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Symptome und Manifestationen des humanen Papillomavirus bei Frauen

Das humane Papillomavirus bei Frauen hat viele Erscheinungsformen. Kondylome, Dysplasien und Gebärmutterhalskrebs sind die Hauptsymptome einer Infektion. Die Behandlung von Manifestationen einer Virusinfektion ist nicht immer erfolgreich. Die Vorbeugung der Krankheit basiert auf der rechtzeitigen Erkennung von Krankheiten, sicherem Sex und der Stärkung des Immunsystems.

Viren kommen bei Menschen auf der ganzen Welt äußerst häufig vor. Sie infizierten bis zu 70 % der Weltbevölkerung.

  • Nicht-onkogene HPV-Typen sind die Ursache für Dornwarzen, juvenile flache Warzen und vulgäre Warzen.
  • Onkogene Arten von Papillomaviren mit geringer Malignität sind die Ursache für die Entstehung von Genitalwarzen, Endourethral- und Analwarzen.
  • 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59 und 68 onkogene Typen hochmaligner Papillomaviren verursachen Krebs der äußeren Genitalien und des Analbereichs, der Vagina und des Gebärmutterhalses

Heute sind mehr als 40 Arten humaner Papillomaviren bekannt, die mit der Entstehung von Erkrankungen der Geschlechtsorgane und des Perianalbereichs in Zusammenhang stehen.

Wie wird das humane Papillomavirus übertragen?

  • Die sexuelle Übertragung der Infektion ist der Hauptweg. Häufige Wechsel der Sexualpartner, Oral-Genital- und Analsex erhöhen das Erkrankungsrisiko erheblich. Am häufigsten wird eine HPV-Infektion im Alter maximaler sexueller Aktivität (18 – 35 Jahre) registriert. Die Häufigkeit der Registrierung von Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs nimmt nach 30 Jahren deutlich zu. Die maximale Zahl erkrankter Frauen liegt im Alter von 45 Jahren.
  • Eine Infektion eines Neugeborenen kann während der Geburt einer infizierten Mutter auftreten. Die Krankheit manifestiert sich im Alter von 5 Jahren und ist durch das Auftreten mehrerer Papillome im Kehlkopf (respiratorische Papillomatose) gekennzeichnet.

Wichtig für die rechtzeitige Diagnose einer HPV-Infektion ist die Tatsache einer langen (Monate und Jahre) Inkubationszeit und des oft asymptomatischen Krankheitsverlaufs.

Humane Papillomviren

Reis. 1. Das Foto zeigt das humane Papillomavirus.

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Wie sich die Krankheit entwickelt

Das humane Papillomavirus dringt bei Frauen zunächst in die Epithelschicht (Oberflächenschicht) der Haut oder der Schleimhäute ein. Viren dringen durch verletzte Bereiche ein, die durch Mikrotraumata, Abschürfungen oder einen entzündlichen Prozess entstehen.

Epithelzellen beginnen sich schnell zu teilen, was sich durch das Auftreten spezifischer Wucherungen auf der Hautoberfläche oder Schleimhäuten in Form von Warzen äußert. Aufgrund der Unfähigkeit der Epithelzellen, die Virusreplikation zu unterstützen, findet in diesem Stadium keine Produktion von Viruspartikeln statt.

Der Ort der Virusreplikation sind hochspezialisierte Epithelzellen, die sich in der Basalschicht befinden. Durch die Verbreitung von Viren verformt sich die innere Schicht der Epidermis und verdickt sich.

Mit Viren infizierte Zellen der Basalschicht stellen eine ständige Virenquelle für neue Epithelzellen dar. Da die aktive Ansammlung neuer Viruspartikel und deren Freisetzung aus Zellen in der keratinisierenden Schicht des Epithels erfolgt, sind diese Bereiche im Hinblick auf Infektionen durch Kontakt besonders gefährlich.

Die Basalmembran verbindet die Epithelschicht mit einer Bindegewebsschicht, die sie stützt. Die Zerstörung der Basalmembran führt zur Entstehung eines Krebstumors. Wenn sich Viren auf die Bindegewebsschicht unter der Basalmembran ausbreiten, entsteht ein Sarkom.

Der menschliche Körper ist in 90 % der Fälle in der Lage, Viren selbstständig loszuwerden. Gelingt es dem Immunsystem jedoch nicht, das Wachstum der Viruspartikel zu stoppen, entsteht eine bösartige Erkrankung.

Entwicklung einer HPV-Virusinfektion

Reis. 2. Schema der Entwicklung einer HPV-Virusinfektion.

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Genitalwarzen (Kondylome)

Genitalwarzen bei Frauen

Humane Papillomaviren der Typen 6 und 11 bei Frauen sind in 90 % der Fälle die Ursache für die Entstehung von Genitalwarzen. Das Wachstum von Genitalwarzen wird durch humane Papillomaviren verursacht, die eine geringe onkogene Aktivität aufweisen. Genitalwarzen wachsen nach außen (exophytisches Wachstum). Ihr Aussehen erinnert an Blumenkohl oder Hahnenkamm. Sie haben eine weiche Konsistenz. Sie haben eine rosa Farbe.

Genitalwarzen bei Frauen befinden sich in den kleinen Schamlippen, der Vaginalöffnung, dem Gebärmutterhals, dem Anus und dem Analkanal, seltener in der Leistengegend und im Dammbereich. Schmerzen beim Stuhlgang, starker Juckreiz und Schmierblutungen sind Symptome von Kondylomen im Enddarm.Verstärkter Ausfluss von Leukorrhoe, das Auftreten von blutigem Ausfluss oder Blut nach dem Geschlechtsverkehr sind die Hauptsymptome von Kondylomen, die sich auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses oder der Vagina befinden.

Kondylome können auf der Zungenschleimhaut, der Innenseite der Wangen, dem roten Lippenrand und dem Gaumen auftreten.

Condylomas acuminata zeigen manchmal eine Tendenz zur Verschmelzung. Bei manchen Patienten verschmelzen die Kondylome zu einem Riesenkondylom (Buschke-Levenshtein-Kondylom). Solche Kondylome neigen zur Mazeration und Fäulnis.

Die Lage von Genitalwarzen im Gebärmutterhalskanal oder am Gebärmutterhals ist aufgrund der Möglichkeit einer Krebsentstehung ein ungünstiger Faktor.

Was verursacht die onkogene Transformation von Kondylomen?

  • Früher Beginn der sexuellen Aktivität, häufiger Wechsel des Sexualpartners, Vernachlässigung der Verwendung von Kondomen, Mehrlingsschwangerschaften, Verletzungen des Gebärmutterhalskanals und anogenitale Kontakte.
  • Eine Kombination aus humanem Papillomavirus und Cytomegalovirus-Infektion, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien.
  • Das Risiko einer onkogenen Transformation steigt erheblich, wenn HPV mit einer Zytomegalievirus-Infektion, Gonorrhoe, Trichomoniasis und Chlamydien kombiniert wird.
  • Langfristige Anwendung oraler Kontrazeptiva.
  • Hypovitaminose A und C, Folsäure und B-Carotin.
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  • Unbefriedigende Lebensbedingungen.

In 90 % der Fälle entwickeln sich Genitalwarzen umgekehrt. In 10 % verwandeln sie sich in einen Krebstumor.

Reis. 3. Das Foto zeigt Genitalwarzen.

Reis. 4. Das Foto zeigt Genitalwarzen bei Frauen.

Reis. 5. Das Foto zeigt genitale Analkondylome.

Reis. 6. Das Foto zeigt Genitalwarzen in der Leistengegend.

Reis. 7. Das Foto zeigt Genitalwarzen auf der Zunge.

Flache Kondylome bei Frauen

Das Wachstum flacher Kondylome bei Frauen wird durch humane Papillomaviren verursacht, die eine hohe onkogene Aktivität aufweisen. Flache Kondylome wachsen tief in das Epithel hinein. Am häufigsten befinden sich flache Kondylome im Gebärmutterhals und in der Vagina. Diese Art von Kondylomen kann nur durch spezielle Untersuchungen identifiziert werden.

Das Vorhandensein von Kondylomen jeglicher Art ist ein Hinweis auf eine Biopsie und histologische Untersuchung des Biopsiematerials.

Reis. 8. Das Foto zeigt ein flaches Kondylom.

Riesiges Buschke-Levenshtein-Kondylom

Das Riesen-Buschke-Levenshtein-Kondylom ist eine sehr große Genitalwarze. Seine Entwicklung wird mit den humanen Papillomaviren der Typen 6 und 11 in Verbindung gebracht.

Die großen und kleinen Schamlippen sind häufige Stellen für Riesenkondylome bei Frauen. Kondylome können im perianalen und anorektalen Bereich lokalisiert sein, seltener im Leistenbereich und in der Mundhöhle. Die Malignität des Kondyloms resultiert aus einer Fehlfunktion des Immunsystems.

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten mehrerer Kondylome, die schließlich miteinander verschmelzen. Auf der Oberfläche der Formation bilden sich Vegetationen, die im Laufe der Zeit mit Schuppen bedeckt werden. Durch die Mazeration von Oberflächenelementen entsteht ein unangenehmer Geruch. Die massiven papillomatösen Wucherungen und invasives destruktives Wachstum sind die Hauptsymptome der Krankheit.

Das riesige Buschke-Levenshtein-Kondylom wächst langsam und wächst allmählich in weiches Gewebe hinein. Im Laufe der Zeit bildet sich ein Plattenepithelkarzinom. Die Entfernung von Kondylomen mit anschließender Kryodestruktion ist die wichtigste Behandlungsmethode.

Reis. 9. Das Foto zeigt das Buschke-Levenshtein-Kondylom.

Diagnose von Kondylomen

Kondylome bei Frauen sind optisch leicht zu erkennen.In einigen Fällen wird jedoch ein Test mit 3 %iger Essigsäure verwendet. Der Kern des Tests besteht darin, dass eine in einer Essigsäurelösung getränkte medizinische Serviette 10 Minuten lang auf die Oberfläche der Formationen aufgetragen wird. Kondylome nehmen eine weißliche Farbe an. Bei Verdacht auf eine Krebsvorstufe oder Krebs wird eine Biopsie durchgeführt.

Reis. 10. Das Foto zeigt einen positiven Test mit 3 %iger Essigsäure auf Läsionen des Gebärmutterhalses (links) und Genitalwarzen (rechts). Der Test ermöglicht es dem Arzt, die Grenzen des Schadens zu bestimmen.

Durch die Entfernung von Genitalwarzen verringert sich das Risiko der Entwicklung eines onkologischen Prozesses nicht. Die jährliche Untersuchung durch einen Gynäkologen und die zytologische Untersuchung von Gebärmutterhalsabstrichen ist die wichtigste Methode zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs.

Behandlung von Kondylomen

Bestehende Methoden zur Behandlung von Kondylomen führen nicht immer zum erwarteten Ergebnis.

Kondylome treten bei Frauen häufig wieder auf, da sie in der Dicke des Epithels lange Zeit in einem inaktiven Zustand verbleiben können, was sie bei der Untersuchung unsichtbar macht.

Durch die Verwendung von Kondomen wird das Risiko einer Übertragung der Infektion auf einen Sexualpartner verringert, verschwindet jedoch nicht vollständig.

Behandlung von Kondylomen mit physikalischen Methoden (Entfernung von Kondylomen)

  1. Elektrokoagulation ist eine weit verbreitete Methode zur Entfernung von Kondylomen. Seine Wirksamkeit erreicht 85 - 95 %. Langfristig nicht heilende Defekte und Narben mit anschließender Stenose sind Komplikationen beim Einsatz der Elektrokoagulation.
  2. Laser Behandlung sorgt auch für eine gute Wirkung. Langfristig nicht heilende Wunden, Sekundärinfektionen, Narbenbildung und Rückfälle sind Komplikationen bei der Anwendung dieser Technik.
  3. Im Kern Radiowellenchirurgie liegt in der Verdampfung des flüssigen Teils der Zellzusammensetzung unter dem Einfluss hochfrequenter Radiowellen (Surgitron- und Ellman-Apparat).
Entfernung von Kondylomen

Reis. 11. Bei der Entfernung von Kondylomen mittels Radiowellenchirurgie wird das Surgitron-Gerät verwendet. Auf der rechten Seite befinden sich Elektroden für das Gerät.

Elektrokoagulation, Entfernung von Kondylomen mittels Laser und Radiowellen erfordern eine Voranästhesie.

  1. Die Kryodestruktion (Einfrieren) ist eine häufig verwendete Methode. Diese Methode basiert auf der Behandlung der betroffenen Oberfläche mit flüssigem Stickstoff. Die Vorteile der Kryodestruktion sind die geringen Kosten und die seltene Entstehung von Narbengewebe.

Entfernung von Kondylomen mit Medikamenten

Die medikamentöse Entfernung von Kondylomen basiert auf der Wirkung hochkonzentrierter Chemikalienlösungen auf geschädigtes Gewebe.

  1. Trichloressigsäure 80 - 90 % Konzentration Wenn es auf die beschädigte Stelle aufgetragen wird, verursacht es eine Koagulationsnekrose.
  2. Salicyl-Resorcin-Kollodium (Lack). Salicylsäure und Resorcin, die Bestandteil des Arzneimittels sind, haben eine ausgeprägte destruktive Wirkung. Entzündungen, Schmerzen und eine verlängerte Heilung sind die Nachteile dieser Technik.
  3. Eine Droge Solcoderm enthält organische und anorganische Säuren. Solcoderm wird bei Kondylomen angewendet, die sich an offenen Hautstellen und Schleimhäuten im Genitalbereich und Anus befinden. Bei der Anwendung des Arzneimittels verspürt der Patient starke Schmerzen und Brennen.
  4. Podophyllin gewonnen aus den Pflanzen P. peltatum und P. emodi in Form von Harz.

Das Medikament wird in Form einer 30 %igen Alkohollösung verwendet.

  1. Podophyllotoxin gewonnen aus Podophyllin. Eine alkoholische Lösung dieses Arzneimittels wird nur für Kondylome an den äußeren Genitalien verwendet.
  2. Condyllin (Podophyllotoxin) kann unabhängig verwendet werden. Die Anwendungsmethode ist in der Anleitung ausführlich beschrieben.
  3. 5-Fluorouracil (Creme) ist zytostatisch. Unter seinem Einfluss wird die Synthese viraler DNA gestört. Das Medikament wird zur Behandlung von Kondylomen eingesetzt, die bei Frauen intravaginal und bei Männern endourethral lokalisiert sind.
Solcoderm – ein Produkt zur Entfernung von Kondylomen

Reis. 12. Auf dem Foto ist Solcoderm ein Produkt zur Entfernung von Kondylomen.

Podophyllin und Podophyllotoxin – Mittel zur Entfernung von Kondylomen

Reis. 13. Auf dem Foto sind Podophyllin und Podophyllotoxin Mittel zur Entfernung von Kondylomen.

Antivirale Medikamente

  1. Interferone (IFNs) sind Zytokine, die von menschlichen Zellen als Reaktion auf die Einschleppung von Viren produziert werden. Angaben zur Wirksamkeit von Medikamenten sind widersprüchlich. In einigen Fällen verbessern sie die klinische Dynamik erheblich und verbessern die Therapiequalität.
  2. Panavir ist ein antivirales Medikament pflanzlichen Ursprungs. Das Medikament ist in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung, eines Gels zur äußerlichen Anwendung sowie rektaler und vaginaler Zäpfchen erhältlich.
antivirales Medikament Panavir

Reis. 14. Das Foto zeigt das antivirale Medikament Panavir.

Zervikale Dysplasie

Zervikale Dysplasie entwickelt sich an der Grenze, wo das Epithel des Gebärmutterhalskanals (zylindrisch oder drüsenförmig) in das Epithel des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses übergeht (geschichtetes Plattenepithel).

Veränderungen, die in der Schleimschicht des Gebärmutterhalses auftreten, aber die Basalmembran nicht beeinträchtigen, werden als zervikale Dysplasie bezeichnet. Unter dem Einfluss viraler Partikel veränderte Epithelzellen werden als atypisch bezeichnet. In solchen Zellen ist der Reifungs- und Differenzierungsprozess gestört. Die Anzahl der bei der histologischen Untersuchung festgestellten atypischen Zellen hängt vom Grad der Störung der Zelldifferenzierung und der Fläche des betroffenen Epithels ab. Manchmal werden mehrere Dysplasiebereiche erfasst.

Solange der pathologische Prozess innerhalb der Epithelschicht lokalisiert ist und nicht die Basalmembran betrifft, entsteht kein Krebstumor.

Bei der Zerstörung der Basalmembran breitet sich der pathologische Prozess auf benachbarte Gewebe und regionale Lymphknoten aus. Plattenepithelkarzinome entwickeln sich aus Epithelzellen. Sarkome entstehen aus Bindegewebszellen.

Reis. 15. Das Foto zeigt zervikale Dysplasie.

Humane Papillomaviren und Herpes-simplex-Viren sind die wichtigsten ätiologischen Faktoren bei der Entwicklung einer Uterusdysplasie. Sie werden sexuell übertragen. Frühes und promiskuitives Sexualleben, Vernachlässigung der Anwendung von Verhütungsmitteln und häufiger Wechsel der Sexualpartner tragen zur Entstehung der Krankheit bei. Das Risiko einer Degeneration der Dysplasie zu einem Krebstumor liegt zwischen 40 und 64 %.

Es wird angenommen, dass humane Papillomaviren mit geringem onkogenem Potenzial – Typen 6, 11, 40, 42, 43, 44 – eine leichte Dysplasie verursachen, und Viren mit hohem onkogenen Risiko – 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51 , 52, 56, 58, 59, 68, 73, 82 und möglicherweise 26, 53 und 6 Typen verursachen mittelschwere bis schwere zervikale Dysplasie.

verschiedene Grade der zervikalen Dysplasie

Reis. 16. Das Foto zeigt verschiedene Grade der zervikalen Dysplasie.

Eine leichte zervikale Dysplasie (Foto links) ist durch die Vermehrung von Epithelzellen nur in dem Bereich gekennzeichnet, in dem sich die Basalmembran befindet. Bei schwerer Dysplasie (Foto rechts) treten in den obersten Epithelschichten atypische Zellen auf.

Diagnose einer Uterusdysplasie

  1. Sie werden vor allem zur Labordiagnostik von Kondylomen bei Frauen eingesetzt zytologische Methode, wodurch Abstriche des Arzneimittels den Zustand der Zellen des geschichteten Plattenepithels des Gebärmutterhalses offenbaren können.
  2. Kolposkopie einfach oder erweitert – ein integraler Bestandteil einer gynäkologischen Untersuchung. Bei pathologischen Veränderungen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses wird eine Kolposkopie durchgeführt. Bei Indikation während der Kolposkopie wird eine gezielte Biopsie durchgeführt.
Kolposkopie

Reis. 17. Die Kolposkopie ist ein integraler Bestandteil einer gynäkologischen Untersuchung.

Kolposkop

Reis. 18. Das Foto zeigt ein Kolposkop (links) und ein Videokolposkop (rechts).

  1. Die Technik zur Bestimmung der DNA hochmaligner Viren von 12 Typen ist weit verbreitet (Polymerase-Kettenreaktion - PCR) bei Abstrichen des Gebärmutterhalskanals, der Harnröhre oder des Urins.
  2. Von den verwendeten serologischen Forschungsmethoden Antikörper-Nachweistechnik, die im Körper des Patienten auf bestimmten viralen Proteinen gebildet werden. Dieser Test ist ein Marker für eine Virusinfektion.
  3. Aufgrund der Tatsache, dass eine HPV-Infektion die Tumorentstehung stimuliert, untersuchen wir einige Fälle Immunitätsindikatoren — Spiegel der CD4- und CD8-Lymphozyten, Spiegel endogener Interferone. Der Östrogenspiegel im Blut und die onkogenen Proteine ​​des humanen Papillomavirus E7 werden bestimmt.

Reis. 19. Das Foto zeigt eine schwere zervikale Dysplasie.

Behandlung von zervikaler Dysplasie

Bei leichter Dysplasie ist eine konservative Behandlung angezeigt. Bei mittelschwerer und schwerer Dysplasie kommt eine Amputation oder Exzision des betroffenen Gebärmutterhalsgewebes mit einem Skalpell (kegelförmige Exzision) und körperliche Einwirkung auf die betroffenen Bereiche zum Einsatz. Alle entnommenen Gewebe werden einer histologischen Untersuchung unterzogen.

Gebärmutterhalskrebs

13 von 100 Arten des humanen Papillomavirus gehören zu den hochbösartigen Viren. Sie führen bei Männern und Frauen zur Entstehung von Genitalkrebs. Die schwerste Erkrankung davon ist Gebärmutterhalskrebs.Die Ursache liegt in 90 % der Fälle im humanen Papillomavirus Typ 16 und 18. Jedes Jahr wird die Krankheit bei 500.000 Frauen registriert, von denen die Hälfte stirbt.

Gebärmutterhalskrebs entsteht an der Grenze, wo das Epithel des Gebärmutterhalskanals (einschichtig zylindrisch oder drüsenförmig) in das Epithel des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses (mehrschichtiges Plattenepithelkarzinom) übergeht. Plattenepithelkarzinome entstehen aus geschichtetem Plattenepithel (80 – 90 % aller Fälle). Adenokarzinome entwickeln sich aus dem Drüsenepithel (10 – 20 % der Fälle).

Wie sich die Krankheit entwickelt

Ein Virus, das in das Epithel des Gebärmutterhalses eingedrungen ist, manifestiert sich möglicherweise viele Jahre lang in keiner Weise. Die Krankheit beginnt mit einer zervikalen Dysplasie. Mit der Onkozytologie können Sie Dysplasie in den frühen Stadien ihrer Entwicklung erkennen.

Krebs darf nicht in die Basalmembran eindringen. Diese Krebsart wird als nicht-invasiv bezeichnet. Invasiver Krebs wächst durch die Basalmembran und breitet sich in Fettgewebe und Lymphknoten aus, wobei benachbarte Organe komprimiert und zerstört werden. Über den Blutkreislauf breiten sich Krebszellen im ganzen Körper aus (metastasieren).

Reis. 20. Das Foto zeigt Gebärmutterhalskrebs.

Symptome von Gebärmutterhalskrebs

Blutiger Ausfluss, der nicht mit der Menstruation einhergeht, ist das wichtigste Frühsymptom der Krankheit. Schmerzen im Unterbauch, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen sowie Schwierigkeiten beim Stuhlgang sind die Hauptsymptome von Gebärmutterhalskrebs in späteren Stadien. Die Bildung von Fisteln von der Vagina in den Enddarm und die Blase sowie das Auftreten von Metastasen sind Anzeichen für eine fortgeschrittene Form von Gebärmutterhalskrebs.

Reis. 21. Das Foto zeigt Gebärmutterhalskrebs. Blutiger Ausfluss ist das wichtigste Frühsymptom der Krankheit.

Diagnose von Gebärmutterhalskrebs

Die Diagnose von nicht-invasivem Gebärmutterhalskrebs umfasst:

  • Kolposkopie,
  • gezielte Biopsie,
  • Zystoskopie und Sigmoidoskopie.

Die Diagnose von invasivem Gebärmutterhalskrebs umfasst:

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses im Spekulum,
  • Untersuchung des Zustands innerer Organe,
  • Anwendung moderner Forschungsmethoden (Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Positronenemissionstomographie und Lymphographie),
  • Biopsie.

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs erfolgt unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums. Wenn der Tumor klein ist und die Invasionstiefe gering ist, wird eine kegelförmige Exzision des betroffenen Bereichs des Gebärmutterhalses oder eine Exstirpation (Entfernung) der Gebärmutter zusammen mit den Eileitern und Eierstöcken sowie, falls angezeigt, Becken und durchgeführt manchmal paraaortale Lymphknoten. Bei Metastasen in den Lymphknoten wird die chirurgische Behandlung durch Bestrahlung oder Bestrahlung + Chemotherapie ergänzt. Eine komplexe radikale Operation, die Tracheotomie, ermöglicht die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion einer kranken Frau.

Reis. 22. Das Foto zeigt die Heilungsstadien der Wundoberfläche nach der Konisation (kegelförmige Exzision des betroffenen Bereichs des Gebärmutterhalses).

Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft

Bei Schwangeren müssen Abstriche aus dem Gebärmutterhals und dem Gebärmutterhalskanal untersucht werden. Bei Verdacht auf verändertes Gewebe wird eine Biopsie durchgeführt.

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

In der Russischen Föderation sind zwei Impfstoffe gegen Gebärmutterhalskrebs registriert:

  • Bivalenter Impfstoff Cervarix, der vor 16 und 18 Virustypen schützt.
  • Quadrivalenter Impfstoff Gardasil, der vor den Virustypen 16, 18, 6 und 11 schützt.

Die Impfung gilt als abgeschlossen, wenn der Impfstoff dreimal verabreicht wurde. Die wirksamste Impfung gilt im Alter zwischen 10 und 14 Jahren.Die Impfung von Frauen bis zum Alter von 26 Jahren ist erlaubt und wird in unserem Land bezahlt.

Eine Impfung verhindert etwa 70 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs. Daher sollten alle geimpften und ungeimpften Frauen jährlich von einem Gynäkologen mit einer obligatorischen zytologischen Untersuchung von Gebärmutterhalsabstrichen untersucht werden

Safer Sex, Impfung, aktive Erkennung der Krankheit mit der zytologischen Methode und rechtzeitige Behandlung der Zervixdysplasie sind die wirksamste Vorbeugung gegen Gebärmutterhalskrebs.

 

Das humane Papillomavirus bei Frauen ist eine der häufigsten Viruserkrankungen des Genitalbereichs. Zervikale Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs sind gefährliche Manifestationen der Krankheit. Es ist unmöglich, das humane Papillomavirus bei Frauen vollständig zu eliminieren. Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und die Stärkung des Immunsystems sind die Grundlage für die Krankheitsprävention.

Übrigens haben wir einen Artikel zu diesem Thema  Humanes Papillomavirus (HPV)
 
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