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Humanes Papillomavirus (HPV)

Die Familie der humanen Papillomaviren (HPV) umfasst etwa 600 Arten humaner Papillomaviren (HPV), von denen mehr als 80 für den Menschen pathogen sind. Sie verursachen bei Menschen und Tieren die Entstehung vieler Arten von Neoplasien auf der Haut und den Schleimhäuten und weisen unterschiedliche Bösartigkeitsgrade auf. Die häufigsten davon sind Warzen. Jährlich werden etwa 30 Millionen Fälle von Genitalwarzen (Warzen im Anogenitalbereich) bei Männern und Frauen registriert.

Viren sind bei Menschen und Tieren auf der ganzen Welt äußerst verbreitet. Sie infizierten etwa 70 % der Weltbevölkerung.

Viele HPV-Typen verursachen Erkrankungen mit einem hohen Grad an Malignität und Onkopathologie.Mehr als 20 HPV-Typen sind mit so schwerwiegenden Krankheiten wie Dysplasie und flachen Kondylomen verbunden, mehr als 11 HPV-Typen verursachen Krebs des Gebärmutterhalses, der Vagina, der äußeren Genitalien bei Männern und Frauen sowie des Analbereichs, mehr als 6 HPV-Typen verursachen Krebs Entstehung von Krebs im Kopf-Hals-Bereich und in der Lunge.

Der direkte Kontakt mit den Schleimhäuten und der Haut eines Virusträgers oder einer erkrankten Person ist der bedeutendste Mechanismus der Infektionsübertragung. Papillomaviren sind die häufigste sexuell übertragbare Infektion, die in den ersten Jahren des Sexuallebens auftritt. Es wird darauf hingewiesen, dass Träger von Krankheitserregern häufiger Männer sind und Frauen im Prozess der Promiskuität eine ganze Reihe verschiedener HPV-Typen sammeln können.

Es ist nicht möglich, die tatsächliche Prävalenz einer HPV-Infektion abzuschätzen. Vermutlich infizieren sich mehr als 50 % der sexuell aktiven Bevölkerung im Laufe ihres Lebens mit HPV, davon sind 85 % Frauen. Bei der Untersuchung schwangerer Frauen wurde festgestellt, dass die Häufigkeit ihrer Infektion mit HPV aller Art zwischen 30 und 65 % und bei hochongogenem HPV bis zu 30 % lag. Bei Patienten, die aus verschiedenen Gründen gynäkologische Kliniken aufsuchen, tritt in 44,3 % der Fälle das humane Papillomavirus auf. Die Inzidenz verschiedener Krebsarten bei europäischen Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren beträgt 18 %.

HPV

Reis. 1. Humanes Papillomavirus.

Merkmale des humanen Papillomavirus

Die Erreger sind unbehüllte DNA-Viren. Sie gehören zur Familie der Papoviren (Papovaviridae) der Untergruppe A der Gattung der Papillomaviren (Papillomaviren). Von den 150 identifizierten Arten infizieren 35 Schleimhäute und Haut beim Menschen.Sie werden in 5 Evolutionsgruppen eingeteilt: Alpha (beeinflusst den Genitaltrakt), Beta, Gamma, Mu und Nu (beeinflusst die Haut).

Viren haben eine kugelförmige Form mit einem Durchmesser von 45 bis 55 nm. Das Kapsid weist eine kubische Symmetrie auf und besteht aus 72 Kapsomeren.

Das Genom wird durch doppelsträngige, zyklisch geschlossene DNA mit einem Molekulargewicht von 3 bis 5 mD repräsentiert und verfügt über transformierende und infektiöse Eigenschaften.

Während des Replikationsprozesses exprimiert das Genom 8–10 Proteinprodukte, die die virale Replikation, Transkription und zelluläre Transformation, Kapsomerbildung, DNA-Replikation und Genexpression regulieren.

Ursache von Papillomen

Reis. 2. Mikrofotografie von HPV.

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Arten humaner Papillomaviren und die Krankheiten, die sie verursachen

Basierend auf dem Grad der Onkogenität können bekannte HPV-Viren in drei Gruppen eingeteilt werden:

1 Gruppe. Nicht onkogen (verursacht keine bösartige Transformation.) Diese Gruppe von HPV verursacht das Auftreten von gewöhnlichen (vulgären), plantaren und flachen (juvenilen) Warzen. Zu dieser Gruppe gehören Viren der Typen 1, 2, 3, 4.5, 7.10, 28 und 41.

2. Gruppe. Onkogene niedriggradige Malignität. Diese Gruppe von HPVs ist die Ursache für Genitalwarzen, Epidermodysplasia verruciformis, Larynxpapilomatose und das riesige Buschke-Levenshtein-Kondylom. Zu dieser Gruppe gehören Viren der Typen 5, 6, 7, 8, 11, 12, 14, 15, 17, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 42, 43, 44.

3. Gruppe. Onkogene hochgradige Malignität. HPV dieser Gruppe sind die Ursache für die Entwicklung einer Bowenoid-Papulose und einer Reihe von Neoplasien:

  • Die Virentypen 6, 11, 16, 18, 30-31, 33, 35, 39-40, 42-45, 51-52, 55, 57, 61-62, 64, 67 induzieren die Entwicklung flacher Kondylome und zervikaler Dysplasie .
  • Die Viren 16, 18, 31 und 33 induzieren die Entwicklung einer Bowenoid-Papulose.
  • Die Virentypen 6, 11, 16, 18, 30 – 31 und 33 induzieren die Entwicklung von Karzinomen der Vulva, Vagina, des Gebärmutterhalses, des Penis, des Anus, Erythoplakie des Penis, Krebs des Kopfes, des Halses und der Lunge.

Reis. 3. Genitalwarzen und Bowenoidpapulose (Präkanzerose) bei Männern. Die Ursache der Pathologie ist niedrig- und hochgradiges HPV.

Arten von Viren, die Hauttumoren verursachen

  • Die HPV-Typen 1, 2, 4 und 63 sind die Ursache vulgärer (einfacher) Warzen.
  • HPV-Typen 3, 10, 27, 28, 30, 41, 49 und 75 – flache Warzen.
  • Die HPV-Typen 26 und 27 verursachen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem die Entstehung von Warzen.
  • HPV-Typen 3, 5, 8, 9, 12, 14, 15, 17, 20 und 47 – Epidermoplasia verruciformis.
  • Die HPV-Typen 30, 34, 37 und 38 sind für die Entstehung einiger Fälle bösartiger Neubildungen verantwortlich.

Arten von Viren, die Neoplasien der Schleimhäute verursachen

  • Die HPV-Typen 6 und 11 verursachen die Entwicklung von respiratorischen Papillomatosen, Bindehautentzündungen und Plattenepithelkarzinomen der Lunge.
  • HPV-Typen 6, 11 und 30 – Kehlkopfpapillomatose.
  • HPV Typ 57 – Papillomatose der Kieferhöhlen.
  • HPV Typ 16 – Bindehautkarzinom.
  • Die HPV-Typen 13 und 32 verursachen eine fokale Hyperplasie des Mundepithels (Morbus Heck).
  • Die HPV-Typen 16 und 18 verursachen orale Leukoplakie und Karzinome sowie Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre, der Nase, der Nebenhöhlen, des Kehlkopfes und der Lunge.

Arten von Viren, die Neoplasien im Anogenitalbereich verursachen

  • Die HPV-Typen 6, 11, 30, 42, 43, 44, 45, 51, 52 und 54 sind die Ursache für die Entstehung von Genitalwarzen.
  • HPV-Typen 6, 11 und 43 – Low-grade-Dysplasie (CIN1).
  • HPV-Typen 31, 33, 35, 42, 44, 45, 51 und 52 – mäßige Dysplasie (CIN2).
  • HPV-Typen 16, 18 und 31 – hochgradige Dysplasie (CIN3) – eine präinvasive Form von Krebs.
  • Bei den HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 handelt es sich um Vulvakarzinome.
  • HPV Typ 16 – Vaginalkarzinom und Erythroplakie des Penis.
  • HPV-Typen 16, 18 und 31 – Gebärmutterhalskrebs.
  • Bei den HPV-Typen 16 und 18 handelt es sich um Peniskarzinome.
  • HPV 16, 31 – 33 Typen – Karzinom des Anus des Rektums.

Die HPV-Typen 16 und 18 verursachen Dysplasie (Vorstufe des Krebses), Krebs der Geschlechtsorgane (Vulva, Vagina, Gebärmutterhals und Penis), Anus und Kehlkopf. Sie finden sich in mehr als 70 % der Fälle bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs und in 50 % der Fälle bei intraepithelialen Läsionen des Gebärmutterhalses.

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Wie wird das humane Papillomavirus übertragen?

Der direkte Kontakt mit den Schleimhäuten und der Haut eines Virusträgers oder einer erkrankten Person ist der bedeutendste Mechanismus der Infektionsübertragung.

Sexualtrakt

Die Infektion wird am häufigsten beim Geschlechtsverkehr übertragen. Das Höchstalter einer HPV-Infektion liegt zwischen 18 und 25 Jahren. Der Erreger dringt durch Mikrorisse, die durch Abschürfungen oder Abschürfungen entstehen, in das Epithel ein. Papillomaviren sind die häufigste sexuell übertragbare Infektion, die in den ersten Jahren des Sexuallebens auftritt.

Es wird darauf hingewiesen, dass Träger von Krankheitserregern häufiger Männer sind und Frauen im Prozess der Promiskuität eine ganze Reihe verschiedener HPV-Typen sammeln können. Es wurde festgestellt, dass das Risiko einer Infektion mit humanen Papillomaviren bei einem Sexualpartner etwa 20 % beträgt, bei 5 oder mehr Sexualpartnern sogar mehr als 75 %.

Die sexuelle Übertragung ist die einzige Möglichkeit, onkogene Arten humaner Papillomaviren zu erwerben, die den Genitaltrakt befallen.

Kontakt- und Haushaltsweg

Krankheitserreger werden durch enge Haushaltskontakte übertragen – durch Berühren, Teilen gemeinsamer Dinge, Gegenstände, Kleidung usw. In Toiletten, Bädern, Schwimmbädern und Fitnessstudios bleiben Viren einige Zeit lebensfähig. Eintrittspunkte sind Kratzer, Risse und Abschürfungen auf der Haut.

Das humane Papillomavirus, das die Entstehung von Warzen verursacht, dringt durch Kontakt in den menschlichen Körper ein, am häufigsten im Kindesalter.

Übertragung von Viren auf den Fötus

Der Fötus kann sich im Mutterleib oder während der Geburt infizieren. Bei einer Infektion entwickelt das Kind wiederkehrende respiratorische Papillomatosen und Anogenitalwarzen.

HPV-Blase

Reis. 4. Das Foto zeigt eine Papillomatose der Blase.

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Wie sich die Krankheit entwickelt

Fast alle sexuell aktiven Menschen leiden vor allem in den ersten Jahren der sexuellen Aktivität an einer HPV-Infektion. Etwa 90 % der Infizierten können die Infektion innerhalb von anderthalb Jahren selbstständig loswerden, der Rest entwickelt charakteristische Veränderungen im Epithel, die sich im Laufe der Jahre verschlimmern.

Schädigung von Epithelzellen. HPV infiziert zunächst Zellen in den tieferen Schichten des Epithels, wo es anschließend ständig in geringer Kopienzahl vorhanden ist.

In den Zellen der Oberflächenschicht kommt es zu einer intensiven Vermehrung von Viren. Normalerweise verlieren sie jedoch die Fähigkeit, sich zu vermehren und zu wachsen. Die Krankheitserreger selbst zwingen sie dazu, die für die DNA-Synthese notwendigen Enzyme zu produzieren. Durch die Unterdrückung der Funktion bestimmter Gene (p53 und pRb) führt HPV dazu, dass sich Epithelzellen unkontrolliert teilen, was zur Anhäufung von Mutationen und letztendlich zu einer malignen Transformation führt. Durch die intensive Zellteilung entstehen spezifische Wucherungen.

Schädigung der Epidermis. Wenn die Haut geschädigt ist, sind hochspezialisierte Zellen des mehrschichtigen Plattenepithels der Basalschicht der Ort der HPV-Replikation, wodurch die innere Schicht der Epidermis deformiert und verdickt wird. Es treten spezifische gutartige oder bösartige Wucherungen auf. Infizierte Zellen in der Basalschicht werden zu einer ständigen HPV-Quelle für neue Zellen.

Viren werden von dendritischen Zellen und Lengerhans-Zellen erkannt. Anschließend entwickelt sich mit Hilfe von T-Helferzellen eine Immunantwort. Killer-T-Zellen zerstören die betroffenen Zellen.

Der Ausgang einer HPV-Infektion wird vom Zustand des körpereigenen Immunsystems und dem Grad der Onkogenität des Virustyps beeinflusst. Bei Personen unter 25 Jahren kommt es in 75 % der Fälle zu einer Clearance (Eliminierung) des HPV.

Bei einer Infektion mit nicht-onkogenen humanen Papillomaviren entstehen Warzen auf der Haut und den Schleimhäuten. Bei einer Infektion mit onkogenen humanen Papillomaviren entwickeln sich präkanzeröse Pathologien und bösartige Neubildungen.

Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus entwickelt sich zu präkanzerösen Zuständen und schreitet unter dem Einfluss genetischer, hormoneller, immunologischer und anderer Kofaktoren sogar zu Krebs fort: ultraviolette Strahlung, PUVA-Therapie, immunsuppressive Therapie und HIV-Infektion.

Wie entsteht HPV im Körper?

Reis. 5. Schema der Entwicklung einer HPV-Infektion.

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Manifestationen einer HPV-Infektion

Viren infizieren die Haut und Schleimhäute. Die Manifestationen einer HPV-Infektion sind zahlreich. Sie sind unterteilt in:

  • Nicht-onkogene Typen (verursachen keine maligne Transformation).
  • Onkogene Arten von niedrigmalignen Tumoren.
  • Onkogene Typen mit hohem Malignitätsgrad.

Manifestationen einer HPV-Infektion bei Hautläsionen:

  • Warzen vulgär (häufig), flach (juvenil), fadenförmig usw.
  • Epidermodysplasia verruciformis Lewandowsky-Lutz und die Folge der Erkrankung – Plattenepithelkarzinom.
  • Bowenoide Papulose.
  • Bowen-Krankheit.

Manifestationen einer HPV-Infektion bei Schleimhautbefall:

  • Papillome des roten Randes der Lippen, der Zunge und ihres Frenulums, der Innenseite der Wangen, des Gaumens.
  • Papillomatose und Plattenepithelkarzinom der Kieferhöhlen.
  • Papillomatose und Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes.
  • Papillome und Karzinome der Bindehaut.
  • Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre.
  • Plattenepithelkarzinom der Lunge.

Manifestationen einer HPV-Infektion im Anogenitalbereich:

  • Spitze und flache Kondylome des Genitalbereichs.
  • Riesiges Buschke-Levenshtein-Kondylom.
  • Endourethrale Kondylome.
  • Vaginalkarzinom.
  • Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs.
  • Analkarzinome.
  • Erythroplakie und Peniskarzinom.

Verwechseln Sie nicht die Begriffe „Papillome“ und „Humanes Papillomavirus“. HPV hat nichts mit dem Auftreten von Papillomen zu tun. Beide Konzepte überschneiden sich nur terminologisch.

Warzen am Körper

Reis. 6. Papillome (weiche Fibrome) am Hals und in den Achselhöhlen. Es handelt sich um gutartige Gebilde. Sie wachsen aus Bindegewebe.

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Warzen

Warzen sind die häufigste Form der Keratose beim Menschen. HPV gelangt durch Kontakt in den menschlichen Körper, am häufigsten im Kindesalter. Hautneubildungen sind meist gutartig. Ihre Entwicklung basiert auf proliferativen Prozessen in der Epidermis und der Papillarschicht der Dermis. Hyperplasie und Hyperkeratose sind ihre wichtigsten pathomorphologischen und klinischen Manifestationen. Das Ausmaß und die Tiefe der Läsionen werden durch die Art des HPV beeinflusst.Hautveränderungen sind für den Menschen ungefährlich, verursachen jedoch ästhetische und psychische Beschwerden. Das Risiko einer malignen Entartung besteht während der PUVA-Therapie, der Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und der Verwendung von Immunsuppressiva.

Es gibt gewöhnliche Warzen (einfache, vulgäre), flache (juvenile) und Warzen im Anogenitalbereich oder Kondylome.

Papillome am Körper

Reis. 7. Warze vulgär (links), fadenförmig (Mitte) und flach (rechts).

Warzen einfach (vulgär)

Vulgärwarzen machen etwa 70 % aller Neubildungen dieser Art aus. Sie werden am häufigsten bei Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren registriert. Der Handrücken, die Außen- und Seitenflächen der Finger und Zehen sind ihre bevorzugte Lokalisation. Manchmal befinden sich Warzen auf der Kopfhaut, am Kinn und am Lippenrand. Die Formationen haben eine runde Form und einen Durchmesser von 3–10 mm. Einige von ihnen haben an der Basis eine Verengung und dann ähneln die Warzen in ihrer Form einem Pilz. Deutlich vom umgebenden Gewebe abgegrenzt. Sie liegen isoliert. Es gibt einfache und vielfältige. Ihre Oberfläche ist uneben und rau. Die Farbe ist gräulich oder fleischfarben. Es gibt keine entzündliche Komponente. Sekundärinfektionen und Entzündungen treten auf, wenn Risse im Stratum Corneum auftreten. Die Formationen sollten von seborrhoischen Keratomen und epidermalen Nävus sowie, wenn sie an den Beinen lokalisiert sind, von Schwielen unterschieden werden.

HPV an Händen

Reis. 8. Warzen an den Fingern sind einfach (vulgär).

Papillome an den Händen

Reis. 9. Das Foto zeigt Warzen an den Händen.

Papillome im Gesicht

Reis. 10. Das Foto zeigt Warzen im Gesicht und auf der Lippe.

Periunguale Warzen

Periunguale Warzen sind eine Art einfache Warze. Sie befinden sich in der Nähe der Nagelplatten.Wenn sich Warzen im periungualen Bett befinden, können sie unter dem Nagel wachsen, was zu dessen allmählicher Ablösung führt.

Papillome am Finger

Reis. 11. Das Foto zeigt periunguale Warzen an den Händen.

Flache Warzen

Flache oder jugendliche Warzen treten in 4 % der Fälle auf, hauptsächlich bei Kindern im Alter von 7–14 Jahren und jungen Menschen, nie bei Menschen über 40 Jahren. Sie sind klein (normalerweise 1 - 3 mm Durchmesser und 1 - 2 mm hoch), glatt, glänzend oder matt, rund, gelblich gefärbt, ragen leicht über die Hautoberfläche hinaus und sind manchmal in Gruppen konzentriert. Ihre Lieblingslokalisation ist der Handrücken (aber nicht die Handfläche!), das Gesicht und die Schienbeine.

flache Papillome

Reis. 12. Das Foto zeigt flache Warzen.

HPV im Gesicht

Reis. 13. Flache Warzen im Gesicht.

Napillomavirus

Reis. 14. Das Foto zeigt flache Warzen im Gesicht eines Kindes und eines Erwachsenen.

Papillome an den Beinen

Reis. 15. Warzen an den Händen. Betroffen ist die Haut an Ellenbogen und Knien.

HPV mit schwacher Immunität

Reis. 16. Flache Warzen bei Menschen mit verminderter Immunität.

Plantarwarzen

Plantarwarzen sind immer dicht, verhornt, haben einen zentralen Kern aus Hautpapillen und sind entlang der Peripherie von Hornschichten umgeben. Warzen mit einer konvexen Oberfläche werden Spinula genannt. Schmerzen beim Gehen sind das Hauptsymptom der Krankheit. Übermäßiges Schwitzen der Füße trägt zur Ausbreitung von Infektionen bei. Die Behandlung von Plantarwucherungen ist schwierig. Sie verschwinden entweder oder tauchen wieder auf. Beschwerden, einschließlich Schmerzen beim Gehen, sind Anzeichen für deren Beseitigung.

Es gibt Mooswarzen, die diffuse Hyperkeratoseherde darstellen, und zystische Warzen, bei deren Öffnung der Inhalt von quarkartigem Aussehen freigesetzt wird.

Neoplasien sollten von punktförmiger Keratose und verrukösem Karzinom unterschieden werden.

Papillome an der Sohle

Reis. 17. Das Foto zeigt Dornwarzen.

Warzen an den Beinen

Reis. 18.Auf dem Foto sind Dornwarzen (rechts) und Mosaikwarzen (links) zu sehen.

HPV an Beinen

Reis. 19. Das Foto zeigt Dornwarzen. Die Haut der Zehen ist betroffen.

Papillome am Bein

Reis. 20. Plantarwarzen. Betroffen ist die Haut im Fersenbereich (Foto links). Lokalisation des Tumors in der Hautfalte der Großzehe (Foto rechts).

Fadenförmige oder Akrochordwarzen

Fadenwarzen sind dünne, geile Wucherungen. Am häufigsten sind sie im Gesicht im Bereich der Augenlider, der Nase und der Lippenränder lokalisiert. Sie treten ab dem 35. Lebensjahr auf, bei fast der Hälfte der älteren Menschen und bei fast 100 % der über 80-Jährigen.

Im Anfangsstadium ihrer Entwicklung ähneln sie einem Kegel. Dann verlängern sie sich (bis zu 1 cm Höhe) und nehmen eine fadenförmige Form an. Einige von ihnen enden an der Spitze in Verdickungen. Ein Trauma der Haut führt zur Entstehung neuer Warzen. Akrochords verschwinden nie von alleine. Sie werden operativ entfernt. Sie sind von Papillomen zu unterscheiden:

  • Papillome sind gutartige Hautgebilde, die aus Bindegewebe wachsen.
  • Tritt häufig bei älteren Menschen auf.
  • Lokalisiert am Hals, in den Achselhöhlen, in der Leistengegend und unter den Brustdrüsen.
  • Sie befinden sich auf einem dünnen Stiel.
  • Die Außenseite ist mit Epithel bedeckt.
  • Enthält Blutgefäße und Bindegewebe.
filamentöse Läsionen aufgrund von HPV

Reis. 21. Auf dem Foto links ist ein Papillom zu sehen, rechts eine fadenförmige Warze.

fadenförmige Papillome

Reis. 22. Warzen im Gesicht sind fadenförmig.

Warzen

Reis. 23. Akrochords im Gesicht.

Behandlung von Warzen

Zur Zerstörung von Tumoren kommen vor allem physikalische Methoden zum Einsatz:

  • Kryodestruktion (Verwendung von flüssigem Stickstoff).
  • Elektrokoagulation (Kauterisation mit elektrischem Strom).
  • Laserkoagulation (Zerstörung mit einem Laserstrahl).
  • Chirurgisch (Exzision mit einem Skalpell).

Die Wahl der Behandlungsmethode wird von der Art der Pathologie, dem Ort und dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie bestimmt. Die therapeutische Wirkung liegt zwischen 50 und 95 %. Bei einigen Patienten kommt es zu Rückfällen der Krankheit. Aufgrund der möglichen Bösartigkeit des Tumors ist eine Selbstmedikation strengstens untersagt.

Warzenentfernung

Reis. 24. Das Foto zeigt die Anwendung einer Technik zur Entfernung von Warzen mit einem Skalpell.

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Epidermodysplasia verruciformis

Die verruziforme Epidermodysplasie nach Lewandowski-Lutz ist eine Form der HPV-Infektion. Verursacht durch Papillomaviren der Typen 3, 5, 8, 9, 12, 14, 15, 17, 20 und 47.

Die Krankheit ist durch das Ausbrechen vieler flachwarzenähnlicher Formationen von ziemlich großer Größe gekennzeichnet, die oft miteinander verschmelzen. Ihre Farbe unterscheidet sich oft nicht von der Hautfarbe des Patienten, kann aber braun oder gelblich sein.

Die Plaques befinden sich im Gesicht, am Rumpf und an den Gliedmaßen und ähneln im Aussehen oft Pityriasis versicolor.

Die Krankheit tritt im Kindesalter auf, schreitet langsam voran und dauert Jahre. Bei häufigen Schäden und übermäßiger Sonneneinstrahlung kommt es zu bösartigen Erkrankungen.

In einigen Fällen entwickelt sich eine besondere Form der Warzendysplasie der Epidermis, die mit einer besonderen Veranlagung (autosomal-rezessive Vererbung) für eine Infektion der Haut mit bestimmten HPV-Typen einhergeht.

Die Umwandlung der Warzendysplasie in Plattenepithelkarzinom der Haut (Morbus Bowen) ist eine negative Variante des Infektionsverlaufs. Bei dieser Art der Onkologie wird bei Patienten HPV mit einem hohen Malignitätsgrad der Typen 5, 8 und 47 diagnostiziert.

HPV

Reis. 25. Das Foto zeigt Lewandowski-Lutz Epidermodysplasia verruciformis.

seltene Manifestationen von HPV

Reis. 26. Das Foto zeigt Patienten mit Lewandowski-Lutz-Epidermodysplasia verruciformis.Die Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt und zeichnet sich durch eine einzigartige Veranlagung für eine Infektion der Haut mit bestimmten HPV-Typen aus.

Tierisches Papillomavirus

Reis. 27. HPV bei Tieren.

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Bowenoide Papulose

Die Bowenoide Papulose gilt als Krebsvorstufe. Eine große Rolle bei seinem Vorkommen spielen die humanen Papillomaviren der Typen 16, 18, 31 und 33. Nur Erwachsene werden krank. Die Krankheit ist durch das Auftreten brauner Papeln auf der Haut gekennzeichnet. Bei Männern sind Papeln am häufigsten auf der Haut der Vorhaut, des Peniskopfes und des Penisschafts lokalisiert, bei Frauen auf den großen und kleinen Schamlippen und der Klitoris sowie in der Leistengegend, im Perianalbereich und auf den Schleimhäuten der Mundhöhle. Die Krankheit ist oft gutartig, es gab jedoch auch Fälle, in denen sich die Bowenoid-Papulose zu Plattenepithelkarzinomen der Haut entwickelt hat.

Papulose bei Männern

Reis. 28. Das Foto zeigt Bowenoidpapulose bei Männern.

Reis. 29. Bowenoide Papulose bei Männern. Die Läsionen sind an der Eichel lokalisiert.

Reis. 30. Bowenoide Papulose. Papilome befinden sich am Penis, im Schambereich, in der Leistengegend und auf der Haut der Oberschenkel.

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Bowen-Krankheit

Morbus Bowen gilt als präkanzeröse Hauterkrankung. Eine große Rolle bei seinem Vorkommen spielen die humanen Papillomaviren der Typen 16, 18, 31, 33, 35 und 45. Prädisponierende Faktoren für die Entstehung der Krankheit sind Funktionsstörungen des Immun- und Hormonsystems. Die Krankheit wird nur bei erwachsenen Männern und Frauen registriert.

Am häufigsten sind Läsionen auf der Kopfhaut lokalisiert (46 %), seltener auf den Handflächen (14 %), Genitalien und Schleimhäuten (10 %).

HPV auf der Haut

Reis. 40. Abgebildet ist die Bowen-Krankheit. In fast der Hälfte der Fälle sind die Läsionen auf der Kopfhaut lokalisiert.

Manifestationen von HPV

Reis. 41. Abgebildet ist die Bowen-Krankheit.Auf der Haut sind Läsionen mit einer unebenen, körnigen Oberfläche sichtbar, die oft einer Psoriasis ähneln.

Gesichtshauterkrankung

Reis. 42. Bowen-Krankheit. Die Gesichtshaut ist betroffen.

Bowen-Krankheit

Reis. 43. Hyperkeratose bei Morbus Bowen erreicht oft das Niveau des „Hauthorns“.

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Kondylome

Warzen, die auf der Haut und den Schleimhäuten der Anogenitalzone auftreten, werden Kondylome genannt. Es wurden etwa 40 HPV-Typen identifiziert, die an der Entstehung dieser Art von Pathologie beteiligt sind. Die häufigsten davon sind Genitalwarzen. Die Ursache ihrer Entwicklung sind humane Papillomaviren der Typen 5, 6 und 11.

Die höchste Inzidenz tritt im Alter maximaler sexueller Aktivität auf – zwischen 18 und 25 Jahren. Darüber hinaus nimmt die Häufigkeit ab, aber die Zahl der Frauen, die an Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs leiden, nimmt zu, wobei der Höhepunkt im Alter von 45 Jahren erreicht wird

Die Ansteckung erfolgt durch sexuellen Kontakt. Papillomaviren sind die häufigste sexuell übertragbare Infektion, die in den ersten Jahren des Sexuallebens auftritt. Ein Kontaktübertragungsweg ist möglich – bei der Nutzung einer Gemeinschaftstoilette, eines Handtuchs oder von Sexspielzeugen. In Toiletten, Bädern, Schwimmbädern und Fitnessstudios bleiben Viren noch einige Zeit lebensfähig.

Der Erreger dringt durch Mikroschäden (bakteriell oder mechanisch) in die Basalepithelzellen ein. Die Synthese viraler DNA findet in der Übergangszone der Dornschicht zur Körnerschicht statt, und das Stadium der Differenzierung und des Zusammenbaus viraler Partikel findet in der keratinisierenden Schicht statt, von wo aus Krankheitserreger nach außen dringen.

Als Reaktion auf die Einschleppung von Krankheitserregern werden das T-Zell- (primäre) und das humorale Immunsystem aktiviert.Bei Personen mit normalem Immunsystem ist in 70–90 % der Fälle eine spontane Rückbildung zu verzeichnen, die 6–8 Monate nach Beginn der Infektion auftritt.

Genitalwarzen

Reis. 44. Auf dem Foto sind Genitalwarzen zu sehen.

Lokalisierung

Haut des Perineums, Schleimhaut des Vestibüls der Vagina, Bereich der kleinen Schamlippen und der Klitoris, um den Anus – der Ort von Kondylomen bei Frauen, auf der Eichel, innere Schicht der Vorhaut, Herzkranzfurche, Frenulum , Penisschaft, Hodensack, Haut der Leistengegend, Schambereich, Perineum und um den Anus – bei Männern. In 24 % der Fälle befinden sich Kondylome rund um die äußere Öffnung der Harnröhre. Wenn Tumore in der Harnröhre lokalisiert sind, werden schmerzhaftes Wasserlassen und im Rektum Schmerzen beim Stuhlgang, starker Juckreiz und Blutungen beobachtet. Kondylome im Perineum verursachen keine Beschwerden.

Genitalwarzen

Reis. 45. Das Foto zeigt Genitalwarzen bei Frauen.

Gründe für die onkogene Transformation von Kondylomen

  • Das Risiko einer onkogenen Transformation steigt deutlich bei gleichzeitigen Infektionskrankheiten des Anogenitalbereichs (Kombination von HPV mit Cytomegalovirus-Infektion, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien).
  • Früher Beginn der sexuellen Aktivität, häufiger Wechsel des Sexualpartners, Mehrlingsschwangerschaften, Traumata des Gebärmutterhalskanals und anogenitaler Kontakt erhöhen das Risiko, an Krebs zu erkranken, deutlich.
  • Langfristige Anwendung oraler Kontrazeptiva.
  • Hypovitaminose A und C, Folsäure und B-Carotin.
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  • Unbefriedigende Lebensbedingungen.

Reis. 46. ​​​​Endourethrale Kondylome führen zur Entwicklung eines obstruktiven Urinsyndroms – Urinspritzer oder Unterbrechung des Urinstrahls.

Arten von Kondylomen

Es gibt zwei Arten von Kondylomen: spitze oder exophytische (nach außen wachsende) und flache oder endophytische (tief in das Epithel hineinwachsende) Kondylome. Beide Arten kommen sowohl in Kombination als auch einzeln vor. Fälle von bösartiger Entartung von Neoplasien wurden beschrieben und werden daher als fakultative Krebsvorstufen eingestuft.

Klinisch werden folgende Arten anogenitaler Kondylome unterschieden:

  • Spitz.
  • Wohnung.
  • Papulöse Warzen.
  • Keratolytische Warzen.
  • Riesiges Buschke-Levenstein-Kondylom.
  • Bowenoide Papulose.
  • Bowen-Krankheit.
Warzen im Anus

Reis. 47. Das Foto zeigt Genitalwarzen im Analbereich.

Condylomas acuminata

Genitalwarzen oder Genitalwarzen sehen aus wie papilläre Wucherungen. Sie befinden sich auf den Schleimhäuten der Genitalien – der Eichel, der äußeren Öffnung der Harnröhre, der inneren Schicht der Vorhaut, den kleinen Schamlippen, dem Eingang zur Vagina, dem Gebärmutterhals, dem Anus und dem Analkanal sowie auf der Haut der Leistengegend, des Perineums und des Perianalbereichs.

Die Ursache ihrer Entwicklung sind mehr als 20 Arten humaner Papillomaviren, in 90 % der Fälle handelt es sich um die HPV-Typen 5, 6 und 11.

Das Aussehen von Genitalwarzen ähnelt Blumenkohl oder Hahnenkamm, sie sind weich und feucht, oft multipel, 3–5 mm hoch, fleischfarben oder rosa, neigen zur Verschmelzung, außen mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt, oft mit Verhornungselementen und Mazeration. Bei manchen Patienten verschmelzen die Kondylome zu einem Riesenkondylom (Buschke-Levenshtein-Kondylom). Solche neuen Gewächse neigen zur Mazeration und Fäulnis.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt durchschnittlich 3 Monate (Abweichungen 1 – 12 Monate).Condylomas acuminata sollten von der Bowenoid-Papulose, dem Warzenkarzinom und den Condylomas lata unterschieden werden, die sich bei Syphilis entwickeln.

Reis. 48. Das Foto zeigt Genitalwarzen bei Männern.

Flache Kondylome

Flache Kondylome zeichnen sich durch inneres Wachstum aus. Sie sind mit bloßem Auge schwer zu erkennen. Bei maximaler Vergrößerung sehen sie aus wie spitzenartige Gebilde. Sie befinden sich meist auf den Schleimhäuten der inneren Geschlechtsorgane – im Bereich des Gebärmutterhalses und der Vagina. Um sie zu identifizieren, werden Kolposkopie, zytologische und histologische Untersuchung eingesetzt.

Das Wachstum flacher Kondylome wird durch humane Papillomaviren verursacht, die eine hohe onkogene Aktivität aufweisen. Eine krebsartige Entartung wird in 4 – 10 % der Fälle innerhalb von 2 Jahren registriert.

flache Warze

Reis. 49. Das Foto zeigt ein flaches Kondylom.

Keratotische Warzen

Bei den Neubildungen handelt es sich um Papeln, die ein horniges Aussehen haben und oft Blumenkohl oder seborrhoischer Keratose ähneln. Sie befinden sich in Bereichen mit trockener Haut – den Schamlippen, dem Hodensack und dem Penisschaft.

Papillome

Reis. 50. Keratolytische Warzen.

Papulöse Warzen

Die Neoplasien haben das Aussehen kuppelförmiger Papeln mit einem Durchmesser von 1–4 mm und einer glatten Oberfläche in der Farbe von rohem Fleisch. Sie befinden sich normalerweise in Bereichen mit keratinisiertem Epithel – der äußeren Schicht der Vorhaut, dem Peniskörper, dem Hodensack, der inneren Region der Vulva, dem Schambein, dem Perineum und der Perianalregion.

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Riesiges Buschke-Levenshtein-Kondylom

Das Riesen-Buschke-Levenshtein-Kondylom ist eine sehr große Genitalwarze. Seine Entwicklung wird mit den humanen Papillomaviren der Typen 6 und 11 in Verbindung gebracht.

Häufige Lokalisierungsorte sind bei Männern die Eichel und die Vorhaut, bei Frauen die großen und kleinen Schamlippen.Kondylome kommen auch im perianalen, anorektalen und inguinalen Bereich vor.

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten mehrerer Kondylome, die schnell wachsen und miteinander verschmelzen. Auf der Oberfläche der Formation bilden sich Vegetationen, die im Laufe der Zeit mit Schuppen bedeckt werden. Durch die Mazeration von Oberflächenelementen entsteht ein unangenehmer Geruch.

Das riesige Buschke-Levenshtein-Kondylom wächst langsam und wächst allmählich in weiches Gewebe hinein. Im Laufe der Zeit bildet sich ein Plattenepithelkarzinom. Die Exzision und anschließende Kryodestruktion ist die Hauptbehandlungsmethode.

Reis. 51. Riesige Buschke-Levenshtein-Kondylome des Anogenitalbereichs.

Diagnose von Kondylomen

Die Diagnose von Genitalwarzen im Frühstadium der Erkrankung stellt gewisse Schwierigkeiten dar, in späteren Stadien bereitet sie jedoch keine Schwierigkeiten.

Zu Diagnosezwecken wird Folgendes verwendet:

  • Kolposkopie bei Frauen.
  • Zytologisches Screening (ist führend bei der Diagnose einer HPV-Infektion.
  • Wenn Anzeichen einer HPV-Infektion festgestellt werden, wird eine gezielte Biopsie und Kürettage der Zervixschleimhaut durchgeführt.
  • Werden große Kondylome festgestellt, wird auch bei normalem zytologischen Bild eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des Biopsiematerials.
  • PCR- und DNA-Hybridisierungstechniken sind hochempfindlich.
  • Nachweis von körpereigenen Antikörpern gegen die virusspezifischen Proteine ​​E2, E6 und E7.
  • Bei der Planung, Kondylome mit destruktiven Methoden zu entfernen, wird eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B, C und Syphilis durchgeführt.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Therapie, die darauf abzielt, das Virus zu zerstören. Kondylome werden chirurgisch entfernt. Zu diesem Zweck werden verwendet:

  • Laserverdampfung, Kryodestruktion und Elektrokoagulation.
  • Chemische Zytodestruktion.
  • Antivirale Medikamente und Immunmodulatoren.
  • Photodynamische Therapie.

Wenn der Prozess weit verbreitet ist oder es nach der Entfernung von Kondylomen zu Rückfällen kommt, wird eine lokale antivirale Therapie verordnet. Zu diesem Zweck wird die Verwendung von Imiquimod-Creme oder Interferonpräparaten (INF) empfohlen. IFN wird systemisch oder intralesal angewendet. Interferon alfa-2b und Viferon in Form rektaler Zäpfchen werden häufig zur Behandlung von HPV-assoziierten Erkrankungen eingesetzt. Bei endourethralen Kondylomen werden Instillationen mit Interferon alfa-2 oder Viferon in Gelform verwendet.

Die Wirksamkeit verschiedener Methoden zur Entfernung von Kondylomen liegt bei 60 - 80 %. In 25 – 50 % der Fälle kommt es innerhalb der ersten 3 Monate zu Rückfällen der Infektion. Die Selbstentfernung von Tumoren ist aufgrund der möglichen Ausbreitung von HPV auf angrenzende Gewebe strengstens untersagt.

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Papillome im Mund

Papillome können auf der Schleimhaut der Zunge, der Innenseite der Wangen, dem roten Rand der Lippen, dem Gaumen und dem Gaumenbändchen, der Zunge und dem Kehlkopf auftreten. Sie werden durch die HPV-Typen 2, 6, 11, 13, 18 und 30 verursacht. Nach der Infektion treten die klinischen Manifestationen der Krankheit nicht sofort auf. Die Inkubationszeit wird vom Zustand des Immunsystems und des Hormonspiegels des Patienten beeinflusst.

Papillome haben eine breite Basis und eine unebene Oberfläche mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm. Die Farbe ist weißlich oder leicht rötlich und fühlt sich weich an. Papillome im Mund verursachen keine Beschwerden; sie entzünden sich durch ein Trauma.

Warzen im Gesicht

Reis. 52. Papillome auf der Zunge.

Warzen im Mund

Reis. 53. Papillome an Lippen und Zunge.

HPV mit geringer Immunität

Reis. 54. Papillomatose bei Personen mit verminderter Immunität.

Humane Papillomviren

Reis. 55. Krebs der Mundschleimhaut und der Zunge. Die Ursache für die Entwicklung der Pathologie sind die HPV-Typen 16 und 18.

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Respiratorische Papillomatose

Zusätzlich zur Mundhöhle können Papillome im Kehlkopf, in der Luftröhre, in den Bronchien und sogar in der Lunge auftreten und den normalen Luftdurchgang verhindern. Die Ursache für ihr Auftreten ist onkogenes HPV mit geringer Malignität.

Normalerweise gibt es viele Papillome. Sie treten bei Kindern und älteren Menschen vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auf. Eine Obstruktion kann zum Tod des Patienten führen.

Säuglinge infizieren sich während der Geburt. Zunächst tritt eine Heiserkeit der Stimme auf, dann ist ihr völliger Verlust möglich. Wenn sich das Lumen des Kehlkopfes verengt, entsteht eine Stenose. Der Tod des Kindes erfolgt durch Erstickung. Die Krankheit tritt häufig erneut auf, weshalb wiederholte chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, deren Komplikationen Narbenveränderungen sind, die eine Indikation für eine Tracheotomie darstellen. Die Ausbreitung von Neoplasien in die unteren Atemwege verläuft oft tödlich.

HPV im Kehlkopf

Reis. 56. Das Foto zeigt eine Kehlkopfpapillomatose.

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Zervikale Dysplasie

Zervikale Dysplasie entwickelt sich an der Grenze zwischen dem Übergang des geschichteten Plattenepithels zum Epithel des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses (zylindrisch oder drüsenförmig, schleimproduzierend). Bei Dysplasie beginnen sich Epithelzellen falsch zu entwickeln. Die Anzahl der bei der histologischen Untersuchung festgestellten atypischen Zellen hängt vom Grad der Störung der Zelldifferenzierung und der Fläche des betroffenen Epithels ab. Bei der Dysplasie ist die Basalmembran, die das Epithel der Schleimhaut mit der sie stützenden Bindegewebsschicht verbindet, nicht betroffen.

Manchmal werden mehrere Dysplasiebereiche erfasst.Die Krankheit kann einer Krebserkrankung vorausgehen, bei der die Basalmembran zerstört wird und sich der pathologische Prozess auf benachbarte Gewebe und regionale Lymphknoten ausbreitet.

Herpes simplex und humane Papillomaviren sind die Hauptursachen für Uterusdysplasie. Sie werden sexuell übertragen. Frühes und promiskuitives Sexualleben sowie die Vernachlässigung der Anwendung von Verhütungsmitteln tragen zur Entwicklung der Krankheit bei. Das Risiko einer Degeneration der Dysplasie zu einem Krebstumor liegt zwischen 40 und 64 %.

Dysplasie

Reis. 57. Das Foto zeigt zervikale Dysplasie.

HPV-Untersuchung bei Frauen

Reis. 58. Auf dem Foto links ist ein Videoskop zu sehen. Das Foto rechts zeigt eine schwere zervikale Dysplasie.

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Gebärmutterhalskrebs

Das humane Papillomavirus verursacht Zervixdysplasie und Krebs. Mehr als 20 HPV-Typen werden mit diesen Krankheiten in Verbindung gebracht. Zervixkarzinome werden am häufigsten durch die HPV-Typen 16 und 18 verursacht. Das humane Papillomavirus Typ 16 wird in 50 %, Typ 18 – in 10 % der Fälle registriert. Bei einem normalen Immunsystem dauert es 15–20 Jahre, bis Gebärmutterhalskrebs entsteht; bei schwacher Immunität entwickelt sich Krebs innerhalb von 5–10 Jahren.

Zur Diagnose der Erkrankung werden Abstrichzytologie und DNA-Bestimmung hoch onkogener Typen humaner Papillomaviren mittels PCR eingesetzt. Die Untersuchung sollte im Alter von 25 bis 28 Jahren beginnen und bei negativem Ergebnis alle 3 bis 5 Jahre wiederholt werden.

Im Stadium einer latenten Infektion gibt es keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten.

Zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs werden chirurgische Methoden, Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt. In einigen Fällen kommt es zu einer Radiowellenzerstörung von geschädigtem Gewebe oder einer Besiedlung des Gebärmutterhalses.

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs erfolgt unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums.Wenn der Tumor klein ist und die Invasionstiefe gering ist, wird eine kegelförmige Exzision des betroffenen Bereichs des Gebärmutterhalses (Kolonisierung) oder eine Exstirpation (Entfernung) der Gebärmutter zusammen mit den Eileitern und Eierstöcken und, falls angezeigt, durchgeführt , Becken- und manchmal paraaortale Lymphknoten. Bei Metastasen in den Lymphknoten wird die chirurgische Behandlung durch Bestrahlung oder Bestrahlung + Chemotherapie ergänzt. Eine komplexe radikale Operation, die Tracheotomie, ermöglicht die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion einer kranken Frau.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung garantieren die rechtzeitige Erkennung etwaiger Veränderungen am Gebärmutterhals.

Bei bestätigter HPV-Infektion sind regelmäßige Untersuchungen beim Gynäkologen, Kolposkopie, zytologische Untersuchung von Gebärmutterhalsabstrichen sowie virologische und immunologische Untersuchungen obligatorisch.

Die Impfung von Mädchen schützt vor dem humanen Papillomavirus. In einigen Ländern der Welt werden Jungen geimpft. Sie wird im Alter zwischen 9 und 13 Jahren – also vor Beginn der sexuellen Aktivität – durchgeführt. Der Impfstoff bietet jungen Frauen kaum Schutz.

HPV führt zu Krebs

Reis. 59. Das Foto zeigt Gebärmutterhalskrebs.

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Reis. 60. Heilungsstadien des Gebärmutterhalses nach kegelförmiger Exzision.

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Diagnose, Behandlung und Prävention einer HPV-Infektion

Es gibt viele Arten von Neoplasien auf der Haut und den Schleimhäuten. Ihre falsche Diagnose und Behandlung kann zu negativen Folgen führen. Wenn Sie daher Mängel feststellen, auch wenn diese nur minimal ausgeprägt sind, oder wenn verdächtige Symptome auftreten, sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden.

Diagnose von HPV-Manifestationen

Zu diagnostischen Zwecken wird Folgendes durchgeführt:

  • Kolposkopie.
  • Abstrichzytologie.
  • Biopsie.
  • Histologische Untersuchung.
  • PCR.

Kondylome bei Frauen sind optisch leicht zu erkennen. In einigen Fällen wird jedoch ein Test mit 3 %iger Essigsäure verwendet. Der Kern des Tests besteht darin, dass eine in einer Essigsäurelösung getränkte medizinische Serviette 10 Minuten lang auf die Oberfläche der Formationen aufgetragen wird. Kondylome nehmen eine weißliche Farbe an. Bei Verdacht auf eine Krebsvorstufe oder Krebs wird eine Biopsie durchgeführt.

Screening von Frauen auf HPV

Reis. 61. Die Kolposkopie ist ein integraler Bestandteil einer gynäkologischen Untersuchung.

HPV bei Frauen

Reis. 62. Das Foto zeigt einen positiven Test mit 3 %iger Essigsäure. Zervikale Läsionen (links) und Genitalwarzen (rechts). Der Test ermöglicht es dem Arzt, die Grenzen des Schadens zu bestimmen.

Behandlung einer HPV-Infektion

Die Behandlung von HPV-assoziierten Erkrankungen muss umfassend sein.

  1. Die lokale Entfernung von Tumoren ist die Hauptmethode der lokalen Behandlung. Hierzu kommen Kryo-, Laser- und Radiowellentherapie sowie chirurgische Behandlungsmethoden zum Einsatz.
  2. Chemische Zytodestruktion.
  3. Der Einsatz antiviraler Medikamente und Immunmodulatoren.
  4. Photodynamische Therapie.

Chemische Zytodestruktion verwendet:

  • Trichloressigsäure 80 - 90 % Konzentration.
  • Salicyl-Resorcin-Kollodium.
  • Solcoderm.
  • Podophyllin.
  • Podophyllotoxin.
  • Condyllin (Podophyllotoxin).
  • 5-Fluorouracil (Creme).

Zu den zur Behandlung eingesetzten antiviralen Medikamenten gehören Medikamente aus der Interferongruppe und Panavir (ein antivirales Medikament pflanzlichen Ursprungs).

Entfernung von Kondylomen

Reis. 63. Bei der Entfernung von Kondylomen mittels Radiowellenchirurgie wird das Surgitron-Gerät verwendet. Auf der rechten Seite befinden sich Elektroden für das Gerät.

Durch die Entfernung von Genitalwarzen verringert sich das Risiko der Entwicklung eines onkologischen Prozesses nicht

Impfung gegen HPV-Infektion

In der Russischen Föderation sind zwei Impfstoffe gegen Gebärmutterhalskrebs registriert:

  • Bivalenter Impfstoff Cervarix, der vor 16 und 18 Virustypen schützt.
  • Quadrivalenter Impfstoff Gardasil, der vor den Virustypen 16, 18, 6 und 11 schützt.

Die Impfung gilt als abgeschlossen, wenn der Impfstoff dreimal gemäß dem 0-1-6-Monatsplan verabreicht wurde. Der Impfstoff ist nur wirksam, wenn er bei Mädchen geimpft wird, die zuvor keinen Geschlechtsverkehr hatten. Die wirksamste Anwendung findet im Alter zwischen 10 und 14 Jahren statt. Es hat keinen Sinn, sich bei Infizierten impfen zu lassen.

Eine Impfung verhindert etwa 70 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs. Daher sollten alle geimpften und ungeimpften Frauen jährlich von einem Gynäkologen mit einer obligatorischen zytologischen Untersuchung von Gebärmutterhalsabstrichen untersucht werden.

Übrigens haben wir einen Artikel zu diesem Thema  Symptome und Manifestationen des humanen Papillomavirus bei Frauen
 
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