Die Impfung gegen Diphtherie bei Kindern ist der einzige und wirksamste Schutz vor einer Infektion. Zur Impfung von Kindern werden sowohl inländische DTP-Impfstoffe (ADS, AD) als auch ausländische Impfstoffe (Pentaxim, Infanrix, Infanrix Hexa) verwendet.
Diphtherie ist eine der gefährlichsten Krankheiten. Ende des 19. Jahrhunderts erkrankten jedes Jahr mehr als 600.000 Menschen, die Hälfte davon starb. Massenhafte Schutzimpfungen haben zu einer entscheidenden Wende geführt. Die Diphtherie-Inzidenz ist von 1960 bis 1976 um mehr als das 430-fache zurückgegangen!
Das Hauptübel dieser Krankheit liegt im Toxin, das von Diphtheriebakterien produziert wird. Das Toxin ist ein starkes Bakteriengift, dessen Stärke den Tetanus- und Botulinumtoxinen unterlegen ist.Es wirkt selektiv auf den Herzmuskel, die peripheren Nerven, die Nebennieren und die Nieren im Körper eines Kranken. Antitoxisches Antidiphtherie-Serum neutralisiert das Toxin. Die Einführung von Antibiotika führt zur Zerstörung von Krankheitserregern. Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Diphtherie ist die Impfung. Seine hohe Aktivität wird durch Welterfahrung bestätigt. Die richtige Organisation und die qualitativ hochwertige Durchführung der Diphtherie-Impfungen entscheiden über den Erfolg im Kampf gegen diese schreckliche Krankheit.
In der Russischen Föderation sind Diphtherie-Impfungen für alle Kinder obligatorisch. Sie schützen nicht nur Kinder vor der Krankheit, sondern schaffen auch einen Sicherheitsraum für die erwachsene Bevölkerung.
Reis. 1. Bei 90 % der Erkrankungen ist der Rachenraum betroffen.
Die Wirksamkeit der Diphtherie-Impfung wird durch die Einhaltung des Zeitpunkts und der Qualität der Impfung beeinflusst. Eine wichtige Rolle spielen auch die Abhärtung des Kindes und seine richtige Ernährung. Bei starken Kindern wird die Immunität gegen Diphtherie-Impfstoffe viel besser gebildet.
Geimpfte Kinder können an Diphtherie erkranken, ihre Krankheit verläuft jedoch mild, ohne dass es zu schwerwiegenden Komplikationen oder zum Tod kommt.
Die Prävention von Diphtherie wird in spezifische und unspezifische unterteilt. Zur gezielten Vorbeugung gehört die aktive Immunisierung – die wirksamste Methode zur Diphtherie-Vorbeugung.
Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit und Krankenhauseinweisung von Patienten, Desinfektion an der Krankheitsquelle, Identifizierung und Behandlung von Bakterienträgern begrenzen die Ausbreitung der Infektion. Diese Aktivitäten beziehen sich auf die unspezifische Prävention von Diphtherie.
Der Diphtherie-Impfstoff schützt vor dem von den Bakterien produzierten Toxin, nicht vor den Bakterien selbst.Daher erkrankt ein Geimpfter selbst nicht an Diphtherie, kann aber bei einer Infektion Bakterien in die Umwelt abgeben und eine Gefahr für den ungeimpften Teil der Bevölkerung darstellen.
Reis. 2. Die Diphtherie-Impfung wird durch medizinisches Personal durchgeführt, indem der DTP-Impfstoff intramuskulär in den mittleren Oberschenkelbereich verabreicht wird. Bei älteren Kindern wird der Impfstoff im Schulterbereich verabreicht.
Impfstoffe und Impfung gegen Diphtherie
Das zur Impfung verwendete Toxoid ist ein verarbeitetes Diphtherietoxin. Bei der Behandlung werden die pathogenen Eigenschaften des Toxins beseitigt, die antigenen Eigenschaften bleiben jedoch erhalten. Der Körper reagiert auf die Einführung von Toxoid, indem er Antikörper produziert, die das von Diphtheriebakterien produzierte Toxin neutralisieren. In diesem Fall tritt die Krankheit entweder nicht oder in milder Form auf.
Diphtherie-Impfstoffe
Sowohl inländische DPT-Impfstoffe (ADS, AD) als auch ausländische Impfstoffe (Pentaxim, Infanrix, Infanrix Hexa).
Der DTP-Impfstoff spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Diphtherie (A – Toxoid, D – Diphtherie-Toxoid, C – Tetanus-Toxoid, K – Suspension abgetöteter Pertussis-Bakterien).
ADS ist ein Impfstoff ohne Pertussis-Komponente.
ADS-M ist ein Impfstoff mit reduzierter Dosis.
AD – Diphtherietoxoid.
AD-M – Diphtherie-Impfstoff mit reduzierter Dosis.
Reis. 3. Der DPT-Impfstoff enthält Diphtherietoxoid, Tetanus und eine Suspension abgetöteter Keuchhustenbakterien.
Termine für die Diphtherie-Impfung
Routineimpfungen für Kinder werden durch wiederholte Verabreichung des DTP-Impfstoffs durchgeführt. Der Zeitpunkt der Impfungen richtet sich nach dem Nationalen Impfkalender.
In Russland beginnt die Impfung von Kindern mit dem DTP-Impfstoff ab einem Alter von 3 Monaten.Die Impfung erfolgt dreimal in einer Dosis von 0,5 ml Impfstoff. Der Abstand zwischen den Impfungen beträgt 1,5 Monate. Dann, nach einem oder anderthalb Jahren, wird eine erneute Impfung durchgeführt.
Bei Vorliegen von Kontraindikationen oder Keuchhusten in der Vorgeschichte erfolgt die Impfung gegen Diphtherie im Alter von 4 – 6 Jahren. Die Impfung erfolgt mit dem ADS-Impfstoff, der zweimal im Abstand von 45 Tagen verabreicht wird. Die Wiederholungsimpfung erfolgt nach 9 Monaten und dann nach 5 Jahren. Dann wird alle 10 Jahre eine Wiederholungsimpfung durchgeführt. Dies liegt daran, dass im Laufe der Jahre der Spiegel an antitoxischen Antikörpern im Körper einer geimpften Person unter den Schutzwert sinkt.
Bei relativen Kontraindikationen für die Diphtherie-Impfung und starken Temperaturreaktionen auf die DPT- und ADS-Impfung kommt die ADS-M-Impfung zum Einsatz.
Eltern sollten den Zeitplan für vorbeugende Impfungen kennen und dessen Umsetzung streng überwachen.
Zeitpunkt der Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie
Eine Wiederholungsimpfung (Nachimpfung) erfolgt mit dem ADS-M-Impfstoff im Alter von 6 und 17 Jahren, danach alle 10 Jahre. Nach der aktiven Immunisierung behält der menschliche Körper 10 Jahre lang die Fähigkeit, als Reaktion auf die wiederholte Verabreichung von Arzneimitteln, die AD-Toxoid enthalten, schnell (in 2-3 Tagen) Antitoxin zu produzieren.
Die Hälfte der Menschen, die zuvor gegen Diphtherie geimpft wurden, entwickelt keine ausreichend starke Immunität, was zu Rückfällen der Krankheit führen kann.
Kinder, die nicht gegen Diphtherie geimpft sind, werden sechs Monate nach der Genesung geimpft und müssen dann zum vorgeschriebenen Zeitpunkt einer Wiederholungsimpfung unterzogen werden.
Die Impfung von Erwachsenen, die eine schwere Form der Erkrankung erlitten haben, erfolgt sechs Monate nach der Genesung mit AD-M- oder ADS-M-Toxoid. Nach 45 Tagen werden sie erneut geimpft. Wiederholte Wiederholungsimpfungen – alle 10 Jahre.
Die Impfung für Erwachsene, die eine milde Form der Erkrankung durchgemacht haben und nicht geimpft sind, erfolgt sechs Monate nach der Genesung. Wiederholte Nachimpfungen werden alle 10 Jahre durchgeführt.
Die Impfung gegen Diphtherie schützt nicht nur Kinder vor der Krankheit, sondern schafft auch einen Sicherheitsraum für die erwachsene Bevölkerung. Früher waren vor allem Kinder von der Diphtherie betroffen. Heute hat sich die Situation geändert. Die Krankheit wird zunehmend bei Erwachsenen gemeldet. Tatsache ist, dass eine Person, die im Kindesalter an Diphtherie erkrankt ist, eine lebenslange Immunität erlangt. Derzeit verfügen Erwachsene nicht über eine natürliche Immunität, da Massenpräventivimpfungen zu einem deutlichen Rückgang der Morbidität bei Kindern geführt haben. Aber die künstliche Immunität gegen Diphtherie wurde entweder nicht im Kindesalter geschaffen oder ließ nach.
Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen, sodass bereits ein kurzfristiger Kontakt mit einer erkrankten Person zu einer Infektion führt.
Eine Impfung gegen Diphtherie für Erwachsene im Alter von 17 Jahren und wiederholte Impfungen alle 10 Jahre schützen vor der Krankheit. Aber wenn ein Erwachsener an Diphtherie erkrankt, dann Seine Krankheit verläuft problemlos, ohne dass es zu ernsthaften Komplikationen und zum Tod kommt.
Kontraindikationen für die Diphtherie-Impfung DTP
Es gibt keine Kontraindikationen für die DTP-Impfung.
Bei akuten Atemwegsinfektionen kann die Impfung unmittelbar nach der Genesung erfolgen.
Bei neurologischen und allergischen Erkrankungen erfolgt die Impfung während der Remissionsphase.
Bei fortschreitenden Erkrankungen des Nervensystems und Anfällen aufgrund von hohem Fieber kommt die ADS-Impfung zum Einsatz.
Nebenwirkungen der Diphtherie-Impfung DTP
Unerwünschte Reaktionen auf die Verabreichung des DTP-Impfstoffs werden äußerst selten beobachtet.
Eine leichte Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle ist eine normale Reaktion auf den Impfstoff. Diese Phänomene verschwinden innerhalb von 2 – 3 Tagen. Die Einnahme von Antihistaminika (Claritin, Tavegil usw.) ist akzeptabel.
Ein Temperaturanstieg in der Zeit nach der Impfung wird durch die Einnahme von Antipyretika gelindert.
Bei erhöhter Körpertemperatur, Krämpfen und Rötungen an der Impfstelle mit einem Durchmesser von bis zu 8 cm oder mehr ist es notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Am häufigsten ist die Nebenwirkung des Impfstoffs auf das Vorhandensein einer Pertussis-Komponente zurückzuführen.
Das Risiko, bei der Diphtherie-Impfung Nebenwirkungen zu entwickeln, ist deutlich geringer als das Risiko, bei ungeimpften Kindern an der Krankheit und Komplikationen zu erkranken. Je mehr ungeimpfte Kinder in den Gruppen sind, desto höher ist die Zirkulation toxigener Stämme von Diphtherie-Erregern, was zu Krankheitsausbrüchen einschließlich der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt.
Eltern! Verweigern Sie die Impfung Ihres Kindes nicht!
Reis. 5. Das Foto zeigt die Reaktion auf die Verabreichung des DTP-Impfstoffs.
Die Bekämpfung der Bakterienübertragung ist nach der Impfung die zweitwichtigste Antiepidemiemaßnahme.
Auf Bakterienträger werden untersucht:
alle Kinder, die Vorschuleinrichtungen und Krankenhäuser betreten,
Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen,
Kontaktpersonen aus Diphtherieherden.
Identifizierte Bakterienträger toxigener Diphtheriebakterienstämme werden isoliert und einer antibakteriellen Behandlung unterzogen. Der Impfstoff verstärkt die Immunantwort deutlich Kodivac. Voraussetzung für die Heilung ist die Beseitigung chronischer Infektionsherde.
Behandlung von Bakterienträgern aus Infektionsherden:
wenn der Bakterienträger zuvor gegen Diphtherie immunisiert wurde, werden ihm Diphtherie-Toxoid und das Antibiotikum Penicillin oder Erythromycin intramuskulär injiziert;
Wenn der Bakterienträger nicht zuvor immunisiert wurde, wird ihm eine volle Dosis Toxoid und eine Behandlung mit dem Antibiotikum Penicillin verschrieben.
30 Tage nach der Identifizierung und Behandlung des Trägers dürfen Kinder Kinderbetreuungseinrichtungen besuchen. Bakterienträger nicht toxischer Stämme werden nicht isoliert.
Reis. 6. Ein Abstrich aus Rachen und Nase während der Untersuchung auf Bakterienträger.
Ein wesentlicher Bestandteil der Diphtherie-Prävention sind antiepidemische Maßnahmen an der Infektionsquelle.
Patienten mit Diphtherie und Patienten mit Verdacht auf eine Erkrankung werden in der stationären Abteilung des Krankenhauses für Infektionskrankheiten stationär aufgenommen. In einem Krankenhaus wird der Patient in einer geschlossenen Abteilung untergebracht. Der Patient wird aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem zwei Tage später nach Beendigung der Antibiotikatherapie zwei negative Ergebnisse einer bakteriologischen Untersuchung vorliegen. Die bakteriologische Untersuchung erfolgt im Abstand von zwei Tagen.
Nach der Isolierung des Patienten erfolgt im Ausbruchsherd eine abschließende Desinfektion.
Kontaktpersonen werden ärztlich untersucht und auf Bakterienträger getestet.Nach der Desinfektion im Ausbruchsgeschehen und dem Erhalt negativer Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung dürfen Kontaktkinder Kinderbetreuungseinrichtungen besuchen und Erwachsene dürfen in Kindergruppen und öffentlichen Gastronomiebetrieben arbeiten. Die Beobachtung der Kontaktpersonen dauert 7 Tage ab dem Zeitpunkt der endgültigen Desinfektion.
Identifizierte Bakterienträger unterliegen einer Behandlung.
Geimpft werden ungeimpfte Kinder und geimpfte Kinder unter 14 Jahren, die nicht über eine ausreichend starke Immunität verfügen. Das Vorhandensein oder Fehlen einer Anti-Diphtherie-Immunität wird mithilfe der Schick-Reaktion festgestellt. Bei einer negativen Reaktion spricht man von einer Immunität gegen Diphtherie. Heute wird die Schick-Reaktion nur noch bei epidemiologischen Indikationen eingesetzt.
Auf Beschluss des Arztes erhalten einige ungeimpfte Kinder, die Kontakt zu einem Diphtheriepatienten hatten, Toxoid und Anti-Diphtherie-Serum. Die Verabreichung dieser Medikamente führt beim Kind zu einer kurzfristigen passiven Immunität.
Reis. 7. Eine Diphtherie-Impfung beugt Krankheiten vor.
Die Vorbeugung einer Diphtherie umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen. Die Impfung ist der wirksamste Weg, sich vor der Krankheit zu schützen. Durch Impfungen gegen Diphtherie konnten Epidemien vermieden werden.