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Methoden zur Diagnose von Meningitis und Meningokokkeninfektion

Meningokokken-Infektionen kommen zwar sporadisch vor, sind aber trotzdem eine der gefährlichsten und blitzschnell unvorhersehbarsten.Bei 1/3 aller Fälle handelt es sich um hypertoxische, fulminante Formen, die oft mit dem Tod des Patienten enden. Der Verlauf einer Meningokokken-Infektion hängt von einer frühzeitigen Diagnose und einer adäquaten Ersttherapie in allen Behandlungsstadien ab. Die Diagnose einer Meningokokken-Infektion basiert auf epidemiologischen Daten, Daten aus einer Patientenbefragung sowie allgemeinen klinischen und Laborforschungsmethoden.

Mithilfe der Bakterioskopie können Sie den Erreger nachweisen und die zelluläre Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis analysieren. Es werden bakteriologische Untersuchungen durchgeführt, um eine Reinkultur von Meningokokken (Neisseria meningitidis) zu erhalten. Die serologische Methode ermöglicht den Nachweis bakterieller Antigene und Antikörper im Blutserum.

Das Forschungsmaterial ist Schleim aus dem Nasopharynx, Liquor cerebrospinalis (CSF), Blut und Eiter sowie Hautabschürfungen aus dem Bereich hämorrhagischer Hautausschläge.

Reis. 1. Das Foto zeigt eine schwere Form der Meningokokken-Sepsis bei Kindern.

Diagnose einer Meningokokken-Infektion mithilfe allgemeiner klinischer Forschungsmethoden

  • Meningokokken-Nasopharyngitis tritt mit leichter Leukozytose und normaler oder leicht erhöhter BSG auf. Bei der Diagnose einer Meningokokken-Nasopharyngitis werden epidemiologische und bakteriologische Untersuchungsdaten herangezogen. Es ist äußerst schwierig, diese Krankheit allein aufgrund klinischer Daten zu diagnostizieren.
  • Generalisierte Formen der Erkrankung treten mit ausgeprägter neutrophiler Leukozytose und einer deutlichen Verschiebung der Formel auf, Eosinophile verschwinden aus dem peripheren Blut und die ESR steigt.
  • Die toxische Form der Meningokokkämie tritt mit Thrombozytopenie und leichter Anämie auf. Ein erhöhter Hämatokritwert weist auf eine Blutverdickung im Gefäßbett hin.Eine entwickelte Leukopenie weist auf eine Zunahme schwerer Vergiftungen hin und ist ein schlechtes prognostisches Zeichen. Der Thrombozytenspiegel im Blut sinkt und das Koagulogramm verändert sich. Es treten Anzeichen einer metabolischen Azidose und Störungen der Elektrolytzusammensetzung des Blutes auf.
  • Das Auftreten von Spuren von Eiweiß, Zylindern und einzelnen roten Blutkörperchen im Urin weist auf eine toxische Schädigung der Nieren hin. Ein deutlicher Anstieg von Proteinen, Granulatzylindern und roten Blutkörperchen weist auf die Entwicklung eines akuten Nierenversagens hin.

Beim Massensterben von Meningokokken werden Endotoxine freigesetzt, deren Wirkung auf die inneren Organe und Systeme des Körpers das klinische Bild der Erkrankung bestimmt, deren Schwere den Einsatz eines gewissen Forschungsaufwands erfordert.

Reis. 2. Das Foto zeigt Meningokokkämie bei Kindern.

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Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zur Diagnose einer Meningokokken-Meningitis

Die Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ist für die Diagnose einer Meningitis von entscheidender Bedeutung. Bei einer Lumbalpunktion wird Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit gesammelt.

  • Bei den Phänomenen des Meningismus bleibt die zelluläre Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis normal und es wird ein leicht erhöhter Druck festgestellt.
  • In den ersten Stunden der Erkrankung (der Phase der serösen Entzündung) bleibt die Liquor cerebrospinalis transparent, es kommt zu einem leichten Anstieg der Zellelemente (bis zu 50 - 200 Zellen), wobei Lymphozyten überwiegen. Eine Antibiotikatherapie in dieser Zeit hat immer einen positiven Effekt.
  • Am Ende des ersten Tages wird die seröse Entzündung eitrig. Die Liquor cerebrospinalis wird trüb. Die Zytose erreicht hohe Zahlen (mehrere Tausend pro 1 mm).3). Bis zu 90 % seiner Zellzusammensetzung sind Neutrophile. Der Proteingehalt ist gering. Der Zuckergehalt wird moderat reduziert.Der Globulinspiegel in der Liquor cerebrospinalis ist deutlich erhöht (die Nonne-Apelt-Reaktion ist stark positiv).

Die Zerebrospinalflüssigkeit wird einer allgemeinen klinischen, bakteriologischen und biochemischen Untersuchung unterzogen, für die 3 Reagenzgläser vorbereitet werden. Die Flüssigkeit im 4. Röhrchen verbleibt im Fach. Er wird auf die Bildung eines für tuberkulöse Meningitis charakteristischen Films überwacht.

Liquor cerebrospinalis mit eitriger Meningitis und Meningokokken

Reis. 3. Auf dem Foto links ist eine Ansicht der Liquor cerebrospinalis bei eitriger Meningitis zu sehen. Auf dem Foto rechts werden Meningokokken aus der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Bakterioskopie) eines Patienten mit Meningitis gewonnen.

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Diagnose einer Meningokokken-Infektion mit biochemischen Forschungsmethoden

Bei generalisierten Formen einer Meningokokken-Infektion werden der Säure-Basen-Zustand und die Elektrolyte des Blutplasmas untersucht. Bei einer Meningokokken-Sepsis werden die Blutgerinnungsparameter überwacht und Nierentests durchgeführt.

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Diagnose einer Meningokokken-Infektion mittels Bakterioskopie

Die Tuberkuloseanalyse mittels direkter Bakterioskopie ist die einfachste und schnellste Möglichkeit, Mykobakterien im Untersuchungsmaterial nachzuweisen. Das Vorhandensein des Erregers kann innerhalb einer Stunde nachgewiesen werden. Diese Technik wird zur Expressdiagnostik eingesetzt.

Zur bakterioskopischen Untersuchung werden ein Abstrich aus dem Nasopharynx, ein dicker Blutstropfen und Liquor verwendet. Abstriche werden mit Gram gefärbt oder mit Methylenblau behandelt.

Meningokokken sind Diplokokken (doppelte bohnenförmige Kokken) mit einer Größe von 0,6 bis 0,8 Mikrometern. Wenn sie mit Gram angefärbt werden, nehmen sie eine rosa Farbe an (Gram-negativ). Sie sind intrazellulär und extrazellulär lokalisiert.

  • Mit einem speziellen sterilen Tupfer, der an einem Aluminiumdraht befestigt ist, wird auf nüchternen Magen ein Nasopharyngealabstrich entnommen.
  • Achten Sie bei der Anfertigung von Abstrichen aus Liquor auf das Aussehen des biologischen Materials. Bei eitrigem Liquor werden Abstriche aus dem Sediment angefertigt, das durch Zentrifugieren des Materials gewonnen wird.
  • Aus einer Vene wird Blut zur bakterioskopischen Untersuchung entnommen. Als nächstes wird ein Präparat aus einem dicken Tropfen hergestellt, der mit Methylenblau angefärbt wird.
Meningokokken

Reis. 4. Das Foto zeigt Neisseria meningitidis (Untersicht unter dem Mikroskop). Grammfleck.

Vorbereitung von Abstrichen und Meningokokken

Reis. 5. Vorbereitung dicker Tropfenausstriche. Im Präparat (Foto rechts) sind dunkelblau gefärbte Meningokokken sichtbar (Methylenblau-Färbung).

Meningokokken

Reis. 6. Meningokokken im Zytoplasma eines neutrophilen Leukozyten bei einem Patienten mit einer schweren generalisierten Form einer Meningokokkeninfektion.

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Diagnose einer Meningokokken-Infektion mithilfe einer bakteriologischen Forschungsmethode

Die Analyse auf Meningokokken durch Beimpfen von biologischem Material (Kulturmethode) ist empfindlicher als die Bakterioskopie. Für die Forschung werden Abstriche von Nasopharynxschleim, Blut, Pleuraflüssigkeit und Liquor cerebrospinalis verwendet. Der Arzt erhält innerhalb von 4 Tagen eine Antwort.

Meningokokken wachsen gut auf Medien, die natives Protein enthalten (Serum und Blut, Aszitesflüssigkeit, Eiweiß). Optimale Wachstumstemperatur 38-36°C. Mikroben wachsen nicht auf einfachen Medien. Neisseria meningitidis sind Aerobier (leben und entwickeln sich nur in Gegenwart von Sauerstoff). Um eine Reinkultur zu erhalten, werden den Nährmedien Antibiotika zugesetzt, die das Wachstum der begleitenden Mikroflora unterdrücken.Nachdem das Wachstum von Meningokokkenkolonien festgestellt wurde, wird ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt.

Meningokokken

Reis. 7. Neisseria meningitidis wächst auf Serumagar. Meningokokkenkolonien sind leicht konvex, durchscheinend, haben eine glatte Oberfläche und gleichmäßige Kanten und weisen im Durchlicht einen bläulichen Farbton auf.

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Diagnose einer Meningokokken-Infektion mittels serologischer Forschungsmethoden

Serologische Tests dienen dem Nachweis von Antikörpern im menschlichen Körper, die gegen Meningokokken-Antigene gebildet werden. Diese Technik dient der retrospektiven Diagnose und wird im Abstand von 7 bis 12 Tagen angewendet. Agglutinationsreaktionen dienen dem Nachweis von Erregerantigenen.

In jüngster Zeit werden Expressmethoden zum Nachweis spezifischer Antikörper im Blut oder in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit eines Patienten eingesetzt:

  • Immunfluoreszenztechnik,
  • Reaktion enzymmarkierter Antikörper,
  • Gelfällungsreaktion,
  • Immunelektrophorese mit gruppenpräzipitierenden Antiseren,
  • Technik der Gegenimmunelektrophorese (VIEF),
  • Enzymimmunoassay (ELISA),
  • radioimmunologische Methoden.
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Anwendung der PCR zur Diagnose einer Meningokokken-Infektion

Die Diagnose von Keuchhusten mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ist die vielversprechendste Technik unter modernen Erkrankungen. Die hohe Empfindlichkeit des Tests ermöglicht den Nachweis der DNA von Bakterien, selbst wenn sich im Untersuchungsmaterial mehrere Dutzend oder sogar wenige davon befinden. Diese Methode ist sehr spezifisch. Sein besonderer Wert liegt darin, dass der Nachweis von Meningokokken in biologischem Material dann möglich wird, wenn andere Untersuchungsmethoden ein negatives Ergebnis liefern.

Reis. 8.Die PCR-Technik ist hochspezifisch und ermöglicht den Nachweis der DNA von Bakterien, selbst wenn sich im Untersuchungsmaterial mehrere Dutzend oder sogar wenige davon befinden.

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Verwendung zusätzlicher Forschungsmethoden

Weitere Forschungsmethoden umfassen Elektrokardiogramm (EKG), Phonokardiographie (PCG), Elektroenzephalogramm (EEG), Gehirn-Computertomographie (CT), Neurosonographie (NSG), Farbdoppler-Mapping usw.

Bei Bedarf werden Ärzte verschiedener Fachrichtungen an der Untersuchung der Patienten beteiligt – Augenärzte, HNO-Ärzte, Neurologen.

Elektroenzephalogramm

Reis. 9. Mit einem Elektroenzephalogramm können Sie strukturelle Veränderungen im Gehirn erkennen.

Computertomographie des Gehirns

Reis. 10. Die Computertomographie des Gehirns ermöglicht die Erkennung von Hämatomen, Hydrozephalus und anderen raumgreifenden Läsionen im Gehirn.

Elektrokardiogramm

Reis. 11. Mit einem Elektrokardiogramm können Sie die elektrischen Felder untersuchen und aufzeichnen, die während der Arbeit des Herzens entstehen.

Neurosonographie (Ultraschalluntersuchung)

Reis. 12. Mit der Neurosonographie (Ultraschall) werden die Strukturen der Schädelhöhle bei Kindern unter 1 Jahr untersucht.

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Differentialdiagnose einer Meningokokken-Infektion

  • Meningokokken-Meningitis sollte von Meningitis unterschieden werden, die durch Staphylokokken, Streptokokken, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa und Haemophilus influenzae, Pilze, schwere Ruhr, Salmonellose und Typhus verursacht wird.
  • Eine Meningokokkämie, die mit einem Hautausschlag einhergeht, sollte von Röteln, Masern, Scharlach, Yersiniose, hämorrhagischer Vaskulitis, thrombopenischen Erkrankungen und Sepsis unterschieden werden.
  • Eine Meningokokken-Infektion, die mit einer Schädigung des Zentralnervensystems einhergeht, sollte von akuten respiratorischen Virusinfektionen, einschließlich Influenza, unterschieden werden, die mit einer Schädigung des Gehirns und seiner Membranen einhergehen.

Reis. 13. Das Foto zeigt Meningokokkämie bei einem Erwachsenen.

Eine frühzeitige Diagnose einer Meningokokken-Infektion und eine rechtzeitige Behandlung gewährleisten einen günstigen Verlauf der Krankheit.

Übrigens haben wir einen Artikel zu diesem Thema  Alles über den Erreger der Meningokokken-Infektion, Epidemiologie und Pathogenese der Krankheit
 
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