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So vermeiden Sie Diphyllobothriasis

Diphyllobothriasis ist eine invasive Form der Helminthiasis, die bei Menschen und Tieren häufig vorkommt und durch Parasitismus im Dünndarm von Bandwürmern der Gattung Diphyllobothrium (hauptsächlich Diphyllobothrium latum) gekennzeichnet ist. Klinisch ist die Krankheit beim Menschen durch Symptome einer Schädigung des Dünndarms, die Entwicklung toxisch-allergischer Reaktionen und die Entwicklung (in schweren Fällen) einer B12-Mangel-(megaloblastären) Anämie (Anämie) gekennzeichnet.

Der Breitbandwurm ist der größte menschliche Bandwurm. Sein Körper besteht aus vielen Segmenten und erreicht eine Länge von 10 – 20 Metern. Äußerlich ähnelt der Helminth dem Bandwurm, aber im Gegensatz zu diesem ist im mittleren Teil des Körpers die Breite der Segmente größer als die Länge (ein charakteristisches Merkmal).

Die höchste Prävalenz von Diphyllobothriasis wird in Gebieten mit gemäßigtem oder kühlem Klima in Gebieten mit durch Abwasser verschmutzten Seen beobachtet.Die Krankheit ist bei Menschen weit verbreitet, die rohen, schlecht zubereiteten und unzureichend gesalzenen Süßwasserfisch und Kaviar essen.

Die Diagnose und Behandlung von Helminthiasis bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Das Mittel der Wahl ist das Anthelminthikum Praziquantel, das einmal oral eingenommen wird. Zur Vorbeugung von Diphyllobothriasis werden Maßnahmen ergriffen, die auf die Invasionsquelle und den Übertragungsmechanismus der Helminthiasis abzielen.

Parasit

Reis. 1. Breitbandwurm (Diphyllobothrium latum).

Der Erreger der Diphyllobothriasis

Diphyllobothrium latum (Breiter Bandwurm) ist die häufigste Bandwurmart, die der Wissenschaft seit 1758 bekannt ist.

Wissenschaftliche Klassifikation:

  • Typ - Plathelmintes (Plattwürmer)
  • Klasse - Cestoidea (Cestoden)
  • Ordnung - Pseudophyllidea (Bandwürmer)
  • Familie - Diphyllobothriidae (Diphyllobothriidae)
  • Gattung - Diphyllobothrium (Bandbandwurm)

Es gibt 10 Arten von Diphyllobothriiden: breiter Bandwurm (Diphyllobothrium latum), kleiner Bandwurm (Diphyllobothrium minus), schmaler Bandwurm (Diphyllobothrium strictum), Tunguska-Bandwurm (Diphyllobothrium Tungussicum), Diphyllobothrium klebanovskii, Diphyllobothrium Dendriticum usw.

In der medizinischen Praxis ist der Breitbandwurm von besonderer Bedeutung.

Struktur

Der Breitbandwurm ist ein ziemlich großer Helminth. Seine Länge beträgt 2 bis 10 Meter, manchmal erreicht er 20 bis 25 Meter. Es hat einen Kopf, Hals und Körper. Das Atmungs-, Verdauungs- und Kreislaufsystem fehlt.

Kopf (Skolex) ist länglich und seitlich abgeflacht und hat eine Länge von 3 bis 5 mm. Am Kopf befinden sich Bothrien (Saugschlitze), mit deren Hilfe sich der Parasit an der Schleimhaut des Dünndarms festsetzt. Bothrien befinden sich auf der dorsalen und ventralen Seite des Helminthen.

Nacken kurz, bis 10 mm lang, unsegmentiert.

Körper (Strobila) besteht aus Segmenten (Proglottiden), deren Anzahl zwischen 3 und 4.000 liegt. Am Kopf sind die Segmente kurz und breit und werden mit zunehmender Reife länger. Im mittleren Teil der Strobilla übersteigt die Breite der Segmente die Länge, was diese Helminthenart vom Bandwurm unterscheidet. Die Breite der Segmente beträgt 1,5 cm. Proglottiden sind mit speziellen Zellen bedeckt, die Auswüchse haben, die die Funktion der Ernährung erfüllen, und spezielle Öffnungen, durch die Enzyme freigesetzt werden, die den Parasiten vor der aggressiven äußeren Umgebung schützen. Die Muskulatur wird durch kreisförmige und longitudinale Schichten dargestellt.

Erreger Diphyllobothriasis

Reis. 2 und 3. Das Foto zeigt den Kopf des breiten Bandwurms (links) sowie junge und reife Segmente (rechts).

Parasit

Reis. 4 und 5. Das Foto zeigt reife Segmente des Parasiten. Die braune Farbe weist auf die Gebärmutter mit Eiern hin, die durch ein kleines Loch freigesetzt werden.

Reproduktion

Der Bandwurm ist ein breiter Hermaphrodit. Im ersten Teil des Körpers gibt es keine Geschlechtsorgane. In ausgewachsenen Segmenten ist der Fortpflanzungsapparat bereits vorhanden. Es wird durch einen rosettenförmigen Uterus dargestellt, der mit Parasiteneiern und Hoden gefüllt ist, die sich an den Seitenflächen der Segmente befinden. Bei Helminthen wird eine Selbstbefruchtung jedes Segments sowie eine gegenseitige Befruchtung zweier benachbarter Segmente desselben oder verschiedener Individuen beobachtet.

Hoden eine runde Form haben. Samenleiter öffnet sich an den Seitenflächen der Segmente. Cirrus (Kopulationsapparat) ist von einem Schleimbeutel (Muskelsack) umschlossen.

Eierstock hat eine zweilappige Form und befindet sich am hinteren Rand. Entlang der Mittellinie des Gelenks erstreckt sich ein gerader Schlauch Vagina, der sich neben der männlichen Genitalöffnung öffnet. Scheltotschniki befinden sich an den Seiten der Segmente. Gebärmutter röhrenförmig, offen.Seine Schleifen sind in der Mitte des Segments konzentriert. Wenn die Eier reifen, gelangen sie in das Lumen des Dünndarms und werden mit dem Darminhalt ausgeschieden. Ein Individuum produziert mehr als 2 Millionen Eier pro Tag.

Eier

Die Eier des Bandwurms sind breit oval, groß, 68 - 71 mm lang und 45 mm breit. Die Farbe ist grau-gelb. Die Oberfläche ist glatt und zweikreisig. An einem der Pole befindet sich eine Kappe und am anderen ein kleiner Tuberkel. Ein Ei enthält eine große Anzahl von Dotterzellen. Die Bildung von Eiern erfolgt in den Schwanzsegmenten. Eier werden in unreifem Zustand an die äußere Umgebung abgegeben. Ihre Reifung erfolgt in Süßwassergewässern. Im Ei bildet sich ein Coracidium (Embryo), das nach 6–16 Tagen ins Wasser abgegeben wird. Die Bildung des Embryos erfolgt bei Temperaturen über +15C. Bei niedrigeren Temperaturen schlüpft der Embryo nicht aus der Eizelle, sondern bleibt bis zu 6 Monate, in Senkgruben bis zu 7 Wochen, lebensfähig. Die Entwicklung von Eiern ist in leicht gesalzenem Wasser (Flussmündungen) möglich. UV-Strahlen und Desinfektionsmittel sind schädlich für Eier.

Erreger der Diphyllobothriasis

Reis. 6, 7 und 8. Eier von Diphyllobothrium latum.

Diphyllobothriasis

Reis. 9. Das Foto zeigt die Freisetzung des Coracidiums (Embryo) aus dem Ei von Diphyllobothrium latum

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Lebenszyklus von Diphyllobothrium latum

Der Lebenszyklus der Entwicklung des breiten Bandwurms erfolgt mit einem Wechsel des Zwischen-, Zusatz- und Endwirts.

Larvenentwicklung

Die Eier des Helminthen werden aus der Gebärmutter eines geschlechtsreifen Segments herausgedrückt, das sich im Dünndarm einer Person befindet. Sie gelangen mit dem Kot in die äußere Umgebung. Ein Individuum setzt täglich mehrere Millionen Eier frei, deren Lebensfähigkeit etwa 30 Tage anhält. Die Fortsetzung der Entwicklung erfolgt nur in einer Süßwasserumgebung. Bei Wassertemperatur +20Mit ausreichend Sauerstoff im Ei entwickelt es sich innerhalb von 21 Tagen Coracidium (Ziliarlarve). Als nächstes drückt die reife Larve den Deckel der Eierschale aus und gelangt in die Gewässer, wo sie je nach Bedingungen 1 bis 12 Tage lang existieren kann. Das Coracidium hat eine kugelförmige Form und eine bewimperte Hülle, die mit drei Hakenpaaren ausgestattet ist. Im Wasser bewegen sich die Larven aktiv und sterben dann entweder ab oder werden von Copepoden verschluckt, wo sich der Helminth weiter entwickelt.

Embryo bei einer Temperatur von +15C und darunter entwickeln sich nicht, bleiben aber sechs Monate lang lebensfähig.


Reis. 10. Larven des breiten Bandwurms.

Erster Zwischenwirt

Die ersten Zwischenwirte von Parasiten sind Ruderfußkrebse der Ordnung Copepoda, Gattungen Akanthodiaptomus, Eudiaptomus, Diaphthmus (D. gracilis, D. graciloides), Zyklop (C. anstrengend, C. Insignien, C. serrulatus).

Im Darm von Krebstieren werden Coracidia innerhalb von 2 - 3 Wochen von Flimmerhärchen und Membranen befreit und verwandeln sich in Procercoid - längliche Larven mit einer Länge von bis zu 60 µm (primäre Gewebeform) mit drei Paaren embryonaler Haken an den Enden.

Zweiter Zwischenwirt

Der zweite Zwischenwirt von Helminthen sind Raubfische wie Kaulbarsch, Barsch, Hecht, Quappe, Äsche, Zander, Forelle, Aal, Felchen, Omul usw. sowie Lachsfische (Kempel, rosa Lachs, Lachs). Krebstiere schlucken. Im Darm der Fische werden die Krebstiere verdaut und die Procerkoide freigesetzt. Indem sie die Darmwand durchdringen, wandern Procerkoide in Muskelgewebe, Leber, Eier und andere innere Organe, wo sie innerhalb von 4 bis 5 Wochen das Stadium erreichen Plerocercoid (invasives Stadium für den endgültigen Wirt). Die Larven erreichen in diesem Entwicklungsstadium eine Länge von 1 – 3, seltener 5 cm und besitzen ausgebildete Skolex und Bothrien (Saugschlitze). Infizierte Fische werden für den Menschen gefährlich.

Reis. 11 und 12. Breites Band. Plerocercoide in der Leber und im Darm von Forellen.

Dritter (zusätzlicher) Zwischenhost

Der dritte Zwischenwirt für den Gewöhnlichen Bandwurm wird oft ein friedlicher Fisch, der als Nahrung für Raubfische dient, in deren Körpern eine passive Besiedlung durch Plerocercoide stattfindet. Sie durchdringen die Darmwand und siedeln sich in den inneren Organen und im Muskelgewebe an, wo ihre weitere Entwicklung stattfindet. Daher stellen Raubfische eine besondere Gefahr für den Menschen dar, wenn gegen die Technologie zur Zubereitung von Gerichten aus ihnen verstoßen wird.

Endgültiger Eigentümer

Die Endwirte der Parasiten sind Menschen und Fleischfresser: Hunde, seltener Katzen, Schweine, Otter, Leoparden, Robben, Walrosse sowie Wildtiere wie Füchse, Braunbären, Polarfüchse, Amerikanische Nerze usw. Plerocercoide, die in eindringen Ihre dünnen Därme heften sich an die Schleimhaut und entwickeln sich 2 bis 4 Wochen lang weiter, bis sie das Stadium eines geschlechtsreifen Individuums erreichen.

Der Darm wird am häufigsten von einem Helminthen parasitiert, seltener wurden Fälle von Parasitismus bei mehr als 100 Individuen beschrieben. Parasiten leben 10, 20 oder mehr Jahre im Darm und sind eine ständige Quelle für Eier (mehr als 2 Millionen pro Tag), die ständig mit dem Kot in die äußere Umgebung ausgeschieden werden.

wilde Tiere

Reis. 13 und 14. Die Endwirte von Parasiten sind Menschen und Fleischfresser, darunter auch Wildtiere.

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Epidemiologie

Prävalenz der Krankheit

Diphyllobothriasis tritt am häufigsten in Regionen mit großen Süßwasserreservoirs in Ländern mit gemäßigtem und kaltem Klima auf – den Regionen der Großen Seen in den USA, Kanada, Alaska und Nordeuropa.

Helminthiasisherde werden auf die gleiche Weise registriert:

  • Im östlichen Mittelmeer.
  • Im Baltikum.
  • In Russland: Karelien, die Region des Finnischen Meerbusens, die Region Krasnojarsk, die Kola-Halbinsel, die Wolga-Region.
  • In der Ukraine: das Donaudelta, die Zonen der Stauseen Kachowka und Krementschug.
  • In Moldawien: Unterlauf des Dnjestr und Prut.

Helminthiasisherde treten dort auf, wo kühle Seen mit Abwasser verschmutzt sind. Bei der Abwasseraufbereitung kommt es deutlich seltener zu Infektionen. Das Vorhandensein eines Süßwasserreservoirs, eine ausreichende Sauerstoffkonzentration im Wasser, flaches Wasser (durch die Sonne gut erwärmt) und eine große Anzahl von Krebstieren tragen zur Ausbreitung der Invasion bei. Salzwasser und Wassertemperaturen über +20 sind für Krebstiere schädlich.MIT.

Von vorrangiger Bedeutung sind:

  • Hygienezustand von Stauseen.
  • Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung.

Menschliche Infektion

Eine Infektion tritt auf, wenn eine Person mit Larven infizierte Süßwasser-Raubfische isst:

  • roh (gehobelt),
  • schlecht thermisch verarbeitet (ungenügend gekocht oder gebraten),
  • schlecht gesalzener Fisch und Kaviar (oft frisch zubereiteter Hecht).

Besonders gefährlich sind Kampfläufer, Barsche, Hechte, Quappen, Äschen, Zander, Forellen, Aale, Felchen, Omul usw. sowie Lachsfische (Kempel, Lachs, Buckellachs).

Der Mensch stellt keine Infektionsquelle für andere Menschen dar und stellt keine epidemiologische Gefahr dar.

Plerocercoide sterben bei niedrigen Temperaturen: nach 24 Stunden bei -15C, nach 3 Tagen - bei -10C, bei -4 -6C in 5 - 9 Tagen.Überlebe bei hohen Temperaturen. Die Proteinkoagulationszone liegt zwischen +50 und +55 °C.

Risikogruppen

Die Anfälligkeit für die Krankheit ist universell. Am häufigsten betroffen sind Fischer, Konservenarbeiter, Touristen und Liebhaber von rohen Fischspießen.

Reis. 15. Breites Klebeband. Plerocercoide in der Leber und im Darm von Forellen.

Pathogenese

Nachdem die Larve (Plerocercoid) in den Dünndarm eines Menschen eingedrungen ist, heftet sie sich mit Hilfe von Bothria (Saugnäpfen) an dessen Wand (Schleimhaut) und beginnt sich, indem sie sich vom Darminhalt ernährt, zu entwickeln. Sobald die Geschlechtsreife erreicht ist, beginnt der Helminth, reife, mit Eiern gefüllte Segmente in das Darmlumen abzuwerfen. Die pathogene Wirkung des Bandwurms ist mechanische Einwirkung, die Entwicklung von Neuroreflex- und toxisch-allergischen Reaktionen sowie die Entwicklung eines Vitamin-B-Mangels12 und Folsäure.

Mechanische Einwirkung. Das Ansaugen des Parasiten an die Darmwand führt zu einer Störung der Integrität der Schleimhaut, was zu einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation, der Nervenleitung und der Verdauung führt. Die Schleimhaut ulzeriert, es kommt zu Atrophie und Nekrose.

Ansammlungen von Helminthen bei intensivem Befall führen in manchen Fällen zu einem Darmverschluss.

Endogene Hypovitaminose. Die Aufnahme einer großen Menge an Nährstoffen, Vitaminen und Mikroelementen (einschließlich Eisen) durch den Helminthen führt im Körper des Patienten zu einem Nährstoffmangel unterschiedlicher Schwere im Körper (Strobila) des Parasiten. In schweren Fällen wird die Entwicklung einer Megaloblastenanämie beobachtet, die mit einem Vitamin-B-Mangel einhergeht12 (Cyanocobalamin) und B9 (Folsäure). Unreife Formen roter Blutkörperchen gelangen in das periphere Blut.Im Blut nimmt die Zahl der roten Blutkörperchen und deren Sättigung mit Hämoglobin ab.

Nervenreflexeinfluss. Bei der Helminthiasis kommt es zu einer Reizung der Interorezeptoren, die zur Bildung viszero-viszeraler Reflexreaktionen und neurotropher Störungen führt. Die Funktion des Verdauungstraktes ist gestört, es treten Parästhesien und Ganginstabilität auf.

Toxisch-allergischer Einfluss. Die Abfallprodukte des Bandwurms werden aus dem Darm aufgenommen und gelangen ins Blut, was zu einer toxisch-allergischen Umstrukturierung des Körpers und einer Unterdrückung der Immunantwort führt. Eosinophilie wird im Blut erfasst und ist im Frühstadium der Helminthiasis deutlich ausgeprägt.

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Klassifizierung der Krankheit

Die Krankheit wird nach ihrem Verlauf, dem Vorliegen von Komplikationen und dem Schweregrad der Helminthiasis klassifiziert.

  • Je nach Verlaufsvariante werden latente (versteckte) und manifeste Formen der Diphyllobothriasis unterschieden.
  • Je nach Vorliegen von Komplikationen gibt es unkomplizierte und komplizierte Formen.
  • Nach Schweregrad – leicht, mittelschwer und schwer.

Reis. 17 und 18. Plerocercoide des breiten Bandwurms im Körper von Süßwasserfischen.

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Klinik für Diphyllobothriasis

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 20 bis 60 Tage. Das klinische Bild der Diphyllobothriasis hängt von der Anzahl der Parasiten und der Verweildauer im Körper des Patienten ab. Die meisten Fälle von Helminthiasis verlaufen asymptomatisch oder nur minimal symptomatisch. Solche Patienten werden zufällig durch das Vorhandensein von Helminthensegmenten oder „Bändern“ im Kot identifiziert. Bei der Befragung werden Beschwerden wie Übelkeit, Aufstoßen und Bauchschmerzen erfasst.

Bei einem typischen Verlauf einer Helminthiasis treten Beschwerden auf, die auf eine Pathologie des Verdauungstrakts, des Nervensystems und des hämatopoetischen Systems hinweisen:

  1. Es treten Anzeichen eines astheno-neurotischen Syndroms auf: erhöhte Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen.
  2. Der Appetit verschlechtert sich, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Stuhlinstabilität (Durchfall oder Verstopfung), Speichelfluss, Geschmacksverfälschung und ein metallischer Geschmack im Mund treten auf. Bei 80 - 90 % der Patienten ist eine Abnahme der Magensaftsekretion bis hin zur Achylie zu verzeichnen.
  3. Parästhesien treten auf, wenn kein äußerer Reiz vorliegt.
  4. Hautausschläge allergischer Natur (Urtikaria).
  5. Mangelnde Wirkung der Behandlung chronischer Krankheiten.
  6. Mögliches ursachenloses leichtes Fieber.
  7. Epileptiforme Anfälle (selten).

In schweren Fällen von Diphyllobothriasis wird Folgendes festgestellt:

  1. Zunehmende Anzeichen eines astheno-neurotischen Syndroms.
  2. Vergrößerte Leber und Milz.
  3. Erhöhte Sensibilitätsstörungen (Parästhesien).
  4. Verminderter Blutdruck, vergrößerte Herzgrenzen und Tachykardie.
  5. Bei einem langen Verlauf der Helminthiasis kommt es manchmal zu einer Verstopfung des Dünndarms, die mit der Ansammlung von Parasiten einhergeht.
  6. In 2 – 3 % der Fälle entwickelt sich B12 - Mangelanämie. Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit nehmen zu, Schwindel, Tinnitus und Herzklopfen treten auf. Das Gesicht wird geschwollen und blass, und manchmal treten Schwellungen an den Beinen auf. Die Zahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins nimmt stark ab.
  7. Bei einer erneuten Invasion wird Eosinophilie im Blut festgestellt
  8. Es kann sich eine Glossitis entwickeln: Auf der Zunge entstehen leuchtend rote Flecken und äußerst schmerzhafte Risse („verbrühte Zunge“). Mit der Zeit nimmt die Schwere der Erscheinungen ab, die Papillen verkümmern, die Zunge wird glänzend und glatt („lackiert“).In einigen Fällen treten dieselben Veränderungen an der Schleimhaut des Gaumens, der Wangen, des Rachens und der Speiseröhre auf.
  9. Die Phänomene der Parästhesie nehmen zu. Es wird eine Gangunsicherheit festgestellt. Manchmal entwickelt sich eine Funikuläre Myelose.

Bei schwangeren Frauen verläuft die Diphyllobothriasis etwas schwerwiegender:

  1. Häufig werden Anzeichen einer schweren Anämie festgestellt.
  2. Das Risiko einer Toxikose steigt.
  3. Im ersten Trimester wird ein erhöhtes Risiko für den Fötus beobachtet: Unterernährung, Sauerstoffmangel, verzögerte Entwicklung des Nervensystems und der allgemeinen Entwicklung.
Sprache

Reis. 19. Bei Diphyllobothriasis kann sich eine Glossitis entwickeln.

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Komplikationen

Von den Komplikationen der Diphyllobothriasis sind folgende besonders wichtig:

  • Darmverschluss (mechanischer Verschluss), der mit einer großen Anzahl von Helminthen einhergeht. Der Zustand erfordert einen chirurgischen Eingriff.
  • Migration von Proglottiden in die Gallenblase mit anschließender Entwicklung einer Entzündung des Organs.
  • Entwicklung einer B12-Mangelanämie.
  • Funikuläre Myelose.

Die Prognose der Erkrankung ist im Allgemeinen günstig. Verschlimmert sich bei schwerer Lungenentzündung. Rechtzeitige Erkennung und adäquate Behandlung führen zur vollständigen Genesung.

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Diagnose

Die Diagnose einer Diphyllobothriasis basiert auf der epidemiologischen Vorgeschichte, dem klinischen Krankheitsbild, Daten aus Labormethoden und der direkten Visualisierung von Helminthensegmenten und Eiern im Kot (die wichtigste Diagnosemethode).

Ein allgemeiner Bluttest zeigt Eosinophilie, relative Lymphozytose und in schweren Fällen sinkt der Spiegel von Hämoglobin und roten Blutkörperchen.

Bei einem biochemischen Bluttest mit der Entwicklung einer B12-Mangelanämie wird eine Abnahme des Folsäure- und Vitamin-B12-Spiegels festgestellt und der Gesamtbilirubinspiegel steigt an.

In einem nativen Abstrich werden bei der Koproovoskopie zahlreiche Wurmeier nachgewiesen.

Im Kot finden sich Fragmente von Strobillas des Gewöhnlichen Bandwurms.

Diphyllobothriasis sollte von anderen parasitären Erkrankungen, der Addison-Birmer-Anämie, der hämolytischen Anämie und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts unterschieden werden.

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Behandlung von Diphyllobothriasis

Die Behandlung erfolgt überwiegend ambulant; Patienten mit schweren Formen der Helminthiasis werden im Krankenhaus behandelt. Keine spezielle Diät erforderlich. Bei Schwierigkeiten beim Stuhlgang werden Abführmittel verschrieben. Die spezifische Behandlung besteht in der Einnahme von Antiparasitika. Die Behandlung wird 1 Tag lang durchgeführt: Praziquantel (Biltricid, heimisches Analogon von Azinox) 60 – 75 mg/kg in 3 Dosen im Abstand von 4–6 Stunden.

Nach der Behandlung sollten Sie darauf achten, dass der Helminthen mit dem Kot ausgeschieden wird.

Bei der Entwicklung einer B12-Mangelanämie sind eine Diät, die Einnahme von Eisenpräparaten, Cyanocobalamin und Folsäure angezeigt.

Nach der Genesung unterliegen diejenigen, die sich von der Krankheit erholt haben, einer ärztlichen Beobachtung für 3 bis 6 Monate mit monatlicher zweifacher Kontrolle der Stuhlanalyse auf Würmer.

Reis. 20. Äußerlich ähnelt der breite Bandwurm dem Bandwurm, aber im Gegensatz zu ihm ist im mittleren Teil des Körpers die Breite der Segmente größer als die Länge.

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Verhütung

Zur Vorbeugung von Diphyllobothriasis werden Maßnahmen ergriffen, die auf die Invasionsquelle und den Übertragungsmechanismus der Helminthiasis abzielen.

Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionsausbreitung:

  • Verhinderung der Verschmutzung der Umwelt und der Süßwasserkörper durch menschlichen Kot.
  • Routinemäßige Identifizierung infizierter Personen in möglichen Helminthiasisherden, deren Behandlung und klinische Beobachtung, Desinfektion von im Kot ausgeschiedenen Parasiten. Auf Maßnahmen zur Befreiung von Katzen, Hunden und anderen Tieren vor dem Befall sollte geachtet werden.
  • Durchführung von Tätigkeiten zur Kontrolle der Zubereitung von Fischprodukten, Innereien und Gerichten sowie deren Verkauf.
  • Durchführung von Gesundheitserziehungsmaßnahmen für Bewohner von Endemiegebieten und Bevölkerungsgruppen mit hohem Risiko, zu denen auch Arbeitnehmer in der Fischverarbeitungsindustrie und Segelmannschaften gehören.

Empfehlungen zum Garen von Fisch:

  • Richtiges Schneiden.
  • Braten. Kleine Fische und dünne Stücke werden mindestens 20 Minuten lang gebraten, große Fische und große Stücke - mindestens 40 Minuten lang (Braten und Dämpfen unter einem Deckel), Fischkoteletts - mindestens 15 - 20 Minuten lang (Braten und Dämpfen unter einem Deckel). ).
  • Salzen. Für 10 kg Fisch sollten Sie beim Salzen zu Hause 2 kg verwenden. Salz. Die Salzdauer sollte 2 bis 7 Tage betragen. Bei kürzeren Salzzeiten sollte die Desinfektion durch Einfrieren für mindestens 50 Stunden bei einer Temperatur von -15 °C erfolgenC, mindestens 16 Stunden bei einer Temperatur von -26C. In Eiern sterben Plerocercoide nach 2 Tagen bei 3 %iger Salzung und nach 6 Stunden bei 20 %iger Salzung.
  • Einfrieren. Das Vorgefrieren muss mindestens 24 Stunden lang bei einer Temperatur von mindestens -15 °C und mindestens 7 Tage lang bei einer Temperatur von mindestens -6 °C erfolgen.
  • Einfrieren und Lagern. Einfrieren kann den Helminthen töten. Die Gesamtdauer des Einfrierens von Süßwasserfischen bei - 20 °C beträgt mindestens 7 Tage.
  • Trocknen Kleine Fische sollten 3 Wochen lang mit Vorsalzen für 2 - 3 Tage durchgeführt werden.
  • Fisch kochen und Fischknödel sollten innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach dem Kochen gar sein.
  • Das Backen von Kuchen mit Fisch sollte mindestens 45 - 60 Minuten dauern.

Spezielle Anweisungen:

  • Um eine Infektion mit Bandwürmern zu vermeiden, sollten Sie kein Stroganina aus frisch gefrorenem Fisch essen.
  • Sie sollten keine Kebabs aus frischem Fisch zubereiten.
  • Sie sollten den Verzehr von leicht gesalzenem Fisch vermeiden oder den Fisch vor dem Salzen drei Tage lang im Gefrierschrank einfrieren.
  • Essen Sie keinen frisch gesalzenen Kaviar (insbesondere Hecht).
  • Testen Sie gehackten rohen Fisch nicht auf Salzigkeit.
roher Fisch

Reis. 21 und 22. Frisch zubereiteter Kaviar und unzureichend thermisch verarbeiteter Fisch stellen eine Gefahr für den Menschen dar.

Stroganina

Reis. 23. Um eine Infektion mit Bandwürmern zu vermeiden, sollten Sie keinen geschnittenen Fisch aus frisch gefrorenem Fisch essen.

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