlkopfes bei sekundärer Syphilis

Bei der sekundären Syphilis kommt es zu Roseola- oder papulösen Ausschlägen an den Stimmbändern, die zu syphilitischer Dysphonie (Verletzung des Stimmklangs) oder Aphonie (völliges Fehlen der Stimme) führen. Das diffuse Erythem ähnelt einer katarrhalischen Laryngitis.Da sekundäre Syphiliden im Kehlkopf lange Zeit nicht auftreten, bleibt die Krankheit zunächst unbemerkt und der Patient stellt in dieser Zeit eine Gefahr für andere dar.

Schädigung des Kehlkopfes bei tertiärer Syphilis

  • Während der tertiären Syphilis können Gummen im Kehlkopf auftreten. Wenn sie zerfallen und eine Sekundärinfektion entsteht, entsteht ein entzündliches Ödem, das zu Atembeschwerden führt. Das Geschwür hat, wenn das Gumma zerfällt, kraterförmige, scharf begrenzte Ränder, ist dicht und hat einen fettigen Boden. Wenn sich das Gumma auf der Epiglottis befindet, ist das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Rachen zu spüren. Bei großen Infiltratgrößen entwickelt sich eine Kehlkopfstenose. Vernarbung von syphilitischen Geschwüren an den Stimmlippen und wenn die Aryknorpel geschädigt sind, wird die Stimme für immer heiser, manchmal entwickelt sich Aphonie (vollständiger Klangverlust der Stimme). Schmerzen sind oft nicht vorhanden oder unbedeutend.
  • Mit der Entwicklung eines diffusen gummiartigen Infiltrats betrifft die Läsion die oberflächlichen, manchmal tiefen Schichten des Organs, wenn der pathologische Prozess auf die Muskelschicht und das Perichondrium übergeht. Die Infiltrationsstelle sieht aus wie rötlich-gelbe Verdickungen mit einem entzündlichen Rand entlang der Peripherie, der sich oft bis zur Epiglottis, dem Bandapparat oder der subglottischen Region erstreckt. Bei Ulzerationen wird die Oberfläche des diffusen Gummiinfiltrats uneben.

Syphilitische Perichondritis

Wenn gummiartige Infiltration das Perichondrium erreicht, entwickelt sich eine syphilitische Perichondritis. Eine Schädigung der Epiglottis führt zu einem vollständigen Substanzverlust am freien Rand. Trotzdem erfolgt das Schlucken ungehindert. Die betroffenen Aryknorpel schwellen an.Bei einer Entzündung des Ringknorpels ist die Schwellung unterhalb der Stimmbänder lokalisiert und es treten Schmerzen beim Schlucken auf. Bei einer Schädigung des Schildknorpels kommt es zu einer Verdickung der vestibulären Stimmlippen. Eine zunehmende Stenose mit Perichondritis erfordert manchmal eine Tracheotomie.

Ein Defekt der Epiglottis, völlige Immobilität der Crico-Arytenoid-Gelenke, raue, strahlend weißliche Narben, die den Eingang zum Kehlkopf verengen, sind die Folgen einer Perichondritis. Solche Patienten müssen ständig spezielle Tracheotomiekanülen tragen und durch diese atmen.

Narbenstenose des Kehlkopfes Foto

Reis. 20. Das Foto zeigt eine Narbenstenose des Kehlkopfes.

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