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Wie äußert sich eine HIV-Infektion bei Männern und Frauen?

Eine HIV-Infektion verläuft stufenweise. Der direkte Einfluss von Viren auf das Immunsystem führt zur Schädigung verschiedener Organe und Systeme, zur Entstehung von Tumoren und zu Autoimmunprozessen. Ohne eine hochaktive antiretrovirale Therapie beträgt die Lebenserwartung der Patienten nicht mehr als 10 Jahre.Der Einsatz antiviraler Medikamente kann das Fortschreiten von HIV und die Entwicklung des erworbenen Immunschwächesyndroms – AIDS – verlangsamen.

Anzeichen und Symptome von HIV bei Männern und Frauen in verschiedenen Stadien der Krankheit haben ihre eigenen Farben. Sie sind vielfältig und nehmen an Schwere der Manifestation zu. Die 1989 von V.I. Pokrovsky vorgeschlagene klinische Klassifizierung der HIV-Infektion, die alle Manifestationen und Stadien von HIV vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Tod des Patienten berücksichtigt, hat sich in der Russischen Föderation und den GUS-Staaten weit verbreitet.

Pokrowski Valentin Iwanowitsch AIDS

Reis. 1. Pokrovsky Valentin Ivanovich, russischer Epidemiologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Präsident der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Direktor des Zentralen Forschungsinstituts für Epidemiologie von Rospotrebnadzor.

Inkubationszeit einer HIV-Infektion

Die Inkubationszeit einer HIV-Infektion wird durch den Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den klinischen Manifestationen und/oder dem Auftreten von Antikörpern im Blutserum bestimmt. HIV kann 2 Wochen bis 3-5 Jahre oder länger in einem „inaktiven“ Zustand (Zustand inaktiver Replikation) verbleiben, wobei sich der Allgemeinzustand des Patienten nicht merklich verschlechtert, im Blutserum jedoch bereits Antikörper gegen HIV-Antigene auftreten. Dieses Stadium wird Latenzphase oder „Trägerphase“ genannt. Wenn Immunschwächeviren in den menschlichen Körper gelangen, beginnen sie sofort, sich zu vermehren. Klinische Manifestationen der Krankheit treten jedoch nur dann auf, wenn die geschwächte Immunität den Körper des Patienten nicht mehr ausreichend vor Infektionen schützt.

Es lässt sich nicht genau sagen, wie lange es dauert, bis eine HIV-Infektion auftritt. Die Dauer der Inkubationszeit wird durch den Weg und die Art der Infektion, die Infektionsdosis, das Alter des Patienten, seinen Immunstatus und viele andere Faktoren beeinflusst.Bei einer Transfusion von infiziertem Blut ist die Latenzzeit kürzer als bei einer sexuellen Übertragung.

Der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten von Antikörpern gegen HIV im Blut (Serokonversionszeitraum, Fensterzeitraum) beträgt 2 Wochen bis 1 Jahr (bei geschwächten Personen bis zu 6 Monate). Während dieser Zeit hat der Patient noch keine Antikörper und infiziert weiterhin andere, da er glaubt, nicht mit HIV infiziert zu sein.

Die Untersuchung von Kontaktpersonen mit HIV-infizierten Patienten ermöglicht die Diagnose der Krankheit im „Überträger“-Stadium.

HIV-Infektion im Frühstadium

Reis. 2. Orale Candidiasis und Herpesausschläge sind Anzeichen einer Fehlfunktion des Immunsystems und können frühe Manifestationen einer HIV-Infektion sein.

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Anzeichen und Symptome von HIV bei Männern und Frauen im Stadium IIA (akutes Fieber)

Nach der Inkubationszeit entwickelt sich das Stadium der primären Manifestationen einer HIV-Infektion. Es wird durch die direkte Interaktion des Körpers des Patienten mit dem Immundefizienzvirus verursacht und ist unterteilt in:

  • IIA – akutes fieberhaftes Stadium von HIV.
  • IIB – asymptomatisches Stadium von HIV.
  • IIB – Stadium der persistierenden generalisierten Lymphadenopathie.

Die Dauer einer HIV-Erkrankung im Stadium IIA (akut fieberhaft) beträgt bei Männern und Frauen 2 bis 4 Wochen (normalerweise 7 bis 10 Tage). Es ist mit einer massiven Freisetzung von HIV in den systemischen Blutkreislauf und der Ausbreitung von Viren im gesamten Körper verbunden. Veränderungen im Körper des Patienten während dieser Zeit sind unspezifisch und so vielfältig und vielfältig, dass sie zu gewissen Schwierigkeiten führen, wenn ein Arzt in dieser Zeit eine HIV-Infektion diagnostiziert. Trotzdem verläuft die akute Fieberphase auch ohne spezifische Behandlung von selbst und geht in die nächste HIV-Stufe über – asymptomatisch.Bei einigen Patienten verläuft die Primärinfektion asymptomatisch, während sich bei anderen Patienten schnell das schwerste Krankheitsbild entwickelt.

Mononukleose-ähnliches Syndrom bei HIV

In 50 – 90 % der Fälle von HIV-Patienten im Frühstadium der Erkrankung entwickelt sich bei Männern und Frauen ein Mononukleose-ähnliches Syndrom (akutes retrovirales Syndrom). Dieser Zustand entsteht als Folge der aktiven Immunantwort des Patienten auf eine HIV-Infektion.

Das Mononukleose-ähnliche Syndrom tritt mit Fieber, Pharyngitis, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Durchfall und Lymphadenopathie auf, Milz und Leber sind vergrößert. Meningitis, Enzephalopathie und Neuropathie entwickeln sich seltener.

In einigen Fällen weist das akute retrovirale Syndrom Manifestationen bestimmter opportunistischer Infektionen auf, die sich vor dem Hintergrund einer tiefen Depression der zellulären und humoralen Immunität entwickeln. Fälle der Entwicklung von oraler Candidiasis und Candida-Ösophagitis, Pneumocystis-Pneumonie, Cytomegalievirus-Kolitis, Tuberkulose und zerebraler Toxoplasmose werden erfasst.

Bei Männern und Frauen mit Mononukleose-ähnlichem Syndrom erfolgt das Fortschreiten der HIV-Infektion und der Übergang in das AIDS-Stadium schneller, und in den nächsten 2 bis 3 Jahren wird ein ungünstiger Ausgang beobachtet.

Im Blut kommt es zu einer Abnahme der CD4-Lymphozyten und Blutplättchen, einem Anstieg der CD8-Lymphozyten und Transaminasen. Es wird eine hohe Viruslast festgestellt. Der Prozess ist auch ohne Behandlung innerhalb von 1 bis 6 Wochen abgeschlossen. In schweren Fällen werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert.

erste Symptome von HIV bei Männern und Frauen im Frühstadium

Reis. 3. Müdigkeit, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Fieber, Durchfall, starker Nachtschweiß sind Symptome einer HIV-Infektion im Frühstadium.

Intoxikationssyndrom bei HIV

Im akuten Fieberstadium kommt es bei 96 % der Patienten zu einem Anstieg der Körpertemperatur.Das Fieber erreicht 38C und dauert 1 - 3 Wochen und oft. Die Hälfte aller Patienten entwickelt Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Unwohlsein und starken Nachtschweiß.

Fieber und Unwohlsein sind die häufigsten HIV-Symptome während der Fieberphase, während Gewichtsverlust und Mundsoor die spezifischsten sind.

Vergrößerte Lymphknoten bei HIV

74 % der Männer und Frauen haben vergrößerte Lymphknoten. Für eine HIV-Infektion im fieberhaften Stadium ist ein allmählicher Anstieg der hinteren zervikalen und okzipitalen, dann submandibulären, supraklavikulären, axillären, ulnaren und inguinalen Lymphknoten besonders charakteristisch. Sie haben eine teigartige Konsistenz, erreichen einen Durchmesser von 3 cm, sind beweglich und nicht mit dem umgebenden Gewebe verwachsen. Nach 4 Wochen erreichen die Lymphknoten wieder ihre normale Größe, in einigen Fällen geht der Prozess jedoch in eine anhaltende generalisierte Lymphadenopathie über. Vergrößerte Lymphknoten im akuten Stadium treten vor dem Hintergrund erhöhter Körpertemperatur, Schwäche, Schwitzen und Müdigkeit auf.

die ersten Symptome von HIV bei Männern und Frauen im Frühstadium

Reis. 4. Vergrößerte Lymphknoten sind die ersten Anzeichen einer HIV-Infektion bei Männern und Frauen.

HIV-Ausschlag

In 70 % der Fälle tritt bei Männern und Frauen in der frühen akuten Phase der Erkrankung ein Ausschlag auf. Häufiger werden ein erythematöser Ausschlag (Rötungsbereiche unterschiedlicher Größe) und ein makulopapulöser Ausschlag (Verdichtungsbereiche) beobachtet. Merkmale des Ausschlags bei einer HIV-Infektion: Der Ausschlag ist reichlich, oft violett, symmetrisch, am Rumpf lokalisiert, seine einzelnen Elemente können sich auch am Hals und im Gesicht befinden, löst sich nicht ab, stört den Patienten nicht, ist ähnlich wie Hautausschläge, die durch Masern, Röteln, Syphilis und die Infektionskrankheiten Mononukleose verursacht werden. Der Ausschlag verschwindet innerhalb von 2 – 3 Wochen.

Manchmal kommt es bei Patienten zu kleinen Blutungen in der Haut oder den Schleimhäuten mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm (Ekchymosen); bei kleineren Verletzungen können Hämatome auftreten.

Im akuten Stadium der HIV-Infektion tritt häufig ein vesikulopapulöser Ausschlag auf, der für eine Herpesinfektion und Molluscum contagiosum charakteristisch ist.

Reis. 5. Ein Ausschlag bei einer HIV-Infektion am Körper ist das erste Anzeichen der Krankheit.

kutane Manifestationen einer HIV-Infektion

Reis. 6. HIV-Ausschlag am Rumpf und an den Armen.

Neurologische Störungen bei HIV

Neurologische Störungen im akuten Stadium von HIV werden in 12 % der Fälle beobachtet. Es entwickeln sich eine lymphatische Meningitis, eine Enzephalopathie und eine Myelopathie.

Reis. 7. Eine schwere Form von Herpesläsionen der Schleimhaut der Lippen, der Mundhöhle und der Augen ist das erste Anzeichen einer HIV-Infektion.

Magen-Darm-Symptome

Während der akuten Phase entwickelt jeder dritte Mann und jede dritte Frau Durchfall, in 27 % der Fälle werden Übelkeit und Erbrechen festgestellt, häufig treten Bauchschmerzen auf und das Körpergewicht nimmt ab.

Labordiagnostik von HIV im akuten Fieberstadium

Die Virusreplikation im akuten Stadium ist jedoch am aktivsten, die CD4-Zahl ist höher+ Lymphozyten verbleiben immer bei mehr als 500 in 1 μl, und nur bei einer starken Unterdrückung des Immunsystems sinkt der Indikator auf das Niveau der Entwicklung opportunistischer Infektionen.

Das CD4/CD8-Verhältnis liegt unter 1. Je höher die Viruslast, desto ansteckender ist der Patient in diesem Zeitraum.

Antikörper gegen HIV und die maximale Viruskonzentration im Stadium der Primärmanifestationen werden am Ende des akuten Fieberstadiums nachgewiesen. Bei 96 % der Männer und Frauen treten sie am Ende des dritten Monats nach der Infektion auf, bei den übrigen Patienten nach 6 Monaten.Der Test zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV im akuten Fieberstadium wird nach einigen Wochen wiederholt, da die rechtzeitige Gabe einer antiretroviralen Therapie in diesem Zeitraum für den Patienten am vorteilhaftesten ist.

Antikörper gegen HIV-p24-Proteine ​​werden nachgewiesen; vom Körper des Patienten produzierte Antikörper werden mittels ELISA und Immunblotting nachgewiesen. Die Bestimmung der Viruslast (Nachweis von RNA-Viren) erfolgt mittels PCR.

Hohe Antikörperspiegel und niedrige Viruslasten treten während einer asymptomatischen HIV-Infektion in der akuten Phase auf und weisen darauf hin, dass das Immunsystem des Patienten den Virenspiegel im Blut kontrolliert.

Während der klinisch ausgeprägten Phase ist die Viruslast recht hoch, mit dem Auftreten spezifischer Antikörper sinkt sie jedoch und die Symptome einer HIV-Infektion werden schwächer und verschwinden dann auch ohne Behandlung vollständig.

Reis. 8. Schwere Form der Candidiasis (Soor) der Mundhöhle bei einem HIV-Patienten.

Je älter der Patient ist, desto schneller schreitet die HIV-Infektion zum AIDS-Stadium voran.

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Anzeichen und Symptome von HIV bei Männern und Frauen im Stadium IIB (asymptomatisch)

Am Ende des akuten Stadiums der HIV-Infektion stellt sich im Körper des Patienten ein gewisses Gleichgewicht ein, wenn das Immunsystem des Patienten die Vermehrung von Viren für viele Monate (normalerweise 1 - 2 Monate) und sogar Jahre (bis zu 5 - 10) hemmt Jahre). Im Durchschnitt dauert das asymptomatische Stadium von HIV 6 Monate. Während dieser Zeit fühlt sich der Patient wohl und führt seinen gewohnten Lebensstil, ist aber gleichzeitig eine HIV-Quelle (asymptomatischer Träger des Virus). Eine hochaktive antiretrovirale Therapie verlängert dieses Stadium um viele Jahrzehnte, in denen der Patient ein normales Leben führt.Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit, andere anzustecken, deutlich verringert.

Die Anzahl der Lymphozyten im Blut liegt im Normbereich. Die Ergebnisse von ELISA- und Immunoblot-Studien sind positiv.

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Anzeichen und Symptome von HIV bei Männern und Frauen im Stadium IIB (persistierende generalisierte Lymphadenopathie)

Eine generalisierte Lymphadenopathie ist in diesem Zeitraum das einzige Anzeichen einer HIV-Infektion. An 2 oder mehr anatomisch nicht zusammenhängenden Stellen (mit Ausnahme der Leistengegend) treten Lymphknoten mit einem Durchmesser von mindestens 1 cm auf, die mindestens 3 Monate bestehen bleiben, sofern keine ursächliche Erkrankung vorliegt. Die am häufigsten vergrößerten hinteren zervikalen, zervikalen, supraklavikulären, axillären und ulnaren Lymphknoten. Lymphknoten nehmen manchmal zu, manchmal ab, bleiben aber konstant, weich, schmerzlos, beweglich. Die generalisierte Lymphadenopathie sollte von bakteriellen (Syphilis und Brucellose), viralen (infektiöse Mononukleose, Zytomegalievirus-Infektion und Röteln), Protozoeninfektionen (Toxoplasmose), Tumoren (Leukämie und Lymphom) und Sarkoidose unterschieden werden.

Die Ursachen für Hautschäden in dieser Zeit sind Seborrhoe, Psoriasis, Ichthyose, eosinophile Follikulitis und weit verbreitete Krätze.

Eine Schädigung der Mundschleimhaut in Form einer Leukoplakie weist auf das Fortschreiten einer HIV-Infektion hin. Erfasst werden Schäden an Haut und Schleimhäuten durch Herpes-simplex-Viren.

Der CD4-Lymphozytenspiegel nimmt allmählich ab, bleibt jedoch über 500 in 1 μl, die Gesamtzahl der Lymphozyten liegt über 50 % der Altersnorm.

Während dieser Zeit fühlen sich die Patienten zufrieden. Wehen und sexuelle Aktivität blieben sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhalten.Die Krankheit wird zufällig bei einer ärztlichen Untersuchung entdeckt.

Die Dauer dieser Phase liegt zwischen 6 Monaten und 5 Jahren. Am Ende wird die Entwicklung eines asthenischen Syndroms festgestellt, Leber und Milz vergrößern sich und die Körpertemperatur steigt. Patienten sind besorgt über häufige ARVI, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung und Bronchitis. Häufiger Durchfall führt zu Gewichtsverlust, es entwickeln sich Pilz-, Virus- und bakterielle Infektionen.

Reis. 9. Das Foto zeigt Anzeichen einer HIV-Infektion bei Frauen: wiederkehrender Herpes der Gesichtshaut (Foto links) und der Lippenschleimhäute bei einem Mädchen (Foto rechts).

HIV-Symptome nach einer Infektion

Reis. 10. Symptome einer HIV-Infektion – Leukoplakie der Zunge. Die Krankheit kann zu einer krebsartigen Entartung führen.

Erste HIV-Symptome bei Männern und Frauen

Reis. 11. Seborrhoische Dermatitis (Foto links) und eosinophile Follikulitis (Foto rechts) sind Manifestationen von Hautläsionen im Stadium 2 der HIV-Infektion.

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Stadium der Folgeerkrankungen einer HIV-Infektion

Das Stadium der Folgeerkrankungen bei Männern und Frauen entwickelt sich ab dem Ende des Stadiums der persistierenden generalisierten Lymphadenopathie und ist durch die allmähliche Entwicklung bakterieller, parasitärer, pilzlicher, viraler, protozoischer und neoplastischer Prozesse gekennzeichnet.

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Anzeichen und Symptome einer HIV-Infektion bei Männern und Frauen im Stadium IIIA

Stadium IIIA der HIV-Infektion ist eine Übergangsphase von der persistierenden generalisierten Lymphadenopathie zum AIDS-assoziierten Komplex, der eine klinische Manifestation einer HIV-induzierten sekundären Immunschwäche darstellt.

  • In diesem Zeitraum kommt es zu einem Anstieg des IgG, die Zahl der CD4-Lymphozyten liegt unter 500 pro 1 µl und nimmt stetig ab, die phagozytische Aktivität der Leukozyten nimmt ab.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 38ÖC tritt sporadisch auf, ist häufig dauerhaft und dauert mehr als einen Monat. Vergiftungssymptome sind ausgeprägt.Der Patient ist besorgt über Schwäche, Müdigkeit, Nachtschweiß und Durchfall. Der Körpergewichtsverlust beträgt bis zu 10 %.
  • Es gibt AIDS-Markerkrankheiten: bakterielle (bacilläre Angiomatose, Listeriose), virale (Gürtelrose), Pilze (Candida-Stomatitis und Ösophagitis), parasitäre (Toxoplasmose), Erkrankungen der Haut und der Schleimhäute (Leukoplakie, zervikale Dysplasie, Kondylome, Candidiasis), wiederholte entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege bakterieller Natur (Pharyngitis, Sinusitis, Bronchitis). Erkrankungen in dieser Zeit verlaufen unkompliziert.

Reis. 12. Gürtelrose verläuft am schwersten bei Erwachsenen mit schwerer Unterdrückung des Immunsystems, was unter anderem bei AIDS beobachtet wird.

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Anzeichen und Symptome einer HIV-Infektion im Stadium IIIB

Dieses Stadium der HIV-Infektion ist bei Männern und Frauen durch schwere Symptome einer beeinträchtigten zellulären Immunität gekennzeichnet, und die klinischen Manifestationen sind nichts anderes als der AIDS-assoziierte Komplex, wenn der Patient Infektionen und Tumoren entwickelt, die im AIDS-Stadium nicht auftreten.

  • Während dieser Zeit kommt es zu einer Abnahme des CD4/CD8-Verhältnisses und der Blastentransformationsreaktionsrate wird im Bereich von 200 bis 500 pro 1 μl aufgezeichnet; Bei einem allgemeinen Bluttest wird ein Anstieg der Leukopenie, Anämie und Thrombozytopenie festgestellt;
  • Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch anhaltendes (mehr als 1 Monat) Fieber, anhaltenden Durchfall, starken Nachtschweiß, schwere Vergiftungssymptome und einen Gewichtsverlust von mehr als 10 %. Die Lymphadenopathie wird generalisiert. Es treten Symptome einer Schädigung der inneren Organe und des peripheren Nervensystems auf.
  • Krankheiten wie virale (Hepatitis C, gewöhnlicher Herpes Zoster), Pilzerkrankungen (orale und vaginale Candidiasis), anhaltende und langanhaltende bakterielle Infektionen der Bronchien und der Lunge, Protozoenläsionen (ohne Verbreitung) innerer Organe, lokalisiertes Kaposi-Sarkom, pulmonale Tuberkulose wird festgestellt. Hautläsionen sind weiter verbreitet, schwerwiegender und länger anhaltend.

Reis. 13. Bazilläre Angiomatose bei HIV-Patienten. Der Erreger der Krankheit ist ein Bakterium der Gattung Bartonella.

Reis. 14. Anzeichen von HIV bei Männern im Spätstadium: Schädigung des Rektums und der Weichteile (Foto links), Genitalwarzen (Foto rechts).

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Anzeichen und Symptome einer HIV-Infektion im Stadium IIIB (AIDS-Stadium)

Das Stadium IIIB der HIV-Infektion stellt ein detailliertes Bild von AIDS dar, das durch eine tiefgreifende Unterdrückung des Immunsystems und die Entwicklung opportunistischer Krankheiten gekennzeichnet ist, die in schwerer Form auftreten und das Leben des Patienten bedrohen.

  • Es entwickeln sich generalisierte (weit verbreitete) bakterielle, Pilz-, Parasiten-, Protozoen- und Viruserkrankungen. Zu den bakteriellen Infektionen zählen extrapulmonale Tuberkulose, Mykobakteriose, Salmonellen-Septikämie und wiederkehrende bakterielle Pneumonie. Zu den parasitären Erkrankungen zählen Isosporiasis und Kryptosporidiose mit anhaltendem (mehr als 1 Monat) Durchfall. Zu den Pilzerkrankungen gehören Pneumocystis-Pneumonie, disseminierte Candidomykose und Histoplasmose mit extrapulmonaler Lokalisation, disseminierte oder extrapulmonale Kokzidioidomykose und Kryptokokkose.Zu den Viruserkrankungen zählen Cytomegalievirus-Infektionen (außer Leber-, Milz- und Lymphknotenschäden, Cytomegalievirus-Retinitis mit Sehverlust), durch das Herpes-simplex-Virus verursachte Infektionen mit wiederkehrender Lokalisation auf Haut und Schleimhäuten, herpetische Ösophagitis und Bronchitis und Lungenentzündung. Neoplasien entwickeln sich in Form von Kaposi-Sarkomen und Gehirnlymphomen (Burkitt, Immunoblastikum, primäres Zentralnervensystem), Gebärmutterhalskrebs ist invasiv. Schädigung des Zentralnervensystems (Toxoplasma-Enzephalitis, progressive multifokale Leukenzephalopathie).
  • Der Patient leidet unter anhaltendem Fieber, es wird Kachexie festgestellt, bei 60 % sind Lunge, Magen-Darm-Trakt, Haut und Schleimhäute betroffen, es entwickelt sich eine Sepsis. Unter den vielen klinischen Formen der Krankheit ist die Schädigung des zentralen Nervensystems (HIV-Enzephalopathie) – die AIDS-Demenz – besonders schwerwiegend. Es entwickelt sich eine neurologische Pathologie (Mononeuritis, Myelopathie, Schädigung der Hirn- und peripheren Nerven). Die Hormonfunktion bei Frauen verändert sich (Hypogonadismus entwickelt sich, der Menstruationszyklus wird gestört). Betroffen sind die Schilddrüse und die Nebennieren. Aufgrund des entwickelten Erschöpfungssyndroms verbringen die Patienten fast die meiste Zeit im Bett.
  • Während der AIDS-Phase sinkt die Zahl der CD4-Lymphozyten auf 200 pro 1 µl. Es werden Anämie, Neutropenie und idiopathische Thrombozytopenie festgestellt. Im Blutserum kommt es zu einer Abnahme des Gesamtproteins und zu einem Anstieg der Serumglobuline.

Reis. 15. Ein umfassendes Bild von AIDS. Das Foto zeigt Patienten mit Neoplasien in Form von Kaposi-Sarkomen (Foto links) und Lymphomen (Foto rechts).

Reis. 16. Anzeichen einer HIV-Infektion bei Frauen im späteren Stadium der HIV-Infektion. Das Foto zeigt invasiven Gebärmutterhalskrebs.

Je schwerwiegender die HIV-Symptome im Frühstadium sind und je länger sie beim Patienten bestehen, desto schneller entwickelt sich AIDS. Bei manchen Männern und Frauen verläuft die HIV-Infektion mild (asymptomatisch), was ein gutes prognostisches Zeichen darstellt.

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Endstadium einer HIV-Infektion

Der Übergang zum Endstadium von AIDS bei Männern und Frauen erfolgt, wenn der CD4-Lymphozytenspiegel auf 50 oder weniger pro 1 μl sinkt. Während dieser Zeit ist ein unkontrollierbarer Krankheitsverlauf zu beobachten und in naher Zukunft ist mit einem ungünstigen Ausgang zu rechnen. Der Patient ist erschöpft, deprimiert und verliert den Glauben an die Genesung.

Je niedriger der CD4-Lymphozytenspiegel ist, desto schwerwiegender sind die Manifestationen von Infektionen und desto kürzer ist die Dauer des Endstadiums einer HIV-Infektion.

Anzeichen und Symptome einer HIV-Infektion im Endstadium

  • Der Patient entwickelt atypische Mykobakteriose, CMV-Retinitis (Zytomegalievirus), Kryptokokken-Meningitis, ausgedehnte Aspergillose, disseminierte Histoplasmose, Kokzidioidomykose und Bartonnellose, und die Leukoenzephalitis schreitet voran.
  • Krankheitssymptome überschneiden sich. Der Körper des Patienten erschöpft sich schnell. Aufgrund von ständigem Fieber, starken Vergiftungssymptomen und Kachexie liegt der Patient ständig im Bett. Durchfall und Appetitlosigkeit führen zu Gewichtsverlust. Demenz entwickelt sich.
  • Die Virämie nimmt zu, die CD4-Lymphozytenzahl erreicht kritisch minimale Werte.

Reis. 17. Endstadium der Krankheit. Völliger Verlust des Vertrauens des Patienten in die Genesung. Auf dem Foto links ist ein AIDS-Patient mit schwerer somatischer Pathologie zu sehen, auf dem Foto rechts ein Patient mit einer häufigen Form des Kaposi-Sarkoms.

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HIV-Prognose

Die Dauer einer HIV-Infektion beträgt durchschnittlich 10 – 15 Jahre.Die Entwicklung der Krankheit wird durch die Höhe der Viruslast und die Anzahl der CD4-Lymphozyten im Blut zu Beginn der Behandlung, die Verfügbarkeit medizinischer Versorgung, die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten usw. beeinflusst.

Faktoren für das Fortschreiten einer HIV-Infektion:

  • Es wird angenommen, dass sich das Risiko einer HIV-Infektion, die in das AIDS-Stadium übergeht, um das 35-fache erhöht, wenn der CD4-Lymphozytenspiegel im ersten Krankheitsjahr auf 7 % sinkt.
  • Bei der Transfusion von infiziertem Blut wird ein schnelles Fortschreiten der Krankheit beobachtet.
  • Entwicklung von Arzneimittelresistenzen antiviraler Medikamente.
  • Der Übergang der HIV-Infektion in das AIDS-Stadium ist bei reifen und älteren Menschen verringert.
  • Die Kombination einer HIV-Infektion mit anderen Viruserkrankungen wirkt sich negativ auf die Krankheitsdauer aus.
  • Schlechte Ernährung.
  • Genetische Veranlagung.

Faktoren, die den Übergang einer HIV-Infektion in das AIDS-Stadium verlangsamen:

  • Rechtzeitiger Beginn einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART). Ohne HAART tritt der Tod des Patienten innerhalb eines Jahres nach der AIDS-Diagnose ein. Es wird angenommen, dass in Regionen, in denen HAART verfügbar ist, die Lebenserwartung HIV-infizierter Menschen 20 Jahre erreicht.
  • Keine Nebenwirkungen durch die Einnahme antiretroviraler Medikamente.
  • Angemessene Behandlung von Begleiterkrankungen.
  • Ausreichende Ernährung.
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
Patient mit HIV

Reis. 18.

HIV-Medikamentenabhängigkeit

Reis. 19.

Drogen HIV

Reis. 20.

AIDS-Patient

Reis. 21.

AIDS-Stadium

Reis. 22.

Endstadium AIDS HIV-Tod

Reis. 23. Das Foto zeigt Momente im Leben eines AIDS-Patienten. Liebe, Schmerz und Drogen... Ein trauriges Ende. (Foto von Ralf Brunner).

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