Die BCG-Impfung ist der Hauptbestandteil im Kampf gegen Kindertuberkulose. Der BCG-Impfstoff wurde erstmals 1919 in Frankreich entwickelt. 1921 wurde das erste Kind geimpft. Der BCG-Impfstoff wurde in Russland von Wissenschaftlern in trockener Form entwickelt, was seinen Transport und seine Langzeitlagerung erheblich erleichterte. Seit 1962 ist die BCG-Impfung in der gesamten UdSSR obligatorisch.
Der menschliche Körper erkrankt am häufigsten an einer Tuberkulose-Infektion im Kindesalter und übersteht diese Begegnung nie unbeschadet.
Sobald der Tuberkulosebazillus in den menschlichen Körper gelangt ist, verlässt er ihn nie wieder. Kinder sind am anfälligsten für diese Infektion. Besonders anfällig für die Erkrankung sind Kinder im ersten Lebensjahr. Ihre Krankheit endet oft mit dem Tod. Die Infektionsquelle für Kinder ist eine kranke Person, viel seltener Tiere.
Besonders gefährlich für ein Kind ist der Kontakt zu Eltern oder anderen Familienmitgliedern, die an Tuberkulose erkrankt sind. Die russischen Gesundheitsbehörden haben im Kampf gegen Kindertuberkulose zwei Hauptaufgaben identifiziert:
rechtzeitige Identifizierung von Tuberkulosepatienten (Unterdrückung der Infektionsausbreitung);
Impfung gegen Tuberkulose.
Die BCG-Impfung ist heute die beste Möglichkeit, Kinder vor Tuberkulose zu schützen. Seine Hauptqualitäten:
Der BCG-Impfstoff verhindert die Entwicklung von Meningitis und Miliartuberkulose, also den Formen der Krankheit, die über das Blut übertragen werden.
Der BCG-Impfstoff wirkt sich positiv auf den Verlauf der primären Tuberkuloseinfektion und primärer lokaler Krankheitsformen bei Kindern aus (milderer Verlauf, minimale Komplikationen und schneller Beginn eines günstigen Ergebnisses).
BCG-Impfstoff und Impfung
Der Impfstoff wird aus einem lebenden und abgeschwächten Stamm des Mycobacterium tuberculosis hergestellt, der seine schädlichen Eigenschaften praktisch verloren hat. Seit 2008 wird in der Russischen Föderation der zur schonenden Immunisierung vorgesehene BCG-M-Impfstoff eingesetzt. Es wird häufig zur Impfung von Neugeborenen in der Entbindungsklinik eingesetzt.
Die Impfungen werden von Mitarbeitern des Allgemeinmedizinischen Netzes durchgeführt. Dem Tuberkulosedienst kommt eine Überwachungs- und Beratungsfunktion zu. Der BCG-Impfstoff wird intradermal in das obere Drittel des Oberarms gespritzt und regt den Körper zur Bildung von Antikörpern an. Seine Wirkung lässt im 4. Jahr nach. Die erste Impfung erfolgt in der Entbindungsklinik am 3. – 7. Tag nach der Geburt des Kindes. Wenn die Impfung aus irgendeinem Grund nicht in der Entbindungsklinik durchgeführt wurde, wird sie in der Klinik durchgeführt. Die zweite Impfung (Nachimpfung) wird für Kinder ab 7 Jahren (Erstklässler) durchgeführt.
Reis. 1. Vorbereitung des BCG-Impfstoffs.
Reis. 2. Der BCG-Impfstoff wird intradermal in das obere Drittel der Schulter injiziert.
Reis. 3. Impfung im Entbindungsheim.
Reis. 4. Durchführung von Impfungen in der Klinik.
Nach der Verabreichung des BCG-Impfstoffs, der das defekte und geschwächte Mycobacterium tuberculosis enthält, versuchen Makrophagen, die Krankheitserreger einzufangen und zu verdauen. Nachdem sie das Mykobakterium verschluckt haben und es nicht zerstören können, sterben die Kämpfer gegen die Infektion (unvollständige Phagozytose). Krankheitserreger reichern sich in den Organen des retikuloendothelialen Systems und vor allem in regionalen Lymphknoten an. Die Hauptkämpfer gegen Mykobakterien sind T-Lymphozyten, die in der Thymusdrüse produziert und dort angesammelt werden. Sie erhalten ein Signal von Makrophagen und beginnen mit dem Wiederaufbau, um den Infektionserreger zu bekämpfen. Die Umstrukturierungsphase beträgt etwa 2 Monate. Danach treten im Körper Antikörper auf, die den Tuberkulosebazillus zerstören können. Dies ist die Immunität nach der Impfung.
Trainierte T-Lymphozyten (Antikörper) beginnen, die Krankheitserreger zu bekämpfen, aus denen der BCG-Impfstamm besteht. Die Dauer dieses Prozesses beträgt etwa 5 Jahre. Darüber hinaus wird das Immunsystem erheblich geschwächt. Solange im Körper des Kindes Antikörper vorhanden sind, ist es vor der Entwicklung des Tuberkuloseprozesses und vor allem vor häufigen Formen der Krankheit geschützt.
Was bedeutet es, Immunität gegen Tuberkulose zu schaffen?
Die Entstehung einer Immunität wird durch die durch die BCG-Impfung entstandene Narbe und das Vorliegen von Allergien nach der Impfung (positive Mantoux-Reaktion) angezeigt. Die Narbe ist nach 9–12 Monaten vollständig ausgebildet.
Bei einer Narbengröße von 5 - 8 mm liegt der Schutzindex gegen Tuberkulose bei 93 bis 95 %.
Bei einer Narbenlänge von 2 – 4 mm verringert sich der Schutzindex auf 74 %.
Wenn die Narbe 10 mm groß und deformiert ist, deutet dies darauf hin, dass sich keine Immunität entwickelt hat.
Bei Verabreichung des BCG-Impfstoffs entwickelt sich innerhalb von 2 Monaten eine Immunität. Zur Wiederholungsimpfung – 1,5 Monate. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt der Körper des Kindes ungeschützt vor Tuberkulose. Daher müssen vor der Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus alle Familienmitglieder des Neugeborenen auf Tuberkulose untersucht werden. Angehörige mit Tuberkulose werden für 2 Monate in stationären oder sanatorischen Anti-Tuberkulose-Einrichtungen isoliert.
Das Fehlen einer Narbe nach der BCG-Impfung wird durch einen Immunisierungsfehler und den Verlust der Impfaktivität erklärt.
sehr selten kommt es zu einer generalisierten BCG-Infektion.
Komplikationen von BCG hängen von den Eigenschaften des Impfstamms, der Anzahl lebensfähiger Mikrobenkörperchen, der Einhaltung der Impftechnik, dem Alter des Kindes, seinen Begleiterkrankungen usw. ab.
Reis. 6. Oberflächliches Geschwür.
Reis. 7. Axilläre Lymphadenitis.
Reis. 8. Keloidnarbe nach der Impfung.
Reis. 9. Ulzerative nekrotisierende Tuberkulose der Haut nach BCG-Gabe.
Eltern sollten wissen, dass nur die BCG-Impfung Ihr Kind vor einer Tuberkulose-Erkrankung schützt!