Lesen Sie auch:

Was ist Coronavirus?

Was ist Abszess und Phlegmone des Jahrhunderts?

Abszesse, Phlegmonen des Augenlids und der Augenhöhle gehören zur Gruppe der akuten infiltrativen eitrigen Entzündungen. Bei einem Abszess ist der Entzündungsherd durch eine Eiterkapsel vom gesunden Gewebe abgegrenzt, bei einer Phlegmone ist der Entzündungsherd diffus. Wenn eine Infektion in die Augenhöhle eindringt, entsteht eine Augenhöhlenphlegmone. Ursache der Erkrankung sind eitrige Mikroorganismen (Staphylokokken und Streptokokken) sowie Anaerobier, die aus den Nasennebenhöhlen in das Augenlidgewebe eindringen.

Mikroorganismen dringen bei Verletzungen, Infektionskrankheiten des Augenlids (Hordeolum, ulzerative Blepharitis, Furunkel usw.) sowie aus benachbarten und entfernten Organen in das Gewebe des Augenlids ein. Der Katalysator für die Entwicklung von Abszessen und Phlegmonen des Augenlids ist eine verminderte Immunität. Die Grundlage der Behandlung bilden die Eröffnung des Abszesses und der Drainage, die entzündungshemmende Behandlung und die Beseitigung der Krankheitsursachen.

ICD-10-Code:

  • Abszess des Augenlids N 00.0.
  • Phlegmone des Jahrhunderts L03.8
  • Phlegmone der Orbita L03.8
Entzündung

Reis. 1. Das Foto zeigt einen Abszess am Augenlid.

Ursachen für Abszess, Phlegmone des Augenlids und der Augenhöhle

Der ätiologische Faktor bei der Entstehung dieser Krankheiten sind pyogene Mikroorganismen (Staphylokokken und Streptokokken) sowie Anaerobier, die aus den Nasennebenhöhlen in das Augenlidgewebe eindringen. Etwas seltener sind Pneumokokken und Escherichia coli. Bei Kindern unter 3 Jahren ist Haemophilus influenzae häufig die Ursache für die Entwicklung einer Schleimhaut am Augenlid. Die Erkrankung tritt häufig nach akuten Erkrankungen der oberen Atemwege auf.

Voraussetzungen für die Entstehung dieser Krankheitsgruppe sind:

  • Das Vorhandensein von Infektionsherden am Augenlid: ulzerative Blepharitis, Gerste, Meibomitis, Chalazion, Furunkel usw.
  • Verletzung der Integrität des Augenlidgewebes, die durch Wunden (einschließlich Auspressen von Gerste), kosmetische Eingriffe, Insektenstiche usw. entsteht.
  • Erkrankungen entzündlicher Natur der Mundhöhle (Karies, Stomatitis usw.), des Ohrs (Otitis), der Nasennebenhöhlen (normalerweise Ethmoiditis) und des Augenhöhlengewebes.
  • Häufige Infektionskrankheiten.

Risikofaktoren

Auslöser für die Entstehung einer Entzündung ist oft ein starker Rückgang der Immunität, der bei schweren Erkrankungen auftritt, die zu einem starken Rückgang der Immunität führen (Diabetes mellitus, Vitaminmangel, Ernährungsdystrophie, bösartige Neubildungen usw.). Wenn bei einem Abszess des Augenlids der Entzündungsherd durch eine eitrige Membran vom umliegenden Gewebe abgegrenzt wird, kommt es bei der Phlegmone zu intermittierenden oder überhaupt keine Bildung und die Entzündung nimmt einen diffusen Charakter an.

eitrige Entzündung

Reis. 2 und 3. Auf dem Foto ist Gerstenkorn am Auge einer der Gründe für die Entwicklung von Abszessen und Schleim am Augenlid.

zum Inhalt ↑

Anzeichen und Symptome eines Augenlidabszesses

Es entsteht akut ein Abszess am Augenlid. Es kommt schnell zu einer diffusen Hyperämie und einem ausgeprägten Ödem, das die Öffnung der Lidspalte erschwert, und es kommt zu einer Ansammlung von Schleimsekret in der Bindehauthöhle. Es kommt zu einer deutlichen Schwellung der Bindehaut (Chemose). Die Palpation ist schmerzhaft, das Gewebe ist dicht und wenn Eiterung auftritt, werden Fluktuationen festgestellt. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzen beim Abtasten.

Patienten im Augenlidbereich verspüren Schmerzen und ein Spannungsgefühl, manchmal auch Tränenfluss. In einigen Fällen kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Unwohlsein.

Wenn sich der Abszess spontan öffnet, tritt Eiter aus und die Entzündungserscheinungen klingen schnell ab. Eine angemessene und rechtzeitige Behandlung führt zur vollständigen Genesung.

In komplizierten Fällen kommt es zu infektiöser Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis, Uveitis, Iridozyklitis usw. Ein längeres Nichtschließen der Augenlider führt zur Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges. In einigen Fällen sind die inneren Strukturen des Auges und der Aderhaut betroffen. Phlegmone der Augenhöhle drohen zur Erblindung und führen sogar zum Tod. Manchmal wird eine Thrombose des Sinus cavernosus beobachtet. Bei geschwächten Patienten kann sich die Infektion über das Blut ausbreiten und zur Entwicklung einer Sepsis führen.

Entzündung des Augenlids

Reis. 4 und 5. Das Foto zeigt einen Abszess am Augenlid.

zum Inhalt ↑

Anzeichen und Symptome einer Cellulitis des Augenlids

Eine Cellulitis des Augenlids entsteht, wenn die Unversehrtheit der Haut verletzt wird, was am häufigsten an Stellen mit längeren Verletzungen, Einstichen oder Schnitten der Haut auftritt. Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen bei Menschen mit verminderter Immunität.

Bei einer Phlegmone des oberen Augenlids werden Schmerzen festgestellt, das Auge schließt nur schwer.Es wird unmöglich, das Auge zu drehen. Durch die Verfestigung und Verdickung des Augenlids entsteht mechanischer Druck auf den Augapfel, was die Schmerzen zusätzlich verstärkt.

Bei einer Phlegmone des Unterlids treten Schmerzen bei Berührung der Augenlider, Druck und Bewegung des Auges auf. Es kommt zu starkem Tränenfluss. Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung breitet sich der Entzündungsprozess nicht auf das Oberlid aus und ist einseitig.

Bei einem komplizierten Verlauf und einer vorzeitigen Behandlung von Phlegmone, Amblyopie und Strabismus kann sich eine Atrophie der Sehnervenmuskulatur entwickeln und manchmal erscheint ein Dorn auf der Hornhaut. Eine schwerwiegende Komplikation ist ein Gehirnabszess. Wenn sich die Infektion über das Blut ausbreitet, können sich Meningitis und Thrombosen der Hirngefäße entwickeln.

Phlegomon des Jahrhunderts

Reis. 6. Das Foto zeigt eine Phlegmone des oberen Augenlids.

Augenkrankheit

Reis. 7. Phlegmone des unteren Augenlids.

zum Inhalt ↑

Anzeichen und Symptome einer orbitalen Cellulitis

Wenn eine Infektion in die Augenhöhle eindringt, entsteht eine Phlegmone. Die Krankheit ist diffuser Natur und entwickelt sich in Etappen:

  1. Stadium der präseptalen Cellulite. In diesem Stadium werden entzündliche Schwellungen des Gewebes der Augenhöhle und der Augenlider sowie ein leichter Exophthalmus festgestellt. Die Beweglichkeit der Augen bleibt erhalten, das Sehvermögen wird nicht beeinträchtigt.
  2. Stadium der orbitalen Cellulite. In diesem Stadium breitet sich die Entzündung auf die hinteren Teile der Augenhöhle aus. Es werden Ödeme des Augenlids, Exophthalmus und Chemosis festgestellt. Die Beweglichkeit des Augapfels ist eingeschränkt, die Sehschärfe ist vermindert.
  3. Stadium eines subperiostalen Orbitabszesses. Dieser Prozess entsteht, wenn sich Eiter zwischen der Periorbitalwand und den Knochenwänden der Augenhöhle ansammelt. Das Augenlid ist geschwollen und hyperämisch. Die Beweglichkeit des Augapfels ist beeinträchtigt und es wird seine Verschiebung in die dem Abszess entgegengesetzte Richtung festgestellt. Die Sehschärfe ist beeinträchtigt.

Der Allgemeinzustand der erkrankten Patienten ist schwerwiegend. Es entwickelt sich ein Intoxikationssyndrom (Kopfschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein, Schwäche, fieberhafte Körpertemperatur). Es entsteht ein pochender Schmerz in der Augenhöhle. Es kommt zu Doppelbildern (Diplopie).

Bei der erythematösen Form des Erysipels tritt eine diffuse Hyperämie am Augenlid auf, die Haut fühlt sich heiß und dicht an und die Grenze, die sie vom gesunden Gewebe trennt, ist klar. Bei pustulösem Erysipel kommt es zu einer starken Schwellung, die Bindehaut ist hyperämisch und manchmal entwickelt sich eine Chemose. Auf der Haut bilden sich mit Eiter gefüllte Blasen. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft.

Bei der Diagnose der Erkrankung werden Daten aus der Anamnese, der äußeren Untersuchung, der Röntgenuntersuchung, dem Ultraschall, der CT-Untersuchung der Augenhöhle und der Nasennebenhöhlen sowie dem Orthopantomogramm herangezogen. Der Patient konsultiert einen HNO-Arzt, einen Augenarzt und einen Zahnarzt.

Phlegmone der Orbita sollten von Phlegmonen des Augenlids, Tenonitis, Dakryozystitis, Periostitis der Orbitalwand, retrobulbären Blutungen, orbitalen Fremdkörpern, Gliomen, Neurofibromatosen, Sarkomen und Quincke-Ödemen unterschieden werden.

Entzündung der Augen

Reis. 8 und 9. Das Foto zeigt eine Orbitaphlegmone bei einem Kind und einem Erwachsenen.

Cellulitis der Augenhöhlen

Reis. 10 und 11. Phlegmone der Augenhöhle.

zum Inhalt ↑

Behandlung von Abszessen und Phlegmonen des Augenlids und der Augenhöhle

Die Behandlung von Abszessen und Phlegmonen des Augenlids ist komplex und wird im Krankenhaus durchgeführt.

Es kommen Antibiotikatherapie, pathogenetische und symptomatische Therapie sowie chirurgische Behandlung zum Einsatz. Zunächst werden die Ursachen von Krankheiten beseitigt und eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt.

Zur Behandlung werden Breitbandantibiotika für mindestens 7-10 Tage intramuskulär, intravenös und tropfenweise eingesetzt.

Es werden Instillationen von Lösungen von Sulfonamid-Arzneimitteln verwendet: Sulfacetamid oder Sulfapyridazin.

Um die Schwere der Entzündung zu reduzieren, werden hormonelle Medikamente in Kombination mit Antibiotika-Tropfen (Combinil Duo, Tobradex, Maxitrol usw.) eingesetzt.

Bei schwerer Vergiftung werden spezifische Lösungen intravenös verabreicht.

Unter den physikalischen Verfahren in der Infiltrationsphase ist der Einsatz von trockener Hitze und UHF angezeigt.

Bei Schwankungen werden physiotherapeutische Eingriffe abgebrochen, Abszess und Schleim werden geöffnet und entleert. Der Hohlraum wird mit antiseptischen Lösungen behandelt, bis eine Granulation auftritt. Bei einem Abszess wird eine Mulldrainage angelegt, bei einer Orbitalphlegmone wird ein Silikonschlauch angelegt.

Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, werden antibakterielle Medikamente in die Bindehauthöhle eingeträufelt oder antibiotische Salben auf Bindehaut und Hornhaut aufgetragen. Anschließend kommt Physiotherapie zum Einsatz: UV-Bestrahlung, UHF.

chirurgische Behandlung

Reis. 12. Chirurgische Behandlung von eitrigen Abszessen, Phlegmonen des Augenlids und der Augenhöhle.

Um schwere Komplikationen zu vermeiden, nehmen Sie keine Selbstmedikation vor. Kontaktieren Sie rechtzeitig einen Spezialisten!

Übrigens haben wir einen Artikel zu diesem Thema  Was ist Dakryoadenitis?
 
VERWANDTE LINKS
Am beliebtesten
Vorheriger Artikel: Nächster Artikel:
 
 
Artikel in der Rubrik „Augenkrankheiten“
Über Keime und Krankheiten © 2024 Rating@Mail.ru Spitze