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Furunkel, Furunkulose und Karbunkel

Furunkel und Karbunkel sind Manifestationen einer tiefen Staphylodermie. Die Erkrankungen sind durch eine eitrig-nekrotische Entzündung des Haarfollikels und des umliegenden Gewebes gekennzeichnet. Die Entzündung ist immer begrenzt. Das gleichzeitige Auftreten mehrerer Furunkel oder das aufeinanderfolgende Auftreten eines Furunkels nach dem anderen wird Furunkulose genannt. Eine akute eitrig-nekrotische Entzündung einer Gruppe von Haarfollikeln, die durch ein gemeinsames Infiltrat verbunden sind, wird als Karbunkel bezeichnet.

Am gefährlichsten ist die Lokalisierung entzündlicher Elemente an Kopf, Gesicht, Nase und Oberlippe. Die Behandlung von Furunkeln und Karbunkeln sollte streng individuell erfolgen. Bei leichten Formen von Furunkeln ist eine symptomatische Therapie ausreichend. Bei mittelschweren Formen von Furunkeln und Karbunkeln kommt eine chirurgische Behandlung zum Einsatz.

Reis. 1 und 2. Das Foto zeigt ein Furunkel (links) und einen Karbunkel (rechts) im Gesicht.

Furunkel

Ein Furunkel (früher „Furunkel“ genannt) ist eine Komplikation einer Staphylokokken-Follikulitis (eitrige Entzündung des Haarfollikels).Der Entzündungsprozess erstreckt sich neben dem Follikel auch auf das Unterhautfettgewebe. Eine akute eitrig-nekrotische Entzündung endet mit der Abstoßung eitriger Massen unter Bildung von Narbengewebe.

Reis. 3 und 4. Bei einem Furunkel ist nicht nur der Talgdrüsensack, sondern auch das umliegende Unterhautfettgewebe am Entzündungsprozess beteiligt. Bei einem Karbunkel sind mehrere Haarfollikel an dem Entzündungsprozess beteiligt (Abb. rechts).

Gründe für die Entstehung eines Furunkels

Die Ursache für die Entstehung eines Furunkels sind weiße und goldene Staphylokokken (Staphylococcus). aureus), die die Ursache für mehr als 100 Krankheiten ist. Es stellt die größte Gefahr für den Menschen dar. Die Pathogenität von Staphylokokken wird durch Enterotoxine, Exotoxine, Enzyme und allergene Bestandteile bestimmt.

Reis. 5 und 6. Das Foto zeigt eine Ansammlung von Staphylococcus aureus. Im Aussehen ähneln die Bakterien Kugeln (Kokken) mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 Mikrometern. Bakterienhaufen ähneln einer Weintraube (Staphylе – Weintraube).

Folgende Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei:

  • Schädigung der Haut (Kratzer und Abschürfungen);
  • erhöhte Sekretion von Schweiß und Talgdrüsen;
  • plötzliche Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers;
  • Der Verzehr großer Mengen an Kohlenhydraten und Diabetes mellitus schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion (Kohlenhydrate sind ein guter Nährboden für pyogene Mikroben).
  • die Verwendung warmer Kompressen und Umschläge während der Anfangsphase der Infektion;
  • Unterernährung (unzureichende Mengen an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mikroelementen), immunsuppressive Erkrankungen (AIDS, Krebs usw.), schwere somatische Pathologien und die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva führen zu einer Abnahme der Immunität.

Reis. 7 und 8. Das Foto zeigt ein Furunkel.

Klinisches Bild eines Furunkels

Furunkel entstehen an den Stellen der Haut, an denen Haare wachsen – im Gesicht, am Hals (häufig auf der Rückseite), an den Unterarmen, an den Oberschenkeln, am unteren Rücken und am Gesäß. Die Lokalisierung im Bereich der Nase und der Oberlippe (Nasolabialdreieck) ist gefährlich aufgrund des möglichen Eindringens von Staphylokokken in das Venennetz des Gehirns mit der anschließenden Entwicklung einer Thrombophlebitis des Sinus cavernosus, der Gesichtsvenen, einer Meningoenzephalitis und einer Sepsis.

Orte mit erhöhtem Hauttrauma sind die häufigste Lokalisation von Furunkeln.

Ein Furunkel kann sich aus einer Follikulitis oder einem entzündlichen Knoten in der Dermis entwickeln.

Im ersten Fall beginnt die Krankheit akut mit einer tiefen Follikulitis mit einem starken perifollikulären Infiltrat, in dessen Zentrum sich schnell eine Nekrose entwickelt, oder allmählich mit einer oberflächlichen Follikulitis. Um den entzündeten Follikel bildet sich im Laufe mehrerer Tage ein violett-rotes, schmerzhaftes Infiltrat (Knötchen), das nach und nach an Größe zunimmt. In seiner Dicke bildet sich eine kegelförmige Pustel mit einem nekrotischen Kern in der Mitte. Nach 1–2 Tagen öffnet sich das Infiltrat. Der resultierende ulzerative Defekt ist mit Granulationsgewebe gefüllt und vernarbt. Die Heilung dauert 1 – 2 Wochen.

Furunkel erreichen große Ausmaße, wenn sie an Stellen lokalisiert werden, an denen das Unterhautfettgewebe gut entwickelt ist – im Gesicht, an den Oberschenkeln und am Gesäß.Besonders schmerzhafte Furunkel sind an Stellen lokalisiert, an denen das Weichgewebe minimal entwickelt ist und Sehnen und Nerven hindurch verlaufen – im äußeren Gehörgang, auf der Kopfhaut, auf der Vorderseite der Beine und auf dem Rücken der Finger.

Bei einzelnen Furunkeln bleibt der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend.

Furunkulose und mehrfache Furunkel gehen häufig mit Fieber, Unwohlsein und Kopfschmerzen einher.

Furunkel sollten von Pseudotuberkulose, Hidradenitis, Karbunkel, Erythema nodosum und tiefer Trichophytose unterschieden werden.

Reis. 9 und 10. Das Foto zeigt einzelne (links) und mehrere (rechts) Furunkel.

Komplikationen eines Furunkels

Bei Furunkeln und Furunkulose sind Entzündungen der Lymphgefäße (Lymphangitis) und Lymphknoten, die Entwicklung eines Abszesses und einer Schleimhautentzündung möglich. Besonders gefährlich ist die Lokalisation des Furunkels im Gesicht, auf den Lippen und in der Nase, da die Gefahr der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der Gesichtsvenen, einer Entzündung der Hirnhäute (eitrige Meningitis), einer Sepsis und einer Septikämie besteht.

Traumatisierung und Auspressen von Furunkeln sind Auslöser für die Entstehung eines bösartigen Furunkels

Reis. 11 und 12. Das Foto zeigt ein Furunkel am Gesäß, kompliziert durch einen Abszess (Foto links) und Schleim (Foto rechts).

Reis. 13 und 14. Auf dem Foto ist ein Furunkel im Gesicht die gefährlichste Stelle.

 

Abb. 15 und 16. Auf dem Foto ist Gerste eine akute eitrige Entzündung des Haarfollikels oder der Zeiss-Talgdrüse im Augenlidbereich.

Reis. 17 und 18. Gerstenkorn am Auge kann zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Schleimhaut am Augenlid führen.

Reis. 19 und 20. Das Foto zeigt ein Furunkel an der Ohrmuschel (links) und im äußeren Gehörgang (rechts).

Reis. 21 und 22. Das Foto zeigt ein Furunkel in der Nase.

Reis. 23 und 24. Das Foto zeigt ein Furunkel in der Nase.

Reis. 25 und 26. Auf dem Foto ist ein Furunkel an der Lippe eine besonders gefährliche Stelle.

Reis. 27.Das Foto zeigt ein Furunkel an der vorderen Bauchdecke.

Reis. 28. Das Foto zeigt ein Furunkel an einem Finger. Diese Lokalisation ist durch verstärkte Schmerzen gekennzeichnet.

Abb. 29 und 30. Das Foto zeigt ein Furunkel am Arm.

Foto eines Furunkels am Bein.

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Furunkulose

Furunkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch das gleichzeitige Auftreten mehrerer Furunkulose (akute Furunkulose) oder das Auftreten eines Furunkels nach dem anderen (chronische Furunkulose) gekennzeichnet ist. Bei chronischer Furunkulose wird das Vorhandensein von Furunkeln in verschiedenen Entwicklungsstadien festgestellt. Furunkulose kann begrenzt oder weit verbreitet sein. Die Krankheit dauert lange – Monate und sogar Jahre. Furunkulose betrifft häufig Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Diabetiker. Während der Behandlung wird eine Toleranz gegenüber der Therapie mit antibakteriellen Arzneimitteln festgestellt.

Furunkulose erschwert den Verlauf vieler Hauterkrankungen.

Ursachen der Furunkulose

Die Hauptursache für Furunkulose ist Staphylococcus aureus. Es führt bei 60–97 % der Patienten zu Erkrankungen. In anderen Fällen sind epidermale Staphylokokken, Streptokokken der Gruppen A und B und andere Arten von Bakterien die Ursache der Krankheit.

In letzter Zeit werden aus Läsionen immer mehr Staphylokokken ausgesät, die gegen eine Reihe von Antibiotika resistent sind. Etwa 90 % davon sind Staphylokokken, die gegen Penicillin und Ampicillin resistent sind, etwa 19 % gegen Erythromycin.

Risikofaktoren für die Entstehung einer Furunkulose:

  • Das Vorhandensein chronischer Infektionsherde bei Patienten mit Furunkulose wird in 75 - 90 % der Fälle festgestellt. Die häufigsten Erkrankungen sind die HNO-Organe (Mandelentzündung, Sinusitis und Pharyngitis) und der Magen-Darm-Trakt (chronische Gastroduodenitis und Cholezystitis). Dysbakteriose trägt zur Entwicklung einer Furunkulose bei.
  • In 40 % der Fälle werden bei Patienten mit Furunkulose Erkrankungen der Schilddrüse, der Keimdrüsen und Diabetes mellitus registriert.
  • Der Verzehr großer Mengen Kohlenhydrate und Diabetes mellitus tragen zur Entstehung einer Furunkulose bei. Ein erhöhter Zuckergehalt im Blut ist ein guter Nährboden für Staphylokokken.
  • In 39 % der Fälle ist der Körper des Patienten auf verschiedene Arten von Allergenen sensibilisiert.
  • Die Entstehung einer Furunkulose wird durch Störungen im Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel sowie durch Hypo- und Avitaminose verursacht. Furunkulose tritt häufig bei geschwächten, erschöpften Patienten auf, die an schwerer somatischer Pathologie, chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Immunschwächezuständen (HIV-Infektion und Onkologie) leiden.
  • Ständige körperliche Aktivität und psychischer Stress tragen zur Entstehung einer Furunkulose bei.

Das Vorhandensein von Staphylococcus aureus auf der Haut und eine geschwächte Immunität sind die Hauptfaktoren für die Entstehung einer Furunkulose.

Störungen des Immunstatus bei Furunkulose

Das menschliche Immunsystem ist darauf ausgelegt, den Körper bei Kontakt mit Infektionserregern zu schützen. Die Erreger der Furunkulose lösen eine ganze „Kaskade“ von Schutzreaktionen aus, von denen die meisten im Verlauf der Erkrankung gestört werden.

  • Bis zu 70 % der Patienten mit chronischer Furunkulose haben eine beeinträchtigte Phagozytose (Einfangen, Absorption und Zerstörung pathogener Mikroorganismen).
  • Ein niedriger Eisenspiegel im Blutserum führt zu einer Verringerung der Abtötungsprozesse (Zerstörung) pathogener Mikroorganismen.
  • Im Blut von 43 % der Patienten mit chronischer Furunkulose wird eine Abnahme des T- und B-Lymphozytenspiegels festgestellt.
  • Im Blut von 60 % der Patienten mit chronischer Furunkulose kommt es zu einer Abnahme des Immunglobulinspiegels (IgG und IgM).

Schweregrad der Furunkulose

Leichter SchweregradFurunkulose ist durch das Vorhandensein einzelner Furunkel gekennzeichnet. Die Entzündungsreaktion ist mäßig. Rückfälle treten 1-2 Mal im Jahr auf. Es gibt keine Anzeichen einer Vergiftung. Bei Exazerbationen vergrößern sich periphere Lymphknoten. Die Indikatoren des Immunstatus bleiben bei dieser Patientenkategorie in 70 % der Fälle im Normbereich.

Mäßiger SchweregradFurunkulose ist durch das Vorhandensein einzelner großer Furunkel oder mehrerer Furunkel gekennzeichnet. Die Entzündungsreaktion schreitet schnell voran. Rückfälle treten bis zu 3 Mal im Jahr auf. Bei Exazerbationen wird eine Entzündung der Lymphgefäße und Lymphknoten festgestellt. Häufig verläuft die Erkrankung mit Vergiftungserscheinungen. Es werden Verletzungen der zellulären und humoralen Immunität festgestellt.

Schwerer SchweregradDie Krankheit ist durch das Vorhandensein mehrerer Furunkel mit kontinuierlich rezidivierendem Verlauf gekennzeichnet. Furunkulose geht mit einer schweren Vergiftung einher. Die Patienten leiden unter Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, erhöhter Körpertemperatur und Schwitzen. Bezeichnend sind Störungen der zellulären und humoralen Immunität.

Reis. 32 und 32.1. Das Foto zeigt Furunkulose.

Komplikationen der Furunkulose

Das Eindringen von Bakterien in das Blut führt zu einer Bakteriämie, die eine schwerwiegende Komplikation der Furunkulose darstellt. Bakterien siedeln sich in den inneren Organen an und verursachen Endokarditis, Osteomyelitis, Lungenentzündung, Meningitis, Nierenentzündung usw. Ein septischer Schock endet oft mit dem Tod des Patienten.

Differentialdiagnose der Furunkulose

Um eine angemessene Behandlung der Furunkulose zu verschreiben, sollte die Methode der Differentialdiagnose bei Krankheiten wie Pseudofurunkulose, Hidradenitis, Milzbrand und Karbunkel angewendet werden.

Reis. 33 und 34. Das Foto zeigt Furunkulose.Auf der Haut von Bauch und Gesäß befinden sich Furunkel in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

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Karbunkel

Karbunkel ist eine akute eitrig-nekrotische Entzündung einer Gruppe von Haarfollikeln, die durch ein gemeinsames Infiltrat verbunden sind. Von allen Staphylodermien ist sie die schwerste Entzündung. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Erwachsenen registriert.

Der Name Karbunkel kommt aus dem Lateinischen Kohlenstoff - Kohle. In Russland wurde die Krankheit „Gnevik“ oder „Uglevik“ genannt.

Goldene und weiße Staphylokokken sind die Hauptverursacher der Krankheit. Die Entstehung von Karbunkeln wird durch Fehlfunktionen des Immunsystems begünstigt, die bei Patienten mit schwerer somatischer Pathologie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und Hypovitaminose sowie Unterkühlung, massiver Hautkontamination und Nichteinhaltung des Hygieneregimes auftreten.

Die Lokalisation und die Entwicklungsstadien des Karbunkels ähneln denen eines Furunkels.

Am häufigsten sind die Bereiche des Körpers betroffen, die am anfälligsten für eine Kontamination sind – der Nacken, der Rücken und die Lendenwirbelsäule sind am häufigsten einzelne Karbunkel.

Der Karbunkel ist ein violetter oder dunkelroter Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 5–10 cm, der sich nicht klar vom umgebenden Gewebe abgrenzt und an der Oberfläche mehrere Pusteln aufweist. Das Öffnen des Eiterherdes geht mit der Freisetzung einer eitrig-blutigen Masse und der Abstoßung nekrotischer Stäbchen einher. Nach dem Öffnen des Karbunkels bildet sich auf der Haut ein ausgedehntes Geschwür mit unterminierten Rändern. Sein Boden ist mit einem schleimig-eitrigen Belag bedeckt und blutet leicht. Allmählich wird der ulzerative Defekt von Plaque befreit und mit Granulationen gefüllt. Die Heilung erfolgt innerhalb von 2–4 Wochen unter Bildung einer tief zurückgezogenen Narbe.

Die Krankheit verläuft mit schweren Vergiftungssymptomen: Schüttelfrost, erhöhte Körpertemperatur, Schwäche, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen, Erbrechen und Bewusstlosigkeit sind seltener.

Von den Komplikationen sind Venenentzündungen, Thrombosen der Hirnhöhlen und Sepsis die gefährlichsten.

Zu Beginn der Erkrankung ähnelt das Bild des Karbunkels dem einer Phlegmone. Manchmal lässt die nekrotische Kruste des Karbunkels ihn wie einen Milzbrandkarbunkel aussehen.

Reis. 35 und 36. Bei einem Furunkel (Foto links) bildet sich auf der Oberfläche des Infiltrats eine Pustel, bei einem Karbunkel mehrere (Foto rechts).

Reis. 37 und 38. Das Foto zeigt große Karbunkel auf der Rückseite.

Reis. 39 und 40. Auf dem Foto sind die Karbunkel riesig. Es sind oberflächliche Pusteln und Mehrkammerabszesse zu erkennen, auf deren Oberfläche sich zahlreiche Löcher befinden, die einem „Sieb“ ähneln, durch das Eiter freigesetzt wird. Die Krankheit wird häufig bei Patienten mit Diabetes festgestellt.

Reis. 41 und 42. Auf dem Foto sind Karbunkel am Hals zu sehen: riesig (links) und mehrfach (rechts).

Abb. 43 und 44. Das Foto zeigt Karbunkel im Gesicht.

Reis. 45 und 46. Das Foto zeigt Karbunkel auf der Rückseite.

Reis. 47. Das Foto zeigt einen Karbunkel an einem Finger.

Reis. 48. Das Foto zeigt einen riesigen Karbunkel am Gesäß.

Reis. 49 und 50. Das Foto zeigt Karbunkel an den Gliedmaßen: Bein (links) und Arm (rechts).

Abb. 51 und 52. Auf dem Foto ist Phlegmone eine schwerwiegende Komplikation eines Karbunkels.

Abb. 53 und 54. Auf dem Foto links ist ein großer Karbunkel am Rücken zu sehen, rechts - mit Milzbrand.

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Behandlung von Furunkulose, Furunkulose und Karbunkel

Die Behandlung von Furunkeln, Furunkulose und Karbunkeln sollte streng individuell erfolgen. Bei leichten Formen von Furunkeln ist eine symptomatische Therapie ausreichend.Bei mittelschweren Formen von Furunkeln und Karbunkeln wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt, um die Genesung zu beschleunigen. Die Behandlung der Furunkulose umfasst die Verwendung spezifischer und unspezifischer Mittel, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken, die Behandlung von Begleiterkrankungen und die Sanierung chronischer Infektionsherde und diätetische Ernährung.

Abb. 55 und 56. Das Foto zeigt Staphylokokken unter dem Mikroskop (links). Sie sind in Büscheln angeordnet, die „Weintrauben“ ähneln (Foto links). Auf dem Foto rechts sind Kolonien von Krankheitserregern zu sehen. Eiterkulturen können nicht nur Staphylokokken identifizieren, sondern auch deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen.

Behandlung von Furunkeln während der Reifung

 

Zu Beginn der Behandlung werden die Haare im Entzündungsbereich mit einer Schere geschnitten.

  • In der Zeit vor dem spontanen Öffnen des Furunkels wird die Haut um sie herum zweimal täglich mit einer Lösung aus 70 % Ethylalkohol behandelt.
  • Zur Reifung des Furunkels werden Keratoplastikmittel verwendet. Medikamente dieser Gruppe haben die Eigenschaft, Gewebe auszutrocknen. Indem sie Wasser entziehen, tragen sie dazu bei, die Gärungs- und Fäulnisprozesse in tiefen entzündlichen Infiltraten zu verlangsamen. Die Verwendung von 20 %iger Ichthyol-Salbe oder reinem Ichthyol ist angezeigt. Zweimal täglich wird ein „Ichthyol-Kuchen“ auf die betroffene Oberfläche aufgetragen (die aufgetragene Salbe wird mit einer dünnen Schicht Watte bedeckt). Der Vorgang wird durchgeführt, bis sich der Siedepunkt öffnet.
  • Während der Furunkelreifung ist eine Physiotherapie (UHF-Therapie, trockene Hitze) angezeigt.
  • Bei Furunkeln im Gesicht (Nase, Lippen, Nasolabialdreieck), Entzündungen der Lymphgefäße, Lymphknoten und sich verschlechternden Allgemeinbefinden kommt eine Antibiotikatherapie zum Einsatz.
  • Bei starken Schmerzen kommen Novocain-Blockaden zum Einsatz.

Reis. 57. Das Foto zeigt ein Furunkel am 1. Behandlungstag (links) und am 5. Behandlungstag (rechts).

Reis. 58 und 59. Das Foto zeigt ein geöffnetes Furunkel (links) und ein Furunkel in der Reinigungsphase (rechts).

Reis. 60. Es kann jederzeit zu einem Furunkel kommen.

Behandlung von Furunkeln und Karbunkeln mit chirurgischen Techniken

Der Zweck einer Operation bei Furunkeln und Karbunkeln besteht darin, den Abszess zu öffnen und einen guten Abfluss des eitrig-entzündlichen Exsudats zu gewährleisten. Nach dem Öffnen werden die Abszesse mit antiseptischen Lösungen gewaschen und entleert. Die Drainage sorgt für einen ungehinderten Eiterabfluss. Bei erheblichen Defekten werden Nähte angelegt.

Enzyme werden häufig zur Behandlung von Furunkeln und Karbunkeln eingesetzt. Sie bauen Peptidbindungen in Eiweißmolekülen und deren Abbauprodukten ab und beschleunigen so die Reinigung eitriger Wunden. Bei leichten Furunkeln reicht eine symptomatische Therapie aus. Bei der Behandlung mittelschwerer Furunkel und Karbunkel kommt nur eine chirurgische Behandlung zum Einsatz.

  • Bei Bedarf kann die Pustel mit einer sterilen Nadel geöffnet werden.
  • Wird zur Desinfektion umliegender Gewebe verwendet 2 % Salicylalkohol, Furatsilin, 3%ige alkoholische Jodlösung oder 3%ige Wasserstoffperoxidlösung. Die Haut um den Furunkel herum wird in Richtung von der Peripherie zur Mitte des gebildeten Geschwürs gerieben.
  • Zur Behandlung einer geöffneten Pustel wird die Verwendung von 2 %igen Alkohollösungen von Anilinfarbstoffen empfohlen: Fucorcin, Brillantgrün, Enzianviolett, Methylenblau, 2 - 5 %ige alkoholische Jodlösung, antiseptische Lösung „Sangviritrin“ oder antimikrobielles Mittel „Eucalimin“.
  • Fördert die Trennung von eitrigem Inhalt aus der Wunde. Ichthyola Und Hypertonische Natriumchloridlösung. Ichthyol wird auf den Bereich um das Geschwür aufgetragen, das sich nach der Eröffnung gebildet hat. Und das Geschwür selbst wird mit einer getränkten Mullserviette abgedeckt hypertone Natriumchloridlösung.
  • Wenn es schwierig ist, ein eitrig-nekrotisches Stäbchen abzustoßen, wird durch den Einsatz proteolytischer Enzyme eine gute Wirkung erzielt: 1%ige Trypsinlösung, Chymopsin oder Chymotrypsin mit Novocain oder isotonischer Natriumchloridlösung.
  • Nach Abstoßung des eitrig-nekrotischen Stäbchens ist die Verwendung von Salben mit Antibiotika angezeigt: Fucidin. Fucicort, Bacroban, Heliomycin, Lincomycin, Tetracyclin, Iruksol, Synthomycin-Emulsion. Eine gute Wirkung wird durch die Verwendung von Salben wie z Lincomycin oder Levomycetin zusammen mit 30 % oder 70 % Dimexid-Lösung.
  • Effektive Verwendung von Turundas mit antimikrobiellen Salben Levomikol, Levosin oder Mord.
  • Nach Eröffnung des Abszesses ist der Einsatz von ultravioletter Strahlung angezeigt.
  • Beschleunigt die Geweberegeneration Iruksol-Salbe, Curiosin-Lösung, Ichthyol-Salbe Und Levomikol.

Das Auspressen von Pusteln ist strengstens verboten!

Reis. 61. Bei der Behandlung von Furunkeln und Karbunkeln sorgt die Drainage für einen ungehinderten Eiterabfluss.

Reis. 62. Bei der Behandlung von Furunkeln, die mit starken Schmerzen einhergehen, werden Novocain-Blockaden eingesetzt.

Behandlung von Furunkeln und Karbunkeln mit Antibiotika

Antibiotika gegen Furunkel und Karbunkel beschleunigen die Genesung. Die Grundlage der Behandlung der Krankheit ist die chirurgische Behandlung.

Bei Furunkeln im Gesicht (Nase, Lippen, Nasolabialdreieck), Entzündungen der Lymphgefäße, Lymphknoten und sich verschlechternden Allgemeinbefinden kommt eine Antibiotikatherapie zum Einsatz. Das Risiko einer Bakteriämie ist eine absolute Indikation für Antibiotika. Dies gilt vor allem für Patienten mit verminderter Immunität.

Empfohlene Nutzung:

  • Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Cloxacillin).
  • B-Lactam-Antibiotika (Dicloxacillin, Amoxicillin-Clavulanat).
  • Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Josamycin, BIlprafen, Klacid).
  • Tetracycline (Unidox-solutab, Doxycyclinhydrochlorid, Vibramycin).
  • Cephalosporine (Zinnat, Cephalosporin).
  • Andere Antibiotika (Lincomycin, Azithromycin, Clindamycin, Rifampin).

Bei der Behandlung von Stämmen von Staphylococcus aureus, die gegen Methicillin resistent sind, wird die Verwendung empfohlen Minomycin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Ciprofloxacin oder Vancomycin.

Reis. 63 und 64. Wundheilung bei der Behandlung von Karbunkeln.

Merkmale der Behandlung von Furunkeln und Karbunkeln im Gesicht

Wenn sich im Gesicht Furunkel im Bereich des Nasolabialdreiecks befinden, die Lymphgefäße und Lymphknoten entzündet sind oder sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert, werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert. Ihnen wird Bettruhe verordnet, eine Einschränkung der Gesichtsbeweglichkeit empfohlen und Antibiotika verschrieben.

Besonders gefährlich ist die Lokalisation des Furunkels im Gesicht, auf den Lippen und in der Nase, da die Gefahr der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der Gesichtsvenen, einer Entzündung der Hirnhäute (eitrige Meningitis), einer Sepsis und einer Septikämie besteht.

Reis. 65 und 66. Das Foto zeigt ein Furunkel im Gesicht. Links befindet sich die Markierung des Operationsfeldes, rechts ein kreuzförmiger Einschnitt.

Merkmale der Behandlung von Furunkulose

Die Behandlung von Furunkulose umfasst den Einsatz spezifischer und unspezifischer Methoden zur Stärkung der Immunität, die Behandlung von Begleiterkrankungen, die Sanierung chronischer Infektionsherde und die diätetische Ernährung.

  • Es wird empfohlen, zu duschen und Seife und antiseptisches Gel zu verwenden: eine schäumende Lösung Povidon-Jod oder Benzoylperoxid.
  • Antibiotika gegen Furunkulose werden solange eingesetzt, bis alle Entzündungsherde vollständig abgeheilt sind. Bei Bedarf wird eine antibakterielle Erhaltungsbehandlung über mehrere Monate verordnet.
  • Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Staphylokokken-Infektionen wird durch das Auftragen von Salben mit dem Antibiotikum Mupirocin auf die betroffenen Hautpartien erzielt: Bactroban, Bonderm, Supirocin.
  • Zu den physiotherapeutischen Methoden gehören suberythemale Dosen ultravioletter Strahlen, Elektrophorese mit Medikamenten und der Einsatz eines Helium-Neon-Lasers. Um die Reifung von Abszessen und deren spontane Öffnung zu beschleunigen, ist der Einsatz von UHF-Strömen angezeigt.

Merkmale der Behandlung mehrerer Furunkel

Patienten mit mehreren Furunkeln benötigen eine Antibiotika- und Immuntherapie, die Behandlung von Begleiterkrankungen und die Sanierung chronischer Infektionsherde.

  • Die Ernährung der Patienten sollte vollständig und regelmäßig sein. Eine Einschränkung von Kohlenhydraten und Salz wird empfohlen. Auf Alkohol sollte vollständig verzichtet werden.
  • Zur spezifischen Behandlung von Staphylokokkeninfektionen werden Antistaphylokokken-Medikamente eingesetzt, die durch Antistaphylokokken-Immunglobulin, Antistaphylokokken-Plasma, Staphylokokken-Toxoid und Staphylokokken-Bakteriophagen repräsentiert werden.
  • Neben spezifischen Methoden zur Behandlung von Staphylokokken-Infektionen sind Eigenbluttherapie, Gabe von Protein-Blutersatzmitteln, Pyrogenal, Prodigiosan, Methyluracil und Splenin indiziert. Vitamine und Immunmodulatoren werden verschrieben. Zur Stimulierung des Immunsystems bei Kindern und Erwachsenen ist die Verwendung von Kräuterpräparaten - Echinacea (Immun), Ginseng (Ginseng-Tinktur, Medikamente in Form von Tabletten und Kapseln) und Schisandra chinensis.
  • Bei der Behandlung mehrerer Furunkel sind suberythemale Dosen ultravioletter Strahlen, Elektrophorese mit Medikamenten, die Verwendung eines Helium-Neon-Lasers und UHF-Ströme angezeigt.

Merkmale der Karbunkelbehandlung

Die Behandlung von Karbunkeln wird im Krankenhaus durchgeführt. Wenn der Karbunkel im Gesicht lokalisiert ist, werden Bettruhe und Einschränkung der Gesichtsbeweglichkeit (Essen fester Nahrung, Sprechen usw.) sowie Antibiotika verschrieben.

Bei Bedarf wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt: Gabe von Polyglucin oder Hämodez, Bluttransfusion.

Bei wirkungsloser Anwendung konservativer Behandlungsmethoden (zunehmende Vergiftungserscheinungen und Gewebsnekrosen) wird der Karbunkel innerhalb von 2 – 3 Tagen operativ eröffnet und anschließend die eitrige Höhle entleert. Der Verband wird zweimal täglich durchgeführt.

Reis. 67 und 68. Das Foto zeigt einen Karbunkel. Die Öffnung des Abszesses erfolgt in Form eines kreuzförmigen Einschnitts.

Reis. 69.Chirurgische Eröffnung eines großen Karbunkels am Kinn

.

Reis. 70. Ein riesiger Karbunkel am Hals öffnet sich.

Reis. 71 und 72. Auf dem Foto ist ein Karbunkel zu sehen: Die Wunde wird gereinigt (links), die Wunde heilt (rechts).

Reis. 73, 74 und 75. Das Foto zeigt die Phasen der Reinigung des Geschwürs eines geöffneten Karbunkels.

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Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen

Um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Es ist strengstens verboten, geschädigte Haut zu waschen.
  • Fingernägel sollten kurz geschnitten und vor der Behandlung mit einer 2%igen alkoholischen Jodlösung behandelt werden.
  • Vor der Behandlung sollten die in der Läsion befindlichen Haare geschnitten, aber nicht rasiert werden.
  • Gesunde Haut um die Läsionen wird mit einer 1 - 2 %igen alkoholischen Salicylsäurelösung oder einer wässrigen Kaliumpermanganatlösung behandelt.
  • Es ist verboten, Pusteln auszudrücken.
  • Die Verwendung von Kompressen ist verboten.

Krankheitsprävention

  1. Eliminierung der Übertragung von Staphylococcus aureus. Identifizierung und Behandlung chronischer Infektionsherde.
  2. Die Verwendung einer Salbe mit Mupirocin (Einführen in die Nase) trägt zur Beseitigung von Staphylokokken aus der Schleimhaut der Nasengänge bei.
  3. Die Verwendung von Seife und Gelen mit Antiseptika beim Händewaschen und Duschen bei starker Kontamination.
  4. Angemessene Behandlung von Diabetes mellitus als einem der wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entstehung der Krankheit.

Viele Fotos könnt ihr im Artikel sehen „Staphylodermie“

Übrigens haben wir einen Artikel zu diesem Thema  Manifestationen und Behandlung von Streptodermie und Staphylokokken-Pyodermie
 
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