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Maßnahmen zur Vorbeugung von Keuchhusten. Alles über die DPT-Impfung

Die Impfung gegen Keuchhusten und eine Reihe weiterer vorbeugender Maßnahmen schützen Kinder bereits in den ersten Lebensmonaten erheblich vor einer Ansteckung. Die Vorbeugung von Keuchhusten bei Kindern zielt auf die rechtzeitige (frühzeitige) Identifizierung der Patienten, die Unterbrechung der Ausbreitung der Infektion und eine anfällige Bevölkerung ab. Allerdings kann nur eine aktive Immunisierung, bei der die Keuchhustenimpfung eingesetzt wird, den epidemischen Verlauf radikal beeinflussen und die Inzidenz stark reduzieren.

Allgemeine Vorbeugungsmaßnahmen gegen Keuchhusten sind aus mehreren Gründen nur begrenzt wirksam:

  • lange Ansteckungsdauer der Krankheit,
  • hohe Häufigkeit gelöschter Formen,
  • hohe Ansteckungsfähigkeit (Ansteckungsfähigkeit) während der Erkältungsperiode.

Die Prävention von Keuchhusten wird in spezifische und unspezifische unterteilt. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit und die Isolierung des Patienten begrenzen die Ausbreitung der Infektion. Diese Aktivitäten beziehen sich auf die unspezifische Prävention von Diphtherie.

Zur gezielten Vorbeugung gehört die aktive Immunisierung – die wirksamste Methode zur Vorbeugung von Keuchhusten.

ein Kind mit Keuchhusten.

Reis. 1. Auf dem Foto ist ein Kind mit Keuchhusten zu sehen.

Identifizierung von Patienten

Die Identifizierung eines Patienten mit Keuchhusten liegt in der Verantwortung jedes Arztes. Zu diesem Zweck werden klinische Kriterien zur Diagnose der Krankheit mit obligatorischer Bestätigung der Diagnose durch bakteriologische Methoden verwendet. Die frühzeitige Erkennung des Patienten ist die wirksamste Methode zur Vorbeugung von Keuchhusten.

Husten ist das Hauptsymptom der Krankheit. Besonders besorgniserregend sollte ein trockener, anhaltender Husten sein, der 5 bis 7 Tage hintereinander anhält. In diesem Fall sind die katarrhalischen Symptome der oberen Atemwege schwach ausgeprägt. Bei Verdacht auf Keuchhusten werden Kinder einer zweifachen bakteriologischen Untersuchung unterzogen, die entweder an zwei Tagen hintereinander oder jeden zweiten Tag durchgeführt wird. Das Kind wird aktiv überwacht. Wird eine Krankheit festgestellt, ist der Arzt verpflichtet, den Besuch des Kindes der sanitären und epidemiologischen Station und den Mitarbeitern der Kinderbetreuungseinrichtung zu melden. Das Kind ist isoliert. Die Behandlung wird entweder zu Hause oder im Krankenhaus organisiert.

Die Labordiagnose der Krankheit ist ein wichtiges Glied im System der vorbeugenden Maßnahmen gegen Keuchhusten.

Husten ist das Hauptsymptom von Keuchhusten

Reis. 2. Husten ist das Hauptsymptom von Keuchhusten. Zu Beginn der Erkrankung ist sie trocken und anhaltend, auf dem Höhepunkt der Erkrankung ist sie paroxysmal und krampfartig.

Keuchhusten-Erreger

Reis. 3. Die Isolierung von Keuchhustenerregern aus Nasopharynxschleim ist eine klassische Methode zur Laborbestätigung der Erkrankung. Das Foto zeigt Kolonien von Krankheitserregern auf Nährböden.

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Isolierung des Patienten

Die Isolierung des Patienten ist die wirksamste antiepidemische Maßnahme. Patienten, deren Keuchhusten mild ist, werden zu Hause isoliert.Dem Kind wird ein separater Raum zugewiesen, aber auch ein Bildschirm schützt zuverlässig vor der Ausbreitung der Krankheit.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt eines Patienten in einer medizinischen Einrichtung:

  • Kinder, deren Krankheit in mittelschwerer und schwerer Form auftritt, müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • komplizierter Verlauf von Keuchhusten,
  • Kinder mit krampfartigen Hustenanfällen, die mit Erbrechen, übermäßiger Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen einhergehen, müssen isoliert werden.
  • mit der Entwicklung anderer akuter Erkrankungen vor dem Hintergrund von Keuchhusten,
  • wenn Keuchhusten mit chronischen Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck, Epilepsie und anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems kombiniert wird, die mit Krämpfen einhergehen.

Die Isolierung des Patienten dauert 40 Tage nach Ausbruch der Krankheit oder 30 Tage nach Beginn des krampfartigen Hustens.

Isolierung eines kranken Kindes

Reis. 4. Die Isolierung eines kranken Kindes ist die wirksamste Maßnahme zur Bekämpfung einer Epidemie.

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Trennung der Kontaktpersonen

 

  • Kontaktkinder unter sieben Jahren, die zuvor keinen Keuchhusten hatten und nicht geimpft sind, werden ab dem Tag der Isolierung des Patienten für zwei Wochen getrennt.
  • Kontaktkinder ab sieben Jahren und Erwachsene unterliegen einer sorgfältigen ärztlichen Beobachtung für 2 Wochen.
  • Kontaktpersonen unter 14 Jahren, die zuvor noch nicht an Keuchhusten erkrankt sind, unabhängig davon, ob sie geimpft sind oder nicht, dürfen bei Husten die Kindergruppe nach einem 2-fach negativen Ergebnis einer bakteriologischen Untersuchung besuchen.
  • Zur Identifizierung von Patienten mit Keuchhusten wird eine zweifache bakteriologische Untersuchung von Kontaktpersonen in Vorschuleinrichtungen und Servicepersonal durchgeführt.
  • Eine bakteriologische Untersuchung der Schüler in der Schule wird nur bei hustenden Kindern durchgeführt.

Zur Vorbeugung von Keuchhusten wird Kontaktpersonen kein Gammaglobulin verabreicht.

Durch die frühzeitige Umsetzung des gesamten Spektrums präventiver Maßnahmen in Kindergruppen wird das Ausmaß des Krankheitsausbruchs und seine weitere Ausbreitung deutlich reduziert.

Trennung der Kontaktpersonen


Reis. 5. Durch die Trennung der Kontaktpersonen wird die Ausbreitung der Krankheit verhindert.

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Antiepidemiemaßnahmen im Ausbruch

Die Erreger des Keuchhustens reagieren sehr empfindlich auf Umwelteinflüsse und Desinfektionsmittel, weshalb auf eine abschließende Desinfektion an der Infektionsquelle nach Isolierung des Patienten verzichtet wird.

Tägliche Nassreinigung, häufiges Lüften des Zimmers, Desinfektion von Geschirr, Handtüchern und Taschentüchern des Patienten sind ausreichende Maßnahmen, um Keuchhusten vorzubeugen.

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Impfung gegen Keuchhusten

Die Grundlage für die Vorbeugung von Keuchhusten ist eine massenhafte aktive Immunisierung. Es hat radikale Auswirkungen auf den epidemischen Prozess, indem es die Inzidenzrate drastisch reduziert.

Die aktive Immunisierung ist ein wichtiges Glied in der Vorbeugung von Keuchhusten. Je mehr Kinder geimpft und wiedergeimpft werden, desto geringer ist die Inzidenzrate.

Impfungen gegen Keuchhusten

Die Impfung gegen Keuchhusten erfolgt sowohl mit dem inländischen DPT-Impfstoff als auch mit den ausländischen Impfstoffen Tetracoccus, Infanrix, Infanrix Hexa, Pentaxim.

Der DTP-Impfstoff spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Diphtherie (A – Toxoid, D – Diphtherie-Toxoid, C – Tetanus-Toxoid, K – Suspension abgetöteter Pertussis-Bakterien).

DTP-Impfstoff

Reis. 6. Das Foto zeigt den DTP-Impfstoff.

Impfung

Die Impfung gegen Keuchhusten mit dem DPT-Impfstoff wird für alle Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren durchgeführt. Die vollständige Impfung umfasst drei Impfungen, deren Abstand 1,5 Monate beträgt.Eine Verkürzung der Intervalle für die Verabreichung des Keuchhustenimpfstoffs ist nicht akzeptabel.

Der Impfstoff wird intramuskulär in den mittleren Oberschenkelbereich injiziert. Bei älteren Kindern wird der Impfstoff im Schulterbereich verabreicht.

Impfung gegen Keuchhusten

Reis. 7. Die Impfung gegen Keuchhusten erfolgt durch intramuskuläre Verabreichung des DPT-Impfstoffs in den mittleren Oberschenkelbereich. Bei älteren Kindern wird der Impfstoff im Schulterbereich verabreicht.

DPT-Nachimpfung

Nach der Verabreichung von 3 Injektionen des Impfstoffs während der Impfung wird 1 - 1,5 Jahre später eine DTaP-Wiederholungsimpfung durchgeführt. Wenn ein Kind im Alter von 2-3 Jahren geimpft wurde, wird eine erneute Impfung (Nachimpfung) für Kinder über 3 Jahren nicht durchgeführt. Wenn eine ungewöhnliche Reaktion auf die Verabreichung des DPT-Impfstoffs aufgetreten ist (hohe Körpertemperatur, allergischer Ausschlag, Krämpfe usw.), wird das Kind nur gegen Tetanus und Diphtherie geimpft.

 

Kontraindikationen für die Impfung

Kontraindikationen für eine Keuchhustenimpfung sind:

  • schwere Temperaturreaktion auf die erste Verabreichung des DPT-Impfstoffs, ein hoher Schrei und anhaltendes Weinen des Kindes für 3 oder mehr Stunden nach Verabreichung des Impfstoffs, Quincke-Ödem oder anaphylaktischer Schock;
  • fortschreitende Schädigung des Zentralnervensystems und Krebs;
  • aktive Tuberkulose.

Nebenwirkungen der DTP-Impfung

Unerwünschte Reaktionen auf die Verabreichung des DTP-Impfstoffs werden äußerst selten beobachtet.

  • Eine leichte Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle ist eine normale Reaktion auf den Impfstoff. Diese Phänomene verschwinden innerhalb von 2 – 3 Tagen. Die Einnahme von Antihistaminika (Claritin, Tavegil usw.) ist akzeptabel.
  • Das Fieber nach einer DTP-Impfung wird durch die Einnahme von fiebersenkenden Medikamenten gelindert.
  • Wenn Sie nach der DTP-Impfung eine hohe Körpertemperatur, Krämpfe und Rötungen an der Impfstelle mit einem Durchmesser von bis zu 8 cm oder mehr haben, müssen Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Am häufigsten ist die Nebenwirkung des Impfstoffs auf das Vorhandensein einer Pertussis-Komponente zurückzuführen.

Das Risiko, bei der Keuchhustenimpfung Nebenwirkungen zu entwickeln, ist deutlich geringer als das Risiko, bei ungeimpften Kindern an der Krankheit und Komplikationen zu erkranken. Je mehr ungeimpfte Kinder in einer Gruppe sind, desto häufiger tritt Keuchhusten auf, wenn ein erkranktes Kind auftritt.

Reaktion auf die Verabreichung des DTP-Impfstoffs

Reis. 8. Das Foto zeigt eine Hautreaktion auf den DTP-Impfstoff.

Immunität gegen Keuchhusten

Der Schutz gegen Keuchhusten nach der Impfung verringert sich innerhalb von 6 bis 12 Jahren um die Hälfte. Die Dauer des Schutzes vor der Krankheit hängt von der Anzahl der erhaltenen Dosen, dem Impfplan und dem Grad der Erregerzirkulation in der Bevölkerung ab. Geimpfte Kinder können Keuchhusten bekommen, die Erkrankung verläuft jedoch mild und oft in milder Form.

Übrigens haben wir einen Artikel zu diesem Thema  Anzeichen und Symptome von Keuchhusten bei Kindern und Erwachsenen
 
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