Mumps (Mumps) ist eine akute systemische virale Infektionskrankheit, die am häufigsten bei Kindern im schulpflichtigen Alter auftritt und die Drüsenorgane (am häufigsten die Speicheldrüsen) und das Nervensystem befällt. Die Krankheit weist einen hohen Grad an Ansteckungsgefahr auf, was sich in der schnellen Ausbreitung der Infektion in Kindergruppen äußert. Mumps betrifft auch Erwachsene.
Die Krankheit ist für Männer gefährlich, da die Möglichkeit einer Schädigung des Fortpflanzungssystems besteht.Bei 13 % der Patienten mit durch Orchitis kompliziertem Mumps ist die Spermatogenese beeinträchtigt. Jedes Jahr erkranken 3.000 bis 4.000 Erwachsene und Kinder an Mumps. Die Mumps-Impfung verhindert jedes Jahr Tausende Fälle von Meningitis und Hodenentzündungen. Die Behandlung von Mumps erfolgt symptomatisch. Konkrete Mittel wurden bisher nicht entwickelt.
Reis. 1. Auf dem Foto Mumps (Mumps) bei Kindern.
Eine kleine Geschichte
Mumps wurde erstmals von Hippokrates beschrieben. Als Krankheitssymptome beschrieb Hamilton 1970 eine Schädigung des Zentralnervensystems und eine Hodenentzündung (Orchitis). Im Jahr 1934 isolierten und untersuchten E. Goodpaster und K. Johnson das Mumpsvirus. Große grundlegende Studien auf dem Gebiet der Mumps-Studie wurden von den russischen Wissenschaftlern V.I. Troitsky, A.D. Romanov, A.A. Smorodintsev und anderen durchgeführt.
Das Mumpsvirus gehört zur Familie der Paramyxoviren. Virionen sind kugelförmig, haben einen Durchmesser von 120–300 nm und enthalten einzelsträngige RNA, die von einem Nukleokapsid umgeben ist. Auf der Oberfläche von Virionen befinden sich Oberflächenproteine, die die Verbindung und das Eindringen in die Wirtszelle erleichtern.
Die Struktur von Mumpsviren (ihre äußere Membran) enthält Oberflächenproteine – Hämagglutinin und Neuraminidase. Hämagglutinin ermöglicht es Viren, sich an Wirtszellen zu binden und tief in diese einzudringen. Die hämolytischen Eigenschaften von Viren zeigen sich in Bezug auf die roten Blutkörperchen von Meerschweinchen, Hühnern, Enten und Hunden. Neuramidase fördert die Trennung neu gebildeter Viruspartikel aus der Zelle für das anschließende Eindringen in neue Wirtszellen.
Unter Laborbedingungen werden Viren auf 7–8 Tage alten Hühnerembryonen und Zellkulturen kultiviert.
Mumpsviren sind in der äußeren Umgebung instabil. Sie werden durch Erhitzen, Trocknen, Einwirkung von ultravioletten Strahlen, Kontakt mit Reinigungsmitteln (Reinigungsmitteln) und Einwirkung von Formaldehyd und Lysol schnell inaktiviert.
Mumpsviren gelangen über die Schleimhaut der oberen Atemwege oder der Bindehaut in den menschlichen Körper, wo ihre primäre Vermehrung stattfindet. Anschließend werden die Krankheitserreger zu regionalen Lymphknoten und Speicheldrüsen geschickt, wo sie sich vermehren (reproduzieren).
Nach dem Eintritt in die Blutbahn (Virämie) siedeln sich Viren in verschiedenen Organen an. Zielorgane sind die Drüsenorgane (Speicheldrüsen, Hoden und Eierstöcke, Bauchspeicheldrüse) und das Gehirn.
Unter dem Einfluss von Viren kommt es zu einer Abschuppung der Epithelzellen der Gänge der Ohrspeicheldrüse, es kommt zu interstitiellen Ödemen und einer Ansammlung von Lymphozyten.
Der Hoden schwillt an, in seinem Gewebe treten Blutungen auf und das Epithel der Samenkanälchen degeneriert. Das Parenchym der Hoden selbst ist betroffen, was zu einer verminderten Androgenproduktion und einer beeinträchtigten Spermatogenese führt.
Im Pankreasgewebe entsteht eine Entzündung. Wenn der Inselapparat der Drüse an dem Prozess beteiligt ist und es zu einer Atrophie kommt, entsteht Diabetes.
Im Gewebe des Zentralnervensystems kommt es zu Ödemen, es kommt zu Blutungen und zur Zerstörung der Nervenhüllen und Nervenfasern selbst (Demyelinisierung).
Reis. 3. Das Foto zeigt die Speicheldrüsen des Menschen und ihren Aufbau.
Die Infektion wird nur von erkrankten Personen mit Speichel in der Zeit von 1 bis 2 Tagen vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome und in den ersten 5 Tagen der Krankheit sowie von Patienten mit gelöschten Krankheitsformen übertragen. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern im schulpflichtigen Alter und jungen Erwachsenen auf.
Wie wird das Mumpsvirus übertragen?
Mumpsviren werden durch engen Kontakt über Tröpfchen in der Luft sowie (seltener) durch kontaminierte Haushaltsgegenstände übertragen. Krankheitserreger finden sich im Speichel und anderen biologischen Flüssigkeiten des Patienten – Blut, Muttermilch, Urin, Liquor. Das Vorliegen akuter Atemwegserkrankungen bei einem Mumps-Patienten beschleunigt die Ausbreitung der Infektion.
Aufnahmekontingent
Mumps weist einen hohen (100 %) Index der Ansteckungsgefahr (Infektiosität) auf. Am häufigsten leiden Kinder an Mumps. Erwachsene Männer erkranken anderthalbmal häufiger an Mumps als Frauen. Es ist äußerst selten, dass Kinder unter 6 Monaten und Menschen über 50 Jahre an Mumps erkranken.
Die Inzidenz ist durch eine ausgeprägte Saisonalität gekennzeichnet. Die maximale Zahl an Erkrankten wird im März und April verzeichnet, die minimale im August und September.
Ausbrüche in Kindergruppen dauern 70 – 100 Tage. Es werden mehrere (bis zu 4 – 5) Ausbruchswellen im Abstand der Inkubationszeit registriert.
Reis. 4. Das Foto zeigt Mumps (Mumps) bei Erwachsenen.
Anzeichen und Symptome von Mumps bei Kindern und Erwachsenen
Inkubationszeit bei Mumps
Die Inkubationszeit bei Mumps beträgt 7 – 25 Tage (durchschnittlich 15 – 19 Tage). Am Ende dieses Zeitraums kann es beim Patienten zu Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Mundtrockenheit und Appetitlosigkeit kommen.
Wenn sich eine Speicheldrüsenentzündung entwickelt, nehmen die Vergiftungssymptome zu.Eine Speicheldrüsenentzündung geht oft mit Fieber einher.
Anzeichen und Symptome von Mumps bei Kindern und Erwachsenen (typischer Verlauf)
Symptome einer Schädigung der Speicheldrüsen werden ab den ersten Krankheitstagen erfasst. In 70 - 80 % der Fälle wird eine 2-seitige Lokalisation erfasst. Bei beidseitiger Schädigung sind die Speicheldrüsen meist nicht gleichzeitig betroffen. Der Zeitraum zwischen der Entwicklung einer Drüsenentzündung beträgt 1 bis 3 Tage. Etwas seltener sind neben den Ohrspeicheldrüsen auch die submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen am Entzündungsprozess beteiligt.
Gleichzeitig mit erhöhter Körpertemperatur (oft bis 39 – 40 °C).ÖC) Im Bereich der Drüsen treten Schmerzen auf, die sich beim Öffnen des Mundes und beim Kauen verstärken. In 90 % der Fälle gehen Schmerzen der Entwicklung einer Organschwellung voraus, die sich am Ende des ersten Krankheitstages entwickelt. Die Schwellung breitet sich schnell auf den Mastoidbereich, den Hals und den Wangenbereich aus. Gleichzeitig hebt sich das Ohrläppchen nach oben, weshalb das Gesicht eine „birnenförmige“ Form annimmt. Die Schwellung nimmt über 3 bis 5 Tage zu. Die Haut über der Drüse ist glänzend, ihre Farbe ändert sich jedoch nie.
Im Bereich der Drüse werden Schmerzpunkte erfasst (Filatov-Symptom).
Wenn die vergrößerte Speicheldrüse den Gehörgang zusammendrückt, verspürt der Patient Schmerzen und Tinnitus.
Bei der Untersuchung werden in einigen Fällen Schwellungen und Hyperämie im Bereich der Mündung des Stenon-(Ausscheidungs-)Gangs festgestellt (Mursu-Symptom).
Bei unzureichendem Speichelfluss in die Mundhöhle wird Mundtrockenheit festgestellt.
Am 9. Krankheitstag verschwindet die Schwellung der Drüse und die Körpertemperatur normalisiert sich wieder. Das Anhalten des Fiebers bedeutet eine Beteiligung am pathologischen Prozess anderer Speicheldrüsen oder anderer Drüsenorgane (Hoden, Eierstöcke, Bauchspeicheldrüse) und des Zentralnervensystems.
Geschwollene Lymphknoten bei Mumps
Eine Reihe von Studien der letzten Jahre zeigen, dass bei infektiösem Mumps in 3–12 % der Fälle Lymphknoten vergrößert sind. Offenbar ist es aufgrund der Schwellung der Speicheldrüse nicht immer möglich, vergrößerte Lymphknoten auf der betroffenen Seite zu erkennen.
Vergrößerte Leber und Milz
Eine Vergrößerung von Leber und Milz ist bei Mumps nicht typisch.
Reis. 5. Eine Vergrößerung der Speicheldrüsen ist das Hauptsymptom von Mumps bei Kindern mit dem typischen Krankheitsverlauf.
Anzeichen und Symptome von Mumps bei Kindern und Erwachsenen (schwere Varianten)
Folgen von Mumps
Infektiöse Mumps betreffen neben den Speicheldrüsen auch:
in 15 – 35 % der Fälle Hoden und ihre Anhängsel (Orchitis und Orchiepididymitis) bei Jungen in der Pubertät und bei jungen Männern,
in 5 % der Fälle die Eierstöcke bei Mädchen (Oophoritis),
Zentralnervensystem (in 15 % der Fälle Meningitis, etwas seltener Enzephalitis, selten andere Pathologien),
in 5 - 15 % der Fälle Pankreatitis,
in 3 - 15 % der Fälle Myokarditis,
in 10 - 30 % der Fälle Mastitis,
selten Thyreoiditis, Nephritis und Arthritis.
Schädigung des Zentralnervensystems durch Mumps
Seröse Meningitis und Enzephalitis sind die Hauptmanifestationen einer Schädigung des Zentralnervensystems bei EP.
Meningitis mit Mumps
Mumps-Meningitis bei Kindern macht 80 % aller serösen Meningitis bei Kindern aus. Es wurde festgestellt, dass seröse Meningitis bei Mumps oft asymptomatisch verläuft. Anzeichen einer Meningitis (meningeale Symptome) werden in 5 – 20 % der Fälle festgestellt. In 50 – 60 % der Fälle werden Veränderungen im Liquor festgestellt. Eine Meningitis verläuft günstig und endet fast immer mit einer Genesung.
Enzephalitis mit Mumps
Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur auf.Die Patienten leiden unter Lethargie oder Unruhe, Bewusstseinsstörungen, Krämpfen und fokalen Symptomen. Die Krankheit endet oft mit einer Genesung. Die Sterblichkeit beträgt 0,5 - 2,3 %. Bei einigen Patienten bleiben das asthenische Syndrom und einige neurologische Störungen noch lange nach der Krankheit bestehen.
Taubheit aufgrund von Mumps
Es ist äußerst selten, dass Mumps eine einseitige Taubheit entwickelt. Am häufigsten wird ein vorübergehender (vorübergehender) sensorineuraler Hörverlust festgestellt, der durch Schwindel, Statik- und Koordinationsstörungen, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist. Im Anfangsstadium der Entwicklung von Taubheit oder Hörverlust treten Ohrensausen und Rauschen auf.
Schädigung der Eierstöcke durch Mumps
Schädigung der Eierstöcke (Oophoritis) bei Mumps. Bei der Krankheit entwickelt sich keine Unfruchtbarkeit. Eine Oophoritis bei Mumps kann unter dem Deckmantel einer akuten Blinddarmentzündung auftreten.
Schädigung der Brustdrüse durch Mumps
Eine Brustdrüsenentzündung (Mastitis) bei Mumps entwickelt sich meist auf dem Höhepunkt der Erkrankung – am 3. – 5. Tag. Mastitis mit Mumps entwickelt sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern und Mädchen. Im Bereich der Brustdrüsen entsteht ein dichter und schmerzhafter Entzündungsbereich.
Entzündung der Bauchspeicheldrüse durch Mumps
Auf dem Höhepunkt der Erkrankung entwickelt sich eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) mit Mumps. Die Krankheit verläuft mit starken Schmerzen im Oberbauch, wiederholtem Erbrechen und Fieber. Eine Reihe von Forschern weist auf den verborgenen (latenten) Krankheitsverlauf hin.
Gelenkentzündung durch Mumps
In den ersten 1 – 2 Wochen der Erkrankung kommt es zu einer Gelenkentzündung (Arthritis), häufiger bei Männern als bei Frauen.Die Krankheit betrifft große Gelenke, die anschwellen und schmerzhaft werden. Die Krankheit dauert 1 – 2 Wochen und endet oft mit einer Genesung. Bei einigen Personen werden Arthritissymptome bis zu 1–3 Monate lang registriert.
Seltene Komplikationen bei Mumps
Zu den seltenen Komplikationen von Mumps gehören Prostatitis, Thyreoiditis, Bartholinitis, Nephritis, Myokarditis und thrombozytopenische Purpura.
Mumps und Schwangerschaft
Mumpsviren können über die Plazenta in das fetale Blut gelangen und eine primäre Fibroelastose des Myokards und Endokards sowie eine Aquäduktstenose verursachen, die die Ursache des angeborenen Hydrozephalus ist.
Bei der primären Fibroelastose kommt es aufgrund der Proliferation von Kollagenfasern zu einer fortschreitenden Verdickung des Endokards.
Reis. 6. Das Foto zeigt ein Kind mit Hydrozephalus.
Reis. 7. Auf dem Foto ist eine der Manifestationen angeborener Mumps die primäre Myokardfibroelastose.
Was die Häufigkeit von Läsionen hinter den Speicheldrüsen bei Mumps angeht, gibt es eine Orchitis (Hodenentzündung) bei Jungen ab 15 Jahren, die sich in der postpubertären Phase befinden. Eine Orchitis wird in diesem Krankheitsalter bei 15 - 30 % registriert; bei mittelschwerer und schwerer Mumpserkrankung wird bei der Hälfte der Patienten eine Orchitis registriert.
Die Zeit nach der Pubertät ist durch die Reifung des Heranwachsenden gekennzeichnet, in der die Merkmale eines Mannes deutlich zum Vorschein kommen. Am häufigsten betrifft Mumps bei Jungen einen Hoden. In 20 – 30 % der Fälle werden beidseitige Schäden beobachtet. Bei Mumps wird manchmal eine Epipidymitis festgestellt, die unabhängig oder zusammen mit einer Orchitis auftreten kann.
Anzeichen und Symptome von Mumps bei Jungen und Männern
Am 5.–7. Krankheitstag entwickelt sich eine Orchitis.Die Körpertemperatur des Patienten steigt erneut (eine neue Fieberwelle) auf signifikante Werte an. Es treten Kopfschmerzen auf, die manchmal von Erbrechen begleitet werden. Gleichzeitig treten starke Schmerzen im Hodensack auf, die oft in den Unterbauch ausstrahlen und einen Anfall einer akuten Blinddarmentzündung vortäuschen. Der Hoden vergrößert sich auf die Größe eines Gänseeis. Das Fieber hält 3 bis 7 Tage an. Nachdem die Temperatur gesunken ist, beginnt der Hoden kleiner zu werden. Der Schmerz verschwindet. Bei einer Atrophie verliert der Hoden seine Elastizität.
Reis. 8. Das Foto zeigt Orchitis aufgrund von Mumps.
Folgen von Mumps für Jungen und Männer
Hodenatrophie
Bei Orchitis kommt es zu interstitiellen Ödemen und lymphohistiozytären Infiltrationen. Eine unzureichende Elastizität der Tunica albuginea lässt den Hoden nicht anschwellen, was zu seiner Atrophie führt. Anzeichen einer Hodenatrophie werden nach 1,5 – 2 Monaten beobachtet. Eine Hodenatrophie unterschiedlichen Schweregrades wird in 40 - 50 % der Fälle beobachtet, wenn zu Beginn der Entwicklung der Komplikation keine Kortikosteroide verschrieben wurden.
Reis. 9. Hodenatrophie ist eine der Komplikationen einer Orchitis bei Mumps.
Mumps und Spermatogenese
Bei 13 % der Patienten mit durch Orchitis kompliziertem Mumps ist die Spermatogenese beeinträchtigt. Dies liegt daran, dass Mumpsviren in einigen Fällen das Drüsengewebe des Organs selbst befallen, was sich in einer verminderten Produktion von Androgenen (Sexualhormonen) und einer beeinträchtigten Spermatogenese äußert. Eine vollständige Sterilität tritt bei Männern selten und nur bei beidseitiger Schädigung auf.
Lungeninfarkt
Ein Lungeninfarkt ist eine seltene Komplikation einer Orchitis. Ihre Ursache ist eine Thrombose der Venen der Prostata und der Beckenorgane.
Priapismus mit Orchitis
Priapismus ist eine sehr seltene Folge von Mumps bei Männern.Priapismus ist durch eine anhaltende schmerzhafte Erektion des Penis gekennzeichnet, bei der die Schwellkörper mit Blut gefüllt sind, was nicht mit sexueller Erregung verbunden ist.
Mumps verläuft bei Erwachsenen schwerwiegender als bei Kindern.
Bei 15 % der Erwachsenen tritt Mumps mit einer kurzen Inkubationszeit (nicht mehr als 1 Tag) auf.
Beim Auftreten der Krankheit ist die Vergiftung bei Erwachsenen deutlich ausgeprägt. Häufig geht es mit den Erscheinungen Dyspepsie und Katarrh der oberen Atemwege einher.
Die Schwellung der Ohrspeicheldrüse dauert bei Erwachsenen länger als bei Kindern – bis zu 2 oder mehr Wochen. Bei Kindern verschwindet die Schwellung innerhalb von 9 Tagen.
Bei Erwachsenen sind die submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen häufiger als bei Kindern betroffen. Es gibt Fälle von vereinzelten Schäden an diesen Organen.
Bei Erwachsenen werden häufiger als bei Kindern mehrere Fieberwellen (2 - 3) beobachtet, die mit der Beteiligung anderer Drüsenorgane und des Zentralnervensystems am pathologischen Prozess verbunden sind.
Erwachsene entwickeln häufiger als Kinder eine seröse Meningitis. Eine Meningitis bei Erwachsenen tritt am häufigsten bei Männern auf.
Arthritis aufgrund von Mumps entwickelt sich bei Erwachsenen in 0,5 % der Fälle, häufiger als bei Kindern, häufiger bei Männern als bei Frauen.
Reis. 11. Bei Mumps sind bei Erwachsenen die submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen häufiger betroffen als bei Kindern. Es gibt Fälle von vereinzelten Schäden an diesen Organen.
Bei einem typischen Verlauf ist die Diagnose von Mumps nicht schwierig. Bei atypischen Krankheitsfällen und asymptomatischem Verlauf wird auf die Labordiagnostik zurückgegriffen.
Isolierung des Mumpsvirus aus dem biologischen Material des Patienten (Speichel, Rachenabstriche, Liquor, Urin und Sekrete der betroffenen Ohrspeicheldrüsen).
Durchführung serologischer Reaktionen zur Identifizierung spezifischer Antikörper (Immunglobuline IgM und IgG). Serologische Tests ermöglichen den Nachweis eines Anstiegs des Antikörpertiters 1 bis 3 Wochen nach Ausbruch der Erkrankung. Ein Titeranstieg um das Vierfache oder mehr gilt als diagnostisch.
Der Einsatz von PCR-Techniken verbessert und beschleunigt die Analysezeit qualitativ.
Mit der Immunfluoreszenzmethode wird das Anti-Mumps-Antigen nachgewiesen, das im Zytoplasma von Epithelzellen der Atemwege lokalisiert ist. Mit Fluorochromen markierte Antigene emittieren ein spezifisches Leuchten, wenn sie den ultravioletten Strahlen eines Fluoreszenzmikroskops ausgesetzt werden. Dank der Immunfluoreszenzmethode ist es möglich, Mumpsviren in Zellkulturen in 2 bis 3 Tagen nachzuweisen.
Der Antigen-Hauttest ist weniger zuverlässig. Positive Ergebnisse in den ersten Tagen von Mumps weisen auf eine Vorgeschichte der Krankheit hin.
Als Reaktion auf die Ausbreitung der Infektion wird im Körper des Patienten Interferon produziert und es kommt zu spezifischen zellulären und humoralen Reaktionen. Interferon begrenzt die Vermehrung und Verbreitung von Viren. Während dieser Zeit werden Antikörper gegen das Mumpsvirus – Immunglobuline der Klasse M (IgM) – gebildet und im Blut des Patienten angereichert, die für 2–3 Monate im Blut verbleiben. Immunglobuline der Klasse G (IgG) treten später auf, verbleiben aber ein Leben lang im Körper und bieten lebenslangen Schutz vor wiederholten Krankheitsfällen und Rückfällen.
Es wurde festgestellt, dass Immunmechanismen eine Rolle bei den schädigenden Wirkungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Bauchspeicheldrüse spielen – eine Abnahme der Anzahl der T-Lymphozyten, eine schwache (unzureichende) primäre Immunantwort (niedriger Titer von IgM und eine Abnahme der Anzahl von IgG und IgA).
Ab dem sechsten Schwangerschaftsmonat werden Antikörper gegen das Mumpsvirus IgG einer schwangeren Frau über die Plazenta zum Fötus transportiert. Gegen Ende der Schwangerschaft nimmt der Prozess zu. Die Antikörperkonzentration im fetalen Blut übersteigt die der Mutter. Bei einem Kind nehmen die IgG-Antikörper im ersten Lebensjahr allmählich ab und verschwinden schließlich.
Die Differentialdiagnose von Mumps erfolgt bei bakterieller, viraler und allergischer Parotitis, Morbus Mikulicz, Steinen der Speicheldrüsengänge und Neoplasien.
Parotitis im Stadium der Speicheldrüsenschwellung ähnelt der Schwellung des Gebärmutterhalsgewebes, die sich bei der toxischen Form der Rachendiphtherie entwickelt.
Seröse Mumps-Meningitis sollte in erster Linie von enteroviraler und tuberkulöser Meningitis unterschieden werden.
Orchitis sollte von Gonorrhoe, Tuberkulose, Brucellose und traumatischer Orchitis unterschieden werden.
Reis. 13. Das Foto zeigt einen Tumor der Speicheldrüse bei einem Erwachsenen.
Die Behandlung von Patienten mit Mumps erfolgt trotz der hohen Ansteckungsgefahr der Krankheit ambulant und stationär. Die Krankenhauseinweisung der Patienten erfolgt nach klinischen und epidemiologischen Indikationen. Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden, wird den Patienten während der gesamten Fieberperiode Bettruhe verordnet.
In den ersten vier Tagen wird dem Patienten empfohlen, Nahrung nur in flüssiger und halbflüssiger Form zu sich zu nehmen. Kompotte, Fruchtgetränke und Säfte reduzieren den Rausch. Angesichts der Störung des Speichelflusses bei der Behandlung von Mumps sollte besonderes Augenmerk auf die Pflege der Mundhöhle des Patienten gelegt werden: regelmäßiges Spülen des Mundes, Zähneputzen und Flüssigkeitsaufnahme. Während der Erholungsphase sollte die Speichelsekretion durch die Einnahme von Zitronensaft angeregt werden.
Reis. 14. Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden, wird den Patienten während der gesamten Fieberperiode Bettruhe verordnet.
Medikamentöse Behandlung von Mumps bei Erwachsenen und Kindern
Die Behandlung von Mumps erfolgt symptomatisch. Konkrete Mittel wurden bisher nicht entwickelt. Immunglobuline werden nicht zur Vorbeugung oder Behandlung von Mumps eingesetzt.
Um die Entzündungsreaktion in den betroffenen Bereichen zu reduzieren, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und eine Entgiftungstherapie eingesetzt.
Bei Bedarf werden dem Patienten kristalloide und kolloidale Lösungen verabreicht.
Bei schweren Fällen von Mumps werden Kortikosteroide eingesetzt.
Es empfiehlt sich, Desensibilisierungsmittel zu verschreiben.
Kalte Kompressen auf die betroffenen Organe bringen dem Patienten eine gewisse Linderung.
In den ersten sechs Monaten ist das Baby durch mütterliche Antikörper geschützt.
Nach einer Mumpserkrankung bildet sich eine stabile lebenslange Immunität. Fälle von wiederkehrenden Erkrankungen sind äußerst selten.
Nach der Impfung entwickelt sich eine Immunität gegen Mumps. Nach der Impfung lässt die Immunität im Laufe der Jahre nach und nach 10 Jahren bleibt sie nur noch bei einem Drittel der Geimpften erhalten. Eine geschwächte Immunität nach der Impfung tritt häufiger bei Kindern im schulpflichtigen Alter und jungen Erwachsenen auf.
Die Prognose für eine unkomplizierte Erkrankung ist günstig. Die Sterblichkeitsrate bei Mumps beträgt nicht mehr als 1 Fall pro 100.000 Krankheitsfälle. Zu den schwerwiegenden Komplikationen der Erkrankung zählen Taubheit, Hodenatrophie mit anschließender Beeinträchtigung der Spermatogenese und anhaltende Asthenie nach Mumps-Meningoenzephalitis.