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Alles über Stomatitis bei Erwachsenen

Stomatitis ist eine Entzündung der Mundschleimhaut, die als Folge einer Verletzung, der Einwirkung physikalischer oder chemischer schädlicher Faktoren oder einer Infektion mit verschiedenen Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze usw.) entsteht und häufig ein Symptom einer Reihe häufiger Erkrankungen ist Krankheiten. Die Krankheit tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Entwickelt sich oft vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität. Rötungen, Schmerzen, Brennen, das Auftreten von Rötungen, Geschwüren und manchmal Blasen sind die Hauptsymptome der Krankheit. 80 % aller Stomatitiden sind herpetische Stomatitiden. Die Krankheit tritt am häufigsten (bis zu 70 %) bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren auf. Bis zu 20 % der Bevölkerung leiden an einer wiederkehrenden aphthösen Stomatitis, deren Ätiologie nicht vollständig geklärt ist. Die Behandlung einer Stomatitis ist komplex. Es werden medizinische Präparate mit allgemeiner und lokaler Wirkung verwendet.

orale Erkrankung

Reis. 1. Das Foto zeigt eine aphthöse Stomatitis.

Ursachen von Stomatitis

Die meisten Fälle von Stomatitis sind unbekannter Herkunft (idiopathisch).Basierend auf den Ursachen des Auftretens werden alle Stomatitis in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • Je nach Wirkung des Reizfaktors (traumatisch, mechanisch, thermisch und chemisch).
  • Infektiös (unspezifisch und spezifisch).
  • Allergisch.
  • Vergiftung (entsteht durch Vergiftung mit Schwermetallsalzen).
  • Stomatitis entsteht als Folge somatischer Erkrankungen – Erkrankungen des Verdauungstrakts, des endokrinen und kardiovaskulären Systems, Blutkrankheiten, Dermatosen, Vitaminmangel usw.
  • Läsionen der Mundschleimhaut aufgrund von Fehlbildungen und Tumoren.
  • Stomatitis entwickelt sich bei immungeschwächten Personen (Diabetes mellitus, Krebs, HIV-Infektion, Einnahme von Immunsuppressiva usw.).
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Risikofaktoren

Zur Risikogruppe für die Entwicklung einer Stomatitis gehören folgende Faktoren:

  • Schlechte Mundhygiene.
  • Zahnerkrankungen und Zahnablagerungen.
  • Rauchen.
  • Eine unausgewogene Ernährung führt zu einem Mangel an B-Vitaminen, Eisen, Zink usw.
  • Ungewaschenes Obst und Gemüse essen.
  • Übermäßiger Gebrauch von Zahnpasten, einschließlich solcher, die Natriumlaurylsulfat enthalten, was den Speichelfluss verringert. Trockene Mundschleimhaut wird anfällig für verschiedene Reizstoffe.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Speichelproduktion reduzieren, sowie Diuretika. Mundtrockenheit entwickelt sich mit Durchfall und anhaltendem Fieber.
Entzündung im Mund

Reis. 2 und 3. Das Foto zeigt eine nekrotisierende ulzerative Stomatitis (Gingivitis).

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Einstufung

Je nach Grad der Schleimhautschädigung wird die Stomatitis unterteilt in:

  • Katarrhalisch.
  • Aphthous.
  • Geschwürig.
  • Nekrotisch (tief).

Mit der Strömung :

  • Scharf.
  • Chronisch (wiederkehrend).
 Entzündung der Mundschleimhaut

Reis. 3.1. Das Foto zeigt Candida-Stomatitis.

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Symptome einer Stomatitis

Die Symptome und Manifestationen einer Stomatitis in verschiedenen Entwicklungsstadien sind unterschiedlich und hängen von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab.

Die Ursache der Erkrankung kann in manchen Fällen anhand des Ortes der Läsion bestimmt werden:

  • Bei Herpes und akuter nekrotisierender ulzerativer Gingivitis kommt es zu interdentalen Geschwüren.
  • Bei Herpes simplex, rezidivierender aphthöser Stomatitis und körperlichen Traumata kommt es zu Schäden an keratinisierten Oberflächen – Lippen, Wangen, Zunge und Gaumen.
  • Bei körperlichen Verletzungen sind die Schadensbereiche in der Nähe der Zahnvorsprünge, Bissstellen und Zahnapparaturen lokalisiert, bei Verbrennungen, die beim Verzehr heißer Speisen (zum Beispiel Pizza oder Lutschen von Aspirin) entstehen – im Gaumen.

Eines der ständigen Symptome der Krankheit ist Schmerz. Der Schweregrad ist unterschiedlich. Es treten keine ausgeprägten Vergiftungserscheinungen auf. Patienten verspüren häufig ein brennendes Gefühl im Mund.

Stomatitis äußert sich in Form von Rötungen, oberflächlichen Wunden (Geschwüren) und Geschwüren (treten bei tieferen Läsionen der Schleimhaut auf). Das Auftreten von Fieber, Blasen und Blasen auf der Haut sowie Augenentzündungen sind alarmierende Symptome.

Zu Beginn der Erkrankung bildet sich ein Fleck auf der Mundschleimhaut Rötung (Stelle). Es hat eine ovale oder runde Form und erhebt sich über das Niveau der Schleimhaut.

Die Farbe des Flecks ist rosa oder weißlich.

Darüber hinaus entwickeln sich um die Stelle herum Schwellungen und Hyperämie, es treten Brennen und Schmerzen auf. Bei Candidiasis treten weiße, quarkartige Plaques auf.

Als nächstes a Geschwür (Geschwür) – oberflächlicher Defekt der Schleimhaut. Es hat eine runde Form und ist mit einer gräulichen fibrinösen Beschichtung bedeckt. Beim Entfernen beginnt das Geschwür zu bluten.Aphthen befinden sich an der Übergangsfalte, den Seitenflächen der Zunge sowie der Schleimhaut der Lippen und Wangen.

Bei tieferen Defekten der Schleimhaut, Geschwüre, bei dem die gesamte Dicke der Schleimhaut betroffen ist. Sie haben gezackte (gezackte) Ränder und sind von einem entzündlichen Infiltrat umgeben. Mit der Erkrankung verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten stark. Es kommt zu einer Vergrößerung und Empfindlichkeit der mandibulären Lymphknoten.

Bei viraler Stomatitis, vor dem Hintergrund einer hyperämischen und ödematösen Mundschleimhaut, klein Vesikel (Vesikel), beim Öffnen werden Geschwüre freigelegt. Bei mittelschweren und schweren Formen treten Vergiftungssymptome auf – die Körpertemperatur steigt, Patienten klagen über allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schwäche.

Häufig Rückfälle Krankheiten treten bei Patienten mit verminderter Immunität auf. Das Wiederauftreten variiert – wiederholte Ausschläge treten nach einigen Tagen oder Monaten auf. Ein rezidivierender Verlauf ist charakteristisch für Erkrankungen wie rezidivierende aphthöse Stomatitis, Herpes simplex und Morbus Behçet.

orale Läsionen

Reis. 4. Das Foto zeigt eine ulzerative Stomatitis.

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Anzeichen und Symptome der wichtigsten Formen der Krankheit

Eine Schleimhautentzündung kann an verschiedenen Stellen der Mundhöhle auftreten: im Vestibulum, an der Schleimhaut der Lippen und Wangen, am Zahnfleisch, in der Fossa retromolaris, an der Zunge und an der Schleimhaut des Gaumens.

Je nach Grad der Schleimhautschädigung wird die Stomatitis unterteilt in:

  • Katarrhalisch (oberflächlich).
  • Aphthous.
  • Geschwürig.
  • Nekrotisch (tief).

Anzeichen und Symptome einer katarrhalischen Stomatitis

Die häufigste Form der Erkrankung ist die katarrhalische Stomatitis. Männer und Frauen, Erwachsene und Kinder erkranken gleich häufig.Bei der katarrhalischen Stomatitis ist die Mundschleimhaut befallen, ohne dass sich Defekte bilden. Die Hauptbeschwerden sind Schmerzen und Unwohlsein beim Essen und Sprechen. Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut sind die Hauptsymptome der Krankheit. Bei vorzeitiger und unzureichender Behandlung ist die Entwicklung einer nekrotisierenden ulzerativen Stomatitis möglich.

Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit sind traumatische Faktoren, schlechte Mundhygiene und eine verminderte Immunität. Die Infektion gelangt häufig über schmutzige Hände in den Mund. Eine katarrhalische Stomatitis entwickelt sich bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Gastritis, Gastroduodenitis, Kolitis usw.). Die Ursache einer katarrhalischen Stomatitis kann ein Helminthenbefall sein. Die Krankheit entwickelt sich bei Kindern häufig beim Zahnen, bei Masern, Scharlach und Grippe.

Bei der Behandlung werden zunächst die krankheitsauslösenden Faktoren beseitigt, eine schonende Diät verordnet, der Mund mit antiseptischen Lösungen (Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin etc.) gespült und bei starken Schmerzen Stomatofit-Extrakt, Lidocain oder Benzocainlösung eingesetzt. Tantum Verde Spray (gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Entzündungshemmer) hat eine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung. Bei Zahnfleischbluten wird der Mund mit einer Lösung aus Aminocapronsäure gespült.

Krankheit

Reis. 5. Auf dem Foto ist eine katarrhalische Stomatitis zu sehen. Betroffen sind die Schleimhäute der Lippen und des Zahnfleisches.

Anzeichen und Symptome einer aphthösen (ulzerativen) Stomatitis

Die aphthöse Stomatitis bei Erwachsenen gehört zur Gruppe der schweren Erkrankungen. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Erosionen (Geschwüren) in der Mundhöhle gekennzeichnet. Es entwickelt sich sowohl unabhängig als auch als Komplikation einer katarrhalischen Stomatitis.

Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig geklärt.Es entwickelt sich häufig bei Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, chronischer Enteritis und tritt bei Blutkrankheiten, Vergiftungen und Infektionskrankheiten sowie Diabetes mellitus auf.

Eine aphthöse Stomatitis wird bei Kindern häufiger diagnostiziert als bei Erwachsenen. Über die Entstehung der Krankheit gibt es mehrere Theorien.

Die ulzerative Stomatitis tritt in akuter und chronischer Form (fibrinöse, nekrotische, körnige, narbige, deformierende und lichenoide) Form auf.

Bei der akuten Form der aphthösen Stomatitis in der Mundhöhle treten vor dem Hintergrund von Hyperämie und Schwellung weiße oder graue ulzerative Defekte von runder oder ovaler Form mit einem Durchmesser von 3 bis 5 mm und einem roten Rand auf. Zusätzlich zu den akuten Schmerzen verspüren die Patienten eine erhöhte Körpertemperatur, Schwäche und Unwohlsein sowie eine Vergrößerung der regionalen Lymphknoten.

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung heilen Geschwüre innerhalb von 7 bis 10 Tagen ab. Ansonsten verläuft der Prozess chronisch.

Bei chronisch rezidivierender Stomatitis werden schmerzhafte kleine, große und herpetiforme Aphthen registriert:

  • In 70–85 % der Fälle treten kleine Aphthen auf. Ihre Größe beträgt bis zu 10 mm Durchmesser (normalerweise 2 – 3 mm). Sie heilen innerhalb von 7–10 Tagen ohne Narbenbildung ab.
  • Große Aphthen machen etwa 10 – 15 % der Fälle aus. Größe über 1 cm. Tritt nach der Pubertät auf.
  • Herpetiforme Geschwüre werden selten entdeckt – in 5 % der Fälle. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten vieler (in einigen Fällen bis zu 100) kleiner Geschwüre mit einer Größe von 1 bis 3 mm, die zu größeren Geschwüren verschmelzen. Bis zu 2 Wochen haltbar. Treten häufiger im Alter und bei Frauen auf.

Bei der Behandlung der aphthösen Stomatitis werden lokale Antiseptika und Heilmittel sowie Schmerzmittel, Antiallergika und Enzympräparate eingesetzt. Der Stärkung des Immunsystems sollte große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Eine schonende hypoallergene Diät wird verordnet.

Stomatitis

Reis. 6 und 7. Das Foto zeigt typische kleine Aphthen bei einem Erwachsenen und einem Kind.

Folgen einer Stomatitis

Reis. 8 und 9. Das Foto zeigt große Aphthen.

Anzeichen und Symptome einer nekrotisierenden ulzerativen Stomatitis

Eine ulzerativ-nekrotisierende Stomatitis (ulzerative Gingivitis, Venson-ulzerativ-nekrotisierende Stomatitis) wird häufig bei Patienten mit verminderter Immunität und Kindern unter 3 Jahren beobachtet. Die Ursache der Erkrankung ist eine Symbiose aus einem spindelförmigen Stäbchen und einer gewöhnlichen Spirochäte (Fusobacteriose). Ihre Entwicklung wird durch mangelnde Mundhygiene und die Bildung einer großen Menge harter Zahnbeläge und weicher mikrobieller Plaque auf den Zähnen begünstigt.

Erhöhte Körpertemperatur, Blutungen und Zahnfleischschmerzen, vermehrter Speichelfluss und fauliger Atem sind die Hauptsymptome der Krankheit. Die Entzündung beginnt am Zahnfleischrand und breitet sich dann auf andere Bereiche der Mundhöhle, einschließlich der Mandeln, aus (Simanovsky-Plaut-Vincent-Angina).

Aufgrund der starken Schmerzen wird das Essen mit der Zeit unmöglich. Es treten Ulzerationen und Nekrosen der Zahnfleischpapillen auf, die Schleimhaut ist mit einem festsitzenden hellgrauen Film bedeckt.

Schädigung der Mundschleimhaut

Reis. 10 und 11. Das Foto zeigt nekrotisierende ulzerative Stomatitis bei Erwachsenen.

Stomatit-12

Reis. 12 und 13. Auf dem Foto ist eine ulzerative nekrotische Stomatitis zu sehen.

Anzeichen und Symptome einer gangränösen Stomatitis

Gangränöse Stomatitis ist bei Erwachsenen selten. Wenn die Krankheit auftritt, sind Schleimhaut, Weichteile, Knochenhaut, Knochen und Haut betroffen und es entsteht ein Loch im Kiefer.Aus dem Mund kommt ein starker fauliger Geruch. Auf stark hyperämischem und geschwollenem Zahnfleisch bildet sich eine Plaque von grauer, brauner und sogar dunkelgrüner Farbe, bei deren Entfernung ein Geschwür mit großem Durchmesser und tiefer Tiefe freigelegt wird. Aufgrund der Schmerzen verweigern die Patienten die Nahrungsaufnahme, was zu einer schnellen Erschöpfung des Körpers und einem Rückgang der Immunität führt. Die Patienten leiden unter starken Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Schwäche. Die Zunge wird mit einem dicken Belag bedeckt und trocken. Dann beginnt das Zahnfleisch zu verfallen und die Zähne fallen aus. Dies führt zur Zerstörung der Weichteile der Wangen und Lippen, der Zunge und des Gaumens. Die Krankheit schreitet schnell voran. Nach der Heilung bildet sich im betroffenen Bereich starkes Narbengewebe. Die Beweglichkeit des Kiefers ist eingeschränkt.

Folgen einer Stomatitis

Reis. 14. Folgen einer gangränösen Stomatitis (Noma – Wasserkrebs) im orofazialen Bereich.

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Diagnose

Die Diagnose einer Stomatitis beginnt mit einer ausführlichen Anamnese und einer gründlichen Untersuchung der Mundhöhle.

Für die Erkrankung kommen virologische, serologische, zytologische, histologische und immunologische Untersuchungsmethoden zum Einsatz. Bei Bedarf werden intradermale Allergietests durchgeführt.

Die wichtigsten (häufigsten) Formen der Stomatitis (Typ je nach Untersuchung):

Stomatitis

Reis. 15 und 16. Auf dem Foto links ist ein Geschwür an der Lippe aufgrund einer Verbrennung zu sehen, rechts eine traumatische Stomatitis mit Candidiasis von Geschwüren.

Entzündung im Mund

Reis. 17 und 18. Das Foto zeigt ein Geschwür durch Biss auf die Lippe (links) und die Wange (rechts).

Stomatitis

Reis. 19 und 20. Das Foto zeigt eine prothetische Stomatitis.

orale Erkrankung

Reis. 21. Das Foto zeigt eine bakterielle Stomatitis.

Stomatitis

Reis. 22. Das Foto zeigt Herpes-Stomatitis bei einem Kind.

Entzündung der Schleimhaut

Reis. 23. Das Foto zeigt Herpes-Stomatitis.

Schädigung der Mundschleimhaut

Reis. 24 und 25. Herpes. Links im Foto ist ein Herpesgeschwür bei einem HIV-Patienten zu sehen. Die Läsion ist groß, die Ränder sind kraterförmig, der Boden ist stark hyperämisch.

Zungenläsion

Reis.26 und 27. Syphilis. Auf dem Foto links sind Papeln auf der Zunge zu sehen, rechts ein gummiartiges Infiltrat des harten Gaumens.

Infektionskrankheiten

Reis. 28 und 29. Auf dem Foto links ist Syphilis an der Lippe zu sehen, rechts - Mandeln (Schanker-Amygdalitis, ulzerative Form).

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Behandlung von Stomatitis

Das Hauptziel der Behandlung von Stomatitis besteht darin, die Ausbreitung der Entzündung zu verhindern und den Übergang von einer akuten zu einer chronischen Erkrankung zu verhindern. Die Behandlung der Krankheit ist komplex. Zunächst wird eine professionelle Mundhygiene durchgeführt: Entfernung von Zahnbelägen – Zahnstein und weich pigmentierter Plaque.

Sie sollten auf die Verwendung harter Zahnbürsten verzichten, keine ethanolhaltigen Mundspülungen verwenden und auf eine schonende Ernährung achten.

Behandlung der katarrhalischen Stomatitis

Bei der Behandlung werden zunächst die krankheitsauslösenden Faktoren beseitigt und eine schonende Diät verordnet. Die Behandlung leichter Formen der katarrhalischen Stomatitis sollte mit der Einnahme von Antihistaminika über 10 Tage beginnen. Parallel dazu werden lokale Antiseptika eingesetzt.

Zu den antiseptischen Spülungen gehören Chlorhexidinlösung, Perio-Aid-Spülung (enthält zwei Antiseptika), Miramistin, Furacilin-Lösung, Dimexid, Antiseptika in Form eines Sprays: Lugol-Lösung, Hexoral, Vinilin, Ingalipt, Cameton.

Bei Bedarf werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben (siehe unten).

Behandlung der aphthösen Stomatitis

Bei der Behandlung der aphthösen Stomatitis werden lokale Antiseptika und Heilmittel sowie Schmerzmittel, Antiallergika und Enzympräparate eingesetzt. Der Stärkung des Immunsystems sollte große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Eine schonende hypoallergene Diät wird verordnet.

  • Das optimale Medikament ist das entzündungshemmende und schmerzstillende Medikament Cholisal (erhältlich in Form eines Gels). 5 – 8 Tage lang 2 – 3 mal täglich auftragen. Als nächstes werden Epithelisierungsmittel verwendet.
  • Balsam Stomatofit (enthält Anästhesie) wird mit einem Wattestäbchen direkt auf die Geschwüre aufgetragen.
  • Präparate aus der Gruppe der Gastroprotektoren auf Basis von Wismutsubsalicylat gegen ulzerative Stomatitis werden in Form einer Suspension oder eines Kaugummis eingesetzt. Sie bilden einen unauslöschlichen Schutzfilm auf der Oberfläche von Geschwüren, wirken schmerzstillend und entzündungshemmend.
  • Bei starken Schmerzen kommen Anwendungen mit Benzocain, Lidocain oder Novocain zum Einsatz.
  • TheraFlu LAR (Spray und Tabletten mit Antiseptikum und Desinfektionsmittel).

Enthält Lidocain und Pfefferminze.

  • Strepsils Plus (Tabletten und Spray). Das Medikament enthält ein Antiseptikum, ein Desinfektionsmittel und Lidocain.
  • Anti-Angin-Formel (Tabletten und Lutschtabletten). Enthält das Antiseptikum Chlorhexidin und das Lokalanästhetikum Tetracain.
  • Hexoral Tabs Tabletten. Das Medikament enthält Chlorhexidin und Benzocain.
  • Gel Lidochlor. Das Medikament enthält Chlorhexidin-Ibenzocain.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wirken entzündungshemmend: Cholisal, Flurbiprofen, Strepsils Intensive, TantumVerde usw.

Nach Beendigung der aktiven Entzündungsphase (Entzündung und Schmerzen sind abgeklungen) ist der Einsatz von Mitteln zur Beschleunigung der Epithelisierung angezeigt:

  • Solcoseryl (Gel).
  • Kollagenfilme mit verschiedenen Medikamenten (Kortikosteroide, Anästhetika, Diphenhydramin).
  • Vitamin-A-Öllösung, Hagebuttenöl.

Chemische und physikalische Kauterisation lindert Schmerzen. Zu diesem Zweck wird die Kauterisation der betroffenen Bereiche mit Silbernitrat eingesetzt.Effektiver ist der Einsatz physiotherapeutischer Methoden: Behandlung mit einem gepulsten Modus von defokussiertem CO2 Laser mit geringer Leistung, in geringerem Maße UV-Bestrahlung usw.

Behandlung von Stomatitis

Reis. 30. Heilung von Geschwüren nach Laseranwendung.

Behandlung schwerer aphthöser Stomatitis

Bei 10–15 % der Patienten mit aphthöser Stomatitis verläuft die Erkrankung in schwerer Form mit der Bildung tiefer, ausgedehnter Geschwüre mit einem Durchmesser von 1 bis 2–3 cm und spricht schlecht auf herkömmliche lokale Behandlung an. Die Krankheit entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen - hämatologischer, immunologischer, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts usw. Bei der Behandlung schwerer Formen der aphthösen Stomatitis stehen vor allem tablettierte Glukokortikoide (Prednisolon) und Immunmodulatoren mit immunsuppressiver Wirkung im Vordergrund.

In einigen Fällen werden einzelne Glukokortikoide in die Basis von Geschwüren injiziert oder der Mund mit Lösungen dieser Arzneimittel gespült. Zu diesem Zweck wird am häufigsten Triamcinolonacetonid verwendet.

Behandlung von herpetischer Stomatitis

Herpes ist nach der Aphthose die zweithäufigste Form der Stomatitis. Die Behandlungsstrategie hängt von der Häufigkeit der Rückfälle und den klinischen Manifestationen der Krankheit ab. Bei Erwachsenen verläuft die Herpes-Stomatitis in den meisten Fällen recht mild. Der Schwerpunkt liegt in diesen Fällen auf der lokalen Behandlung. Eine lokale Behandlung der Schleimhaut (Spülung) mit dem Antiseptikum Miramistin und die Anwendung des Anästhetikums Cholisala in Form eines Gels sind völlig ausreichend. Bei Vorliegen von Vergiftungssymptomen und hohem Alkoholgehalt (mehr als 38C) Körpertemperatur, Nurofen ist angezeigt.

Bei schweren Formen der Herpes-Stomatitis sind antivirale Medikamente angezeigt. Sie werden innerhalb der ersten 12 Stunden nach Auftreten von Herpesausschlägen eingenommen.Ihre mäßige Wirksamkeit wird beobachtet, wenn sie 12 bis 72 Stunden nach Auftreten des spezifischen Ausschlags eingenommen wird. Zu einem späteren Zeitpunkt hat die Einnahme antiviraler Medikamente keinen nennenswerten Einfluss auf den Krankheitsverlauf.

Zu den verwendeten antiviralen Medikamenten gehören Aciclovir, Famciclovir (Minaker, Famvir) und Valacyclovir (Valavir, Valtrex). Bei Hautausschlägen im Mund- und Lippenbereich ist die Anwendung von Fenistil Pencivir Creme angezeigt.

In manchen Fällen ist die Einnahme von Glukokortikosteroid-Medikamenten (zum Beispiel Prednisolon) angezeigt.

Gegen Herpes-Stomatitis gibt es eine Impfung. Der Vitagerpavak-Impfstoff wird zur Vorbeugung von Rückfällen von Krankheiten eingesetzt, die durch das Herpes-simplex-Virus Typ I und II verursacht werden. Bei geimpften Personen ist die Zeitspanne zwischen den Rückfällen zwei- bis dreimal länger.

Herpes-Impfstoff

Reis. 31. Impfstoff gegen Herpes-Stomatitis.

Behandlung der „prothetischen Stomatitis“

Prothetische Stomatitis kommt etwas seltener vor als aphthöse und herpetische Stomatitis. Bei der Behandlung der Krankheit werden antiseptische Spülungen durchgeführt. Die richtige hygienische Pflege von Zahnersatz ist Pflicht:

  • Tägliche Hygienepflege.
  • Vollständige Desinfektion der Prothese.
  • Richtige Lagerung von Zahnersatz.

Behandlung von Candida-Stomatitis

Candida-Stomatitis tritt normalerweise bei geschwächten Menschen auf. Die antimykotische Therapie umfasst die Einnahme von Tabletten wie Fluconazol, Nizoral, Levorin, Irunin, Nystatin, Diflucan usw. Die betroffenen Stellen werden mit Levorin-, Miconazol- oder Nystatin-Salben behandelt. Bei Patienten mit „prothetischer Stomatitis“ wird der Zahnersatz mit Jodinol, Sodalösung, Spray oder Lugol-Lösung behandelt.

Candidiasis

Reis. 32 und 33. Candida-Stomatitis. Rechts ist eine prothetische Candida-Stomatitis zu sehen.

Behandlung von allergischer Stomatitis

Bei einer allergischen Stomatitis besteht der erste Schritt darin, die Auswirkungen bestimmter Allergene auf den Körper zu beseitigen. Unter den Mitteln der Desensibilisierungstherapie werden Antihistaminika wie Suprastin, Diphenhydramin, Cetrin, Tavegil usw. eingesetzt.

Entzündung im Mund

Reis. 34. Das Foto zeigt eine allergische Stomatitis.

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Prognose und Prävention der Krankheit

Die Prognose der Erkrankung ist bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung günstig. Bei einigen Formen der Stomatitis bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem verläuft die Erkrankung oft chronisch. Häufige Rückfälle beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten und sind ein Risikofaktor für die Entstehung gutartiger Tumoren und bösartiger Neubildungen der Mundhöhle.

Präventivmaßnahmen:

  • Sorgfältige Mundpflege.
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Infektionskrankheiten.
  • Beseitigung traumatischer Faktoren (scharfe Zahnkanten, falsch angefertigter Zahnersatz und Kronen, Zahnstein).
  • Richtige Ernährung (ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen und Mikroelementen).
Übrigens haben wir einen Artikel zu diesem Thema  Was ist Gingivitis?
 
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