Trichozephalose ist eine weltweit weit verbreitete Helminthiasis. Der Grund für seine Entwicklung ist der Peitschenwurm (Trichocephalus trichiurus) – ein dünner, langer (3 – 5 cm) Parasit mit rundem Körper. Wenn die Krankheit auftritt, ist der Magen-Darm-Trakt betroffen, es entwickelt sich eine Anämie und es werden toxische Schäden am Nervensystem festgestellt. Trichozephalose verläuft häufig chronisch. Die Verweildauer des Helminthen im Darm des Patienten beträgt 5 bis 6 Jahre. Darmschäden führen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und verminderter Leistungsfähigkeit des Menschen.
Die Krankheit ist weit verbreitet, besonders häufig werden Krankheitsfälle in Regionen mit warmem, feuchtem Klima registriert. Jedes Jahr erkranken laut WHO mehr als 700 Millionen Menschen auf der Welt an Trichuriasis. In Bezug auf die Häufigkeit der Verbreitung in der Russischen Föderation steht die Trichuriasis nach der Askariasis an zweiter Stelle. Besonders häufig kommt die Krankheit in den Tropen und Subtropen bei den ärmsten Bevölkerungsschichten vor, wo bis zu 90 % der Bevölkerung mit Peitschenwürmern infiziert sind.In unserem Land tritt Helminthiasis im Nordkaukasus und in der zentralen Schwarzerderegion häufiger in Form sporadischer Ausbrüche auf. Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren werden häufig krank.
Die Infektion erfolgt durch die Aufnahme von Peitschenwurmeiern, die über die Nahrung oder schmutzige Hände in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Bei der Verwendung menschlicher Fäkalien als Düngemittel kommt es zu einer Kontamination von Gemüse und Obst.
Die Diagnose der Krankheit basiert auf dem Nachweis von Wurmeiern im Kot. Die Behandlung der Trichuriasis erfolgt mit Anthelminthika.
Reis. 1. Das Foto zeigt einen Peitschenwurm (Trichocephalus trichiurus).
Menschlicher Peitschenwurm
Zu dieser Klasse gehört der Peitschenwurm (Trichocephalus trichiurus). Enoplea Kader Trichurida Familie Trichuridae Familie Trichuris.
Der Parasit ist bisexuell. Weibchen sind 3,5 bis 5 cm lang, Männchen 3 bis 4,5 cm. Die Form ist fadenförmig und recht eigenartig: Der vordere Teil (Kopf) ist verengt und haarartig, darin befindet sich die Speiseröhre, der hintere Teil Der Teil ist verdickt und sieht aus wie eine Peitsche, bei Männern ist er spiralförmig, bei Frauen ist er gewölbt. Der breite Teil enthält die inneren Organe, einschließlich der Gebärmutter bei Frauen. Der Helminth hat einen Mund, einen Verdauungsschlauch und einen Anus. Die Farbe des Peitschenwurms reicht von grauweiß bis rötlich, wobei Querstreifen sichtbar sind.
Helmintheneier sind tonnenförmig und haben Pfropfen an den Polen. Die Farbe ist goldgelb, hellbraun oder braun. Größe von 23 bis 54 Mikrometer. Die Schale (Hülle) ist vielschichtig, glatt und dick. Der Inhalt ist feinkörnig.
Peitschenwürmer parasitieren im Ileozökalbereich: im Blinddarm, im Blinddarm und im Anfangsteil des Dickdarms; bei massivem Befall breiten sie sich über die gesamte Länge des Dickdarms aus.
Der Parasit dringt mit seinem dünnen Ende in die oberflächlichen Schichten ein, der hintere Teil ragt in das Darmlumen hinein. Manchmal dringt der Helmin in tiefere Schichten ein: submuköse und axilläre Schichten. Peitschenwürmer ernähren sich von Gewebeflüssigkeit und Blut. Die Lebensdauer von Parasiten beträgt 6 Jahre.
Reis. 2. Das Foto zeigt einen weiblichen Peitschenwurm.
Reis. 3. Das Foto zeigt einen männlichen Peitschenwurm.
Trichozephalose ist eine Anthroponose (nur Menschen sind krank). Eine Infektion entsteht, wenn Peitschenwurmeier, die Larven enthalten, in den Mund gelangen, was durch schmutzige Hände, Nahrung und Wasser geschieht. Gemüse, Kräuter, Früchte und Beeren werden durch den menschlichen Kot verunreinigt, wenn sie als Dünger verwendet werden. Die Infektionsquelle sind häufig erkrankte Familienangehörige und nahestehende Personen.
Die Anfälligkeit für Trichozephalose ist universell. Helminthiasis ist in Ländern mit feuchtem Klima weit verbreitet. Kinder werden oft krank. Arbeiter, die Kontakt mit dem Boden (Bauarbeiter, Gärtner und Bagger) und der Kanalisation haben, sind anfällig für Trichuriasis. Der günstigste Zeitraum für eine Ansteckung ist von Ende März bis Anfang Oktober.
Peitschenwurmeier gelangen über den Mund in den Verdauungstrakt des menschlichen Körpers. Unter dem Einfluss von Enzymen wird ihre äußere Hülle zerstört und die Larven schlüpfen. Im Bereich des Ileozökalwinkels werden sie mit einem Mandrin in die Schleimhaut eingebracht und verbleiben in dieser Form bis zu 3 bis 10 Tage. Dann dringen sie in das Darmlumen ein und entwickeln sich innerhalb eines Monats zu geschlechtsreifen Individuen. Die Anzahl der Parasiten bei Patienten reicht von wenigen Exemplaren bis zu Tausenden.
Weibchen legen große Mengen Eier, die mit dem Kot in die Umwelt abgegeben werden.An einem Tag kann ein Weibchen 2 bis 10.000 Eier legen (im Durchschnitt bis zu 3,5.000).
Peitschenwürmer parasitieren hauptsächlich im Ileozökalbereich: im Blinddarm, im Blinddarm und im Anfangsteil des Dickdarms; bei massivem Befall breiten sie sich über die gesamte Länge des Dickdarms aus.
In der Außenumgebung unter günstigen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit 60 - 70 % und Temperatur 25 - 30).C) Im Ei entwickelt sich eine Larve, die nach 3 – 4 Wochen invasiv wird. In der äußeren Umgebung behalten die Eier ihre invasiven Eigenschaften bis zu 2 Jahre lang.
Reis. 4. Peitschenwurmeier sind zitronenförmig und haben „Korken“ an den Polen.
In der Pathogenese der Trichozephalose nehmen Traumata der Darmschleimhaut und Störungen der Flüssigkeitsaufnahmeprozesse den führenden Platz ein.
Als Folge eines Traumas kommt es zu Infiltraten, Erosionen und Nekrosen in der Darmschleimhaut und es kommt zu Blutungen. Als Folge des Blutverlustes entsteht eine Eisenmangelanämie.
Parasiten ernähren sich von Gewebeflüssigkeit und Blut. Eine Reizung der Nervenenden führt zu einer Störung der Darmmotilität.
Im Verlauf der Erkrankung werden die Wasseraufnahmeprozesse im Dickdarm gestört, was zum Auftreten von weichem Stuhl und zur Austrocknung des Körpers führt.
Die Abfallprodukte von Parasiten wirken sensibilisierend. Sehr häufig kommt es bei Helminthiasis zu allergischen Reaktionen.
Peitschenwurmgifte wirken sich negativ auf menschliche Organe und Systeme, einschließlich des Nervensystems, aus.
Wenn eine Sekundärinfektion auftritt, entwickeln sich Typhlitis und Blinddarmentzündung.
Reis. 5. Das Foto zeigt einen Peitschenwurm im menschlichen Darm
Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 1 bis 1,5 Monate. Die Manifestationen einer Helminthiasis hängen vom Grad der Invasion ab. Bei einer Infektion mit einzelnen Peitschenwürmern verläuft die Krankheit asymptomatisch; bei massivem Befall werden Symptome einer Dyspepsie von geringer Intensität bis zur Entwicklung einer schweren Typhlitis beobachtet.
Eine manifeste Trichuriasis beginnt mit Symptomen wie Appetitlosigkeit, Schwäche, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Beckenbereich des Bauches, abwechselnder Verstopfung mit Durchfall, Blähungen, dem Auftreten von Schleim und Blut im Stuhl. Der Säuregehalt des Magensaftes nimmt bis zur Achylie ab.
Bei einer Invasion geringer Intensität kann sich eine isolierte Typhlitis entwickeln. Wenn eine Sekundärinfektion auftritt, kann eine Blinddarmentzündung auftreten.
Eine der schwerwiegenden Manifestationen der Trichuriasis ist die Hämokolitis, die durch chronischen Durchfall, das Auftreten von Symptomen wie starkem Tenesmus, Bauchschmerzen und weichem, mit Blut vermischtem Stuhl gekennzeichnet ist. Trichozephale Hämokolitis tritt hauptsächlich bei Bewohnern der tropischen Zone mit massiver Invasion auf. Die Krankheit bei Kindern geht mit einem Rektumvorfall einher, auf dessen Schleimhaut bei der Untersuchung Hunderte von Parasiten zu sehen sind.
Allergische Reaktionen äußern sich in Form von Urtikaria und einer leichten Eosinophilie im Blut.
Durch die Einwirkung von Peitschenwurmtoxinen wird die Aktivität des Nervensystems beeinträchtigt, was sich bei Kindern in Symptomen wie Schwindel, Reizbarkeit, unmotivierter Aggression, unruhigem Schlaf, Ohnmacht, verminderter Arbeitsfähigkeit, Kopfschmerzen und Krampfanfällen äußert.
Bei schwerer Invasion kommt es zur Entwicklung einer hypochromen Anämie unterschiedlicher Schwere und eines Vitaminmangels.
Eine Schädigung der Sehorgane durch Trichozephalose ist selten.Es gibt 2 Gruppen von Augenläsionen:
Allergische Reaktionen.
Augenmanifestationen, die durch die Entwicklung einer Anämie verursacht werden.
Reis. 6. Das Foto zeigt einen Rektumprolaps bei einem Kind aufgrund einer Trichozephalose. An der Schleimhaut haftende Peitschenwürmer sind sichtbar.
Bei einer Invasion geringer Intensität ist die Prognose günstig. Bei intensiver Invasion können Komplikationen wie Typhlitis, Blinddarmentzündung, Hämokolitis, Rektumprolaps, die Entwicklung einer hypochromen Anämie und toxische Schäden am Nervensystem auftreten.
Die Diagnose einer Trichuriasis basiert auf klinischen, epidemiologischen und labordiagnostischen Methoden.
Die Grundlage der Labordiagnostik der Helminthiasis ist der Nachweis von Peitschenwurmeiern im Kot. Bei Invasionen geringer Intensität werden Anreicherungsmethoden eingesetzt.
Bei der Sigmoidoskopie sieht man ödematöse und lockere Darmschleimhaut und oft darin eingebettete Peitschenwürmer.
Reis. 9. Das Foto zeigt ein Peitschenwurm-Ei. Es hat eine zitronenförmige Form und Stecker an den Stangen.
Reis. 10 und 11. Auf dem Foto sind Peitschenwürmer zu sehen: links Weibchen, rechts Männchen.
Die Behandlung der Trichuriasis erfolgt sowohl ambulant als auch stationär. Patienten mit schweren Begleiterkrankungen müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, was durch die Besonderheiten der Verschreibung von Anthelminthika bedingt ist, die eine Reihe von Nebenwirkungen haben.
Behandlung von Trichuriasis mit Anthelminthika
Von den Anthelminthika zur Behandlung von Trichuriasis sind Mebendazol (Vermox), Albendazol und Pyrantel die wirksamsten. Auch Medikamente wie Difezil (Haushaltsdroge), Bemostat, Medamin etc. kommen zum Einsatz.
Mebendazol (Vermox) wird für Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren in einer Einzeldosis von 25–50 mg angewendet, für Erwachsene 100 mg 2-mal täglich morgens und abends für 3 Tage.
Albendazol wird in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich oder 400 mg einmal täglich verschrieben.
Pyrantel (Combantrin) wird einmal verwendet. Für Kinder unter 12 Jahren wird die Dosis mit 10 mg pro 1 kg Körpergewicht berechnet, für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene mit einem Gewicht von 75 kg oder weniger – 750 mg einmal, über 75 kg – 1000 mg einmal.
Besondere Hinweise zur Behandlung der Trichozephalose mit Anthelminthika:
In einigen Fällen ist die Durchführung einer zweiten anthelmintischen Behandlung erforderlich, die auf der Grundlage der bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung gewonnenen Daten festgelegt wird. Eine skatologische Untersuchung wird 3 – 4 Wochen nach Abschluss der ersten Behandlung durchgeführt.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Einnahme von Anthelminthika kontraindiziert.
Symptomatische Behandlung
Um einen Vitaminmangel auszugleichen, werden B-Vitamine verschrieben. Zur Wiederherstellung der Darmflora werden Kindern Bifikol oder Bifidumbacterin verschrieben. Antispasmodika sind aufgrund der möglichen Entwicklung einer Blinddarmentzündung kontraindiziert. Mit der Entwicklung einer hypochromen Anämie werden Eisenpräparate verschrieben.
Umgang mit Kontaktpersonen
Alle Kontaktpersonen werden einer dreifachen Untersuchung auf das Vorhandensein von Peitschenwurmeiern im Stuhl unterzogen. Ohne diese Untersuchung ist eine antiparasitäre Behandlung verboten.
Apothekeerisierung
Patienten und Kontaktpersonen müssen für 2 Jahre unter ambulanter Beobachtung stehen. In diesem Zeitraum wird zweimal im Jahr (Frühling – Herbst) eine 3-fache Stuhluntersuchung durchgeführt.