Angulare Cheilitis (syn. Angulitis, Cheilosis, Lippenspalte, Marmelade) ist eine Entzündung der Schleimhaut und der Haut in den Mundwinkeln. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Infektion mit Streptokokken (Streptokokken-Anfall) oder Pilzen der Gattung Candida (Candidiasis). Manchmal wird ein Anfall als nichttraumatischer Riss in der Lippenkommissur definiert. Dies ist jedoch auf eine schnelle Infektion und Entwicklung zurückzuführen Im Falle einer Entzündung wird die Erkrankung als Cheilitis eckig bezeichnet.
Anfälle werden häufig bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren beobachtet, was durch unvollständige Abwehrmechanismen und eine verminderte Immunität aufgrund somatischer Erkrankungen begünstigt wird. Eine beeinträchtigte Mundarchitektur trägt zum Auftreten von Staus bei Erwachsenen bei, die mit erfolgloser Prothetik, Abnutzung von Zahnprothesen, Zahnabrieb und schlaffer, lockerer Haut in den Mundwinkeln einhergehen. In den gebildeten Falten werden optimale Bedingungen für die Entstehung von Kokken- und Pilzinfektionen geschaffen. Die Entwicklung einer Cheilitis angle wird durch einen Mangel an Riboflavin (Vitamin B) begünstigt2), Eisen und Zink.
Schmerzen beim Sprechen und Essen, das Vorhandensein von Infiltrationen, Erosionen und linienförmigen Rissen in den Mundwinkeln sind die Hauptsymptome der Krankheit. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Krankheitsbild und wird durch Tests zum Nachweis des Erregers bestätigt. Die Behandlung von Marmelade beginnt mit der Identifizierung und Beseitigung des Reizfaktors. Zum Einsatz kommen vor allem topische Präparate, die entzündungshemmende, antimikrobielle und heilende Wirkstoffe umfassen.
Reis. 1 und 2. Das Foto zeigt eine eckige Cheilitis (Stau).
Gründe für das Blockieren
Entzündungen in den Mundwinkeln entstehen durch eine Infektion der auftretenden Risse mit Streptokokken, Staphylokokken oder Pilzen der Gattung Candida, oft handelt es sich um eine Mischinfektion.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Anfällen
Es wird angenommen, dass die Hauptursache einer Cheilitis eckig eine Verletzung der Architektur der Lippen ist. Der Grund für Veränderungen im Gewebeverhältnis im Bereich der Lippenwinkel ist eine Abnahme der Höhe des unteren Gesichtsdrittels, die bei einem tiefen oder distalen Biss oder einer Abnahme des Tonus auftritt des Musculus orbicularis oris (Musculis orbicularis oris). In diesem Fall erfolgt das Schließen der Lippen nicht nur entlang der schmalen Klein-Zone, sondern auch unter Einklemmen der angrenzenden Haut unter Bildung tiefer Falten, die ständig mit Speichel befeuchtet sind, was zu Reizungen und Mazerationen führt. Die Bisshöhe nimmt mit zunehmendem Alter ab, da die Zähne abgenutzt sind, der Zahnersatz abgenutzt ist und schlaffe Haut in den Mundwinkeln durchhängt. In den gebildeten Falten werden optimale Bedingungen für die Entstehung von Kokken- und Pilzinfektionen geschaffen. Die Ursache für die Entstehung eines Staus kann eine Prothese bzw. deren schlechte Qualität oder unsachgemäße Pflege sowie anatomische Gegebenheiten (geringe Größe des Mundspalts) sein.Dabei kommt es beim Entfernen der Prothese aus der Mundhöhle zu Rissen in den Mundwinkeln. Bei Menschen mit geringer Bisshöhe kommt es bei einer Entzündung des Prothesenlagers zu Krampfanfällen.
Das Auftreten von Staus wird durch die Konfiguration der Lippen, ihren Tonus und die Art der Platzierung künstlicher Zähne beeinflusst. Chronische allergische, ekzematöse und atopische Cheilitis führen zu einer Abnahme der Elastizität des Lippengewebes.
Speichelfluss trägt zur Entwicklung einer Cheilitis eckig bei. Häufiges Spülen der Mundwinkel mit Speichel, der in der Mundhöhle lebende Krankheitserreger enthält, führt zur Entstehung einer Entzündung. Bei Streptokokkenläsionen besteht die Möglichkeit von Streptokokkenläsionen der Gesichtshaut. Die Angewohnheit, sich die Lippen zu lecken, verhindert die Heilung von Rissen in den Mundwinkeln. Das Lecken der Lippen ist oft mit dem Wunsch des Patienten verbunden, Schmerzen zu lindern.
Unvollkommene Abwehrmechanismen und eine verminderte Immunität bei somatischen Erkrankungen tragen zur Entstehung der Krankheit bei Kindern bei.
Eine Cheilitis angularis entsteht häufig aufgrund eines Vitamin-B-Mangels2, was bei unzureichender Ernährung, Zink und Eisen (bei Eisenmangelanämie) beobachtet wird.
Die Entstehung von Stau wird durch fehlende oder unzureichende Mundhygiene, das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (von Karies, Sinusitis, Rhinitis usw. betroffene Zähne) begünstigt.
Reis. 3 und 4. Das Foto zeigt eine eckige Cheilitis (Stau). Vor dem Hintergrund von Hyperämie und Infiltration sind in den Mundwinkeln tiefe horizontale Risse sichtbar.
Der Entzündungsprozess bei der Cheilitis angle betrifft die Schleimhaut im Kommissurbereich und angrenzende Hautbereiche. Die Niederlage ist in der Regel beidseitig.Zunächst treten Erytheme in den Mundwinkeln auf, das Gewebe wird weicher und lockerer und mit der Zeit bilden sich Erosionen und Risse, deren Ränder dicht und rollenartig werden. Ohne Behandlung bilden sich blutende Geschwüre. Die Patienten leiden unter Schmerzen, selbst wenn sie sehr stark sind. Es wird schwierig, die Mundhöhle zu pflegen, zu essen und zu sprechen. Patienten lecken sich häufig die Lippen, was die Schmerzen lindert, aber die Heilung von Rissen verhindert. Die Infektion ist mit Streptokokken-, Staphylokokken- und mykotischen Infektionen verbunden.
Reis. 5 und 6. Das Foto zeigt eine eckige Cheilitis (Stau). Es kommt zu Infiltration, Hyperämie des Epithels, Erosionen und linearen Rissen in den Mundwinkeln.
Streptokokken-Impetigo entwickelt sich am häufigsten bei Frauen und Kindern mit empfindlicher, dünner und leicht zu verletzender Haut. Streptokokken-Anfälle sind epidemiologisch äußerst gefährlich. Sie werden leicht durch direkten Kontakt mit Haushaltsgegenständen und Küssen übertragen. Bei Kindern wird die Infektion häufig durch Spielzeug übertragen.
Vor dem Hintergrund einer Hyperämie entsteht zunächst eine kleine Pustel in den Mundwinkeln, die sich schnell in eine Erosion mit Fragmenten der Epidermis an den Rändern verwandelt. Bei Dehnung bildet sich in der Mitte der Erosion ein blutender Riss, der mit der Zeit bedeckt wird mit eitriger honiggelber Kruste. Bei der Ablehnung bleiben anstelle der Krusten rote Flecken zurück. Beim Sabbern werden Bedingungen für die Ausbreitung einer Infektion auf die Gesichtshaut geschaffen. Mögliche Hinzufügung von Pilz- und Staphylokokkeninfektionen. Die Krankheit verläuft oft langwierig.
Reis. 7 und 8. Auf dem Foto sind Anfälle (Streptokokken-Impetigo) zu sehen.
Reis. 9 und 10. Das Foto zeigt Streptokokken-Impetigo: eckige Cheilitis (Stauungen).
In der Natur weit verbreitete Pilze der Gattung Candida verursachen bei Menschen und Tieren mykotische Läsionen von Nägeln, Haut, Schleimhäuten und inneren Organen. Die Ursache der menschlichen Erkrankung ist meist Candida albicans. Am häufigsten entsteht die Infektion in der Mundhöhle. Ein geschwächtes Immunsystem trägt zur Entstehung der Krankheit bei. Bei Erwachsenen treten orale Candidiasis und Candida-Infektionen bei schweren somatischen Erkrankungen auf, darunter Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. In 60 % der Fälle handelt es sich um eine Mischinfektion (Candida albicans und Staphylococcus aureus).
Eine Candidiasis der Mundschleimhaut geht oft mit Anfällen einher (Candidiasis-assoziierte Cheilitis eckig ist allein selten).
Bei der Erkrankung kommt es zu Rötungen, Schwellungen und Querstreifen der Lippenschleimhaut, es treten Risse und weiße Plaques in den Mundwinkeln auf, nach deren Entfernung eine glatte, hyperämische Oberfläche zurückbleibt.
Bei älteren Menschen wird häufig über Stomatitis und Winkel-Cheilitis im Zusammenhang mit Zahnprothesen berichtet.
Der Krankheitsverlauf ist langfristig und schubförmig. Bei der Diagnose sollten Laborforschungsmethoden verwendet werden.
Behandlung von Candida-Infektionen
Bei der Behandlung werden Antimykotika und Wirkstoffe eingesetzt, die die Immunität des Körpers stärken. Von der Verschreibung antibakterieller Medikamente sollten Sie absehen.
Antimykotika werden in Form von Salben, Cremes oder Lösungen (Canestin, Nystatin, Amphotericin, Clotrimazol, Terbinafin, Miconazol usw.) unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Kulturen zur Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antimykotika eingesetzt.
Läsionen sollten mit Antiseptika behandelt werden: Castellani-Flüssigkeit, eine wässrige Lösung von Brillantgrün, Chlorhexidin, Tantum Verde-Spray oder -Lösung usw.
Einige Stunden nach der Anwendung des Antimykotikums werden Steroidmedikamente zur Beseitigung von Entzündungen eingesetzt: Lokoid-Creme, Dezornid-Lotion oder Elidel-Creme. Bei der Behandlung von Candidiasis werden häufig Kombinationsmittel eingesetzt, die Kortikosteroide und Antimykotika enthalten: Triderm, Akriderm oder Candiderm.
Reis. 11 und 12. Auf dem Foto sind Candida-Infektionen zu sehen.
Die Ursache einer Cheilitis eckig kann ein Mangel an Riboflavin im Körper sein – Vitamin B2, was häufig bei Mangelernährung und chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes beobachtet wird.
Symptome eines Vitamin-B-Mangels2 :
Angulare Cheilitis (Zaeda). Bei Patienten mit Infiltration in den Mundwinkeln vor dem Hintergrund des Bleichens der Schleimhaut treten Mazeration, Risse und Geschwüre auf. Es kommt zu einer Ablösung der Lippenschleimhaut, es treten vertikale Risse, Schmerzen und Blutungen auf.
Bei Riboflavinmangel kommt es zu Trockenheit und Brennen der Lippen, der Zunge und der Mundhöhle. Die Schleimhaut der Mundhöhle ist hyperämisch und etwas ödematös. Es entwickelt sich eine Glossitis: Die Zunge schwillt an und wird körnig, wird dann glatter und glänzender und hat eine violette Farbe.
Weitere Symptome sind seborrhoische Dermatitis im Bereich der Nasenflügel, Nasolabialfalte, Ohren und Augenlider. Es entwickeln sich Photophobie, Konjunktivitis und Keratitis. In manchen Fällen kommt es zu Anämie und Nervenstörungen.
Behandlung der Vitamin-B-Hypovitatinose2
Die Behandlung der Krankheit ist komplex.Der wichtigste Bestandteil der Therapie ist die Versorgung des Körpers mit Riboflavin, das in ausreichender Menge in Leber, Nieren, Hefe, Mandeln, Käse, Kakao, Hüttenkäse und Datteln sowie anderen Produkten vorkommt.
Risse in den Mundwinkeln werden mit Antiseptika und antibakteriellen Salben behandelt. Wenn eine Pilzinfektion auftritt, werden Antimiotika verschrieben.
Reis. 13 und 14. Auf dem Foto sind Schäden an den Lippen (cheit) und Krampfanfälle aufgrund eines Mangels an Riboflavin zu sehen.
Die Diagnose einer Cheilitis angle basiert auf der Krankengeschichte, den klinischen Symptomen und den Ergebnissen von Laboruntersuchungsmethoden. Mithilfe einer Kulturanalyse wird die Art der Infektion identifiziert.
Die Krankheit sollte von der atopischen und ekzematösen Cheilitis unterschieden werden.
Reis. 17. Das Foto zeigt einen Anfall mit einem tiefen Querriss im Mundwinkel.
Die Behandlung von Anfällen sollte mit der Identifizierung, Minimierung oder vollständigen Beseitigung von Risikofaktoren beginnen:
Beseitigung von Fehlstellungen.
Beseitigung chronischer Infektionsherde.
Kampf gegen das Rauchen.
Gleichzeitig sollte durch einen Kulturtest die Art der Infektion festgestellt werden.
Es ist notwendig, die Motivation des Patienten zu steigern und ihm die richtige Mundhygiene beizubringen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Lippenarchitektur sollte eine funktionelle Behandlung durchgeführt werden, die auf eine Normalisierung des Tonus des Musculus orbicularis oris abzielt. Eine Erhöhung der Bisshöhe kann durch die Anfertigung neuer Zahnprothesen oder das Einsetzen von Kronen erreicht werden, die die Bisshöhe verändern. In einigen Fällen werden Hautfüller verwendet, um das verlorene Gewebevolumen im unteren Drittel des Gesichts wieder aufzufüllen.Sie werden meist in Kombination mit Botox eingesetzt, das dabei hilft, die Muskeln zu entspannen und Falten im Mundbereich zu glätten.
Medikamentöse Behandlung
Sobald die Art der Infektion festgestellt ist, wird eine ätiologische Behandlung verordnet:
Bei bakteriellen Infektionen Antibiotika.
Pilzinfektionen werden mit Antimykotika behandelt.
Pathogenetische Behandlung:
Glukokortikoid-Medikamente, die häufig in Kombination mit antibakteriellen oder pilzlichen Medikamenten (Hydrocortison in Kombination mit Oxytetracyclin, Fusidinsäure, Oxytetracyclin, Natamycin + Neomycin usw.) eingesetzt werden, wirken entzündungshemmend. Ein Aufguss aus Eichenrinde oder Erlenzapfen hat desinfizierende und adstringierende Eigenschaften.
Der Helium-Neon-Laser hat eine fotostimulierende Wirkung und dringt gut in Weichgewebe ein.
Bei einem Mangel an Vitamin B im Körper2 Eine Langzeitanwendung von Riboflavin ist angezeigt.
Bei chronischer ekzematöser Cheilitis mit Rissen in den Mundwinkeln kommt die Bestrahlung mit Bucchi-Borderline-Strahlen zum Einsatz.