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Über Zahnkaries

Zahnkaries ist eine Krankheit, die dadurch verursacht wird, dass hartes Gewebe organischen Säuren und proteolytischen Enzymen ausgesetzt wird, die von oralen Mikroorganismen produziert werden.

Ursachen von Karies

Es ist sehr wichtig, zwischen den Krankheitsursachen und den Faktoren zu unterscheiden, die das Auftreten und die Schwere der Pathologie beeinflussen. Zahnkaries tritt auf, wenn die Säurekonzentration, die von pathogener Mikroflora (z. B. Streptococcus mutans) produziert wird, lokal ansteigt.

Streptococcus mutans.

Dieser Prozess findet unter der Abdeckung von Zahnbelag statt – einem mineralisierten Zahnbelag, der fest am Zahnschmelz haftet. Säure verursacht Demineralisierung und proteolytische Enzyme, die ebenfalls während des Lebens der Mikroflora gebildet werden, führen zur Zerstörung der organischen Struktur von Zahnhartgewebe.

Faktoren wie der Hygienegrad, der Gehalt an leicht verdaulichen Kohlenhydraten in der Nahrung, die Vererbung und die Sättigung des Zahngewebes mit Kalzium sind prädisponierende Faktoren, die die Rate der kariösen Zerstörung und deren Prävalenz beeinflussen.

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Klassifikation von Karies

Die relevanteste Klassifizierung basiert auf der Tiefe der Schädigung der Zahnhartsubstanz:

Klassifizierung von Zahngewebeschäden.

  1. Spot-Bühne.
  2. Oberflächliche Karies.
  3. Durchschnittliche Karies.
  4. Tiefe Karies.

Nicht weniger wichtig ist die Klassifizierung anhand der Lage des Defekts auf der Zahnoberfläche:

1. In den natürlichen Falten der Kaufläche.
2. An den Kontaktflächen der Seitenzähne.
3. Auf den Kontaktflächen von Schneide- und Eckzähnen (ohne die Ecken und die Schneide zu zerstören).
4. An den Seitenflächen der Schneide- und Eckzähne mit Schäden an Ecken und Schneide.
5. Zervikale Karies.

Um Zahnschäden erfolgreich behandeln zu können, muss der Arzt folgende Merkmale des Krankheitsverlaufs berücksichtigen:

  1. Singularität und Vielfalt der Läsionen.
  2. Karies an temporären und bleibenden Zähnen.
  3. Akute und chronische Karies.
  4. Atypische und wiederkehrende Karies usw.

Durch die Klassifizierung von Karies können Sie sich die im betroffenen Zahn ablaufenden Prozesse genauer vorstellen und die optimale Behandlungstaktik wählen.

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Morphologische Veränderungen und klinischer Verlauf der Karies

Die Manifestationen des kariösen Prozesses hängen weitgehend von seiner Form (kompensiert oder dekompensiert) und der Tiefe der Läsion ab.

Karies im Spot-Stadium

Spot-Bühne.

In diesem Stadium kommt es zu einer lokalen Demineralisierung der Zahnoberfläche, am häufigsten des Zahnschmelzes, seltener des Dentins (zervikaler Bereich des Zahns) oder des Zements (bei Freilegung der Wurzel oder tiefer Parodontaltaschen). Dieses Stadium verursacht keine subjektiven Beschwerden, sondern kann vor dem Hintergrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Süßem, Saurem, Kaltem oder Heißem auftreten. Die Entdeckung erfolgt meist zufällig bei einem Zahnarztbesuch aus einem anderen Grund.

Oberflächliche Karies

Reicht normalerweise nicht über den Zahnschmelz hinaus.

Oberflächliche Karies.

In diesem Stadium tritt bereits ein echter Defekt im Hartgewebe auf, der die lokale Ansammlung von Plaque begünstigt, was die Zerstörung beschleunigt.Das darunter liegende Dentin ist noch nicht zerstört, aber es ist durchlässiger und weniger mineralisiert als in anderen Bereichen des Zahns. Beschwerden können völlig fehlen.

Mittlere Karies (Dentinkaries)

Durchschnittliche Karies.

Bei einer dekompensierten Zerstörung ist das Zahngewebe leicht und es ist viel Weichgewebe vorhanden. Beschwerden über kurzfristige Empfindlichkeit gegenüber Temperatur- und/oder Geschmacksreizen. Bei einem kompensierten, chronischen Verlauf sind die Dentintubuli verkalkt und die kariöse Höhle ist mit dichtem, verfärbtem Dentin gefüllt.

Tiefe Karies

Bedeckt fast alle Zahnschichten und kann bis in die Nähe der Pulpa reichen.

Tiefe Karies.

Veränderungen im Pulpagewebe hängen direkt von der Tiefe der Höhle und der Intensität der Zerstörung ab – je ausgeprägter sie sind, desto größer ist die lokale Hyperämie der Pulpa. Diese Veränderungen im Weichgewebe sind jedoch bei guter Behandlung reversibel. Patienten klagen in der Regel über einen Defekt, in dem Speisereste stecken bleiben, und über Schmerzen durch äußere Reize.

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Diagnose von Karies

Die Erkennung kariöser Defekte und die korrekte Diagnose stellen in der Regel keine nennenswerten Schwierigkeiten dar; die Symptome sind sowohl Ärzten als auch Patienten bekannt. Ausnahmen können verborgene, schwer zugängliche Bereiche des Zahnes sein (Kontaktflächen mit engen interdentalen Kontakten, subgingivale Zonen). Dabei helfen dem Arzt Röntgenaufnahmen oder auch Röntgenaufnahmen der Zähne mit einer starken Lichtquelle.

Diagnose von Karies.

Die wichtigsten Symptome dieser Krankheit sind wie folgt:

  1. Das Vorhandensein eines weißen (kreidigen) Flecks oder eines tatsächlichen Defekts des Hartgewebes mit unebenen Wänden, die durch Karies entstanden sind.
  2. Bei tiefer Karies (seltener - mittel) treten Schmerzen beim Sondieren des Bodens der Karieshöhle auf, normalerweise an den Stellen, die der Pulpa am nächsten liegen.
  3. Positiver Temperaturtest (für tiefe Hohlräume).

Bestehende Mittel zur Erkennung von Karies (Kariesmarker) sind nur in den ersten beiden Stadien der Pathologieentwicklung von praktischer Bedeutung, wenn die visuelle Erkennung eines Defekts schwierig ist.

Differenzialdiagnose

Karies sollte von den folgenden Krankheiten unterschieden werden. Karies im Spot-Stadium mit Hypoplasie und Fluorose. Mittel – mit keilförmigen Defekten. Etwas schwieriger kann es sein, tiefe Karies von akuten und chronischen Formen der Pulpitis und Parodontitis zu unterscheiden. Es ist zu berücksichtigen, dass Karies nicht durch eigenständige Schmerzen sowie Schmerzen beim Drücken oder Klopfen auf den Zahn gekennzeichnet ist. Wenn ein kariöser Zahn schmerzhaft auf äußere Reize reagiert, ist der Schmerz nicht stark und vergeht schnell (entweder unmittelbar nach der Entfernung des Reizes oder nach mehreren zehn Sekunden). Darüber hinaus gibt es bei Karies keine freiliegenden Bereiche der Pulpa und keine radiologischen Veränderungen im Zahnhalteapparat.

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Behandlung von Karies

Eine Behandlung mit Volksheilmitteln im Stadium der Bildung von Hartgewebsdefekten ist nicht möglich, da diese nicht über die Fähigkeit zur Regeneration verfügen. Im Stadium der lokalen Demineralisierung (im Spot-Stadium) ist dies jedoch durchaus möglich. Die Behandlung von Karies mit Volksheilmitteln besteht in der Sättigung des Zahnschmelzes mit Kalzium (Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln oder Einnahme fein zerstoßener, mit Zitronensäure abgeschreckter Eierschalen) und anschließender Behandlung der Zähne mit Pasten mit hohem Fluoridgehalt.

Zunächst sollte darauf geachtet werden, dass der Eingriff schmerzfrei ist.Bei einem oberflächlichen Defekt ist in der Regel keine Anästhesie erforderlich (eine Ausnahme kann Zervixkaries sein), bei tiefer Karies wird die Anästhesie jedoch zu einer echten Notwendigkeit. Es ist wichtig, sämtliches nicht lebensfähiges Gewebe vollständig zu entfernen und dabei die Besonderheiten der anatomischen Struktur eines bestimmten Zahns zu berücksichtigen.

Vor und nach der Behandlung.

Es empfiehlt sich, die Füllung mit zuverlässigen Komposit-Füllmaterialien durchzuführen. Bei tiefer Karies ist ein zusätzlicher Schutz des Kavitätenbodens mit Material auf Calciumhydroxidbasis erforderlich. Für diese Taktik gibt es zwei Gründe: die Stimulierung der Bildung von Ersatzdentin und der Schutz der Pulpa vor äußeren Reizen, inkl. Verbundwerkstoff.

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Vorbeugung von Karies

Die Prävention von Zahnkaries umfasst drei Hauptbereiche:

1. Hochwertige und regelmäßige Mundhygiene.

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Die optimale Auswahl von Hygieneprodukten und deren richtige Anwendung ist die Hauptaufgabe eines jeden, der seine Zähne möglichst lange gesund erhalten möchte.

2. Fluoridierung.

Ein Präparat zur Fluoridierung der Zähne.

Um das Hartgewebe zu stärken, ist es wichtig, den erforderlichen Mineralisierungsgrad aufrechtzuerhalten. Dies wird durch die Beschichtung des Zahnschmelzes mit fluorhaltigen Lacken erleichtert.

3. Fissurenversiegelung.

Fissurenversiegelung.

 

Die neu durchgebrochenen Zähne haben den Prozess der Hartgewebebildung noch nicht abgeschlossen; die Schmelzmineralisierung reicht nicht aus, um der Bildung kariöser Defekte erfolgreich entgegenzuwirken. Durch die Isolierung der am stärksten gefährdeten Bereiche, nämlich der Falten auf der Kaufläche, ist es möglich, den Zahnschmelz während seiner Reifung zu schützen.

Die Vorbeugung von Karies ist kein einmaliges Ereignis, sondern in erster Linie ein systematischer Ansatz zur Erhaltung der Zahngesundheit, der regelmäßige Besuche beim Zahnarzt und die sorgfältige Umsetzung aller Empfehlungen erfordert.

Übrigens haben wir einen Artikel zu diesem Thema  Über Zahnkaries bei Kindern
 
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