Lungentuberkulose ist eine der schwerwiegendsten Infektionskrankheiten. Frühe Tuberkulose galt als eine Krankheit, deren Behandlung nutzlos war, bis der Wissenschaftler Robert Koch 1882 den Erreger dieser Krankheit entdeckte. Dies ermöglichte es, die Wunde mithilfe von Antibiotika, auf die sie empfindlich reagiert, in die Enge zu treiben. Der Koch-Bazillus ist ein Mykobakterium und hat eine gebogene Form. In der medizinischen Praxis tritt Tuberkulose in einer Vielzahl von Geweben und Organen auf – Augen, Knochen, Haut, Urogenital- und Verdauungssystem. Am häufigsten kommt jedoch die Lungentuberkulose vor, über die wir in diesem Artikel sprechen werden. Doch zunächst werfen wir einen genaueren Blick auf den Erreger dieser Krankheit – den Koch-Bazillus.
Merkmale des Lebens des Koch-Bazillus
Dieses Mykobakterium unterscheidet sich dadurch, dass es sich extrem langsam teilt – wenn ein gewöhnliches Bakterium nicht mehr als 30 Minuten für die Reproduktion benötigt, reproduziert sich der Koch-Bazillus 15 bis 18 Stunden, was seine Studie erheblich verlängert – er dauert Monate.
Reis. 1. Kochs Zauberstab auf der Oberfläche (Diagramm).
Vitalität. Der Koch-Bazillus ist für seine unglaubliche Vitalität bekannt, die ihm hilft, selbst unter den „extremsten“ Bedingungen zu überleben – er gedeiht bei Kälte, Hitze und Schnee, daher muss die Behandlung von Tuberkulose sehr gründlich sein. Beständig gegen Licht und Feuchtigkeit sowie viele Chemikalien. Dies liegt daran, dass es mit einer dicken Hülle bedeckt ist, die fett- und wachsartige Substanzen enthält, weshalb mehr Menschen an Tuberkulose sterben als an allen Infektionen zusammen. Der Erreger der Tuberkulose (Koch-Bazillus) hat keine Angst vor Temperaturen von 250 °C sowie vor Laugen, Alkohol und Säuren.
Im Sputum des Patienten kann es sich, selbst wenn es getrocknet ist, bis zu drei Monate lang vermehren. Die günstigsten Bedingungen für seine Fortpflanzung sind Feuchtigkeit, Dunkelheit und eine Temperatur von 30 bis 40 Grad. Mykobakterien im Straßenstaub behalten ihre lebenswichtige Aktivität etwa 10 Tage lang. Doch der Stock hat „Angst“ vor ultravioletten Strahlen – unter ihrem Einfluss stirbt der Tuberkulose-Erreger innerhalb weniger Minuten ab.In der Sonne stirbt dieses Mykobakterium innerhalb einer halben Stunde ab.
Reis. 2. Der Erreger der Tuberkulose (Koch-Bazillus) unter dem Mikroskop.
Zu beachten ist, dass die Krankheit Tuberkulose meist durch typische Koch-Bazillen, auch Menschenbazillen genannt, verursacht wird. Der Prozess des Eindringens und der Entwicklung des Stäbchens im Körper sorgt unter Wissenschaftlern immer noch für große Kontroversen. Was der Menschheit heute durchaus bekannt ist, lässt sich wie folgt zusammenfassen:
Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, die den Koch-Bazillus absondert. Wenn eine Labormethode im Sputum des Patienten kein Sputum für Lungentuberkulose findet oder er sich Sorgen über die extrapulmonale Form der Krankheit macht (auch wenn der Bazillus im Ausfluss gefunden wird), dann ist dies für andere nicht gefährlich (natürlich eine Behandlung ist notwendig, aber nicht unbedingt in einem Krankenhaus).
Der Hauptinfektionsweg mit Tuberkulose erfolgt über die Luft. Beim Niesen, Husten oder sogar Lachen sondert der Patient Sputumtröpfchen ab, die mit Koch-Bazillus „bestückt“ sind. Sie fliegen einige Zeit in der Luft oder lassen sich sofort nieder und steigen dann mit der Luftbewegung auf. Unter bestimmten Bedingungen können andere sie einatmen. Wenn der Patient die Grundregeln befolgt, werden Koch-Bazillen natürlich nicht in die Luft freigesetzt. Allerdings kommt es nur dann zu einer Infektion, wenn das Gewicht der Stäbchen weniger als fünf Mikrometer beträgt. „Dicke“ Stäbchen können die Alveolen nicht durchdringen und können daher keine Infektion verursachen. Die Ansteckungswahrscheinlichkeit hängt auch von der Stäbchenkonzentration in der Luft ab. Die meisten davon befinden sich in geschlossenen Räumen, in denen sich der Patient über einen längeren Zeitraum aufhält. Auch die Aufenthaltsdauer und Häufigkeit gesunder Menschen in diesen Räumlichkeiten spielt eine Rolle.Es ist zu beachten, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein einziger Kontakt mit einem Patienten eine Infektion verursacht.
Reis. 3. Übertragungsschema der Tuberkulose.
Wenn Mykobakterien in den Körper eindringen, der sich aus irgendeinem Grund aufgrund einer geschwächten Immunität nicht wehren kann, breiten sie sich über Blut und Lymphe im ganzen Körper aus und „siedeln“ sich dort an, wo sie wollen. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit schnell – in den betroffenen Gebieten bilden sich sogenannte Tuberkulose-Tuberkel. Erfolgt keine angemessene Behandlung, führt dies zu einer schweren Vergiftung des Körpers, da der Koch-Bazillus, der sich in den Herden vermehrt, ihn vergiftet. Wenn der Organismus stark genug ist, verstecken sich lebensfähige Koch-Bazillen in den Herden und warten auf die Gelegenheit zum „Angriff“. Als mildeste Form dieser Krankheit gilt die fokale Lungentuberkulose, deren Behandlung eine 100-prozentige Heilungsgarantie bietet. Es handelt sich um die häufigste klinische Form der Erkrankung bei Erwachsenen. Es ist gefährlich, weil es sehr schwer zu identifizieren ist und praktisch keine klinischen Manifestationen hervorruft. Eine fokale Lungentuberkulose kann bei einer Routineuntersuchung völlig zufällig entdeckt werden.
Am häufigsten erkranken Menschen in jungen Jahren an Tuberkulose, am häufigsten sind Frauen davon betroffen. Der Anteil erkrankter Frauen ist 3,5-mal höher als der der Männer. Besonders gefährdet sind Frauen im Alter zwischen 24 und 39 Jahren. Um rechtzeitig die Aufmerksamkeit der Ärzte auf sich zu ziehen und mit der notwendigen Behandlung zu beginnen, sollten Sie sich mit den Symptomen vertraut machen, die auf den Ausbruch der Krankheit hinweisen.Es ist zu beachten, dass Tuberkulose keine soziale Krankheit ist, aber diese Krankheit (insbesondere disseminierte Lungentuberkulose) betrifft am häufigsten Menschen ohne festen Wohnsitz sowie Personen, die aus dem Gefängnis entlassen wurden.
Tuberkulose macht sich oft gar nicht bemerkbar und kann nur bei einer Routineuntersuchung festgestellt werden.
Die Hauptsymptome einer Lungentuberkulose im Anfangsstadium sind Müdigkeit, Appetitlosigkeit (und als Folge davon Gewichtsverlust) und Reizbarkeit. Wenig später - Husten (oft mit Schleim oder Blut), Gewichtsverlust, Schwitzen und allgemeine Schwäche.
Die häufigsten Symptome:
Husten. Der Husten ist zunächst trocken und anhaltend. Stört am deutlichsten morgens und abends. Mit der Zeit wird es feucht und es kommt zu einer reichlichen Auswurfproduktion. Der beim Husten freigesetzte Auswurf ist eitrig-schleimiger Natur. Der Husten hält an, ist fast ununterbrochen und seine Behandlung führt zu keinen positiven Ergebnissen. Der offensichtlichste Unterschied zwischen Tuberkulose und anderen, weniger schwerwiegenden Krankheiten sind Symptome wie Hämoptyse und Temperaturschwankungen (von 37,5 bis 38 Grad), insbesondere nachts und abends, begleitet von Schüttelfrost und vermehrtem Schwitzen. Nach einem starken paroxysmalen Husten wird Blut mit Auswurf freigesetzt. Bei fortgeschrittener Tuberkulose besteht die Gefahr einer Lungenblutung. Die Behandlung sollte in diesem Fall sofort erfolgen.
Reis. 4. Husten.
Fieber. In den ersten Stadien der Krankheit kann es fehlen, obwohl es bei einer Verschlechterung des Zustands ein ständiges Symptom der Tuberkulose ist.Die Temperatur kann innerhalb normaler Grenzen liegen oder deutlich erhöht sein. Während der Hämoptyse steigt das Fieber. Oft begleitet von nächtlichen Schweißausbrüchen, die manchmal auf ein frühes Krankheitsstadium hinweisen – das sind die ersten Symptome einer Tuberkulose.
Dyspnoe. Charakteristisch für die Endstadien von Patienten mit diagnostizierter Lungentuberkulose. Durch Veränderungen in der Lunge beginnt eine Herzinsuffizienz, die zu Atemnot führt. Es wird auch bei Miliartuberkulose und bei einer großen Ausbreitung des Prozesses in der Lunge beobachtet.
Gewichtsverlust. Bei fortschreitenden Krankheitsformen ist Gewichtsverlust eines der Hauptsymptome. Aufgrund eines zu schnellen Stoffwechsels wird der Patient dünn, seine Gesichtszüge wirken geschärft.
Magen-Darmtrakt. Wie die medizinische Praxis zeigt, kann sich Tuberkulose manchmal im Frühstadium durch Störungen im Verdauungssystem bemerkbar machen. Patienten sind besorgt über dyspeptische Symptome, deren Behandlung nicht den gewünschten Effekt bringt.
Die fokale Lungentuberkulose, auch begrenzte Lungentuberkulose genannt, ist durch das Vorhandensein einiger Herde in einem oder zwei Bereichen der Lunge gekennzeichnet.Fokale Lungentuberkulose kann entweder „neu“ oder alt (fibrofokal) sein. In der akuten Phase treten Symptome („Brust“, Vergiftungserscheinungen) auf. Die fokale Lungentuberkulose gilt als die für den Patienten am wenigsten lebensbedrohliche Form.
Bei der disseminierten Lungentuberkulose sind zahlreiche spezifische Herde vorhanden. Abhängig vom Infektionsweg der Mykobakterien im Körper gibt es verschiedene Arten. Auch eine disseminierte Lungentuberkulose verursacht Vergiftungserscheinungen. Vor dem Hintergrund der Läsionen können Hohlräume auftreten. Die disseminierte Lungentuberkulose betrifft symmetrisch zwei Lungen gleichzeitig.
Reis. 6. Disseminierte Lungentuberkulose.
Infiltrative Lungentuberkulose. Es zeichnet sich durch eine relativ schnelle Entwicklung aus, die entweder auf Resorption oder Zerfall beruhen kann. Sie gilt als die häufigste Form der Erkrankung, da sie bei 60–70 % der Patienten auftritt. Infiltrative Lungentuberkulose wird durch das Vorhandensein entzündlicher Veränderungen nekrotischer Natur bestimmt. Infiltrative Lungentuberkulose verursacht möglicherweise überhaupt keine Symptome oder äußert sich durch Husten und Rausch.
Reis. 7. Infiltrative Lungentuberkulose.
Eine käsige Pneumonie ist durch das Auftreten einer Reaktion gekennzeichnet, die einem akuten käsigen Zerfall ähnelt. Der Zustand des Patienten ist ernst, Vergiftungssymptome sind ausgeprägt. Auch eine käsige Lungenentzündung kann eine Komplikation der oben beschriebenen Formen sein.
Reis. 8. Käsige Pneumonie.
Unter einem Lungentuberkulom versteht man das Auftreten von verkapselten käsigen Herden mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1 cm. Sie sind im Röntgenbild meist deutlich sichtbar. Mit der Zeit können sie größer werden und sich in einen Hohlraum verwandeln (ein Hohlraum, der durch die Zerstörung von Gewebe entsteht).
Tuberkulose ist eine schwere Krankheit, aber wenn Sie alle Anstrengungen unternehmen (und vor allem rechtzeitig die Ursache für den schlechten Gesundheitszustand identifizieren), besteht eine 90-prozentige Chance, dass die Behandlung Früchte trägt. Es wird empfohlen, die Medikamente mindestens mehrere Monate lang einzunehmen. Wird die Behandlung unterbrochen, kann es zur Bildung einer resistenten Form der Tuberkulose kommen, die schwieriger zu behandeln ist. In manchen Fällen kommt es erneut zu einer Tuberkuloseerkrankung – dann muss die Behandlung wieder aufgenommen werden.
Die Behandlung der Lungentuberkulose ist Aufgabe von Pneumologen und Phthisiatern. Die Behandlung muss umfassend, langfristig und vor allem korrekt sein. Es gibt viele Medikamente, die eine eigene Wirkung auf den Koch-Bazillus haben, daher sollten sie nur in Kombination angewendet werden. Bei unregelmäßiger Anwendung entwickeln Mykobakterien Resistenzen gegen die Wirkstoffe. Die Behandlung dauert zwischen sechs Monaten und zwei Jahren.
Wenn eine Tuberkulose diagnostiziert wird, wird dem Patienten eine zweimonatige stationäre Behandlung verordnet, die darauf abzielt, die aktive Vermehrung des Koch-Bazillus zu stoppen. Später ist eine ambulante Behandlung möglich. Koch-Bazillus reagiert empfindlich auf Medikamente wie Isoniazid, Streptomycin (Injektionen), Rifampin, Ethambutol. Wenn Bakterien gegen diese Medikamente resistent sind oder der Patient gegen die Bestandteile ihrer Zusammensetzung allergisch ist, werden Reservemedikamente verschrieben – Fluorchinolone, Thiamide, Cycloserin, Aminoglykoside, Polypeptide, Aminosalicylsäure.
Zunächst werden die Medikamente umfassend eingenommen, bis zur Genesung sind nur noch 2-3 übrig.Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle – die Ernährung des Patienten sollte mehr Fleischgerichte sowie Gemüse und Obst enthalten. Alkohol und Rauchen sind verboten. Abhärtung und Aufrechterhaltung eines korrekten Lebensstils sind angezeigt. Liegt eine schwere Form der Tuberkulose vor, ist eine operative Behandlung in spezialisierten Zentren möglich. Diese Krankheit erfordert eine langfristige Behandlung, aber denken Sie daran, dass der Lebenswille jeden Patienten wieder auf die Beine bringen kann. Liebe das Leben und sei gesund!