Opisthorchiasis ist eine systemische Erkrankung, die viele Organe befällt. Im chronischen Verlauf der Helminthiasis kommt es zu tiefgreifenden, teilweise irreversiblen morphologischen Veränderungen in Organen und Geweben. Die Behandlung der Opisthorchiasis sollte umfassend sein und alle Teile des pathologischen Prozesses betreffen. Bei erfolgreicher Durchführung werden die klinischen Manifestationen der Erkrankung gestoppt oder abgemildert, die Funktion lebenswichtiger Organe verbessert und oft vollständig wiederhergestellt.
Die meisten Patienten werden ambulant behandelt. In schweren Fällen der Krankheit wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Opisthorchiasis werden das Alter des Patienten, die Begleitpathologie, der Schweregrad und die klinischen Merkmale der Erkrankung berücksichtigt.
Die Behandlung der Opisthorchiasis erfolgt schrittweise.Zunächst wird für den ordnungsgemäßen Abfluss von Galle und Pankreassäften gesorgt und eine entzündungshemmende, entgiftende und antiallergische Behandlung durchgeführt. Als nächstes erfolgt die Entwurmung, gefolgt von der Rehabilitation (Erholungsphase).
Reis. 1. Auf dem Foto sind Opisthorchis zu sehen.
Reis. 2. Auf dem Foto befindet sich am Kopfende ein Opisthorchid-Sauger. Saugnapf mit Kutikularstacheln (Foto links). Auf dem Foto in der Mitte sind ein Saugnapf und ein Rachen zu sehen. Blick auf den Sauger im Rastermikroskop (Foto rechts).
Diät gegen Opisthorchiasis
Die Diät gegen Opisthorchiasis ist ein wesentlicher Bestandteil der pathogenetischen Behandlung, die der Patient während der gesamten Behandlung der Helminthiasis und für weitere sechs Monate nach der Parasitenfreiheit einhalten muss. Es wird empfohlen, die Behandlungstabelle Nr. 5 nach Pevzner zu befolgen, die für Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege angezeigt ist.
Bei der Diät werden fetthaltige Lebensmittel sowie scharfe, frittierte und geräucherte Lebensmittel aus der Ernährung ausgeschlossen.
Empfohlen Essen Sie fettarme Fisch- und Fleischsorten, Vortagsbrot, Cracker, Gemüsesuppen, fettarmen Hüttenkäse und Milchprodukte, weichgekochte Eier und Omeletts, kleine Mengen Butter und Pflanzenöl, Müsli, Obst und Gemüse. schwacher Kaffee, Tee und Säfte.
Behandlung von Opisthorchiasis im Vorbereitungsstadium
Das Ziel der Therapie in der ersten Vorbereitungsphase besteht darin, den ordnungsgemäßen Abfluss von Galle und Pankreassäften wiederherzustellen, allergische Manifestationen und Entzündungen zu lindern, Vergiftungen zu bekämpfen und die Funktion von Leber, Magen und Darm zu verbessern. Die Dauer der Vorbereitungsphase beträgt 15 bis 20 Tage.
Beseitigung der Symptome einer Gallendyskinesie
Wenn ein Patient Schmerzen im rechten Hypochondrium verspürt, ist es notwendig, die Art der Gallendyskinesie zu bestimmen und die richtige Behandlung auszuwählen. Bei Stauungen (hypokinetische Dyskinesie) werden Gallensekretionsstimulanzien verschrieben – Cholekinetik und Durchführung blinder Sondierungsverfahren (Tubags). Zur Anregung der Gallenbildung empfiehlt sich die Einnahme Choleretika. Die Behandlungsdauer der Opisthorchiasis mit choleretischen und krampflösenden Medikamenten beträgt 1 bis 3 Monate.
Stimulatoren der Gallenbildung (Choleretika)
Die Gallenbildung wird durch gallensäurehaltige Arzneimittel, synthetische Arzneimittel, pflanzliche Arzneimittel und Hydrocholeretika angeregt.
Zu den Arzneimitteln, die Gallensäuren enthalten, gehören: Hologon, Dekholin, Allohol, Festal, Holenzim, Digestol, Meksaza, Liobil.
Zu den synthetischen Choleretika gehören: Nicodin, Cyclalon, Oxafenamid, Holonerton.
Zu den hydrocholeretischen Mineralwässern gehören: „Essentuki“ Nr. 17 (stark und schwach mineralisiert), „Izhevskaya“, „Jermuk“, „Naftusya“, „Smirnovskaya“, „Arzni“ Und „Slavyanovskaya“.
Gallenstimulanzien - (Cholekinetik)
Cholekinetika fördern die Kontraktion der Gallenblase und entspannen den Oddi-Schließmuskel. Diese beinhalten: Xylitol, Sorbitol, Magnesiumsulfat, Karlsbader Salz,Berberin, Alkoholtinktur aus Berberitzenblättern, Rainfarn-Abkochungen und Sonnenblumenöl.
Reis. 4. Der Parasit zieht die Wand des Gallengangs ein (Foto links). Drei Opisthorchiden in den Gallengängen (Foto rechts)
Antispasmodika
Als krampflösende Mittel werden folgende Medikamente empfohlen:
Zubereitungen mit Drotaverin: Drotaverin Und No-shpa.
Erweitert die Blutgefäße und lindert Krämpfe der glatten Muskulatur der Gallenblase, der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge, des Magens, des Darms, der Nieren und der Bronchien Platyfillin.
Als krampflösendes Mittel sind selektive Medikamente mit Mebeverin zu bevorzugen: Mebeverin, Mebeverinhydrochlorid, Mebespalin retard, Dutan, Duspatalin, Talinda retard, Sparex, Niaspam. Sie wirken selektiv auf die glatte Muskulatur des Magen-Darm-Trakts – sie reduzieren den Tonus und reduzieren ihre kontraktile Aktivität, verursachen keine Nebenwirkungen und beeinflussen aktiv den Schließmuskel von Oddi.
Reis. 5. Das Foto zeigt eine Masse Eier in der Gebärmutter von Opisthorchiden, die sich in den Gallengängen befinden.
Hepatoprotektoren
Ursodesoxycholsäurehaltige Präparate schützen die Leberzellen vor der schädigenden Wirkung von Parasitentoxinen und haben eine mäßige choleretische Wirkung. Ursosan, Ursofalk, Urso, Ursoliv, Ursodex und Hepatoprotektoren Silymarin, Hepatofalk, Heptral.
Reis. 6. Leberschäden durch Opisthorchiasis.
Enzympräparate
Enterosorbentien binden und entfernen effektiv giftige Substanzen aus dem Körper. Dies reduziert die klinischen Manifestationen einer Lebensmittelvergiftung und eines Durchfallsyndroms. Ihre Verwendung trägt zur Wiederherstellung der Funktionen des Magen-Darm-Trakts und des Immunsystems bei.
Bei Verdauungsstörungen werden Enzympräparate verschrieben: Pankreatin, Mezim forte, Digestal, Digestal forte, Festal, Panzinorm forte, Kreon, Penzital, Pangrol usw.
Behandlung von Allergien
Opisthorchid-Abfallprodukte (Toxine) im Körper des Wirts verursachen eine Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) und die Entwicklung einer allergischen Reaktion. Bei der Pathogenese der Entwicklung des akuten Stadiums der Opisthorchiasis steht die Allergose im Vordergrund. Sie manifestiert sich als granulomatöse Hepatitis, Pankreatitis, antigenische Pneumonitis und eosinophile Infiltrate in einer Reihe anderer Organe und Gewebe.
Enterosorbentien binden und entfernen effektiv giftige Substanzen aus dem Körper. Bei Opisthorchiasis werden Enterosorbentien verschiedener Gruppen eingesetzt: Aktivkohle, Polysorb, Smecta, Neosmectin Enterodes, Enterosgel, Enterosorb, Multisorb usw.
Unter den Antiallergika werden Antihistaminika der 2. und 3. Generation eingesetzt: Lomilan, Claridon, Claritin, LauraGexal, Zyrtec, Rupafin, Telfast, Trexil. Medikamente dieser Gruppe werden in der akuten Phase der Erkrankung und je nach Indikation in der chronischen Phase und Rehabilitationsphase eingesetzt.
Reis. 7. Hautausschlag aufgrund einer Schädigung der Verdauungsorgane.
Entzündungshemmende Therapie
Mit Hilfe eines Mundsaugers und der Nagelhautstacheln werden Opisthorchis an der Schleimhaut der Gallenblase, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüsengänge fixiert, was zu mechanischen Schäden und einer Störung ihrer Blutversorgung führt.Die Wände der Kanäle entzünden sich und es treten mehrere blutende Erosionen auf ihnen auf. Als entzündungshemmende Medikamente bei Opisthorchiasis werden Breitbandantibiotika aus der Gruppe der Penicilline, Cephalosporine oder Makrolide eingesetzt.
Reis. 8. In schweren Fällen von Opisthorchiasis ist die Leberfunktion gestört und es kommt zu einer Gelbfärbung der Sklera und der Haut.
Behandlung von Opisthorchiasis im Stadium der Entwurmung
Nach der Vorbereitungszeit werden dem Patienten Antihelminthika verschrieben. Die Wirksamkeit einer spezifischen Chemotherapie hängt von der Qualität der Vorbereitungsphase ab.
Tabletten gegen Opisthorchiasis
Zur Behandlung von Opisthorchiasis werden Medikamente wie z Praziquantel, Chloxyl Und Albendazol. Am wirksamsten sind Medikamente, die Praziquantel enthalten – Praziquantel Und Biltrizid. Analog Praziquantel heimische Droge Azinox hat sich als sehr wirksam erwiesen und wird in den letzten Jahren auch bei der Behandlung von Trematoden eingesetzt.
Praziquantel und Biltrizid bei der Behandlung von Opisthorchiasis
Bedingungen für die Verschreibung von Arzneimitteln:
Vor Beginn der Behandlung der Opisthorchiasis ist es notwendig, den Funktionszustand der Nieren und der Leber zu überprüfen. Wenn diese Organe nicht ausreichend funktionieren, wird die Medikamentendosis um die Hälfte reduziert.
Praziquantel und seine Analoga werden frühestens 3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit verschrieben und der Eosinophiliespiegel im Blut beträgt nicht mehr als 20 %.
Die Behandlung der Opisthorchiasis erfolgt am besten in einem Krankenhaus.
Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels
Tod von Opisthorchis bei Exposition Praziquantel Und Biltrizid ist mit der Entwicklung einer spastischen Lähmung bei ihnen verbunden, die als Folge einer erhöhten Durchlässigkeit der Zellmembranen für Kalziumionen auftritt, was wiederum zu einer Kontraktion der Muskeln von Helminthen führt.
Dosierungen und Verabreichungsmethoden
Biltrizid und Praziquantel werden in einer Dosis von 50 bis 75 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag für 1 – 3 Tage angewendet. Bei einer Einzeldosis wird die Tablette abends eingenommen. Bei Wiederholung (sanfte Technik) – über den Tag verteilt im Abstand von 4 bis 6 Stunden. Die Tabletten werden vor oder während der Mahlzeiten oral eingenommen, nicht gekaut und mit Wasser abgespült. Am zweiten Tag nach Einnahme der Medikamente wird eine Zwölffingerdarm- oder Blindintubation verordnet. Dadurch wird es möglich, die Zerfallsprodukte und die lebenswichtige Aktivität von Opisthorchiden abzutransportieren. Blindsondierungen bei Kindern sollten mit Vorsicht durchgeführt werden.
Wechselwirkung mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Einnahme Biltrizid oder Praziquantel Mit Dexamethason Die Konzentration von Anthelminthika im Blutplasma nimmt ab.
Nebenwirkung
Termin Biltrizid oder Praziquantel Nebenwirkungen können auftreten: erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Unterleib und im rechten Hypochondrium, Durchfall, Juckreiz, Urtikaria, selten - Lethargie und Orientierungslosigkeit im Raum.
Nebenwirkungen sind in der Regel nur von kurzer Dauer und verschwinden schnell. Die ausgeprägtesten und langanhaltendsten Nebenwirkungen treten bei massivem Helminthenbefall auf.
Kontraindikationen
Das erste Trimester der Schwangerschaft, Kinder unter 4 Jahren, Überempfindlichkeit gegen das Medikament und Augenzystizerkose sind die Hauptkontraindikationen für die Einnahme Biltrizid oder Praziquantel. Die Medikamente sind bei Personen mit schwerer neuropsychiatrischer Pathologie kontraindiziert.Während der Behandlungsdauer sollten Sie das Stillen und Arbeiten, die eine hohe Konzentration erfordern, vermeiden. Bei der Verschreibung von Arzneimitteln an Personen mit Nieren-, Leber- und Herzerkrankungen sowie an ältere und senile Personen ist Vorsicht geboten.
Aufgrund ihrer hohen Toxizität werden Anthelminthika nur nach Anweisung und unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt. Behandeln Sie sich nicht selbst!
Reis. 9. Biltrizid und Praziquantel sind Anthelminthika.
Behandlung von Opisthorchiasis während der Erholungsphase
Die Aufgabe der Rehabilitationsphase besteht darin, die Funktionen (sekretorische und motorische) der durch Parasiten geschädigten inneren Organe wiederherzustellen, vor allem der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Gallenwege und der Pankreasgänge.
Die Diät (Behandlungstabelle Nr. 5 nach Pevzner) bei Opisthorchiasis ist ein integraler Bestandteil der pathogenetischen Behandlung, die der Patient während der gesamten Behandlung der Helminthiasis und für weitere sechs Monate nach der Parasitenfreiheit einhalten muss.
Bei Symptomen einer Dyskinesie verwenden Cholekinetik - Gallensekretionsstimulanzien oder Choleretika - Stimulanzien der Gallenbildung. Blindes Sondieren ist angezeigt. Die Behandlungsdauer der Opisthorchiasis mit choleretischen und krampflösenden Medikamenten beträgt 1 bis 3 Monate.
Zur Normalisierung der Leberfunktion ist die Einnahme von Hepatoprotektoren angezeigt. Dosis und Dauer der Behandlung werden individuell festgelegt.
Bei Allergiesymptomen sind Antihistaminika und ggf. Glukokortikoide angezeigt.
Bei Vergiftungen werden Enterosorbentien eingenommen. Bei schwerer Toxikose ist die Einführung von Entgiftungslösungen angezeigt.
Bei vielen Infektionskrankheiten kommt es zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper des Patienten.Bei Opisthorchiasis wird während der Erholungsphase die einmonatige Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen empfohlen.
Reis. 10. Auf dem Foto sind Opisthorchis zu sehen. Ein erwachsener Katzenegel hat einen lanzettlichen Körper – flach und länglich. Seine Länge beträgt 8 - 18 mm, Breite - 1,2 - 3,5 mm.
Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung (Entwurmung)
Die Überwachung der Wirksamkeit der Entwurmung erfolgt mit einer mikroskopischen Methode zur Untersuchung von Kot oder Zwölffingerdarminhalt 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung, dreimal zu jedem der angegebenen Zeiträume.
In den meisten Fällen ist die Prognose der Erkrankung günstig. Die Prognose verschlechtert sich mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse – Gallenperitonitis, akute Pankreatitis und die Entwicklung von primärem Leberkrebs.
Merkmale der Behandlung chronischer Opisthorchiasis
Bei chronischer Opisthorchiasis kommt es zu tiefgreifenden morphologischen Veränderungen in den Organen. Patienten mit chronischer Opisthorchiasis wird empfohlen, eine komplexe Therapie durchzuführen, deren Ziel darin besteht, die betroffenen Organe ausreichend wiederherzustellen und den Patienten auf eine anthelmintische Behandlung vorzubereiten. Den Abschluss des Behandlungsprozesses bildet die Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen (Restaurierungsmaßnahmen).
Vorbereitungsphase
Bei chronischer Opisthorchiasis dauert die vorbereitende Therapie 2–3 Wochen. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Funktion von Leber und Bauchspeicheldrüse, Magen und Darm zu verbessern und die Symptome von Gallendyskinesie, allergischen Reaktionen und Toxikose zu beseitigen.
Antiparasitäre Behandlung
Es wird eine antiparasitäre Behandlung der chronischen Opisthorchiasis durchgeführt Praziquantel oder Biltrizid in einer Dosis von 60 - 75 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere des Helminthenbefalls ab und beträgt 1 bis 3 Tage. Das Massensterben von Parasiten führt zu einer Zunahme der Symptome einer Endotoxikose, was eine Indikation für den Einsatz von Enterosorbentien und die Einführung von Entgiftungslösungen darstellt.
Rehabilitationstherapie
Rehabilitationsmaßnahmen bei chronischer Opisthorchiasis sind wichtig, da sich bei einem langen Verlauf der Helminthiasis irreversible Veränderungen in Leber und Bauchspeicheldrüse, deren Gängen, Magen und Darm sowie anderen Organen entwickeln. Nach der Entwurmung werden Parasiten aus den Gallenwegen „evakuiert“, die Funktion der Gallenblase und des Oddi-Schließmuskels sowie die Funktion von Leber und Bauchspeicheldrüse werden wiederhergestellt. Bei Allergiesymptomen sind Antihistaminika und ggf. Glukokortikoide angezeigt.
Sie sollten wissen, dass die Beseitigung von Parasiten nicht immer eine vollständige Genesung des Patienten bedeutet. Tiefgreifende morphologische Veränderungen in Organen und Geweben, die sich während der chronischen Phase der Krankheit gebildet haben, bleiben 5 Jahre oder länger bestehen.
Reis. 12. Das Foto zeigt unter Laborbedingungen gezüchtete Opisthorchiden (Foto links) sowie Opisthorchiden- und Schwanzlarven (Foto rechts).
Die Prävention von Opisthorchiasis ist vielfältig. Es umfasst Maßnahmen zum Schutz der Gewässer vor Fäkalienverschmutzung, zur Einhaltung der Fischzubereitungstechnologie, zur Gesundheitserziehung und zur Hygienepropaganda.
Hygiene- und Präventionsmaßnahmen:
Schutz von Süßwasserkörpern vor Verschmutzung durch Fäkalien von Menschen und Tieren. Lassen Sie nicht zu, dass Abwasserabfälle, Haushaltsabfälle, Abfälle aus der Fischproduktion und Abfälle aus Wassertransportlatrinen in die Latrinen gelangen.
Durchführung von Aktivitäten zur Vernichtung von Schalentieren.
Einhaltung hygienischer und technischer Regeln in der Produktion.
Einhaltung des Hygiene- und Antiepidemieregimes in organisierten Teams.
Parasiteneier gelangen zusammen mit dem Kot eines Tieres oder einer kranken Person in die Gewässer und bleiben dort bis zu 6 Monate lebensfähig.
Therapeutische und präventive Maßnahmen:
Identifizierung von Personen mit Opisthorchiasis-Befall.
Durchführung eines Komplexes therapeutischer Maßnahmen.
Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.
Besondere Aufmerksamkeit sollte den Schiffsarbeitern, Fischern und Küstenbewohnern gewidmet werden.
Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung
Die gesundheitliche Aufklärung der Bevölkerung erfolgt durch Flugblätter, Vorträge, Einzelgespräche und Reden in Radio und Fernsehen.
Persönliche Prävention:
Trinken Sie kein Wasser aus stehenden Gewässern.
Essen Sie kein ungewaschenes Gemüse, insbesondere wenn es aus stehenden Wasserquellen gegossen wird.
Essen Sie keinen rohen oder halbrohen Fisch, probieren Sie keinen gehackten Fisch oder andere Fischprodukte;
Waschen Sie Messer und Schneidebrett nach der Arbeit mit Fisch gründlich.
Füttern Sie Ihren Haustieren keinen rohen Fisch.
Reis. 13. Roher und halbroher Fisch kann eine Quelle für Opisthorchiasis sein.
Welche Fischarten sind von Opisthorchiasis betroffen?
Der Befall von Karpfenfischen ist unterschiedlich. In einigen Fällen erreicht dieser Wert 100 %. Die maximale Anzahl infizierter Fische wird in Stauseen in der Nähe von besiedelten Gebieten, in kommerziellen Seen und trockenen Flussbetten (Altwasserseen) verzeichnet.
Die Gattung Cyprinidae umfasst Hasel, Karpfen, Brasse, Plötze, Ade, Plötze, Karpfen, Blaubarsch, Karausche, Schleie, Ukelei, Ähre, Rotfeder, Tschebak, Widder, Elritze und andere.
Manchmal werden mit Opisthorchid-Larven infizierte Felchenarten gefunden - Maräne, Muksun, Käse und Shchekur. Fälle von Helminthiasis wurden bei Fischen festgestellt, die im selben Reservoir mit Fischen der Karpfenarten leben – Barsch, Hecht, Quappe, Stint und Zander.
Karpfen sind das wichtigste Fischereiobjekt in unseren Binnengewässern.
Wie wird eine Fischverunreinigung festgestellt?
Um Fische zu identifizieren, die von Metazerkarien der Opisthorchiasis betroffen sind, ist es notwendig, mit einem Skalpell einen Einschnitt entlang der Rückenflosse vorzunehmen, einen Hautlappen abzuschneiden und einen dünnen Abschnitt des Muskelgewebes anzufertigen. Metazerkarien sind unter einer Lupe mit 10- bis 20-facher Vergrößerung deutlich sichtbar.
Reis. 14. Opisthorchid gelangt in Form von Metazerkarien im Muskelgewebe und in der Fettschicht in den Körper von Menschen und Fleischfressern. Die Metazerkarie befindet sich in einer runden Zyste – einer Kapsel in Form einer mobilen Larve.
Regeln für die Verarbeitung von Süßwasserfischen zu Hause
Einfrieren
Die Dauer des Einfrierens von Fisch bei einer Temperatur von - 28 ° C beträgt 32 Stunden, bei einer Temperatur von - 35 ° C - 14 Stunden und bei einer Temperatur von - 40 ° C - 7 Stunden.
Fisch kochen
Kochen Sie Fisch in Stücken mindestens 20 Minuten lang, Knödel mit gehacktem Fisch ab dem Zeitpunkt des Kochens mindestens 5 Minuten lang.
Reis. 15. Das 20-minütige Kochen von Fisch tötet Parasiten ab.
Fisch braten
Ganze kleine Fische und Fischkoteletts werden 15 - 20 Minuten gebraten. Große Stücke mit einem Gewicht von bis zu 100 Gramm werden 20 Minuten lang gebraten.
Reis. 16. Gut gebratener Fisch enthält keine Opisthorchiden.
Backen mit Fisch und gehacktem Fisch
Kulinarische Produkte mit Fisch und gehacktem Fisch werden mindestens 50 - 60 Minuten im Ofen gebacken.
Reis. 17.Fischpasteten sollten mindestens 50 – 60 Minuten gebacken werden.
Fisch salzen
Der Fisch wird 14 Tage lang in einer starken Salzlösung gesalzen (die Salzmenge sollte mindestens 15 - 20 % des Fischgewichts betragen). Große Fische werden mindestens 40 Tage gesalzen, Fische bis 25 cm Länge werden 21 Tage gesalzen, kleine Fische mindestens 10 Tage.
Reis. 18. Wenn Fisch richtig gesalzen wird, werden Parasiten vollständig abgetötet.
Fisch trocknen
Das Trocknen von Fisch kann auf zwei Arten erfolgen:
Methode 1: 2 Wochen lang salzen (2 kg Salz pro 10 kg Fisch), dann einweichen und trocknen (nach Geschmack).
Methode 2: 3 Tage lang salzen (2 kg Salz pro 10 kg Fisch), dann 3 Wochen trocknen.
Kleine Karpfenarten (Dace, Plötze) werden 2-3 Tage lang gesalzen und anschließend 3 Wochen lang getrocknet.
Reis. 19. Fisch trocknen.
Fisch räuchern
Das Heißräuchern erfolgt 2 - 2,5 Stunden bei einer Temperatur von + 70 - 80 °C.
Das Kalträuchern erfolgt nach starkem Salzen (2 kg Salz pro 10 kg Fisch) für 2 Wochen oder Einfrieren für 2 Tage bei einer Temperatur von - 28 °C oder 10 Stunden bei einer Temperatur von - 35 °C.
Reis. 20. Räucherbrassen (Foto links). Kaltgeräucherte Brasse in fertiger Form (Foto rechts).
Das Fehlen von Tieftemperaturkammern in Fischverarbeitungsbetrieben ist einer der Faktoren für die Ausbreitung von Infektionen.