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Ursachen und Erscheinungsformen von Ruhr

Bakterielle Ruhr ist eine Darminfektion, die durch Bakterien der Gattung Shigella verursacht wird. Die Krankheit betrifft am häufigsten den distalen Dickdarm. Ruhr tritt mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung und häufigem weichem Stuhlgang, vermischt mit Schleim und Blut, auf.

Die Krankheit tritt in akuter und chronischer Form auf. Die Übertragung von Ruhr durch Wasser und im Haushalt ist charakteristisch für Shigella Flexner. Die Krankheit kommt in Ländern mit einem extrem niedrigen Niveau an sanitären und kommunalen Dienstleistungen häufig vor. In Ländern mit entwickelten Volkswirtschaften, in denen es ein hohes Maß an öffentlicher Verpflegung gibt, kommt die Zonenruhr überwiegend vor. Diese Krankheit ist durch eine Lebensmittelübertragung gekennzeichnet.In Russland sind beide Arten von Ruhr registriert – Zone und Flexner. Grundlage der Behandlung der Ruhr ist eine Antibiotikatherapie.

Der Erreger der Ruhr ist Shigella

Zu den Bakterien der Gattung Shigella zählen mehr als 40 Serotypen. Die häufigsten davon sind Zone-, Flexner-, Newcastle- und Grirogev-Shiga-Bakterien.

Erreger der Ruhr

Reis. 1. Das Foto zeigt die Erreger der Ruhr, Shigella-Bakterien, im Licht eines Elektronenmikroskops. Sie sehen aus wie Stöcke mit abgerundeten Enden. Kann atypische kugelförmige L-Formen bilden.

Shigella produziert Exo- und Endotoxine. Endotoxine werden freigesetzt, wenn Shigella zerstört wird. Sie spielen eine führende Rolle in der Pathogenese der Krankheit und bestimmen deren klinische Manifestationen. Exotoxin-Zytotoxin schädigt die Membranen von Epithelzellen. Exotoxin Enterotoxin fördert die Sekretion von Flüssigkeit und Salzen in das Darmlumen. Exotoxin-Neurotoxin Shigella Grigoriev-Shiga ist isoliert.

Shigellen verfügen über folgende Fähigkeiten, die ihre Pathogenität bestimmen:

  • Adhäsion (Anhaftung an Enterozyten),
  • Invasion (Eindringen in Enterozyten),
  • intrazelluläre Reproduktion (in Enterozyten),
  • Toxinbildung.

Shigella Zona zeichnet sich durch eine hohe Überlebensrate in der äußeren Umgebung aus (von 3 Tagen bis 4 Monaten). Salate, Vinaigrettes, gekochtes Fleisch und Fisch, Hackfleisch, Milch und Milchprodukte, Kompotte und Gelee sind die Hauptnahrungsmittel, in denen sich Shigellen vermehren können.

Shigella ist schädlich für hohe und niedrige Temperaturen und Desinfektionsmittel (Bleichmittel, Chloraminlösung und Lysol). Im mit Kot verschmutzten Stuhl und der Unterwäsche des Patienten bleiben Bakterien lange lebensfähig.Bei Temperaturen von 5 bis 15 °C werden sie bis zu 2 Monate in feuchter Erde und in Senkgruben gelagert. Shigella bleibt bis zu 2 Wochen in Milch und Milchprodukten, auf Gemüse und Beeren, kontaminiertem Papier und Metallgeld bestehen.

Bakterien verändern schnell ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten. Darüber hinaus werden Arzneimittelresistenzen durch Bakterien im Magen-Darm-Trakt auf Shigellen übertragen. Hohe Zerstörungskapazität und Multiresistenz bestimmen die weit verbreitete Natur der Krankheit und den schweren Verlauf der Shigellose. Bei Epidemien sterben 2 bis 7 % der Patienten an Ruhr.

Shigella – Erreger der Ruhr

Reis. 2. Auf dem Foto ist Shigella der Erreger der Ruhr.

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Epidemiologie der Ruhr

Shigella parasitiert nur im menschlichen Körper (anthroponotische Infektion). Der Mechanismus der Übertragung von Krankheitserregern erfolgt fäkal-oral. Ruhr wird durch kontaminierte Lebensmittel, Wasser und Haushaltsgegenstände übertragen. Die Krankheit ist hoch ansteckend. Für die Entwicklung einer Ruhr reichen 100 Mikrobenkörper aus. Von Patienten gelangt Shigella mit dem Kot in die äußere Umgebung. Die Gefahr geht von Patienten mit akuten und chronischen Krankheitsformen, gelöschten und atypischen Formen der akuten Ruhr und Bakterienträgern aus. Die Patienten bleiben etwa sieben Tage lang ansteckend, seltener bis zu 2–3 Wochen.

Fliegen verbreiten Ruhr. Ihre Fortpflanzung und ihr aktives Leben finden in den Monaten Juni bis August statt.

Bei Ruhr sind das Sigma, das Rektum und sein Schließmuskel betroffen

Reis. 3. Ruhr betrifft am häufigsten das Sigma, das Rektum und seinen Schließmuskel.

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Wie sich die Krankheit entwickelt (Pathogenese der Ruhr)

  • Mit der Nahrung, Wasser oder über Haushaltsgegenstände gelangen Shigellen zunächst in den Magen, wo sie mehrere Stunden (selten Tage) verbleiben. Einige von ihnen sterben.Dadurch werden Endotoxine freigesetzt.
  • Anschließend gelangen die Erreger in den Dünndarm, wo sie sich an Enterozyten anheften und ein enterotoxisches Exotoxin freisetzen, unter dessen Einfluss Flüssigkeit und Elektrolyte intensiv in das Darmlumen abgesondert werden.
  • Shigella-Hämolysin, das sich in ihrer Außenmembran befindet, fördert das Eindringen von Krankheitserregern in Epithelzellen (hauptsächlich das Ileum), wo sie sich intensiv zu vermehren beginnen. Enterozyten werden geschädigt. Es entsteht eine Entzündung der Darmwand. Immunkomplexe, zu denen auch Endotoxin gehört, verstärken die Schädigung der Darmwand. Sie verankern sich in den Kapillaren der Dickdarmschleimhaut und stören die Mikrozirkulation.
  • Sensibilisierte Eosinophile und Mastzellen beginnen, giftige Substanzen abzusondern. Die zytotoxische Wirkung von Leukozyten wird verstärkt. All dies trägt zur Entwicklung des DIC-Syndroms ab der 2. Woche nach Ausbruch der Krankheit bei. Es kommt zu einer Thrombose der Mesenterialgefäße, darunter auch der Lunge und des Gehirns.
  • Eine Vergiftung des Körpers entsteht durch den Eintrag von Endotoxin abgestorbener Shigellen in das Blut des Patienten. Wenn Bakterien ins Blut gelangen, entsteht eine Bakteriämie.

Shigella-Toxine wirken sich auf das zentrale und autonome Nervensystem, das Herz-Kreislauf- und Verdauungssystem sowie die Nebennieren aus.

Bei chronischem Verlauf Bei der Ruhr steht nicht eine Vergiftung im Vordergrund, sondern eine Störung des Magen-Darm-Traktes.

Wenn der Körper geheilt ist vollständig von Infektionen befreit. Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, kann die Genesung bis zu einem Monat oder länger dauern. Einige Patienten werden zu Trägern der Infektion. Bei manchen Patienten verläuft die Erkrankung chronisch.

Bei der Ruhr wird der untere Teil des Dickdarms geschädigt – das Sigma und der Mastdarm sowie sein Schließmuskel.

Shigellen in den Schleimhautfalten

Reis. 4. Das Foto zeigt Shigellen in den Schleimhautfalten des Dickdarms.

Shigella flexnera

Reis. 5. Auf dem Foto stellt Shigella Flexnera (gelb) Kontakt mit einer Darmepithelzelle (blau) her.

Shigella

Reis. 6. Auf dem Foto dringt Shigella (rosafarben) in die Darmschleimhaut ein.

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Anzeichen und Symptome einer Ruhr

Die Inkubationszeit der Ruhr beträgt durchschnittlich 2 – 3 Tage, kann aber auch mehrere Stunden betragen.

Die Schwere der Erkrankung hängt von der Infektionsmethode, der Anzahl der Mikrobenkörperchen und ihrer Virulenz sowie der Fähigkeit des Makroorganismus ab, einer Infektion zu widerstehen.

  • Akute Ruhr verläuft kolitisch und gastroenterokolitisch. Die Krankheit kann leicht oder mittelschwer bis schwer verlaufen. Ruhr kann in ausgelöschter Form auftreten.
  • Manchmal wird der Infektionsprozess chronisch. Ruhr kann in diesem Fall rezidivierend oder kontinuierlich auftreten.
  • Nach der Genesung kommt es bei Patienten häufig zu einer Bakterienübertragung, die rekonvaleszent oder vorübergehend sein kann.
Shigella

Reis. 7. Das Foto zeigt Shigella. Nach dem Eindringen in den Dickdarm (hauptsächlich dessen untere Abschnitte) siedeln sich die Bakterien zwischen den Schleimhautfalten an und dringen dann in die Enterozyten ein, wo sie sich vermehren.

Anzeichen und Symptome einer Ruhr bei der kolitischen Variante der Krankheit

Shigella dysenteriae und Shigella flexneri sind die Hauptverursacher der Entstehung der kolitischen Variante der Ruhr. Die Krankheit beginnt akut.Das Intoxikationssyndrom äußert sich in erhöhter Körpertemperatur, Schüttelfrost, Hitzegefühl, Schwäche, vermindertem Appetit, Adynamie, Kopfschmerzen, Bradykardie und niedrigem Blutdruck. Im Bauchraum treten diffuse, dumpfe Schmerzen auf, die schnell akut werden und im Unterbauch, oft links, lokalisiert sind. Es entsteht ein falscher Stuhldrang (Tenesmus). Der Stuhlgang ist häufig und matschig. Mit der Zeit wird es flüssig mit einer Beimischung von Blut und Schleim („Rektalspucken“). Die Zunge ist belegt.

Anzeichen und Symptome einer leichten Ruhr

Eine leichte Ruhr ist durch mäßige Bauchschmerzen gekennzeichnet. Die Körpertemperatur steigt auf 38ÖC. Die Stuhlfrequenz beträgt nicht mehr als 10 Mal am Tag. Der Stuhl hat eine breiige Konsistenz. Die Beimischung von Blut kann nur durch eine skatologische Untersuchung festgestellt werden. Das Sigma ist krampfartig. Durch die Sigmoidoskopie lässt sich eine katarrhalische und etwas seltener eine katarrhalisch-hämorrhagische oder katarrhalisch-erosive Proktosigmoiditis nachweisen. Innerhalb weniger Tage werden Vergiftungssymptome und weicher Stuhlgang registriert. Die Schleimhaut wird innerhalb von 2 – 3 Wochen wiederhergestellt.

Anzeichen und Symptome einer mittelschweren Ruhr

Erhöhte Körpertemperatur (bis zu 39 ÖC) wird von Schüttelfrost begleitet und kann mehrere Stunden bis 4 Tage dauern. Vergiftungssymptome sind ausgeprägt. Die Stuhlfrequenz erreicht 20 Mal am Tag. Der Stuhl ist mit Blut und Schleim durchzogen. Krampfartige Schmerzen im Unterbauch. Es werden Symptome einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems erfasst: niedriger Füllpuls, Tachykardie, systolischer Druckabfall auf 100 mm. Hg Art., Herztöne sind gedämpft. Die Zunge ist trocken und dick mit weißem Belag bedeckt. Bei der Sigmoidoskopie werden katarrhalisch-erosive Veränderungen erfasst.Es sind multiple Blutungen und oft ulzerative Defekte sichtbar. Der Spiegel neutrophiler Leukozyten im Blut steigt auf 109/l. Die Vergiftungs- und Durchfallsymptome halten 2 – 5 Tage an. Die Wiederherstellung der Schleimhaut und die Normalisierung der Körperfunktionen erfolgt in 1 bis 1,5 Monaten.

Anzeichen und Symptome einer schweren Ruhr

Bei schwerer Ruhr entwickelt sich die Krankheit schnell. Die Toxikose ist ausgeprägt. Es kommt zu einer tiefgreifenden Funktionsstörung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Erhöhte Körpertemperatur (bis zu 40 ÖC) begleitet von Schüttelfrost. Vergiftungssymptome sind ausgeprägt. Der Patient leidet unter Übelkeit und Erbrechen. Bauchschmerzen sind erheblich. Tenesmus ist schmerzhaft. Der Stuhlgang erfolgt bis zu 20 Mal am Tag. Der Anus klafft aufgrund einer Schließmuskelparese. Ständig werden daraus Massen in der Farbe von „Fleischschlamm“ freigesetzt. Der Puls beschleunigt sich. Der Blutdruck sinkt. Herztöne sind gedämpft. Die Zunge ist trocken und mit einem braunen Belag bedeckt. Aufgrund der starken Schmerzen ist eine Palpation des Dickdarms nicht möglich. Bei der Sigmoidoskopie wird eine Schädigung der Darmschleimhaut über die gesamte Länge mit zahlreichen Blutungs- und Nekroseherden festgestellt. Wenn fibrinöse Ablagerungen und nekrotische Massen abgestoßen werden, werden langfristig nicht heilende Geschwüre freigelegt. Die Zahl der Leukozyten im peripheren Blut erreicht 129 — 159/l, ESR - bis zu 30 mm/Stunde. Im Urin erscheinen Eiweiß und rote Blutkörperchen. Die akute Phase dauert bis zu 10 Tage. Der Palpationsschmerz im Dickdarmbereich hält bis zu 1 Monat an. Die vollständige Wiederherstellung der Darmfunktion erfolgt nach 2 oder mehr Monaten.

Reis. 8. Schwere Darmschädigung durch Ruhr.Das Foto zeigt deutlich die Verdickung der Dickdarmwand und den Ersatz der Schleimhaut durch einen dicken, rauen, gelben Film. An Stellen, an denen der Film abgestoßen wird, treten blutende Geschwüre auf, die stellenweise ineinander übergehen.

Anzeichen und Symptome einer Ruhr mit toxischem Verlauf

Ein heftiger Beginn, eine sehr hohe Körpertemperatur mit starkem Schüttelfrost und ausgeprägte Toxikosesymptome sind die Hauptsymptome der Ruhr in der toxischen Verlaufsvariante. Der Entwicklung eines kolitischen Syndroms geht ein infektiös-toxischer Schock voraus. Das Nervensystem ist stark geschwächt. Der Patient erlebt Erschöpfung und Krämpfe. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems können zum Tod des Patienten führen. Die durch Shigella Grigoriev-Shiga verursachte Ruhr tritt mit schmerzhaftem Tenesmus auf. Stuhlgang kommt sehr häufig vor – bis zu 30 – 50 Mal am Tag. Im flüssigen Stuhl werden Blut und Schleim nachgewiesen.

Anzeichen und Symptome einer Ruhr bei der gastroenterokolitischen Variante der Krankheit

Die Schuldigen an der Entwicklung dieser Form der Krankheit sind am häufigsten Shigella Sonne. Die Vergiftungserscheinungen entwickeln sich parallel zu Magen- und Dünndarmschäden (Gastroenteritis). Die Körpertemperatur steigt auf 39ÖC. Magenschmerzen, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen sind die Hauptsymptome der Ruhr zu Beginn der Krankheit.

Dann treten Knurren und Schmerzen im Unterleib sowie ein falscher Stuhldrang auf. Der Stuhl ist reichlich, flüssig, hellgelb oder grünlich und oft mit Schleim vermischt. Im Stuhl können sich unverdaute Nahrungsreste befinden.Es kommt schnell zu einer Dehydrierung des Körpers: Gesichtszüge werden schärfer, trockener Mund und Rachen, verminderte Bindehautfeuchtigkeit, schneller Puls, verminderter Blutdruck, schwächere Herztöne.

Im Stuhl erscheint Blut. Beim Abtasten werden Schmerzen im Bereich des Sigmas festgestellt. Die Sigmoidoskopie hilft, Veränderungen in der Schleimhaut des Sigmas und des Mastdarms zu erkennen. Bei der gastroenterokolitischen Variante des Ruhrverlaufs werden häufiger katarrhalische Entzündungen festgestellt, teilweise mit Erosionsbereichen. Die Schwere der Erkrankung hängt vom Grad der Dehydrierung des Körpers ab.

Shigella flexnera

Reis. 9. Das Foto zeigt Shigella Flexnera. Die äußeren und inneren Membranen sind gelb markiert. Bakterien transportieren Virulenzfaktoren (Proteine ​​und Toxine) über Transportkanäle mit nach außen ragenden „Nadeln“ in den menschlichen Körper. Auf dem Foto rechts sind Shigella-„Spritzen“ hervorgehoben.

Anzeichen und Symptome einer Ruhr mit atypischem Verlauf

Die Krankheit verläuft mild. Subjektive Manifestationen der Krankheit sind minimal. Das Sigma ist beim Abtasten schmerzhaft. Die Sigmoidoskopie zeigt eine katarrhalische Entzündung des Rektums und des Sigmas. Schleim im Stuhl und eine erhöhte Anzahl an Leukozyten sind nur mikroskopisch nachweisbar.

Anzeichen und Symptome einer Ruhr mit subklinischem (sekretorischem) Verlauf

Die einzige Methode zur Diagnose subklinischer Ruhrformen ist der Nachweis von Shigellen im Stuhl in Kombination mit einem Anstieg der Antikörpertiter im Rahmen einer serologischen Untersuchung.

Anzeichen und Symptome einer Ruhr mit längerem Verlauf

Wenn Symptome einer Ruhr und Shigellenausfluss länger als 2 Wochen (leichte Form), mehr als 3 Wochen (mittelschwere Form) und mehr als 4 Wochen (schwere Form) aufgezeichnet werden, wird davon ausgegangen, dass die Ruhr protrahiert ist. Der Grund dafür können Immunschwächezustände, Erschöpfung des Patienten und unzureichende Behandlung sein. Im Dickdarm entwickelt sich eine fibrinös-eitrige Entzündung und es entstehen tiefe Geschwüre. Das Auftreten von hektischem (schwächendem) Fieber weist auf eine zusätzliche Sekundärinfektion hin.

katarrhalische Kolitis aufgrund von Ruhr

Reis. 10. Katarrhalische Kolitis aufgrund von Ruhr. Das mikroskopische Präparat zeigt deutlich Läsionen in der Darmschleimhaut (angedeutet durch Pfeile).

Anzeichen und Symptome einer chronischen Ruhr

Dauert die Ruhr länger als 3 Monate, spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf.

Bei rezidivierender Verlauf Ruhr, Manifestationen der Krankheit wechseln sich mit Phasen klinischen Wohlbefindens ab, die 2 Wochen bis 3 Monate dauern. Bei Rückfällen ist das Krankheitsbild mild. Der Gesundheitszustand des Patienten bleibt zufriedenstellend. Stuhlgang 3 - 5 mal täglich. Es gibt keinen Schleim, kein Blut im Stuhl und keinen falschen Drang.

Wenn der Krankheitsverlauf kontinuierlich, dann schreitet der pathologische Prozess ständig voran. Es tritt eine Vergiftung auf. Es entwickeln sich tiefgreifende entzündliche und trophische Veränderungen im Dickdarm und eine Darmdysbiose. Der Stuhl ist ungeformt und matschig. Im Stuhl treten häufig Blut, Schleim und Eiter auf. Magen und Dünndarm sind betroffen, was sich durch ein Schweregefühl in der Magengegend, Aufstoßen, Blähungen und Grollen äußert.

Anzeichen und Symptome einer durch Shigella Sonne verursachten Ruhr

Merkmale der Krankheit sind die überwiegende Beteiligung des aufsteigenden Dickdarms, des Querkolons und sogar des Blinddarms. Der Krankheitsbeginn ist akut. Schüttelfrost, Erbrechen und Schmerzen in der rechten Bauchseite sind die Hauptsymptome der Sonne-Ruhr. Die Symptome der Sonne-Ruhr ähneln denen einer Lebensmittelvergiftung, und eine Schädigung des Blinddarms wird oft mit einer akuten Blinddarmentzündung verwechselt.

Anzeichen und Symptome einer durch Shigella Newcastle verursachten Ruhr

Akuter Beginn, Übelkeit und Erbrechen, Anstieg der Körpertemperatur auf 39,5ÖC, Bauchschmerzen krampfartiger Natur, das Auftreten von häufigem weichem Stuhlgang nur nach 2 bis 3 Krankheitstagen sind die Hauptsymptome der Newcastle-Ruhr.

Anzeichen und Symptome von Ruhr unter modernen Bedingungen

Ruhr hat unter modernen Bedingungen einen milden Verlauf angenommen. Der Grund dafür ist eine gute Immunität in einem erheblichen Teil der Bevölkerung, die Prävalenz weniger virulenter Arten von Shigella Flexner und Sonne. Atypische Formen sind häufig.

Anzeichen und Symptome einer Ruhr bei kleinen Kindern

Ruhr bei Kindern im ersten Lebensjahr oft in Kombination mit anderen Arten von Darminfektionen, was zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Kindes führt. Bei manchen Kindern verläuft die Erkrankung chronisch.

Ruhr bei kleinen Kindern tritt mit Symptomen einer Toxikose und Dehydration auf. Mit Schleim vermischter Stuhl behält seinen fäkalen Charakter und nimmt eine grünliche Farbe an. Die Krankheit verläuft oft langwierig. Der Stuhl normalisiert sich langsam wieder.

Träger von Shigella-Bakterien

Wenn ein Patient im Genesungsstadium 3 Monate lang Shigellen produziert, spricht man von rekonvaleszierender Bakterienträger.

Wenn ein praktisch gesunder Mensch, der noch nie an Ruhr erkrankt ist und in den letzten drei Monaten keine Darmfunktionsstörungen hatte, eine einzige Freisetzung von Shigella-Bakterien hatte, dann spricht man davon vorübergehender Bakterientransport.

Menschen sind sehr anfällig für Ruhr. Die Immunität nach einer Krankheit ist instabil. Es werden wiederholte Krankheitsfälle registriert.

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Diagnose von Ruhr

Zur Erkennung der Krankheit werden verwendet:

  • Sorgfältig gesammelte epidemiologische Geschichte.
  • Analyse des klinischen Bildes der Krankheit.
  • Die Isolierung von Shigellen aus dem Stuhl des Patienten ist die zuverlässigste Laborbestätigung für die Diagnose einer Ruhr. Die Kultur wird nur auf warmem Stuhl und Stuhl aus dem Rektum durchgeführt. Nach einem Tag erhält der Arzt eine vorläufige Antwort und nach 3 Tagen eine endgültige Antwort.
  • Eine skatologische Untersuchung zeigt Leukozyten, rote Blutkörperchen und Schleim.
  • Ab dem 10. Krankheitstag wird, wenn zuvor keine bakteriologische Bestätigung vorliegt, ein Agglutinationstest durchgeführt. Die Methode wird häufig zur Diagnose chronischer Formen der Ruhr eingesetzt.
  • Mit einem Sigmoidoskop können Sie die Dynamik von Veränderungen in der Schleimhaut des Rektums und im unteren Teil des Sigmas bestimmen.
Wachstum von Shigella-Kolonien

Reis. 11. Das Foto zeigt das Wachstum von Kolonien der Shigella-Zone auf einer Petrischale.

Sigmoidoskop

Reis. 12. Das Foto zeigt ein Sigmoidoskop. Das Gerät wird verwendet, um die Art von Veränderungen in der Schleimhaut des Rektums und des unteren Sigmas zu bestimmen. Und auch um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Die Inspektionshöhe beträgt 25 - 30 cm.

Reis. 13. Das Foto zeigt eine normale Schleimhaut des Dickdarms.Bei Ruhr werden mit einem Sigmoidoskop Veränderungen der Schleimhaut des Dickdarms festgestellt: Hyperämie der Schleimhaut, sternförmige Blutungen, Schleim, Eiter, Fibrinablagerungen und Geschwüre.

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Behandlung von Ruhr

Hauptrichtungen bei der Behandlung von Ruhr:

  • Die Behandlung der akuten Ruhr und der Verschlimmerung der chronischen Ruhr erfolgt in einem Krankenhaus.
  • Die Ernährung ist mechanisch schonend und wird mit dem Abklingen der Krankheit ausgeweitet.
  • Erkennung und Behandlung von Helminthiasis.
  • Verschreibung von Verdauungsenzymen (Salzsäure, Pankreatin usw.).
  • Allgemeine Kräftigungs- und Vitamintherapie.
  • Antibiotikatherapie (Tetracyclin, Chloramphenicol, Biomycin, Sulfonamide).
  • Lokale Behandlung (therapeutische Mikroklistiere).
  • Impftherapie (Alkoholdivaccine Chernokhvostov wird verwendet).
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Vorbeugung von Ruhr

Zur Vorbeugung von Ruhr wurde eine Reihe von Maßnahmen entwickelt und angewendet, deren Ziele sind:

  • Verbesserung des sanitären Zustands der Wohnorte der Menschen und Verbesserung der materiellen und Lebensbedingungen der Bevölkerung.
  • Eine hygienische und hygienische Aufklärung der Bevölkerung (Händewaschen, Trinken von abgekochtem Wasser, Waschen von Gemüse und Obst mit abgekochtem Wasser vor dem Essen hilft, Krankheiten vorzubeugen).
  • Strikte Einhaltung der Lebensmittelhygienevorschriften (Einhaltung der Lagerbedingungen für Lebensmittel und der Fristen für deren Verkauf).
  • Verhinderung von Lebensmittelkontaminationen (Fliegenbekämpfung).
  • Behandlung von Infektionsträgern.
Händewaschen, Gemüse und Obst

Reis. 14. Waschen Sie Ihre Hände, trinken Sie abgekochtes Wasser und waschen Sie Gemüse und Obst vor dem Essen mit abgekochtem Wasser, um Krankheiten vorzubeugen.

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