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Alles über Rotavirus-Infektion

Bei der Rotavirus-Infektion handelt es sich um eine akute Infektionskrankheit, die durch für den Menschen pathogene Rotaviren verursacht wird. Die Krankheit wird auch „Darmgrippe“ genannt und befällt den Magen-Darm-Trakt.

Akute Darminfektionen waren und sind eines der größten Probleme in der Medizin. In Bezug auf die Verbreitungshäufigkeit liegen sie nach Influenza und ARVI an zweiter Stelle. Nach Angaben amerikanischer Forscher werden jährlich bis zu 300 Millionen Patienten registriert, davon etwa 160.000 Kinder und 450.000 Erwachsene im Krankenhaus. Mehr als 4.000 Fälle enden mit dem Tod.

Das Wachstum akuter Darminfektionen viraler Natur wird stark durch die Veränderung von Mikroorganismen, eine Abnahme der Qualität der Immunantwort aufgrund ungünstiger Umweltbedingungen, eine Abnahme der Menge an natürlichen Nahrungsmitteln und eine Zunahme der Verwendung beeinflusst Stabilisatoren, Konservierungsmittel, Emulgatoren, Farbstoffe und andere Arten von Lebensmittelzusatzstoffen.

Der Hauptverursacher viraler Darminfektionen sind Rotaviren. Die Zahl der registrierten Fälle einer Rotavirus-Infektion hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt.

Erreger

Reis. 1. Das Foto zeigt Rotaviren (Elektronogramm).

Rotavirus

Rotaviren sind weltweit der führende ätiologische Faktor bei der Entwicklung von Gastroenteritis, nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Säugetieren und Vögeln. Rotaviren gehören zur Familie der Reoviridae, zu der Krankheitserreger mit ähnlicher Morphologie und Antigenstruktur gehören.

Die systematische Erforschung von Krankheitserregern begann im Jahr 1973. Erstmals wurden Rotaviren in Schnitten von Biopathen der Zwölffingerdarmschleimhaut erkrankter Kinder in Österreich entdeckt. Ein ähnliches Virus wurde im selben Jahr von T. Flewett bei den Co-Profilern von Patienten mit Gastroenteritis entdeckt.

Die Struktur des Rotavirus

Das Aussehen der Viruspartikel ähnelt einem Rad (Rota), das einen breiten Fuß, kurze Speichen und eine klar definierte Felge hat, weshalb sie auch ihren Namen haben. Der Durchmesser liegt zwischen 65 und 75 nm. Umgeben von einer Außenhülle.

Der genomische Apparat wird durch doppelsträngige RNA mit 11 fragmentierten Segmenten dargestellt. Die den Kern umgebende Hülle (Kapsid) hat eine komplexe Struktur und eine ikosaedrische Symmetrie.

Antigene Eigenschaften

Je nach Zusammensetzung der Kapsidproteine ​​werden Rotaviren in 7 große Gruppen eingeteilt, die durch die Buchstaben des lateinischen Alphabets von A bis G bezeichnet werden.

Am bedeutendsten für Menschen und Tiere ist die Gruppe A, obwohl auch Fälle der durch die Gruppen B (8 %) und C verursachten Krankheit registriert sind. Das gemeinsame Gruppenantigen der Rotaviren einer Gruppe wird durch immunologische Methoden nachgewiesen.

Nachhaltigkeit

Die optimalen Bedingungen für das Leben von Rotaviren sind eine Temperatur von +4C, Luftfeuchtigkeit 90 % und mehr oder weniger als 14 %.

Auf Gemüse bleiben Krankheitserreger 25 - 30 Tage bestehen, auf Wolle und Baumwolle 15 - 45 Tage, auf Linoleum- und Tischoberflächen 7 - 10 Tage, auf mit Ölfarbe gestrichenen Oberflächen bis zu 16 Tage. Viren bleiben im Kot lange bestehen.

Rotaviren sind resistent gegen Desinfektionslösungen, Ether und Chloroform, saure Umgebungen, Ultraschall und wiederholtes Einfrieren, sterben jedoch beim Kochen schnell ab. Ein wirksames Desinfektionsmittel ist eine 50–70 %ige alkoholische Ethanollösung.

Darmpathogen

Reis. 2. Das Foto zeigt Rotaviren (Elektronenmikroskopie, Negativkontrast). Das Aussehen viraler Partikel ähnelt einem Rad.

Erreger einer Rotavirus-Infektion

Reis. 3. Rotaviren im Kopromaterial. Virionen sind leer (unvollständig), einfach oder doppelt umhüllt, haben keine Kernmembranen und weisen röhrenförmige Formationen auf.

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Epidemiologie

Rotaviren sind allgegenwärtig. Schätzungen zufolge infizieren sich etwa 95 % der Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren.

Infektionsquelle

Die Infektionsquelle ist nur eine erkrankte Person oder ein Virusträger. Krankheitserreger werden ab den ersten Tagen nach Auftreten der klinischen Symptome mit dem Kot ausgeschieden. Ihre maximale Konzentration wird in den ersten 3–5 Tagen gemessen.Personen, die sich von der Krankheit erholt haben, können Rotaviren einen Monat oder länger ausscheiden. Personen mit Immunschwäche stellen bis zu sechs Monate lang eine Gefahr für andere dar.

Die Infektionsquelle für Säuglinge sind infizierte Mütter, für ältere Kinder und Erwachsene sind kranke Menschen in organisierten Gruppen, die sie besuchen. Die Möglichkeit einer Infektion des Menschen durch Tiere wurde nicht nachgewiesen.

Wie wird eine Rotavirus-Infektion übertragen?

Der fäkal-orale Weg ist der Hauptausbreitungsweg einer Rotavirus-Infektion. Es wird durch Nahrung, Wasser und Kontaktwege realisiert. Beim Kontakt-Haushalt-Verbreitungsweg werden Krankheitserreger über eine Vielzahl von Gegenständen übertragen, mit denen der Patient in Kontakt war. Die Vielfalt der Ausbreitungswege der Infektion bestimmt ihre schnelle Ausbreitung bei großflächigen Ausbrüchen in den Winter- und Frühlingsmonaten.

Saisonalität der Krankheit

In der Russischen Föderation werden das ganze Jahr über sporadische Fälle von Rotavirus-Infektionen registriert. Im Winter-Frühjahr-Zeitraum ist ein Anstieg der Inzidenz zu verzeichnen (bis zu 70 Ausbrüche).

Darmepithel während einer Rotavirus-Infektion

Reis. 4. Das Foto zeigt eine durch Rotaviren beschädigte Dünndarmwand: Das Epithel ist beschädigt, die Zotten sind kurz, die Krits sind tief.

Wie eine Rotavirus-Infektion entsteht

Rotaviren dringen in den Verdauungstrakt ein und dringen in die Zottenepithelzellen der oberen Teile des Dünndarms ein, wo sie sich vermehren. Beschädigte Epithelzellen sterben ab und lösen sich ab. Durch geschädigte Zotten verringert sich die Aufnahmefläche. Dem Körper mangelt es an Wasser und Elektrolyten.Anstelle der beschädigten treten unreife Enterozyten auf, die keine Verdauungsenzyme in der Menge synthetisieren können, die für eine vollständige Verdauung der Nahrung erforderlich ist. Eine unzureichende Menge an Enzymen, die Disaccharide abbauen, führt dazu, dass sich diese im Lumen des Dünndarms ansammeln. Der osmotische Druck steigt. Wasser und Elektrolyte verlassen das Körpergewebe, was zu Durchfall und Dehydrierung führt. Virale Enterotoxine aktivieren das Darmnervensystem. Zusammen mit abgeschuppten Epithelzellen dringen Krankheitserreger in die distalen Abschnitte des Dünndarms ein. Der Prozess verläuft schnell – innerhalb der ersten 2 Tage nach der Infektion.

Die gebildete Immunität gegen Rotaviren ist typspezifisch, kurzfristig und instabil. In höheren Altersgruppen kann die Erkrankung erneut auftreten. Die Krankheit ist in solchen Fällen mild, von kurzer Dauer und oft in ausgelöschter Form.

Darmwand

Reis. 5. Auf dem Foto links sieht man die Dünndarmwand normal, auf dem Foto rechts ist sie durch Rotaviren geschädigt (kurze Zotten, tiefe Krits).

 

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Symptome einer Rotavirus-Infektion

Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von zwei Syndromen gekennzeichnet: Intoxikation und Gastroenteritis unterschiedlicher Schwere. Beide Syndromkomplexe sind nicht immer gleich ausgeprägt. Nicht selten wird auch eine Schädigung der oberen Atemwege (katarrhalisches Syndrom) festgestellt.

Bei Erwachsenen verläuft eine Rotavirus-Infektion meist subklinisch. Bei Personen mit verminderter Immunität und älteren Menschen - atypisch. Die typische Form der Erkrankung weist unterschiedliche Schweregrade auf – leicht, mittelschwer und schwer.

Bei Kindern tritt die Infektion am häufigsten im Alter zwischen 3 Monaten und 3 Jahren auf.Bis zum Alter von 3 Monaten erkranken Kinder aufgrund des Vorhandenseins transplazentarer Antikörper fast nie.

Inkubationszeitraum

Die Inkubationszeit einer Rotavirus-Infektion beträgt durchschnittlich 1 – 4 Tage (Schwankungen von 12 Stunden bis 7 Tagen).

Während der Prodromalphase verspüren die Patienten Unwohlsein, Schwäche und Kopfschmerzen, der Appetit nimmt ab und es kommt zu Magenknurren. Einige von ihnen entwickeln eine verstopfte Nase und Halsschmerzen, die mit leichtem Husten einhergehen.

Auf dem Höhepunkt der Erkrankung treten die Phänomene Gastroenteritis (meist Enteritis) und Intoxikation in den Vordergrund. Durchfall und Dehydrierung sind die Hauptsymptome einer Infektion, die das klinische Bild der Krankheit bestimmen. Eine Variante des Krankheitsverlaufs mit Symptomen einer akuten Gastritis ist deutlich seltener und liegt bei 3 bis 10 % der Fälle.

Rotavirus-Infektion

Reis. 6. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Knurren und Bauchschmerzen sind die Hauptsymptome einer Rotavirus-Infektion.

Symptome einer Rotavirus-Infektion in der Anfangsphase

In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut. Alle Symptome erreichen in den ersten 12 bis 24 Stunden ihren maximalen Schweregrad.

  1. Die Temperaturreaktion variiert – von leichtem Fieber bis 39C. Bei einem milden Verlauf ist die Temperatur niedrig oder fehlt. Eine Normalisierung wird nach 3–4 Tagen beobachtet.
  2. Das Intoxikationssyndrom beginnt sich ab dem Ausbruch der Krankheit zu entwickeln. Es bestehen Beschwerden über Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Muskel-Gelenk-Schmerzen.
  3. Bei 60 – 70 % der Patienten geht eine Schädigung des Magen-Darm-Trakts mit katarrhalischen Symptomen der oberen Atemwege einher. Es treten Symptome wie verstopfte Nase, Husten, Halsschmerzen und seltener Anzeichen einer Bindehautentzündung und einer katarrhalischen Otitis auf.Der Pharynx ist hyperämisch, es kommt zu einer Körnigkeit des weichen Gaumens, des Zäpfchens, der Gaumenbögen und der hinteren Wand des Pharynx. Katarrhalische Phänomene werden während des Prodroms aufgezeichnet – bevor Symptome einer Gastroenteritis auftreten. Sie hören innerhalb von 3-4 Tagen auf.
Anzeichen einer Rotavirus-Infektion

Reis. 7. In der Anfangsphase einer Rotavirus-Infektion treten Symptome einer Toxikose, Übelkeit, Schmerzen und Knurren im Bauchraum auf.

Symptome einer Rotavirus-Infektion während des Höhepunkts der Krankheit

Auf dem Höhepunkt der Erkrankung sind Gastroenteritis und Toxikose die führenden Syndrome, die den Schweregrad und die Dauer der Rotavirus-Infektion bestimmen.

  1. Zunächst werden Knurren und Unwohlsein im Magen registriert. Dann treten Schmerzen (in 30 - 40 % der Fälle), Übelkeit und Erbrechen auf. Die Bauchschmerzen sind konstant, normalerweise mäßig. Der Stuhlgang wird häufig und locker. Leber und Milz sind nicht vergrößert.
  2. Der Stuhl ist bei dieser Krankheit wässrig, reichlich vorhanden, schaumig und die Farbe reicht von gelb bis grünlich-gelb. In leichten Fällen kommt es bis zu 4–5 Mal am Tag zu breiigem Stuhlgang, in schweren Fällen bis zu 10–15 Mal. Es liegen keine pathologischen Verunreinigungen vor. Die Dauer des Durchfalls beträgt 3 – 7 Tage.

In Kombination mit einer bakteriellen Enteritis vermischt sich der Stuhl mit Blut und Schleim.

  1. Erbrechen ist eines der ersten Symptome der Krankheit. Es wird in 80 % der Fälle beobachtet. Manchmal geht es dem Durchfall voraus, manchmal tritt es gleichzeitig damit auf. Oft wiederholt (2 bis 6 Mal) und dauert 1 bis 3 Tage. Unbändiges und wiederholtes Erbrechen ist nicht typisch; sein Auftreten weist normalerweise auf eine gemischte Ätiologie der Krankheit hin.
  2. In schweren Fällen einer Rotavirus-Infektion werden funktionelle Veränderungen in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt.Vor dem Hintergrund eines verminderten Blutdrucks kann es bei Patienten zu Ohnmacht und Kollaps kommen, die durch die Einwirkung von Giftstoffen auf die Blutgefäße verursacht werden.
  3. Durch Durchfall und wiederholtes Erbrechen verliert der Körper des Patienten Flüssigkeit und Elektrolyte. Mundtrockenheit und Durst treten auf, die Haut wird blass. Anschließend kommt es zu Heiserkeit der Stimme, vermindertem Hautturgor, Akrozyanose, verminderter Urinausscheidung und Muskelkrämpfen der Gliedmaßen. Dehydration kommt in unterschiedlichem Schweregrad vor.
Symptome einer Rotavirus-Infektion

Reis. 8. Die Häufigkeit des Stuhlgangs bei Erwachsenen mit Rotavirus-Gastroenteritis beträgt bis zu 4 bis 5 Mal am Tag, in schweren Fällen bis zu 10 bis 15 Mal oder mehr.

Erholung

Bei günstigem Verlauf erfolgt die Genesung am 8.-10. Krankheitstag.

Komplikationen

Komplikationen bei einer Rotavirus-Infektion sind nicht typisch.

  • Bei Patienten mit einer Pathologie des Verdauungstrakts führt eine Rotavirus-Infektion zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse und einer Dysbiose.
  • Aus dem Herz-Kreislauf-System werden Durchblutungsstörungen festgestellt.
Lebensmittelvergiftung bei Kindern

Reis. 9. Die Symptome einer Rotavirus-Gastroenteritis bei Kindern unterscheiden sich nicht wesentlich von den Symptomen dieser Krankheit bei Erwachsenen.

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Diagnose

Methoden zur Labordiagnose einer Rotavirus-Infektion:

  • Immunenzymtests (RLA, RPGA und ELISA), mit deren Hilfe Erregerantigene in Stuhlproben bestimmt werden (Coprofilter). ELISA bietet eine schnelle und hochempfindliche Diagnostik. Antigene erscheinen bei Erwachsenen vom 1. Krankheitstag bis zum 7.–10. Tag im Kot, bei Kindern bis zum 10.–60. Zur Screening-Diagnostik werden immunchromatographische Streifen eingesetzt.
  • Der Nachweis viraler RNA in Stuhlproben erfolgt mittels PCR.Eine einfachere Methode ist die Elektrophorese von Rotavirus-RNA in einem Polyacrylamidgel.
  • Bei Verdacht auf eine Mischinfektion kommt die Sigmoidoskopie mit Aspirationsbiopsie der Dickdarmschleimhaut zum Einsatz. Biopathien werden histologisch, morphometrisch und histochemisch untersucht.
  • Veränderungen in Blutuntersuchungen werden aufgezeichnet. In 70 % der Fälle wird eine Normozytose in Kombination mit einer Lymphopenie beobachtet. Zu Beginn der Erkrankung nimmt die Zahl der Leukozyten zu, auf dem Höhepunkt der Erkrankung kommt es zur Leukopenie. ESR bleibt normal. Elektrolytveränderungen hängen vom Grad der Dehydrierung ab.
  • Das Koprozytogramm zeigt unverdaute Ballaststoffe, Stärkekörner und Neutralfett. Es werden Anzeichen eines Laktasemangels festgestellt. Der Bifidobakterienspiegel nimmt ab. Es kommt zu einer Zunahme der opportunistischen Flora.
Rotavirus

Reis. 10. Rotaviren (Elektronogramm).

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Differenzialdiagnose

Eine Rotavirus-Infektion sollte von anderen akuten Darminfektionen bakterieller und viraler Natur, lebensmitteltoxischen Infektionen und Protozoenerkrankungen, am häufigsten Cholera, Shigellose, Escherichiose, Salmonellose, Yersiniose, Giardiasis, Kryptosporidiose, Balantidiasis usw., unterschieden werden.

Symptome einer Rotavirus-Infektion

Reis. 11. Erbrechen bei einer Rotavirus-Infektion wird bei 80 % der Patienten beobachtet. Manchmal geht es dem Durchfall voraus, manchmal tritt es gleichzeitig damit auf. Oft wiederholt – 2 bis 6 Mal am Tag. Hält 1 - 3 Tage an.

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Behandlung einer Rotavirus-Infektion

Die Behandlung einer Rotavirus-Infektion sollte umfassend sein und die individuellen Merkmale des Patienten, den Schweregrad und die Phase der Erkrankung berücksichtigen. Eine rechtzeitige und adäquate Therapie wirkt sich positiv auf die Dauer und den Verlauf der Erkrankung aus. Die Wahl der optimalen Behandlungsmethode wird durch eine rechtzeitige Diagnose – Laborüberprüfung der viralen Ätiologie der Krankheit – beeinflusst.

In mittelschweren und schweren Fällen müssen die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ältere Menschen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterliegen einer obligatorischen Krankenhauseinweisung.

Die Behandlung einer Rotavirus-Infektion ist komplex.

Diät

Die Ernährung des Patienten sollte sanft und vollständig sein. Vermeiden Sie Lebensmittel, die die Trennung von Verdauungssäften – Gallensekret und Pankreassekret – anregen: scharf, frittiert, fettig, salzig und geräuchert. Gerichte sollten gedämpft und warm und halbflüssig serviert werden. Die Mahlzeiten sollten in Teilmengen eingenommen werden – 5–6 Mal am Tag. Milchprodukte und kohlenhydratreiche Lebensmittel, frische Beeren und Früchte sowie rohes Gemüse sind vom Speiseplan ausgeschlossen. Gezeigt werden fermentierte Milchprodukte. Während Sie sich erholen, wird die Ernährung schrittweise erweitert.

Verschreibung von Enzympräparaten

Angesichts der Entstehung einer Fermentopathie bei der Krankheit wird die Verwendung kombinierter Enzympräparate wie Panzinorm forte, Festal, Mezim forte usw. empfohlen.

Enterosorbentien

Enterosorbentien binden und entfernen effektiv giftige Substanzen aus dem Körper. Dies schwächt die klinischen Manifestationen von Darmschäden und Durchfallsyndrom ab und stellt die Funktion des Darmtrakts und des Immunsystems wieder her. Bewährt haben sich Enterosorbentien der Kohlenstoffgruppe (Aktivkohle, Karbovit, Karbolong etc.), siliziumhaltige (Smecta, Polysorb, Neosmectin etc.), Sorbentien chemischen Ursprungs (Filtrum, Smecta, Enterosgel, Atoxil etc.). gut bei der Behandlung von Rotavirus-Infektionen.

Antidiarrhoika (Loperamid, Imodium Plus) können im Krankheitsfall nicht eingesetzt werden, da sie den Abtransport von Giftstoffen aus dem flüssigen Darminhalt verhindern und dadurch den Verlauf einer Darminfektion erschweren.

Kampf gegen Dehydrierung

Die Bekämpfung der Dehydrierung (Dehydrierung) bildet die Grundlage der pathogenetischen Therapie. Die Rehydration (Flüssigkeitsersatz) erfolgt je nach Grad oral und/oder intravenös.

  • Beim ersten und zweiten Grad der Exikose (Dehydration) kommen orale Medikamente wie Gluxolan, Regidron, Citroglucosalan oder Gastrolit zum Einsatz.
  • Bei einer Exikose dritten Grades greifen sie auf eine Kombinationstherapie zurück – die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten oral und intravenös. Zu diesem Zweck werden polyionische kristalloide Lösungen verwendet: Trisol, Quartasol, Acesol, Chlosol usw. In schweren Fällen ist die Verabreichung von Reopoliglucin oder Hemodez erlaubt.

Ätiotrope Behandlung

Zur etiotropen Behandlung werden Medikamente mit antiviraler Wirkung der Interferonreihe und Arbidol eingesetzt. Das Medikament, seine Dosierung und die Dauer der Verabreichung werden vom Arzt festgelegt.

Ein komplexes Immunglobulinpräparat (CIP) wurde von einheimischen Spezialisten entwickelt und wird häufig bei der Behandlung von Rotavirus-Infektionen eingesetzt. Das Medikament ist ein Konzentrat von Antikörpern gegen Krankheitserreger von Darminfektionen viraler und bakterieller Natur. Der Einsatz von CIP reduziert die Dauer von Durchfall und Vergiftungen deutlich.

Probiotika

Die Verschreibung von Probiotika bei der Behandlung einer Rotavirus-Infektion ist auf die Entwicklung dysbiotischer Veränderungen im Dickdarm zurückzuführen. Die beste Wirkung erzielen milchhaltige bakterielle biologische Präparate wie Lactobacterin, Acylak usw.

Symptomatische Therapie

Im Krankheitsfall ist die Verordnung von fiebersenkenden, krampflösenden und anderen Arzneimitteln angezeigt.

Behandlung einer durch nekrotisierende Enterokolitis komplizierten Rotavirus-Infektion

In 35–40 % der Fälle wird eine schwere Rotavirus-Enteritis durch eine nekrotisierende Enterokolitis kompliziert, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.

  • Bei begrenzter Läsion ist eine kostengünstige Resektion eines Teils des Darms angezeigt.
  • Bei ausgedehnten Läsionen ist eine ausgedehnte oder subtotale Resektion angezeigt.
Behandlung einer Lebensmittelvergiftung

Reis. 12. Arzneimittel zur Behandlung einer Rotavirus-Infektion.

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Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen bei einer Rotavirus-Infektion sind wie folgt:

  • Frühzeitige Erkennung einer Infektion und Neutralisierung ihrer Quelle.
  • Störung der Krankheitsübertragungsmechanismen.
  • Spezifische Prävention.

Grundregeln zur Vorbeugung einer Rotavirus-Infektion zu Hause:

  • häufiges und richtiges Händewaschen (Rotaviren lassen sich mit jedem Reinigungsmittel leicht von Gegenständen und Händen abwaschen);
  • abgekochtes Wasser trinken (Rotaviren werden durch Kochen abgetötet);
  • Obst und Gemüse unter fließendem Wasser waschen und wenn möglich überbrühen;
  • Babys in kochendem Wasser baden;
  • verbrühende Gegenstände, die der Patient benutzt;
  • tötet Rotaviren mit 95 %igem Ethylalkohol und Kochen ab.

Immunisierung

Kinder im ersten Lebensjahr werden gegen eine Rotavirus-Infektion geimpft, da die Infektion bei ihnen oft schwerwiegend ist. Eine Impfung verhindert in 70 – 80 % der Fälle die Erkrankung und schützt in 95 – 100 % der Fälle vor einem schweren Verlauf.

Chemoprophylaxe

Zur Chemoprophylaxe einer Rotavirus-Infektion werden antivirale Medikamente und Interferon-Induktoren verschrieben. Die Behandlung wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem Epidemiologen verordnet.

Händewaschen

Reis. 13. Richtiges Händewaschen, Waschen und Überbrühen von Gemüse gehört zu den Regeln zur Vorbeugung von Darminfektionen.

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